Es gibt Neuigkeiten und sehr interessante Infos zu berichten!Ich habe in den letzten Tagen viel dazugelernt, im Bezug auf verschiedenen Fahrwerkstypen ab Werk für den E46 BMW und die entsprechenden Ersatzteile von SACHS. Allerdings leider quasi gezwungenermaßen, statt freiwillig...
Ich kann nun das Rätsel um die WIRKLICH korrekten Dämpfer für das "M-Fahrwerk" sowie der "sportlichen Fahrwerksabstimmung" des E46 auflösen und ausserdem die Foren-Mythen (die darüber leider erschreckend weit verbreitet sind und als Wahr geglaubt werden) dazu aufklären.
Hier nun die Vorgeschichte und zur Recherche bei BMW und SACHS:
Ich habe folgende, explizit deklariert als "für Fahrzeuge mit M-Technik", vorkonfigurierten Komplett-Pakete, bestehend aus Dämpfern, Staubschutz-Kits und Lagern, bestellt und Vorgestern (sehr zügig, lobenswert!) geliefert bekommen.
Komplett-Paket VA von SACHS, für M-TechnikKomplett-Paket HA von SACHS, für M-TechnikIch bestellte in der Annahme, das wenn der Händler Dies ausdrücklich so deklariert und zudem bereits massig von diesen Paketen ohne nennenswerte Beschwerden verkauft hat, dann müsste ja Alles passen und ich würde dadurch meine geschilderte Problematik der eigenen Zusammenstellung umgehen... aber Pustekuchen :-(
Alte Dämpfer etc. ausgebaut -> Lager eingebaut -> Staubschutz auf den ersten vorderen "Advantage"-Dämpfer gesteckt -> Dumm geschaut!^^
So sah bzw. sieht das nämlich aus, im direkten Vergleich zum originalen Staubschutz:
BILDMan sieht deutlich das, obwohl der neue Staubschutz (
900 004) von mir auf Block gepresst wird, keinerlei Platz mehr für jeglichen Hub des gelieferten Advantage-Dämpfers (
556 873) übrig lässt. Der Puffer & Balg würde zudem zerstört werden, sobald der Wagen auf ihm lasten würde.
Nach kurzem Blick in den SACHS-Katalog wurde schnell klar das für Fahrzeuge mit M-Technik, sowohl für VA (
900 132) als auch für die HA (
900 049), Staubschutz-Kits mit kürzeren Bälgen und Puffern angegeben sind.
Also schrieb ich dem Händler einfach fix eine Mail mit Schilderung des Problems und Verweis auf die Angaben im SACHS-Katalog... mit der sehr überraschenden Antwort das die gelieferten Staubschutz-Kits vollkommen korrekt seien. Zudem das Sie diese Komplett-Pakete schon zu hunderten verkauft hätten ohne Beschwerden und zudem sogar problemlos mehrfach selbst verbaut!!
Ich war gelinde gesagt "leicht verblüfft" über diese Antwort... verständlicherweise, oder?^^
Also machte ich mir die Mühe und schilderte dem Händler abermals das Problem. Diesmal sehr ausführlich und mit Photo, um meine Aussage fundiert zu untermauern. Die Antwort war abermals das ALLES KORREKT SEI! Lobenswerterweise wurde mir "trotzdem" angeboten mir die "abweichend gewünschten" Staubschutz-Sets zu besorgen.
JA, die FALSCHEN Kits sind aufgeführt im Angebots-Text... aber WARUM verkauft man dann das Set als "für M-Technik" wenn ich beweise das schonmal der Staubschutz nicht korrekt ist? UND wie kann denn dieser Puffer, wundersamerweise ohne Beschwerden, bei Kunden passen die ein M-Fahrwerk besitzen, so wie ich? Quetschen Sie einfach wie Blind die Puffer auf Press, bauen die Dämpfer ein und fahren einfach drauf los, bis an der nächsten Ecke die Puffer zerquetscht sind und der Dämpfer endlich anfangen kann sich zu bewegen?!
Das konnte ich (staatl gepr. Techniker Maschinenbau sowie gelernter Werkzeugmechaniker) allein schon aus rein mechanischen Gründen einfach nicht glauben! Ab diesem Moment packte mich der Ehrgeiz herausfinden zu wollen, wie es real sein kann, dass trotz augenscheinlichem Widerspruch sowohl der Händler als auch Ich die Wahrheit sagen.
Also Telefon geschnappt und meine BMW-Niederlassung kontaktiert mit der Frage:
Welche Fahrwerke gab es für den E46 und welche GENAUEN Merkmale gibt es dabei?Quelle BMW:Serienfahrwerk- Federn und Dämpfer Standard, auf Komfort ausgelegt
- Standard-Staubschutz
Keine Tieferlegung oder modifizierte Fahrzeug-Komponenten.
