Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Danelo
Hauptthema:
Hallo,

seit Oktober bin ich nun besitzer eines 320d/f30 ez 12.12
mit ca. 25.000km.

Der Turbo heult deutlich hörbar im innenraum wenn der Motor kalt ist,
wenn der Motor Warm ist heult er kaum noch ist aber immer noch leicht warnehmbar insbesondere beim Gangwechsel.

Ist das normal oder gibt der Turbo schon bei 25k den geist auf?

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2016 um 10:53:49
Bikelive
Je nach Fahrweise kann ein Turbo auch nach 5000km den Geist aufgeben. Kommt immer darauf an, wer vorher auf dem Ding rumgeritten ist.
Vorallem wie :)
Danelo
Ja wer und wieviel vorher mit dem Auto rumgeritten sind weiß ich ja nicht ;) Erstbesitzer war BMW und danach eine Privatperson/leasing. Wenn ich schaffe versuch ich mal die Tage ne Aufnahme vom geräusch zu machen.
 
Bikelive
Das Problem ist, das die meisten den Motor/Turbo weder richtig warm fahren bzw. langsam kalt fahren/abkühlen lassen. Wenns ein Vorführwagen war, kannste dir sicher sein, das damit alles andere als gut umgeganen wurde.
Old Men
Nicht nur Vorführwagen, sondern auch Leasingfahrzeuge werden behandelt, als gäbe es kein morgen.
Bikelive
 

Nicht nur Vorführwagen, sondern auch Leasingfahrzeuge werden behandelt, als gäbe es kein morgen.
(Zitat von: Old Men)


  Jein... Beim Leasing muss man ja bei einem schlechtem Zustand mit Abzug rechnen. Das hindert zwar keinen vor Jagen aber es wird schon etwas besser mit den Fahrzeugen umgegangen, als bei einem Vorführer.
Pimpertski
Also ich behandle meine Wägen (Firmenwagen, Leasing) als wären sie meine Eigenen, nämlich überpenibel!
Viele behandeln aber auch ihre eigene Wägen eben wie einen schlichten Gebrauchsgegenstand, was dann auch mit dem Firmenwagen so gemacht wird. Oft sind die Dinger nach 36 Monaten Leasing schon arg mitgenommen, weil viele Kilometer, Laternenparker, Kinder (führt unweigerlich zu höherem Innenraumverschleiß), mangelndes "Fahr- oder Parktalent", o.ä. Würde aus meiner Erfahrung heraus garnicht mal sagen, dass das abhängig von der Finanzierungsart des Fahrzeugs ist, sondern eben von der persönlichen Sichtweise auf das Auto (Wertgegenstand vs. Gebrauchsgegenstand). Und wenn es doch sowas geben sollte, dass Leasingnehmer generell unvorsichtiger sind: Gerade im Privatleasing muss die Forderungen aus dem Übergabeprotokoll ja selbst aus eigener Tasche bezahlt werden, denke da ist man noch eher vorsichtiger als im Firmenleasing. Und der Händler findet IMMER was bei der Rückgabe. Viele wissen schlichtweg auch nicht, dass man ein Auto überhaupt ordentlich warm, geschweige den bei einem Turbo besser auch wieder kalt fahren muss.

Aber nochwas zum Thema: Ich fand den 320d im Kaltbetrieb immer ziemlich laut vom Turbo her. Das Pfeifen war bei mir vom ersten Kilometer ab, bis zur Rückgabe bei 60 tkm klar und unverändert hörbar. Beim 330d ist das jetzt kaum bis überhaupt nicht hörbar.

EDIT: Ein Video vom TE würde vielleicht mehr Aufschluss bieten, da könnte man eher was zu sagen.

Bearbeitet von: Pimpertski am 21.12.2015 um 16:45:45
Saugnapf
 

Nicht nur Vorführwagen, sondern auch Leasingfahrzeuge werden behandelt, als gäbe es kein morgen.
(Zitat von: Old Men)


  Ich ergänze:

Vorführer, Leasingfahrzeuge und ehemalige Mietwägen.

Ich kann nur den warmen Ratschlag geben von solchen Fahrzeugen die Finger zu lassen.
Danelo

EDIT: Ein Video vom TE würde vielleicht mehr Aufschluss bieten, da könnte man eher was zu sagen.

Bearbeitet von: Pimpertski am 21.12.2015 um 16:45:45


Leider fängt meine Handy cam die Turbogeräusche nicht auf.
Suche noch nach einer anderen Aufnahmelösung.

Allerdings verschwinden die geräusche fast vollständig, wenn die 100° erreicht sind, was ich bei der kälte leider im moment kaum schaffe.
 
blackbmwe30
Hallo
Mach dir keine sorgen um das Turbo heulen.
Bei meinen BMW e91 ist der Turbo ohne vorwarnung kaputt gegangen und dieser hat bis auf den letzten km nie geheult!
kurz bevor er kaputt ging hat er geheult und wie :-)
jetzt habe ich einen neuen dieser heult jetzt auch wenn er kalt ist so ca 1-2km je nachdem wie kalt es ist.
darüber soll ich mir keine gedanken machen,und sie hatten recht,jetzt fahr ich schon seit 30tkm so.

