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Basti_SZ
Hauptthema:
Hallo Leute, ich hab ein echtes Problem und es bringt mich zum Verzweifeln.
Ich fahre einen 335i N54 und hab die elektr. Kühlmittelpumpe und das Kennfeldtermostat erneuert und anschließend mit Inpa entlüftet.
So, jetzt fahr ich auf die Autobahn, Gebläse wird warm, nach ca 30km Autobahn merkt man wie das Gebläse plötzlich kalt wird und kurze Zeit später kommt auch schon die Warnung dass der Motor heiß ist. Also halte ich am Standstreifen an, starte den Motor neu und das Problem ist weg und aus dem gebläse kommt auch wieder warme Luft.
Kann mir jemand sagen an was das liegt??? Meiner Meinung nach arbeitet das Termostat nicht richtig, aber das kann normal nicht sein weil es neu ist.

Freue mich über jede Antwort, weil ich echt nichtmehr weiter weiß.

Danke euch
Gruß Basti
M3 Haitzer
Hast du was im Fehlerspeicher stehen ?
Old Men
Ich würde hier auf einen Fehler beim entlüften tippen. Wenn warme Luft aus der Lüftung plötzlich kalt wird, dann hast du eine Luftblase im System.
Airborne
Mit Inpa entlüftet?
Wäre mir neu dass man einen N54 mit dem Tester entlüftet.
Das Ding wird normal wie jeder andere Motor befüllt und dann die Entlüftungsroutine per Gaspedal gestartet.



Basti_SZ
Also im Fehlerspeicher steht "Elektr. Kühlmittelpumpe, leistungsreduzierter Betrieb"

Wenn ich im Inpa den Motor N54 auswähle und auf Stellglied gehe dann kommt unter anderem der Punkt "Kühlentlüftung". Das habe ich gemacht und dann arbeitet das Programm die einzelnen Zyklen ab.
Probiere es aber gleich nochmal mit der Routine übers Gaspedal.
Airborne
Ich kenne die Funktionen von Inpa nicht, da ich mit der originalen ISTA Software arbeite.
Eine Entlüftung per Diagnosetester ist gemäß Vorschrift nicht vorgesehen.

Wenn die Routine per Gaspedal gestartet wird sollte man das Standlicht einschalten (um eine evtl Klemmenabschaltung zu verhindern) sowie ein leistungsstarkes Batterieladegerät anklemmen.
Die Routine dauert ca 12 Minuten.
Nach der Routine Kühlmittelstand kontrollieren und ggfls ergänzen (erst wenn die Pumpe sicher nicht mehr läuft, sonst wirds feucht!)

Anschließend fahren bis das Thermostat öffnet, danach nochmal Füllstand bei abgekühltem Motor prüfen.

Der Fehler der eingetragen wurde deutet auf ein Trockenlaufen der Pumpe hin, sprich, es ist vrmtl noch Luft im System.
Ohne Kühlmittel läuft die Pumpe mit zu hoher Drehzahl und wird somit als Überlastungsschutz abgeschaltet.

MfG

Basti_SZ
Also hab gestern nochmal alles entlüftet.
Heute früh zur Arbeit gefahren, zack, das gleiche Problem wieder.
Kurz angehalten, Motor neu gestartet und Fehler war wieder weg. Ich weiß echt nichtmehr weiter, glaube kaum dass da noch Luft im System ist.
e46-Reihensechser
Hast du original Teile von BMW verbaut oder aus dem Zubehör?
Revo06
Ich hatte exakt dasselbe Problem wie du. Die Heizung wurde aufeinmal Kalt und in dem Moment der Motor zu heiss, sodass ich ihn erst zum abkühlen abstellen musste. War daraufhin bei Ams Richter (autogaszentrum dortmund), da ich eine Prins bei meinem 325i n52b25 verbaut habe. Die Wasserpumpe ist nicht richtig gelaufen, aber der Fehler kam nur ganz sporadisch bis der Fehler dann im Fehlerspeicher aufgetaucht ist. Daraufhin wurde die Wasserpumpe gewechselt (originalteil) und seitdem läuft er wieder wie ne eins.
Revo06
Der ganze Spass hat mich 660 Euro gekostet. Wasserpumpe 370 plus 4 liter Kühlmittel für 48€ + Fehlersuche Arbeit.
Basti_SZ
Die Wasserpumpe ist Original und das Termostat aus dem Zubehör.
Revo06
Funktioniert alles wieder?
Basti_SZ
Nein, ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen soll.
Amstrong
Hast du die Arbeit selber gemacht?

Eventuell ist der Kühler dicht.
Eine Verbindung falsch, irgendein Kabel vergessen, wobei dann ein Eintrag im Fehlerspeicher sein sollte.

Thermostat auf Funktion prüfen.



Bearbeitet von: Amstrong am 09.02.2016 um 12:43:24
samson339
Hallo^^

Was heisst - Entlüftungsroutine per Gaspedal?? kann das mal jemand näher erläutern??
Ich habe in meinem E 92 325i auch schon eine neue Wasserpumpe drin. Die alte ist einfach wohl stehengeblieben ( geklembt ) hat mir bei BMW auch gut 600 Euronen gekostet.
Bei mein damaligen E 36 habe ich das Kühlwasser abgelassen, beim Auffüllen einfach Fzg. vorn höher gebockt, Motor laufen gelassen, Entlüftungsschraube am Kühler oben auf, und solange laufen lassen, bis Thermostat auf ging, und oben keine Luft mehr austrat! Aber das ist ja mitlerweile auch ein altes Auto!

MfG
Amstrong
Da unsere Autos elektrische Wasserpumpen haben, kann man diese durch eine Kombination aus Zündung und Gaspedal starten (müsste nun nachschauen wie genau)

Beim E36 wird die Wasserpumpe durch einen Riemen angetrieben.
Airborne
Ladegerät anklemmen..... Eins mit Spauz, kein Billigding ausm Baumarkt!
Lüftung auf niedrige Stufe, Heizung auf MAX.
Zündung an und anlassen bis die Routine beendet ist.
Standlicht an um eine automatische Klemmenabschaltung zu verhindern.
Gaspedal ca 10s voll durchtreten, bis die Routine beginnt.
Ob sie angefangen hat merkt man am Strömungsgeräusch im Kühlkreislauf, bzw man spürt es wenn man die Schläuche im Bereich der Pumpe anlangt.

Die Routine dauert ca 12 Minuten und beendet sich automatisch.

Vor dem Initialisieren muss das System erstmal bei geöffneter Entlüfterschraube befüllt werden.
Nach der Routine Auto warmfahren (bzw so lange bis das Thermostat öffnet), dann nochmal Füllstand prüfen.

MfG





Basti_SZ
Also, Pumpe und Thermostat sind neu, entlüftet wurde auch richtig, Fehler ist immer noch vorhanden.
Kann es an irgendeinem Temperatursensor liegen??