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Neogen
Hauptthema:
Moin liebe Gemeinde,

heute möchte ich euch meine Geschichte erzählen. Kurz zum Auto: E61 530d M57N2 231PS Serie; 280TKM Scheckheft bei BMW. Im Mai 2015 gekauft. Vorher von einer Geschäftsfrau nur auf Autobahn bewegt worden (Polen - Hamburg). Also Top gepflegt.

Wir waren über Neujahr in Dänemark wo ich beim kalten Wetter nur sehr kurze strecken gefahren bin (Sonst auch viel Autobahn). Zuerst meldete sich die Batterie, Bordspannung zu niedrig. Bis sich eines Morgens der Wagen nicht mehr starten ließ. Batterie ausgebaut (erster Fehler ;-)) und geladen. Das hielt zwei Tage, dann war sie wieder Leer. Ladespannung der LM gut, IBS funktioniert auch. In der Zwischenzeit meldete sich die Motorkontrollleuchte mit "erhöhte Emissionen". Naja, im Forum eingelesen...könnte AGR oder DK sein. Laderschlauch demontiert, AGR und DK angeschaut und Unterdruck geprüft...alles soweit OK und IMO auch nicht stark verrußt.
Hab das Auto aber erstmal stehen lassen. Dann auf dem Weg nach Hause am Sonntag erst auf die Landstraße und die Gasannahme zwischen 1500 und 2000 U/min war sehr schlecht. Nach oben raus aber immer noch i.O. Als wir auf die Autobahn fuhren hab ich den Tempomaten auf 140 gestellt und dachte mir fahr ihn mal ruhig und ohne große Last nach Hause. Nun, man muss ja dennoch mal überholen. Dabei wurde die Leistung immer weniger so das ich bald bei 120 km/h mit Vollgas fuhr. 120-100-90-80....Standstreifen und der Motor war aus. Keine Leistung mehr. Die letzten beiden Fehler waren starker Ruß aus dem Auspuff und die Meldung DPF dicht, bitte zum Service "weiterfahrt ist möglich" LOL! (Meine erste Vermutung war, der DPF ist so dicht wie ne Kartoffel im Auspuff, aber hoffentlich hat der Lader oder der Motor keinen mitbekommen.)
Naja nun standen wir da mit Kleinkind bei Minusgraden und extremen Wind und haben gewartet. ADAC; Abschleppen; nach Hause kommen sind noch eine andere Geschichte...aber
gestern hab ich dann endlich jemanden gefunden der mir den Dicken wieder nach Hamburg schleppt. Zur freien BMW Expertenwerkstatt, der wollte eigentlich nichts mehr vor dem Wochenende machen, aber ich glaube ihn hats gejuckt!
Er hat dann vorhin angerufen, Motor läuft, Lader heil.
URSACHE: Alle sechs Glühkerzen sind hinüber sowie das Steuergerät (Glühkerzen) dadurch konnte der DPF nie ins Regenerationsprogramm gehen und das eisige Kondenswasser hat den Rest gegeben. Er wollte dann noch gucken wie dreckig die Ansaugbrücke war und ich meinte zu ihm, wenn du sie unten hast, bau gleich die Drallklappen aus. Worauf er sagte "niemals", so ein Quatsch machen wir hier nicht :-P!
10 min später rief er wieder an "die Drallklappen hatte schon jemand ausgebaut"!
Das wird nun gemacht: DPF ausbauen und frei brennen, Glühkerzen und Steuergerät neu und neue Ansaugbrücke "mit Drallklappen". Denn auf die hab ich ja ein Jahr Garatie falls sie in den Ansaugtrakt fallen. Und im Dezember baue ich sie dann aus ;-)

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche, kann aber natürlich noch nach dem WE was kommen...man weiß ja nie!

Beste Grüße aus HH euer Neogen

 
wolli1
Servus.

