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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DedaWien
Hauptthema:
Hi Community

 

Fahre einem BMW 525d Automatik und möchte ihnen hier über Getriebeschaden bzw.,. Mechatronik schaden berichten .

Habe das Auto vor ca. 10 Monaten aus DE importiert ( wohne in Wien ) , habe ihm damals von Werkstaat überprüfen lassen , alles OK - so weit so gut .

 

Vor ein paar Wochen habe ich ein leichtes Pfeifen gehört wenn Mann rückwärts fährt der vorher nicht da war , war aber kein mechanisches Geräusch . Eigentlich habe ich bei anderen Autos auch das ähnliches Geräusch beim rückwärtsfahren gehört ( nicht nur bei BMW ) , hat mich nicht weiter gestört , aber ich habe trotzdem bei BMW nachgefragt . Aussage von BMW: „… ist normal , kommt mit KM Leistung !!!“ . Wagen hat derzeit 135.00km auf dem Tacho !

 

Vor ein paar Tagen ist dann passiert - wenn ich von einem Ampel weggefahren bin , hat das Auto stark geruckelt und gleich danach ist die Meldung : „ Getriebestörung „ gekommen . Bin langsam weiter zu eine Tankstelle gefahren , ca. 200m ,dort stehengeblieben , Zündung aus - ein wenig gewartet und dann wieder an . Jetzt ist keine störmeldung mehr gekommen aber das Auto lasst sich nicht mehr rückwärts bewegen-das R am Wahlhebel leuchtet , aber das Wagen bewegt sich nicht .Nach vorwärts geht ja , dumm nur das ich aus Parkplatz nicht mehr rausgekommen bin .

Habe es abschleppen lassen zu einen freien Werkstatt meines Vertrauens , Fehlerspeicher ausgelessen und die Diagnose ist „ Mechatronik defekt-Mechatronik Ersetzen „

 

Jetzt kommt das lustige teil :

Bin zu ZF Wien gefahren um zu fragen ob sie mir die Mechatronik austauschen können , da Getriebe von denen ist .Und die Aussage : „ Nein , wir können unsere Mechatronik in unserem Getriebe nicht austauschen da wir dieser Mechatronik danach nicht Codieren können , das kann nur BMW !“ hat mich umgehauen .

Und ja , ist anscheinend bekannter Fehler bei ZF 8-gang Automatikgetrieben .

 

Anfrage bei BMW - nur das Teil ohne Einbau 2950e .

Bei ZF warte ich noch auf dem Preis da die ohne Getriebe -seriennummer nicht wissen welches Mechatronik es ist.

 

Bei diese Laufleistung und das bei einem Auto das 70.000e gekostet hat ist es für BMW einfach peinlich - schon ein Koreaner hat diesbezüglich bessere Technik und Kompetenz . Fahre seit 15 Jahren nur BMW und muss sagen das die immer schlechter werden - ich fühle mich einfach von BMW und ZF vera..scht .Ob nächstes Auto ein BMW wird bin ich mir nicht sicher .

Das Auto stehet seit einer Woche in der Werkstaat und ich weiß noch immer nicht wer (und ob ) es reparieren kann- da das BMW gleich ein Austausch Getriebe vorschlägt ,“nur“ Mechatronik tausch machen sie grundsätzlich nicht .

 

Bei Interesse werde ich posten falls was neues gibt , Hofe ich könnte helfen denen die ähnliches Problem mit F10 Automatikgetriebe haben.

 Frage:

Hat jemand schon Mechatronik tausch hinter sich oder ähnliche Probleme mit seinem BMW F10.

