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marcel_002
Hauptthema:
Hallo, ich bin dabei Xenon nachzurüsten. Ich habe mich dafür entschieden die LCI Scheinwerfer mit adaptiven Kurvenlicht nachzurüsten.
Leider habe ich Probleme mit der Pinbelegung. Anbei der Link zu einer Excel Datei wo ich alle Schaltpläne und Pinbelegungen uvm. eingepflegt habe.
Nach meinen Schaltplänen habe ich eine Doppelbelegung von Pin 6 am Scheinwerfer- Stecker. Pin 6 ist definitiv für das Abbiegelicht, das habe ich bereits am Scheinwerfer durchgemessen. Für Pin 10, der am Scheinwerfer belegt ist und zum Treibermodul führt, gibt es nach meinen Schaltplänen keine Verwendung. Ich vermute, dass mir ein bis zwei Schaltpläne fehlen, die ich aber nicht auftreiben kann. 
Am Besten Ihr schaut euch meine Liste mal an, dann seht Ihr ganz schnell wo das Problem ist. Ich habe die Felder grün markiert, wo ich mir sehr sicher bin. Wäre auch Super mal ein Bild von einem original Kabelbaum mit Stecker zu sehen, dann könnte ich anhand der Farbcodierung die Kabel zuordnen.

Die zusätzlichen Kabel sind verlegt und die automatische LWR habe ich bereits in Betrieb genommen. Den Kabelsatz für die SWR habe ich schon gefertigt, den muss ich nur noch einbauen.
Die Codierung werde ich selber machen. Evtl. muss das FRM ein Softwareupdate bekommen, dass lasse ich dann machen!

http://workupload.com/file/Pmm7mKtH

Bearbeitet von: marcel_002 am 18.12.2015 um 08:53:22

Bearbeitet von: marcel_002 am 18.12.2015 um 10:00:34
Hojo29
Vielleicht auch mal genaue angaben zum BMW machen.
BMW JÖRG
...würde natürlich helfen...
marcel_002
F11 08/2011 mit Halogenscheinwerfern.
520d



Bearbeitet von: marcel_002 am 18.12.2015 um 13:07:35
Hojo29
 

F11 08/2011 mit Halogenscheinwerfern.

(Zitat von: marcel_002)


  Ja 520D oder was ?
marcel_002
Ja, sorry!
Hojo29
Pin 6 ist Abbiegelicht 
Pin 11 ist Masse 
Und Pin 10 fehlt auf deinen Plan

Bearbeitet von: Hojo29 am 18.12.2015 um 13:10:04
marcel_002
Super, danke! Was ist mit der Bixenon Klappe(FRM:A85-2B Pin 41). Die soll nämlich laut Schaltplan auch an Pin 6 (gelb-rote Litze). Wo muss die angeschlossen werden?
marcel_002
Pin 11 hat der Scheinwerfer nicht.
Hojo29
 

Super, danke! Was ist mit der Bixenon Klappe(FRM:A85-2B Pin 41). Die soll nämlich laut Schaltplan auch an Pin 6 (gelb-rote Litze). Wo muss die angeschlossen werden?
(Zitat von: marcel_002)


  Bi Xenon Klappe ist Pin 5 auf 41 FRM
marcel_002
Pin 5 geht laut Schaltplan an Sicherungsträger im Kofferraum Z2.
Pin 10?