Bei der ganzer Geschichte fällt mir auf das es kein Wort über die Kühlwassertemperatur gefallen ist, würde diese auch in Augenschein während der Fahrt genommen?
Ich bin mir ziemlich sicher das deine Glühanlage für den zugesetzten DPF nicht verantwortlich ist. Klar ist es nicht verkehrt nach solch einer Laufleistung diese zu überholen, nur die Ursache zu finden wäre sicher besser.
Hier vermute ich eher ein defektes Thermostat, welcher dafür sorgt dass das KW nicht die benötigte Temperatur von 75° erreicht, infolgedessen wird keine Regeneration angestoßen. Ursache Nr.1 bei allen zugesetzten DPF's.
Bei der Laufleistung würde mich nicht wundern wenn der DPF sein Lebensende bereits erreicht hat und somit durch den hohen Aschegehalt nicht mehr regeneriert.
Aber vielleicht irre ich mich.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 08.01.2016 um 18:57:14
bmw_freak96
Darf ich fragen wo der Sinn der Sache ist, für über 400€ eine neue ASB zu kaufen, wenn du in einem Jahr ohnehin die Drallklappen ausbauen willst?

Die einzige Sache die an der ASB mit hoher Laufleistung Probleme machen ist der Ölaustritt an den Drallklappen. An der restlichen ASB verschleißt doch nix. Dann hast du in einem Jahr dasselbe wie jetzt. Eine Ansaugbrücke mit Stopfen. Und gut 400€ plus Einbau in den Sand gesetzt. Warum also? Nur weil irgend ein Mechaniker das sagt? Schau dir mal die Verkaufszahlen der Drallklappenstopfen auf ebay an. Davon ausgehend, das 90% der Leute die die Stopfen kaufen sie auch einbauen, gibt es im deutschssprachigen Internet genau einen Bericht über Probleme nach dem Einbau der Stopfen, und da ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der DPF einfach so den Geist aufgegeben hat.
Und das wo doch sonst sofort jeder in allen Foren drauflosbrüllt wenn irgend was gekauftes Mist ist. Also vertraue auf die paar tausend Leute die ohne Probleme mit Stopfen und einer dichten ASB fahren und lass den Mechaniker erzählen... Will dir doch bloß Zeug verkaufen.

Das Risiko das die Drallklappen runterfallen gibt es nur bis zu einem bestimmten Baujahr. Bin mir nicht sicher ob bei dir auch. Aber ob die Teilegarantie einen resultierenden Motorschaden abdeckt... Glaub ich irgendwie nicht.

Wenn die jetzige ASB sehr versifft ist, kannst du sie in ein Ultraschallreiniger legen. Hinterher ist sie wieder wie neu. Die Stopfen vorher rausbauen das alles gut zirkulieren kann, hinterher wieder rein und ggf. nochmal mit hitzefestem Silikon abdichten.

Wenn ihr jetzt einmal dabei seit, Glühkerzen und SG ersetzen, auch wenn das jetzt nicht sooo viel mit der Regeneration vom DPF zu tun hat, und wie wolli schrieb, die Kühlmitteltemperatur prüfen und ggf. die Thermostate ersetzen. Nach der Laufleistung ruhig beide gleich. Dafür am besten Behr Thermostate nehmen, das ist der BMW Zulieferer, oder halt direkt von BMW.
Die meisten kaputten DPFs enstehen durch defekte Thermostate.
Neogen
Moinsen, danke für die Tips mit der Kühlung. Die Kühlwassertemperatur war zumindest nicht überschritten. Allerdings kann ich nicht sagen ob sie unterschritten war. Woran sehe ich das? Drehzahlmesser? Der Balken geht im warmen Zustand bis etwas über 4500U/min. Der Fehler mit den Glühkerzen besteht seid Juni. Der Mechaniker sagte wenn das Steuergerät ausfällt, verweigert er das Regenerationsprogramm. Wo sitzt der Zweite Thermostat?
Eine Anmerkung hab ich aber dennoch.
Wie kommst du zu der Aussage das einerseits eine neue ASB sinnfrei ist das die Drallklappen nicht mehr problematisch sind und dann auf der anderen Seite sagst viele haben sie verbaut und das ist gut so?!
Ich nehme das Beste von beiden Welten. Die Garantie das wenn die Klappe den Motor zerlegt in diesem Jahr ich einen neuen bekomme und wenn dann die Garantie abgelaufen ist ich mir gemütlich neue Stopfen einbaue.

Die Jungs bei Jäckel+Partner haben sich auf BMW spezialisiert und machen genau so vernünftige (teure) Arbeit wie die Jungs bei BMW. Auch wenn man mit denen tatsächlich erstmal warm werden muss.