 Beste Grüsse aus Wien

Deda

 
thbo0508
Hast Du es mal mit Öl auffüllen versucht?
Ich könnte Dir die Telefonnummer von einem Getriebespezi aus D geben.
Der hat schon Mechatronik getauscht, allerdings weiß ich nicht, bei welchem Auto.
DedaWien
Hallo
Habe es zum Getriebe Fachfirma in Wien gebracht . Die haben das schon mal gehabt bei F10 , Mechatronik tausch ( ohne Mechatronik ) kostet 540e , da ist ein Ölwechsel auch mit drinnen . Danach wird es zu BMW gebracht um neue Mechatronik zu programieren - angenommen es ist kein mechanisches defekt vorhanden. Wenn doch , dann hilft nur Getriebetausch .
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Ich verstehe nur eine Sache nicht.
ZF empfiehlt einen Ölwechsel bei ca. 80.000km.
BMW sagt braucht man nicht.
War schon beim E60 so.

Audi und Mercedes schreibt einen Ölwechsel bei 60.000km vor.
Im Scheckheft ist extra ein Kästchen zum abhacken drin.

DedaWien
Das ist genau was mich am meistens bei BMW nervt . Die sagen das man Getriebeöl nie wechseln soll , ZF sagt alle 60.000-80.000km , sonst kommt es zu solchen Schaden . Anderseits , im ZF Datenblatt über 8-Gang Getriebe stehet das es eine " Lifetime Fülung " hat - somit kennt sich keiner mehr aus.
Hauptsächlich Kunde bleibt auf teueren Schaden sitzen .
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Ich hatte beim E60 mit 98.000km auch einen Getriebeschaden.
Da war auch nie Öl gewechselt.
Das Auto kaufte ich direkt bei BMW, nur 2 Tage später futsch.
renes2
BMW sagt nicht, das man das Getriebeöl nicht tauschen soll. Gut, sie haben es etwas dänlich ausgedrückt.. LIFETIMEFÜLLUNG ist das Stichwort.

Lifetime heißt bei BMW ca. 100.000km. Das alle Modelle länger halten ist natürlich nur ein kleiner Bonus :)


Mechatronik vom Getriebe für 3000€? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Das Problem ist auch eher unüblich, kenne eher nur Probleme bei dem 525d Modellen mit dem kleinen Turbos....

Jedenfalls ist BMW in Sachen Getriebe und Co eigentlich immer Kulant, wenn bei BMW gewartet wurde, hatte bisher keinen Fall der nicht übernommen wurde. (Gut, 2 waren dabei die die Serviceintervalle überzogen und woanders haben machen lassen... Selber schuld!)

Vielleicht hast du ja Glück.

Schlechter werden die neuen Modelle nicht, nur... Anders.
DedaWien
Hi 
Es gibt Neuigkeiten betreffend Getriebeschadens an meinem F10 -  BMW hat auf meine Kulanz-anfrage geantwortet - und es sieht so aus :


"Sehr geehrter Herr U........,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass uns auf Basis der aktuellen Rahmenbedingungen keine Kulanzzusage (gleich in welcher Form) möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

B....... M....
-------------------------------------------------------------------------
BMW Partner Service
Postfach 71
5027 SalzburgTel. 0800 21 55 55
Fax 0662 64 89 48
-------------------------------------------------------------------------
Im Auftrag von BMW Austria Gesellschaft m. b. H.
Firmenbuch: FN 33985d, LG Salzburg
DVR: 0078565
www.BMW.at "

Soviel über "Premiumhersteller" . Ich Poste es damit die anderen die auch ähnliche Probleme mit Ihren BMW haben wissen was von BMW in solchen fällen zu erwarten ist .
Aus meiner Sicht wenn ein Getriebe die eine " Lifetimefühlung" hat( somit Wartungsfrei-laut BMW ) bei 135.000km kaputt geht  handelt es sich um Materialfehler , die anscheinend bei diesen Getrieben oft vorkommt ( ich habe stundenlang unterschiedliche Foren gelesen wo sich die Leute über das selbe beschweren ) . 
Bei anderen Defekten wurde ich es verstehen - mangelnde Wartung , Verschleißteil etc. aber bei einem Getriebeschaden dieser art verstehe ich es nicht  .  [:doqw:]  
Na ja , was soll ich sagen , beim nächsten Wagen wurde ich es besser wissen , jetzt bleibt es nur die bittere Pille zu schlucken - mann ist ja immer für alles selber schuld, Hauptsache mann lernt aus seinem Fehlern .
Lg
Deda
 
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Die Dinger sind so komplex gebaut dass fast schon ein Austauschgetriebe am meisten Sinn macht.
Schau mal bei Ebay da findest Du vielleicht welches mit Garantie ( gebraucht ).