Bearbeitet von: marcel_002 am 18.12.2015 um 13:52:58
Hojo29
Die Teilenummer von diesem Scheinwerfer gibt es nicht mehr.
marcel_002
Der Scheinwerfer hat ein Produktionsdatum 08/15. Vielleicht hat BMW inzwischen die Pinbelegung verändert. Ich bräuchte dann aktuellere Pläne
Hojo29
Es gibt Adaptives Kurvenlicht oder Adaptiver LED Scheinwerfer bei LCI 
marcel_002
Das sind adaptive Xenonscheinwerfer.
marcel_002
ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen. Kann mir jemand eine Fahrgestellnummer eines LCI F10/F11 mit Adaptive Xenon nennen. So könnte ich besser die richtigen Schaltpläne finden.
Hojo29
Bei LED Scheinwerfern geht pin 5 auf Sicherung 
marcel_002
So wie ich die Schaltpläne verstehe geht Pin 5 des LCI Xenonscheinwerfers auch auf die Sicherung im Kofferraum.
Mich interessiert vorallem wo Pin 10 angeschlossen wird. Bei pre LCI ging Lin Bus auf Pin 10. Bei LCI geht der LIN Bus jedoch an Pin 8.
Und wie werden die Bixenon Klappen angesteuert? Pin 6 wie es im Schaltplan steht ist die Spannungsversorgung für das Kurvenlicht.

Bearbeitet von: marcel_002 am 27.12.2015 um 13:33:37
Hojo29
So schaut dein Scheinwerfer aus 
Link

Mit Leuchtdioden (LED) wird Licht für folgende Lichtfunktionen erzeugt:

Fahrtrichtungsanzeiger
Seitenmarkierungslicht (abhängig von der Länderausführung)
Akzentleuchte


Und bei den LED Leuchten kommt pin 5 auf Sicherung hinten die du aber nicht hast.



Ist auch an dem Schild zu erkennen welche Lampen verbaut sind mit H7,D1S ......

Mit dem LED-Scheinwerfer wird, abhängig von der Länderausführung und Fahrzeugausstattung, das Licht z. B. für folgende Lichtfunktionen erzeugt:

Standlicht

Parklicht

Tagfahrlicht

Fahrlicht

Fernlicht und Lichthupe

Fahrtrichtungsanzeiger

Warnblinker

Abbiegelicht (über separaten Reflektor)

Adaptives Kurvenlicht

Bearbeitet von: Hojo29 am 27.12.2015 um 13:35:42
marcel_002
Die Leitungen für Pin 5 habe ich bereits eingezogen und am hinteren Sicherungsträger angeschlossen.
Hojo29
 

Die Leitungen für Pin 5 habe ich bereits eingezogen und am hinteren Sicherungsträger angeschlossen.
(Zitat von: marcel_002)


 

Du hast keine Adaptive LED Scheinwerfer also ist das Pinnen falsch.
Link

Du hast LCI BI Xenon 
Zu erkennen an den Lampen und hier ist keine komplette LED Technik verbaut.Link
 

Bearbeitet von: Hojo29 am 27.12.2015 um 13:58:25
Hojo29
Und bei diesem Scheinwerfer kommt Pin 5 zusammen auf FRM Pin 41 und ist die BI Xenon Klappe.
 
marcel_002
Danke für deine Mühe, aber wo muss Pin 10 angeschlossen werden?
Hojo29
Pin 10 ist K CAN3 low
marcel_002
Irre ich mich oder muss dann nicht auch i.w. can high angeschlossen werden?
Hojo29
Pin  9  K CAN H
Pin 10 K CAN L
 
marcel_002
Das macht Sinn, die zwei im Scheinwerfer abgehenden Leitungen von Pin 9 u. 10 sind verdrillt.
Ich glaube allerdings doch das Pin 5 auf die Sicherung geht. Vielleicht wird die Bixenon Klappe über Can angesteuert. Ich glaube die ist ja Adaptiv. Nicht mehr nur auf und zu.
Jetzt muss ich mal sehen, wo ich Can abgreife. Am Liebsten wäre mir einpinnen . Ich halte nicht viel von Stromdieben.

