Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlanM5E61
Hauptthema:
Hallo zusammen
Ich habe einen BMW E61 M5 Bj 2008 mit 82tKm gekauft mit Pleuellagerschaden
Hab den Motor ausgebaut
Komplett zerlegt, Kurbelwellen war auch Defekt darauf hin habe ich folgende Zeile ersetzt:
Kurbelwellen mit Lagerschalen
Alle pleuel mit Lagerschalen
Zylinderkopfdichtung
Öl Pumpe
Wasserpumpe und Thermostat
Alle Dichtungen und dehnschrauben
Kupplungssatz und ZMS( zweimassenschwunhrad)
Kosten 7000€
Alle Spezial Werkzeuge habe ich von BMW ausgeliehen und hab mit einem Freund der auch Meister ist den Motor zam gebaut
Steuerzeiten neu eingestellt und geprüft
Motor wurde komplettiert und am Montag eingebaut.
Nur zur Information ich bin Kfz Meister und besitze eigene Werkstatt
Mein Problem ist folgendes
Motor dreht startet leider nicht
Sicherungen sind i. O.
Nein wir haben auch keinen Stecker vergessen ;)
Sprit und Funke ist auch i. O.
Die Frage ist: ob jemand weiß man die Vanos Verstelleinheit entlüften muss?!
Oder muss er trotzdem starten?!
Fehlerspeichereintrag ist: ist auch der einziger Fehler
Nockenwellen Verstellung Synchronisation fehlerhaft/unplausibel
Hat jemand evtl Motor generalüberholt?! Oder irgendwie so ein Fall gehabt?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar
Mirko90
Hi,

Drehe die nokkenwelle eine komplette Runde ohne Kette. Vielleicht hast kommen die Ventile Öffnungen mit dem cilinder nicht überein. Wie du als Kfz Meister weißt hast du eine überbringung von 2 zu 1.
Oder mal an den sensor von der nokkenwelle gedacht? Vielleicht muss dieser synchronisiert werden oder ist defekt.

Gruß Mirko
AlanM5E61
Die steuerzeiten wurden richtig eingestellt mit Spezial Werkzeug ohne wäre fast unmöglich!
Dann haben auch geprüft erst Einlass Seite in OT dann 39grad nach OT dann Auslass Seite
Alles hat gestimmt!
bmw_freak96
Steht was im Fehlerspeicher? Evtl. ist der Manipulationsschutz aktiv und der EWS Abgleich muss gemacht werden.
AlanM5E61
Fehler:
Nockenwellen Synchronisation Bank 1
Signal unplausibel
Kann leider mit meinem Gutmann 66 kein ews Abgleich machen! Bin dabei ein BMW Tester zu organisieren! Falls jemand in München ist und Tester hat kann gern vorbeischauen gegen Bezahlung selbstverständlich Hauptsache komme zum Abschluss!

Bete Grüße
Marsch
Stecker der vanos magnetventile eventuell vertauscht?
AlanM5E61
Nein, der Stecker an Einlassseite ist beschriftet! Nächste Woche wird nochmals Steuerzeiten geprüft!
Marsch
Beim Ausbau der vanos habt ihr die auch arretiert? Ich glaube da musste vor dem lösen eine Schraube oder so reinschraubt werden damit diese in Position bleibt.
Hab das aber bis jetzt auch nur einmal gemacht. Ist bei dem v10 schon nen ordentlicher Akt. Oder die Steuerzeiten passen halt wirklich garnicht. Sonst würde er ja zumindest bescheiden laufen.

Viel Erfolg beim prüfen!
AlanM5E61
Gestern war noch ein bekannter da, er ist Ingenieur bei BMW FIZ
Wir haben Elektronik alles überprüft
Kein Fehler! EWS Abgleich gemacht
Start Freigabe ist auch da von DME und CAS
Nächste Woche werde ich Ventildrckel runter nehmen und alles neu einstellen
Das Auslass Getriebe muss hinten mit eine Inbussschraube gesichert werden! Ich vermute das mir beim einstellen ein Fehler unterlaufen sein muss! Obwohl ich alle Schritte nach TIS gegangen bin!
Es war Wahnsinn viel Arbeit und sehr Anspruchsvoll aber hat sehr viel Spaß gemacht unbezahlbarer Erfahrung!!