Gibts noch weitere Tips die man eventuell im Auge behalten sollte?

Besten dank schon mal für die Anregungen. Find ich Klasse.

Edit: Irgendeiner der Vorbesitzer hatte schon die Drallklappen gegen Stopfen ausgetauscht wie oben geschrieben.
Ich war es nicht :-p


Bearbeitet von: Neogen am 08.01.2016 um 20:36:25
bmw_freak96
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...

Aktuell hast du doch keine Drallklappen, sondern Stopfen.
Dann verbaust du eine neue ASB und hast für ein Jahr wieder eine ASB mit Drallklappen.
Dann entfernst du die Drallklappen und hast wieder eine ASB mit Stopfen.

Da frage ich mich wo der Sinn der Sache ist, ein Jahr mit Drallklappen zu fahren, und nach einem Jahr praktisch wieder dasselbe wie jetzt zu haben wie jetzt wenn man die Drallklappen entfernt hat.
Weil die Ansaugbrücke an sich ist ja identisch. Ein Stück Plastik welches nicht merklich verschleißt...

Selbst wenn die Drallklappen nicht runterfallen, werden sie undicht und du saust dir den ganzen Motorraum und Unterboden mit Öl ein. Mit Stopfen passiert das nicht.

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 08.01.2016 um 20:44:10
Allgäuer
Wie schon beschrieben - wozu die Ansaugbrücke tauschen, wenn Du die Klappen nach einem Jahr wieder ausbauen willst? Reinigen und gut ist. Verwende besser den eingesparten Betrag für die professionelle Reinigung des DPF (ich habe meinen DPF chemisch und thermisch von einer Fachfirma reinigen lassen. Funktioniert seit 40+ tkm einwandfrei (zum Preis einer Ansaugbrücke). Ob bei Dir das Freibrennen alleine reicht, kann ich nicht beantworten, bezweifle es aber).

Erreichen der notwendigen Kühlwassertemperatur ist zu prüfen. Ohne die geht nix mit Regeneration. Gegebenenfalls - wie auch schon angesprochen und bei der Laufleistung - die Thermostate tauschen.

Zum Glühzeitsteuergerät: verölter Motor ist eine Ursache für dessen Tod. Kommt durch Undichtigkeit bzw Ölaustritt bei den Drallklappen und/oder durch die KGE. Insofern auch den Wechsel der KGE von Zyklon auf Filter in Betracht ziehen (gibt dazu auch eine Puma von BMW; kann Dir der BMW-Experte Deiner Werkstatt sicher beantworten).

Bordspannung und Batterieentladung ist ein weiteres Thema....


 



 

Bearbeitet von: Allgäuer am 08.01.2016 um 22:08:57
Neogen
Das Zauberwort für die ASB lautet Garantie bei Versagen der Drosselklappe auf einen Tauschmotor. Sagt er! Was im nachhinein wieder zu beweisen wäre.
Das Problem ist, ich brauche das Auto und kann es nicht mal hier hin stellen oder mal da wenn die Teile ausgebaut sind.
KGE ist auch ein Thema...wird er mit Sicherheit nicht auf Filter umbauen. Das sind aber auch Sachen die ich selber hin bekomme. Den DPF schickt er ein.
Aber nochmal zurück zur Temperatur. Wie kann ich das feststellen ob er zu kalt ist? Menü? Odb mit Carly (ist vorhanden)? Batterie kommt danach. Ich Kauf nicht ne neue wenn noch was kaputt ist, was erst später festgestellt werden kann.

Greetz Neogen

Bearbeitet von: Neogen am 08.01.2016 um 23:30:34
Allgäuer
nur für den Fall, dass Du auf einen neuen Motor spekulierst...

Ein Schaden mit neuer Ansaugbrücke bedingt durch die Drallklappen innerhalb der angesprochenen Garantie ist mehr als unwahrscheinlich (also wozu dann tauschen). Zu beweisen wäre das allerdings recht einfach. Im schlechtesten Fall ist dann auch der Turbo hin. Das bedeutet neuen Motor + Turbo. Als juristischer Laie sag' ich mal, dass Du maximal bis zum Zeitwert des Fahrzeuges oder evtl. auch nur zum Zeitwert des Aggregates Ersatz bekommst - und das wird wohl unter dem Betrag für einen original Austauschmotor + diverser Komponenten liegen.

