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Batzile
Hauptthema:
Hallo Leute, habe die Suche benutzt und auch einiges gefunden, allerdings nicht das, wonach ich so genau suche! Deswegen bitte ich euch um Rat/Hilfe.

Seit kurzem stelle ich ein Geräusch hinter dem Lenkrad fest, es knarzt und knackt gewaltig, ich habe manchmal das Gefühl, das die servo für paar Sekunden nicht mit läuft, (nicht die ganze Zeit, sondern zwischen durch für paar Sekunden oder besser gesagt sobald dieses knarzen auftaucht beim Lenkrad) wichtig: komischer weise nur nach links! Also eine kleine Drehung nach links, und es fängt an zu knacken/knarzen, habe schon den Schleifring ausgetauscht, ohne Erfolg! Ich habe die ganzen Kleinigkeiten hinter dem Lenkrad gefettet, wd40 benutzt, kein Erfolg! Danach wieder alles auseinander genommen, alles zerlegt zündschloss, usw alles eingefettet, zusammen gebaut, ohne Erfolg! Was ganz komisch an der ganzen Sache ist, ich mache den Rückwärtsgang rein, (Automatik 328i Coupé) wärend der Wagen noch leicht rollt, mache ich den Hebel auf D und lenke nach links, und das knarzen/knacken fängt dann erst richtig an! Ich habe echt keine Ahnung was es noch sein könnte. Ich bitte um Hilfe! Was ich noch hinzufügen muss ist: das lenkgetriebe ist undicht, es verliert etwas Öl, minimal nur. Und das Öl was in dem Behälter ist, ist schon quasi wie Wasser, und hat die Farbe dunkelgrau, und die Menge die an Öl rein soll, ist auch nicht ganz richtig, da er etwas Öl verliert. In anderen Worten: es fehlt etwas servoöl!

Meine Frage: kann dieses knarzen/knacken davon kommen? Es kommt 100% hinter dem Lenkrad, nicht von außen, man hat zwischen durch das Gefühl dass das Airbag in die Luft geht, weil es sich so anhört, als würde die Wickelfeder reißen. Und jedes Mal wenn man das Gefühl hat, es würde reißen, knarzt und knackt und wird schwergänig. Und nein , es liegt nicht an der Außentemperatur wie die meisten es behaupten.

Ich danke im Voraus.
Batzile
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, vielleicht spielt es ja auch eine Rolle.

Ich hatte vorher das vorfacelift Lenkrad, (das 4 Speichen Lenkrad) und habe dann alles vom Facelift übernommen, sprich: lenkstockhalter, Wickelfeder (selbstverständlich) die Stecker vom Facelift, einfach alles 1 zu 1 übernommen, ohne Problem. Fahre schon seit 3 Monaten keinerlei Probleme gemacht, bis heute.
Habe dann heute wieder alles umgebaut auf VFL (4 Speichen Lenkrad) und das Problem ist noch immer da.
Lenny323
Ok mein Tipp währe das es vom lenkgetriebe kommt und dein Lenkrad fungiert wie ein Stethoskop und darum hörst du das knarzen

Nur deine Öl Farbe schockiert mich etwas in die servo Lenkung gehört Automatik Getriebe Öl rein Sorte ist egal aber dieses ist rot bis rotbraun evtl sogar schwarz nach Überhitzung was in der servo normal nicht vorkommt aber bei Betriebstemperatur ist es schon sehr flüssig !

Ich würde es mal komplett wechseln und gleich den Schlauch vom Behälter zur Pumpe der ist auch ne Schwachstelle am besten gleich noch den simmerring der leckt mit wechseln wenn's schon leer ist ;-)
Batzile
Hallo, danke dir erstmal das du dir Zeit genommen hast und dir mein Beitrag durch gelesen hast.

Also ich war heute mal auf der Bühne und habe fest gestellt, das die Manschette Links auf der Fahrerseite vom lenkgetriebe gerissen ist, dadurch das ganze Öl.

Haben dann mal nach links und rechts das Rad bewegt quasi gelenkt, und das knarzen kommt 100% nicht hinterm Lenkrad, sondern von der Lenkgestänge. Kollege meinte noch das im lenkgetriebe Luft wäre, weil es auch komische Geräusche/synthome von sich gibt, die aber nicht die synthome sind, die ich meinte, also dieses knarzen. Wie gesagt dieses knarzen kommt oben vom Lenkgestänge im motorraum.

Mit freundlichen Grüßen, und einen guten Rutsch ins neue Jahr! ;-)
philipp080778
ich hatte auch ein knarzen mit teilweisem Widerstand an der Lenkung.

Am Ende war das Lenkgetriebe eingerostet. Zuerst auch Schleifring neu usw,...

LG Philipp
Batzile
Ok, danke für den Tipp!