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BMWFreaky77
Hauptthema:
Hallo Leute:)
Ich habe einen E60 mit Automatikgetriebe und 150.000km auf der Uhr.
Automatik funktioniert eigentlich einwandfrei,außer er steht 2-3 Tage dann bewegt er sich nach eingelegtem Gang im Moment nicht von der Stelle.
Muss dann etwas mit dem Gaspedal nachhelfen.
Danach funktioniert dann alles wieder einwandfrei,und es kommt auch nie eine Fehlermeldung oder sonstiges Problem.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt,oder kennt sich mit der ganzen Automatikgeschichte aus?
Was das Problem sein könnte?
Vielleicht ist mal eine Getriebespülung oder ähnliches nötig.
Wäre dankbar für jede Hilfe oder Tips.
Danke:)
rick2601
Ist das Öl schon mal gewechselt worden? ZF sieht einen Wechsel alle 80.000 bis 120.000 km vor. Eine Spülung ist nicht notwendig. Am besten bei einem ZF-Betrieb machen lassen.
KTMschnee
bei dem wetter und viel salz auf der straße und 2-3 tage standzeit fällt mir mal spontan ein das vielleicht die bremsen angerostet sind?

trotzdem wäre mit den km ein getriebeölwechsel nicht verkehrt...
 

Bearbeitet von: KTMschnee am 28.01.2016 um 12:20:49
DonZotto
Laut BMW ist doch ein Getriebe Ölwechsel gar nicht nötig, oder irre ich mich? Habe schon beide Varianten gehört. Aber das ist wartungsfrei ist habe ich einmal von BMW, ATU Und einen privaten Mechaniker gehört
Lennox-89
 

Laut BMW ist doch ein Getriebe Ölwechsel gar nicht nötig, oder irre ich mich? Habe schon beide Varianten gehört. Aber das ist wartungsfrei ist habe ich einmal von BMW, ATU Und einen privaten Mechaniker gehört
(Zitat von: DonZotto)


  Ich glaube, zu dem Thema gibt es jetzt bereits genug Threads hier.

BMW selbst hat den Ölwechsel nicht auf dem Plan. Das keiner nötig wäre ist eine krasse Fehlinterpretation der ZF-Richtlinien seitens BMW. Anders ist mir das nicht erklärbar...

Dein "wartungsfrei" gilt nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen, ist also nur die halbe Wahrheit!

Hier mal die Infos der ZF dazu:

Premium Ölwechsel ZF PKW Automatikgetriebe 

Ist ein Ölwechsel trotz Lebenszeitfüllung notwendig, bzw. sinnvoll? 

Die 5-, 6- und 8-Gang sowie das 4HP20 Automatikgetriebe von ZF sind mit jeweils speziell 
entwickelten teilsynthetischen oder vollsynthetischen ATF-Ölen wartungsfrei befüllt. Für die 
wartungsfreie Befüllung wird von normalen Betriebsbedingungen ausgegangen
. Insbesondere 
beim Fahren mit sehr hohen Betriebstemperaturen kann eine erhöhte Alterung bzw. ein 
erhöhter Verschleiß der ATF-Öle auftreten. Darum ist es empfehlenswert bei 
überdurchschnittlichen Betriebsbedingungen wie: 
- Viel Autobahnfahrt im oberen Geschwindigkeitsbereich 
- Offensive, sportliche Fahrweise 
- Häufiges Fahren im Anhängerbetrieb 
am Automatikgetriebe eine Ölauffrischung (Ölwechsel) zwischen 80.000 km und 120.000 km
oder 8 Jahre je nach Belastung, durchzuführen. 
Zu beachten hierbei ist, dass nur das jeweils freigegebene ATF-Öl für den Ölwechsel verwendet 
wird und das der Ölwechsel nach den entsprechenden Vorschriften durchgeführt wird.


 

Bearbeitet von: Lennox-89 am 02.02.2016 um 13:25:23
Airborne
Ich habe das Thema hier schon mehrfach erläutert, uA den Hintergrund warum das Öl "Wartungsfrei" (Lifetime) ist und wie sich der Begriff definiert.
Dass bei BMW usw keiner Ahnung darüber hat ist nämlich falsch, aber die Technikabteilung hat eben nicht das letzte Wort im Konzern.

MfG