Zum Thema Motortemperatur: gibt's im "Geheimmenu" (SuFu oder Google) - ob das Carly kann??
Neogen
So liebe Freunde, ich brauche eure Hilfe bevor es richtig teuer wird!
Und zwar steht der Dicke nun seid einer Woche in der Werkstatt. Und es ist keine Lösung in Sicht. DPF wurde eingeschickt und "zwei" mal gereinigt von einer Fachfirma. Glühkerzen + Glüh-Steuergerät neu, LLK neu (war ein Loch drin), LMM ist gut (neuer wurde testweise eingebaut), Ansaugbrücke samt Drallklappen und Dichtungen auch neu.
So Fehlerbild ist immer noch das Gleiche. Motor springt an, fährt - Leistungsverlust - Motor aus. Die in der Werkstatt wissen nicht mehr weiter.
Der einzige anstehende Fehler ist, so der Mechaniker, dass das Luftgemisch nicht stimmt und er dadurch erstickt. BMW sagt wohl dazu das die Einlasskanäle verkokt sind. Könnte aber auch ein dichter Auspuff sein, oder das DDE?!
Wie würdet ihr vorgehen und was MUSS man checken, vor allem das ich bald bei 3000€ Rep angelangt bin, + abschleppen 330€ und Leihwagen für 2 Wochen 450€. Es lohnt sich fast nicht mehr weiter zu suchen!
Für jeden Tip bin ich dankbar.

Beste Grüße euer Neogen
 
Bee em double u
Was man noch checken sollte ist die kurbelgehäuseentlüftung, ggf tauschen wenn verölt, neuner motorluftfilter. Injektoren,Turbo? Schläuche alle ok? Gruß 
Neogen
Hat die KGE direkten Einfluss auf die Verbrennung? Tauschen wollt ich die eh...aber nicht in der Werkstatt😊 Wie kann man die Injektoren prüfen? Unterdrucksystem ist i.O.
Neogen
Der Turbo scheint OK, die Schaufelstellung ist variabel, Ladedruck wird aufgebaut. Wurde auch getestet da der LLK ein Loch hatte.
BMW328-Cruiser
Passt nicht ganz zum aktuellen Problem, aber es gibt auf YouTube Videos für's Geheimmenü. Ich fahre das gleiche Modell und habe jetzt zum 3. Mal innerhalb eines Jahres mindestens eines der beiden Thermostate defekt. ( Temp. kommt nicht über 60°.
Zum Rest kann ich leider nix sagen.
Bee em double u
Die kge hat indirekt Einfluss auf die Verbrennung. Tauschen ist nicht schwer beim Diesel. Gibt auf youtube gute Anleitungen. Injektionen kann man checken mit Tester oder man macht einen Kaltstart, lässt die Tür offen und hört ob er nach ca 20 Sekunden in einen perfekt runden Leerlauf fällt. Leider ist es beim Diesel oft nicht "das" Problem sondern das einwandfreie Zusammenspiel aller Systeme. Noch ein injektorentipp auf eigene Verantwortung:  2 T Öl in den Tank geben 300 ml auf vollen Tank. Hans bei einem e39 525d und e91 325d mit guten Erfahrungen gemacht. Bmw würde dir abraten, die wollen ja teile verkaufen.
Neogen
Moin liebe Freunde,

da ich leider das Auto in der Werkstatt stehen hab kann ich mich nur an die Aussagen des Meisters halten. Also ein Thermostat hakt auf jeden Fall, da auf der Fahrt die Temperatur erst normal bei 88°C war und als er nochmal schaute war sie bei 60°C. Das ist also AUCH ein Grund für den dichten DPF, aber nachdem nun alles getauscht wurde und auch der LMM ausgeschlossen ist, hat er immer noch das gleiche Problem. Nach ner Zeit geht er erstickend aus.
Am ersten Tag sagte ich dem Meister er soll das AGR Prüfen....nun ene Woche später haben wir mal die Abgasanlage demontiert ob einer der Schalldämpfer nicht auch dicht ist. (Iss er nicht!) Und nun hatte er am Freitag mal eine Blende in das Rohr zum AGR gebaut mit nur eine mini Bohrung...und siehe da, Motor läuft! Dennoch bekommt er weiterhin den Fehler (weiß den Code leider nicht) Luftgemisch falsch. An der Karre sitzen jetzt schon zwei Mechaniker "nach Feierabend" und suchen sich einen Wolf!Was die Injektoren betrifft, Kaltstart war immer problemlos. Ganz ruhig, ohne nageln. Wie er jetzt startet weiß ich leider nicht.