Es ist halt so, die 1. Besitzer fahren die Autos gewerblich bis ca. 100.000km.
In dieser zeit wird auch dem 1. Besitzer problemlos Kulanz gewährt.

Du als 2. Besitzer bist für BMW uninteressant.
Lifetime Füllung ist der größte Schwachsinn.

BMW und Audi sind fair und verlangen einen Wechsel alle 60 Tkm.
Das lobe ich mir.
Vor allem kauft man einen gebrauchten mit mehr km weiß man wenigstens dass das gemacht wurde.
DedaWien
Hallo

Ja , ich sehe das auch so .

Das mann als Kunde bei BMW uninterasant ist als zweitbesitzer ist mir auch klar geworden  , Langfristig gesehen , wenn schon die Qualität nachlässt , finde  das es die  falsche Politik ist die Kunden so zu behandeln , es spricht sich ja herum .

Habe das Auto zu eine Fachfirma für Automatikgetribe gebracht , denen sind Probleme mit 8-Gang von ZF  bekannt - mal schauen  was die sagen .

Lg
Deda
 
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Die helfen Dir bestimmt kostengünstiger weiter.
rick2601
 

Wie gesagt schade finde ich dass BMW keinen Ölwechsel vorschreibt wie es bei Audi und Mercedes der Fall ist.
Vor allem wenn man sich einen gebrauchten mit um die 100.000km kauft hat man die Gewissheit nicht dass das Getriebe nicht schon etwas abbekommen hat.


Die Getriebeölwartung wurde gemacht und ist im Scheckheft vermerkt.

(Zitat von: Felgen-Pulverbeschichter-Berlin)


 
Ich habe bei meinem X-Drive mit Automatik bei guten 90tsd km das ATG-Öl und das VTG-Öl wechseln lassen. Das wird vom Freundlichen auch in das Serviceheft eingetragen, so dass der Folge-Besitzer dies auch nachvollziehen kann. Ich bin aber auch ein "gebranntes Kind" dem bei einem e46 330xdA das Getriebe bei 150 tsd den Geist aufgegeben hat. Das Ganze gilt ja nicht nur für die neuen ZF-8-Gang-Automaten sondern schon für die GM-Automaten und die älteren ZF-Automaten. Die Politik der "Lifetime-Füllung" ist einfach unglücklich.
DedaWien
Hi

Es gibt schon wieder was neues betreffend BMW 8-Gang Getriebe

 Die Fachfirma hat das Getriebe komplett zerlegt und ganz schnell die Ursache festgestellt - es sind Planetenradsätze defekt ( nicht alle ), was die auch vermutet haben da die sehr oft mit diesem Getriebe zu tun haben und das eigentlich das Problem mit diesen Getrieben ist . Die haben mir auch gesagt das ZF selber seinem Lieferanten für Planetradsätze für dieses Getriebe rausgeschmissen hat , da verwendeter Material das Last nicht aushaltet und diese Getriebe schon mit viel weniger km kaputt geht .

Dieses Lieferantenkündigung von ZF hat es dazu geführt das die Planetenradsätze im Rückstand sind und seit einiger zeit nicht lieferbar , die versuchen es noch über ein paar Partnerfirmen welche aufzutreiben , aber es sieht schlecht aus . Es deutet darauf hin das ein neues AT Getriebe eingebaut werden muss .

Die Mechatronik ist in diesem Fall wahrscheinlich nicht defekt . Der FS hat registriert das die drücke nicht stimmen ( verursacht durch Planetenradsatz ) und somit Getriebestörung angezeigt , da die mechanische Teile im Getriebe kein Fehlermeldung ausgeben können .

 Es scheint ja das alle ZF 8-Gang von 2010 bis 2013 betroffen sind - im Jahr 2012 hat ZF modifizierte 8-Gang Getriebe vorgestellt , ab wann genau die in BMW Modelle eingebaut sind ist mir nicht bekannt .