 
Performances
Und deshalb wird gleich verallgemeinert :D. 1A. 
Saarto
Hallo!

Sorry das ich diesen alten Thread wieder hochschiebe, aber ich hab genau dasselbe Phänomen!
Zur Vorgeschichte: Hab mir im Juni meinen F31 320xd Bj. 2013 gekauft. Da hab ich dieses heulen nie wahrgenommen und ich hab ein Ohr dafür ;)
Jetzt im Winter wen es kalt ist höre ich ihn Pfeifen oder wie man das Geräusch bezeichnen soll?! Aber es tritt nur auf wen ich gas wegnehme also wie das Abblasen des Turbo Drucks. Wen der Motor ca 100° ist es weg.
Ich werde nach den Tagen mal zu meiner Vertragswerkstatt fahren da nächstes Jahr im Juni meine Gebrauchtwagengarantie weg ist.
Aber eins kann ich durch sehr viel Erfahrung sagen was der plötzliche Defekt der Turbo angeht. Sie platzen ohne Vorwarnung :( Mein E91 Bj. 2006 hatte einen Turboschaden mit 105000 KM dann mit 120000 KM und der letzte dann mit 155000 KM. Die haben sich alle nicht vorher angekündigt durch irgendwelches Pfeifen. Ich hab mir nach dem ersten Turboschaden sogar angewöhnt das Auto nach dem Parken nachlaufen zu lassen.
KW-Muffel
Hi Saarto ,  das Turboheulen , mal lauter, mal leiser ist fast normal , man könnte auch sagen, solange er heult ist er in Funktion ! 

Das mit den Turboschäden ist so eine Sache.  Ich selbst fahre seit 1992 turbogetriebene Motoren ( 325 D , 530 D , 335 D , M135i  ).
Die 3 Diesel - Motoren haben alle bei mir etwa 200`Km ohne Probleme gehalten, trotz Leistungssteigerung, trotz sehr sportlicher Fahrweise,  teilweise auch Rennstrecke und nach dem Verkauf liefen sie bei den Nachfolgern auch noch problemlos -  waren weiterhin bei und in der Wartung .  

Allerdings ist da nie das BMW - Öl reingekommen und auch die vorgegebenen Intervallzeiten wurden halbiert .

Nur wer gut schmiert fährt auch gut !  Bei mir wurde schon immer hochwertiges Öl verwendet und die Intervalle halbiert .

Wenn ich heute lese, Ölwechsel 30`Km da kann ich nur Unverständnis zeigen und wundere mich über diverse Schäden überhaupt nicht !

Weil die Behandlungen der Vorführautos so exzellent  " Gut "  ist , habe ich auch den M135i neu gekauft und bei 3`Km , weiteren 13`Km und dann bei fast 30`Km die Ölwechsel durchgeführt. Hätte ich erst bei 30`Km den ersten Wechsel gemacht, wie vorgeschrieben,  hätte ich vermutlich schon eine Abnutzung des Motor - Innenlebens von etwa 50`Km  und vielleicht auch schon einen oder bald einen Turboschaden . Auch dieser Motor ist Leistungsgesteigert und nicht zu wenig  -  aber halt alles selbst zusammengestellt und verbaut und natürlich in eigener Wartung .  Da hat man richtig    Freude am Fahren  .
Auf der Landstraße habe ich etwa 85  - 100°C Öltemperatur , das hält mein Öl allemal aus , da brauche ich nichts nachlaufen zu lassen, habe ich noch nie gemacht .  Ich brauche halt ein gutes, stabiles  Öl ,  das meiner Fahrweise angepasst ist, dann passiert da auch überhaupt nichts. Klar bei 120°C oder mehr fahre ich halt bevor ich den Motor abstelle etwas verhaltener das es abkühlen kann  und gut ist es .

In diesem Sinne noch eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch ohne Turboschaden ins Neue Jahr

Gruß  Peter 

 
Danelo
Also mein Turbo jault seit ich den Beitrag erstellt hab, bin seitdem 22tkm gefahren. Je Kälter desto lauter. Ist also normal.
KW-Muffel
Hi Danelo , ob es normal ist kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, denn am Anfang ist es eigentlich nicht .

Mein 325 D hat schon nach kurzer Zeit nach der Komplettüberholung gepfiffen, bis etwa 250`Km wurde verkauft, der 530 D war neu und hat nach etwa 35`Km gepfiffen bis fast 200`Km, dann wurde er verkauft , der 335 D mit 6`Km gekauft, hat auch nach relativ kurzer Zeit gepfiffen bis etwa 190`Km wurde auch verkauft, der M135i hat mit etwa 9`Km angefangen , aber wie gesagt die waren alle Leistungsgesteigert .
Aber das Geräusch ist nicht störend, eben so ein Pfeifen beim Ansaugen, bei hohen Geschwindigkeiten hört man es eh nicht mehr, weil Windgeräusche .

Gruß  Peter