Beste Grüße
bmw_freak96
Also. Jetzt mal den Unterdruckschlauch vom AGR abziehen und so fahren. Läuft er dann und geht nicht aus, Druckwandler tauschen, Elektroventil tauschen, Unterdruckschläuche wechseln, wieder testen. Ggf. AGR erneuern.
Weiterhin mal den Abgaskühler prüfen, wie dicht der ist.
Neogen
 

Also. Jetzt mal den Unterdruckschlauch vom AGR abziehen und so fahren. Läuft er dann und geht nicht aus, Druckwandler tauschen, Elektroventil tauschen, Unterdruckschläuche wechseln, wieder testen. Ggf. AGR erneuern.
Weiterhin mal den Abgaskühler prüfen, wie dicht der ist.
(Zitat von: bmw_freak96)


  Servuz,

das mit dem AGR tot legen haben wir schonmal mit angefangen. Der Meister sagte auf meine Frage ob das Unterdrucksystem funktionierte, alles i.O. Aber genau da bin ich mir halt auch nicht so sicher. Welches Elektroventil ist gemeint? Abgaskühler dicht gegen Atmosphäre oder Kühlwasserseite?
Danke dir!

Beste Grüße
bmw_freak96
Mit dicht meine ich im Sinne wie voll er mit Siff ist :-)
Beim AGR den Schlauch abziehen und was reinstecken, was aber nicht reingezogen werden kann. Eine Schraube z.B., oder so ein Stift für Einlageböden für Schränke geht auch gut.
Elektroventil ist auf der Fahrerseite an der ASB ganz oben relativ weit hinten. Kannst bei Leebmann schauen, da siehst du die Position ungefähr.
Neogen
So Leute, so wie es aussieht ist tatsächlich der Druckwandler zum AGR defekt. Der Meister hatte meinen auf Herz und Nieren geprüft, alles i.O.
Kam ihm aber dennoch komisch vor und hat kurzer Hand einen gebrauchten eingebaut. Siehe da, Auto läuft, keine Fehler, wie neu. Jetzt will er nachher nochmal ne lange fahrt machen um zu sehen ob er den DPF regeneriert, denn laut Tester hat er die Freigabe, bei Stadtfahreten will er aber wohl nicht so richtig in den Modus. Abgasdruck war im Stand bei ca 11mbar, Ladedruck beim Sprint ca 2400 mbar. Also alles super bis jetzt.
Mal schauen ob ich den Dicken morgen dann wieder bekomme. :-P

Bis dahin, beste Grüße und tausend Dank für eure Hilfe!
Neogen
Moin Freunde, 

also das Problem ist nun gelöst. Zum Schluss war es der Druckwandler der falsch das AGR angesteuert hat so das er erstickt ist.
Hergang war nun das ein defektes Glüh-Steuergerät samt Kerzen und zwei defekte Thermostate die ein halbes Jahr lang verhindert haben das der DPF in die Regeneration ging. 
Nun läuft wieder alles....fast! Er hat ein Softwareupdate bekommen, jetzt spinnen die Xenonbrenner. Aber das ist ein neues Thema.

Vielen Dank für eure Hilfe.
bmw_freak96
Was zahlst du nun für den ganzen Spaß?
Neogen
Schlappe 2700€ für 10 Tage Arbeit. Plus Abschleppkosten und Leihwagen 3500€.
Dafür muss man sagen rennt er wieder wie Hölle. Abgasgegendruck liegt jetzt bei 11mbar und der DPF war mit 188g beladen. Normal sind 80-100g wenn die Meldung kommt. 
bmw_freak96
Das ist Wahnsinn. Für einen 90€ Druckwandler plus Einbau... Und das DPF reinigen. Das hätte mit 600€ erledigt sein sollen.

Spricht jedenfalls sehr für die Kompetenz der Werkstatt was da abgezogen wurde, für ein im Grunde so simples Problem.