Lg
Deda
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Und kommst Du weiter mit dem Getriebe ?
DedaWien
Hi
Ja , der Wagen steht gerade bei einer Fachfirma , die haben Getriebe  zerlegt und werden die defekte Teile ersetzen bzw. Getriebe überholen . 
Wie gesagt , laut denen passiert das ständig bei F10 Getrieben , besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert . Die neue heißt GA8HP50Z , die Nm-zahl wurde von 450 auf 500 Nm erhöht .

Lg
Deda
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
Also hatte mein 2010er sicherlich den gleichen Schrott verbaut.
Peinlich BMW mega peinlich.
Premium Fahrzeug / teuer und gut / Qualität - naja. 

Mein Vater sein Renault Scenic ( Neuwagen erworben 2011 ) hat jetzt 199.000 km gelaufen ( auch Automatik )..
Bis heute kein einziger Defekt, nichts auf Garantie oder Kulanz gemacht
Davor fuhr er die Mercedes W221 S- Klasse, bei Verkauf war fast alles kaputt an dem Auto was teuer wird ( km Stand 144.000 ).

- Getriebe fast tot, starkes ruckeln
- Luftfahrwerk vorne links und rechts tot, Auto lag auf dem Boden; Preis pro Dämpfer 1.600€ plus Einbau und plus Programmieren.
- KEYLESS Go ging nichts mehr
- Turbo defekt

Auto ging nach Ukraine.
Fahrzeug war bei Verkauf 6 Jahre alt, bei Mercedes sagte man ihm mal " na hören Sie mal ist schon ein altes Auto "
Neupreis 115.000,00 €uro
Neupreis Renault Scenic mit allen Extras 31.000,00 €uro



 
wolli1
 
 
Wie gesagt , laut denen passiert das ständig bei F10 Getrieben , besonders ist die Getriebe GA8HP45Z betroffen ( Planetenradsätze Materialfehler ) -diese Getriebe wurde so auch nicht mehr produziert .
(Zitat von: DedaWien)

Servus.

Gibt dafür Fakten oder überhaupt irgendwas Belegbares? Ich finde im WWW weder zur "F10 Getriebeschaden" noch zur "GA8HP45 Getriebeschaden" irgendwas in grosser Anzahl als Beschwerde, dass man auch die Aussage "passiert ständig" treffen kann. Sonst wird über jedes so auch nutzloses Kram ständig beschwert.
Ich halte diese pauschale Äußerung nur als "heiße Luft". Auch in der grosser Niederlassung sind nur Einzelfälle bekannt, das weiss ich aus erster Hand.
Da sind, über das defekte AG im E39 oder E60, definitiv mehr Beiträge vorhanden.

Gruß  

Bearbeitet von: wolli1 am 17.12.2017 um 21:33:43
DedaWien
Hallo
Ist die aussage von eine Fachfirma für Automatikgetriebe aus Wien , ein vorteil oder nachteil sowas auszudenken sehe ich nicht , da mein Getriebe sowieso bei denne zu Reparatur steht .

Lg
Deda
Felgen-Pulverbeschichter-Berlin
BMW wird das nicht an die große Glocke hängen dass ihr " bestes Getriebe " wegen falscher Wartung hopp´s macht.
Warum führen die nicht einfach wie alle anderen eine 60 tkm Wartung ein ?
wolli1
...München wird sicherlicht nicht an die "große Glocke" hängen, aber wen man eine Person intern kennt sieht es anders aus, und wo sind die alle geschädigten Besitzer? Wird doch sonst über jeden so unwichtigen Kram berichtet.
Aber egal, Hauptsache das AG wird zum laufen gebracht und die Kosten bleiben überschaubar.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 10.12.2015 um 01:13:13
Daniel 111
Hallo deda bin auch aus Wien und fahre auch 525d f10 Bj 11/2011 85000 km und habe seit ein Monat auch das Problem mit dem ruckel. Beim welchen Getriebe Spezialist bist du im Wien?