Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dealcem
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 28.11.2015 um 08:38:20 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo habe nach Startprobleme die Batterien gewechselt. Hatte ein 80ah drin und jetzt auch einen 80ah gekauft jedoch nicht direk vom freundlichen sondern ein vom varta. Nach 20 tagen habe ich erneut Startprobleme. Klack Klack mehr nicht.. angeschoben wagen spring hat.

Musste ich es anlernen lassen ? Oder kann evtl. Anlasser sein? Diagnose : kein Fehler gefunden.


Bearbeitet von: dealcem am 28.11.2015 um 00:04:41

Bearbeitet von: angry81 am 28.11.2015 um 08:38:20
bluepearl1972
allgemein nach 20 tagen oder nach 20 tagen standzeit? ladespannung der lichtmaschiene schon mal gemessen? eine endstufe mit nen kondensator verbaut?
dealcem
Nein gefahren... ca . 100 km pro tag.
Nein kein Endstufe oder ähnliches verbaut..
bluepearl1972
dann lasse mal die lima prüfen, nicht das die batterie nicht ausreichend geladen wird. die niedrigen temperaturen geben momentan noch den rest dazu.
Amstrong
Beim e90 müssen auch neue Batterien angelehnt werden. Damit das Energiemanegment weiß, dass es wieder mehr Kapazität hat
982racer
Richtig eine neue Batterie muss im Fahrzeug registriert werden! 
sigis
Moin...

richtig, mitgeteilt werden muß sie dem System, das erklärt aber bei 100 km am Tag nicht, daß er nach 20 Tagen nicht mehr anspringt. Das hieße ja, daß die Batterie fast gar nicht mehr geladen wird und ob das Batteriemanagement bei ein er alten Batterie den Ladestrom soweit runterfährt ? Naja möglich wärs natürlich. Ich sag ja: zuviel Technik ..... Würde auch erstmal auf die konventionelle Art prüfen. Voltmeter an die Batterie, starten, (zur Not mit Fremdhilfe) und dann mal schauen wieviel Volt anliegen. Um die 14 solltens schon sein (so genau gehen die üblichen Voltmeter eh nicht...) bei laufendem Motor. Dann mal viele Verbraucher einschalten und wieder schauen. Zumindest bei ganz leicht erhöhtem Leerlauf sollten es immer noch um die 14 Volt sein.....Geht die Spannung in die Knie wird halt nicht richtig geladen.

Sigi
dealcem
So jetzt habe ich alles gemacht 14 zeigt er auch an. Batterie habe ich jetzt angelernt. Ich gehe aber trotzdem davon aus dass die Lichtmaschine nicht konstant bleibt und immer lädt. Wenn es der Anlasser sein sollte muss der doch die ganze Zeit rumspinnen. Sobald ich im Auto bisschen Stromverbrauche und springt der nach paar Minuten nicht an.
Konnte beobachten das mein Wagen bei Kurzstrecken ( ich denke hoher Verbrauch wenig Aufladung).

Kann mir jemand sagen was nach der anlernen vom Batterie passiert fängt ja dann erst an richtig aufzuladen oder Schutz der nur mein Auto?

Bearbeitet von: dealcem am 28.11.2015 um 12:07:35

Bearbeitet von: dealcem am 28.11.2015 um 12:10:02
sigis
Moin,...........

nein, der Anlasser kann -wie sovieles beim BMW oder anderen übertechnisierten Autos- durchaus mal spinnen und mal nicht. Nur ist es da dann wirklich meistens so, daß er verreckt und man wenn er grad nicht geht, die A-Karte gezogen hat. (Nicht der Anlasser selber, sondern i.d.R. die Magnetschalter. Früher hat man da halt immer den Hammer oder den 38-iger Richschlüssel zum Draufkloppen im Auto mitgeführt..... Kann man mit etwas handwerklichem Geschick natürlich auch wieder richten. Zerlegen, Kontakte sauber reinigen und Meckanik neu fetten).
Hast Du denn probiert, ob beim Einschalten der Verbraucher die Ladespannung stark absinkt, unter knapp 13 Volt ? Hat er eigentlich die "Brake Energie" Funktion ? Da könnte dann natürlich auch der Wurm drin sein.....

Sigi



 
thbo0508
Wieviel Volt hat die Batterie vor und nach dem Start?
dealcem
Grad nach der Arbeit sprang der nicht an. Obd2 app zeigte 11.5 Volt an. Nach überbrücken beim fahrt 13.8 v.

20 km gefahren vorm Haus angestellt und wollte direkt anmachen.. sprang nicht an.
Eher Lichtmaschine?
dealcem
Habe den jetzt ans ladegerät angeschlossen.. hoffe der springt morgen früh an. Wenn nicht ist der Anlasser. Wenn der anspringt lichtmaschine.

Wozu ist dieses Ding was auf dem Batterie drauf ist gut ?
Hojo29
Wenn er mit Überbrücken vorne anspringt und das 3 - 5 mal dann ist das nicht der Anlasser.
Die Batterie muss 12,4V ca. haben alles was 11V hat ist schlecht.
Die Batterie wurde selber angelernt oder wo genau?
Mit was wurde der FS ausgelesen ?
Und es sollte auch mal der Ruhestrom gemessen werden ob der bei 0,08A liegt nach 60 Minuten.
Hier macht man erst mal eine richtige Diagnose und prüft auch die Ruhestrom verletzung.
 

Bearbeitet von: Hojo29 am 28.11.2015 um 23:01:50
dealcem
Gemessen Vgate bluetooth und als app bmwhat
Habe auch inpa und Kabel ..Habe auch Kabel derzeit nicht hier.. ruhrstabd zeigt akku 11.5v an.
Hojo29
Mit BMWhat liest man nur FS aus und macht kleine codierungen.
Für sowas wird Inpa benötigt. 
Und 11,5V ist schlecht.
dealcem
Erstens mit bmwhat habe ich zwar nicht angernt..Bei aral Service.
Aber mit bmwhat kann man natürlich codieren und auch anlernen aber halt mit dem kabel.

Bearbeitet von: dealcem am 28.11.2015 um 23:22:00
Hojo29
Wie gesagt Inpa nehmen und FS komplett auslesen.
Und prüfen ob auch die Batterie richtig drin steht und angelernt ist.
Prüfen ob der IBS Sensor OK ist und ob im Power Managmant eine Ruhestrom verletzung vorliegt.

Bei so einer Unterspannung müssen im SG Fehler abgelegt sein.
dealcem
Ich gehe vom Lichtmaschine aus, die freundliche sagen mir das es 2 verschiedene gibt und fragen mich welche bei mir verbaut ist... Einmal valeo und ein anderes.. Kann mir jemand dabei helfen habe ein 320d touring bj.09.2006 163ps.
thbo0508
Nimm die gleiche LIMA, die Du drin hast.
Sieh nach, welche Teilenummmer auf Deiner alten LIMA steht und bestell die gleiche
dealcem
oKey, Muss die auch angelernt werden. Habe das gefühl das sogar bei BMW die Ratkappen angelernt werden müssen.
dealcem
So Leute Adac war da und hat eine Batterie test gemacht. Eingebaut ist ein 80er mit 740A

Test Ergebniss:87 % aufgeladen
321 A Kapazität.

Er meint akku kaputt .
dealcem
Kabel am anlasser war lose.. Alles läuft wieder
982racer
Gut,dann war es wenigstens nicht teuer . Gute Fahrt weiterhin...
dealcem
Danke :-)