Bearbeitet von: marcel_002 am 28.12.2015 um 11:23:56
marcel_002
Ich hab es gefunden!
K_CAN3_H an Pin 10 und K_CAN3_L an Pin 28 des Zentralen Gateway-Moduls. Ich werde es wohl mit Stromdieben abgreifen müssen.
Hojo29
Und hat es jetzt geklappt ?
marcel_002
Das passt ja gut, ich komme gerade aus der Garage. Mir wurde zwischenzeitlich noch das Auto aufgebrochen und das Navi geklaut.
Heute habe ich die Scheinwerfer eingebaut. Leider funktioniert nichts richtig!
  • Fahrlicht mit den TFL Ringen leuchtet, die braue nicht.
  • Fernlicht funktioniert nicht, wenn ich es betätige leuchtet das Abbiegelicht. Vorher war Fernlicht am FRM wo jetzt das das Abbiegelicht angeschlossen ist.
  • TFL funktioniert nicht
  • Blinker funktionieren
  • Automatische Höhenregulierung ohne Funktion
  • Nach dem Codieren ist der Tacho dunkel.

Ich sollte wohl lieber einen Profi da ran lassen!
Ich habe Can Bus High am Zentralen Gateway-Modul Pin 10 und low an Pin 28 angeschlossen und an den Scheinwerfern Pin 9 und 10.
Am meisten Sorgen bereitet mir im Moment der nicht funktionierende Tacho. Ich werde morgen mal alle codierungen rückgängig machen und dann mal sehen. Leider kann ich keinen Zusammenhang erkennen.
Navi ist im Moment noch keines verbaut, da ich noch auf Zahlung der Versicherung warte.
Ich denke eine Ferndiagnose wird in meinem Fall schwierig sein. Ich werde mir mal jemand suchen, der Ahnung hat. Evtl. muss auch mein FRM einen neueren Softwarestand bekommen, wenn das möglich ist!

Das habe ich Codiert:





Bearbeitet von: marcel_002 am 29.01.2016 um 20:19:22
Hojo29
Das tut mir sehr leid.
Der BMW war in der Garage und wurde aufgebrochen ?
Oder wie ist das genau passiert ?

Und das Kombi geht seit deiner codierung nicht mehr oder erst seit dem Navi klau ?
marcel_002
Das Auto steht immer draußen vor dem Haus, wo es letzte Woche aufgebrochen wurde . Das Kombiinstrument geht seit der Codierung nicht mehr.
Ich habe noch was im Motortalk Forum gestöbert und herausgefunden, dass ich die ecu lesen soll und die 522 und 524 in den FA codieren muss. Außerdem muss ich ggf. das ZK anpassen anpassen. Ich versuche es morgen nochmal.


Bearbeitet von: marcel_002 am 29.01.2016 um 22:14:25

Bearbeitet von: marcel_002 am 29.01.2016 um 22:18:28
Hojo29
Das ist richtig 
Man ändert nichts manuell sondern man schreibt den FA und codiert dann die entsprechenden SG.
marcel_002
Ich lasse jetzt die Finger davon. Ich hoffe ich finde jemanden, der das wieder hin bekommt. Aus dem Kombi kann ich keine codierdaten mehr lesen. Es kommt eine Fehlermeldung. Vermutlich hab ich es zerschossen.
Das Kombi ist ausgestiegen, nachdem ich FDL codiert habe. Ich hatte nur Änderungen im FRM vorgenommen.

Bearbeitet von: marcel_002 am 30.01.2016 um 07:16:48
Hojo29
 

Ich lasse jetzt die Finger davon. Ich hoffe ich finde jemanden, der das wieder hin bekommt. Aus dem Kombi kann ich keine codierdaten mehr lesen. Es kommt eine Fehlermeldung. Vermutlich hab ich es zerschossen.
Das Kombi ist ausgestiegen, nachdem ich FDL codiert habe. Ich hatte nur Änderungen im FRM vorgenommen.

Bearbeitet von: marcel_002 am 30.01.2016 um 07:16:48
(Zitat von: marcel_002)


  Nein so schnell kann man kein Kombi zerschissen.
Hast du den Original FA mit deinen Codierdaten gespeichert ?

Solltest du Internet am Fahrzeug haben kann ich mir das mit Team Viewer heute abend so ab 23Uhr anschauen.
Du kannst mir ja eine PN schreiben.