Schlechtwegepaket- straffere Dämpfer (identisch Sportfahrwerk)
- straffere Federn (identisch Sportfahrwerk)
- Standard-Staubschutz VA
- "Adapter" (simple Distanzscheibe) für VA
- Verstärkungs-Teller für das Domlager bzw. den Dom der VA
- dickere Federunterlagen an der HA
- verlängerter Staubschutz + Zusatz-Puffer HA
Resultierende Höherlegung 10-15mm
Sportliche Fahrwerkabstimmung (SFA) aka Sportfahrwerk- straffere Dämpfer
- straffere Federn
- verkürzter Staubschutz (identisch M-Fahrwerk)
- verstärkte Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse (identisch M-Fahrwerk)
keine weiteren Modifikationen, Resultierende Tieferlegung ca. 15mm
M-Fahrwerk des MII-Pakets- nochmals straffer abgestimmte Stoßdämpfer gegenüber dem SFA, zusätzlich REBOUND (kürzer) um 20mm
- nochmals härtere & kürzere Federn gegenüber dem SFA
- verkürzter Staubschutz (wie SFA)
- verstärkte Stabilisatoren für Vorder- und Hinterachse (wie SFA)
- härtere Radführungsgelenke in den vorderen Querlenkern
- modifiziertes Lenkgetriebe (bis BJ2001)
- verkürzte Koppelstangen
Die resultierende Tieferlegung beträgt 20 - 30mm
FAZIT:Der Mythos SFA = M-Technik Fahrwerk ist somit zerstört. Lediglich die Stabis und der Staubschutz sind identisch!
Die SACHS ADVANTAGE
556 873 und
556 874 für die VA sind weder von BMW noch von SACHS für M-Technik Fahrwerke zulässig!
Sie sind NICHT durch Rebound-Hülsen im Inneren um 20mm gekürzt und besitzen NICHT die Härte der M-Dämpfer!
Sie sind von SACHS nur freigegeben für Fahrzeuge mit SFA und SWP.
Nur die ominösen dritten Dämpfer (
290 949 und
290 950) aus dem SACHS-Katalog, wegen denen ich ja überhaupt diesen Thread eröffnet hatte, sind die korrekten SACHS-Dämpfer für Fahrzeuge mit M-Fahrwerk.
Kommen wir nun zurück zu dem Händler und seinen zufriedenen Kunden.
Ich kann mir seine Aussagen und die Kundenzufriedenheit nur so erklären, das sowohl der Händler als auch die Mehrheit der Kunden, gemäß dem Foren-Mythos handeln. Er hat mich somit nicht etwa bewußt "belogen" und verweist wahrscheinlich sogar zu Recht auf eine geringe Beschwerde-Quote. Diese lässt sich aber ebenfalls recht einfach erklären:
- Alle Kunden geben keine Beschwerden zum Paket für die HA, weil es bei allen Varianten passt. Bei M-FW verschleißt der zu lange Puffer aber früher.
- Kunden mit Standard - Fahrwerk -> keine Montage-Probleme mit den Paketen. Falsche Stabis + falsche Federn für Dämpfer -> Fahrverhalten schlecht
- Kunden mit SFA / SWP -> keine Probleme, da Sie ja in Wirklichkeit gar keine M-Technik-Teile gekauft haben, sondern einfach nur Passende ihres FW´s!
Nur Kunden die tatsächlich ein M-Fahrwerk besitzen und das Paket für die VA einbauen wollen, werden sich (falls Sie den Staubschutz nicht einfach laienhaft "auf Block" verbauen und den folgenden Defekt nichtmal registrieren) beschweren. Im Beschwerdefall ersetzt der Händler dann "kulanterweise" den Staubschutz wie bei mir und verharrt weiterhin auf der Meinung die Dämpfer seien trotzdem korrekt (weil er ebenfalls wie die meisten Kunden beim Irrglauben bleibt das Advantage = M-Technik).
Ergo werde ich jetzt nicht nur den Staubschutz reklamieren, sondern auch noch die VA-Dämpfer. Denn wenn er als professioneller Ersatzteil-Handel explizit damit wirbt das seine Pakete für M-Technik gedacht sind, dann möchte ich auch bitte die korrekten Teile bekommen wenn ich diese Pakete kaufe.
Ich hab dem Händler quasi die gleichen Informationen in meiner letzten Mail geschickt, wie ich Sie jetzt hier angegeben habe... ich bin jetzt sehr gespannt ob diesmal eine einsichtige Antwort kommen wird und ob er in Zukunft seine Artikel-Freigabe überarbeitet oder aber die Komponenten entsprechend anpasst.
EDIT 22.11.2015Ich konnte eine weitere Eigenart bei SACHS in Erfahrung bringen, welche beim Mythos einfach nur "verdreht" wurde:
Die gekürzten
M-Technik Dämpfer 290 949 und 290 950 dürfen laut SACHS
bei allen Modellen mit SFA als Ersatz ebenso
verbaut werden, ebenso wie die normalen Advantage 556 873 und 556 874, sogar beim Xi! Dies gilt aber
NUR DANN wenn diese Modelle entweder
nur das SFA verbaut haben, oder aber das
MII-Paket OHNE das M-Technik Fahrwerk. Sollten diese Modelle jedoch das
volle
MII-Paket INKLUSIVE M-Technik-Fahrwerk verbaut haben
, dann entfällt die freie Wahl und es müssen die 290 949 und 290 950 verbaut werden.
Die einzige Ausnahme von dieser Regel sind nur folgende LIMOUSINEN (nicht Coupe, Touring und Compact!): 316i, 318i, 320d und 320d
Bei Ihnen dürfen die "Advantage" 556 873 / 556 874 bei vorhandenem M-Fahrwerk tatsächlich als Ersatz verbaut werden!Zusammengefasst:M-Technik Dämpfer (290 949 / 290 950) als Ersatz für
SFA, bei allen Modellen =
OK
SFA-Dämpfer ("Advantage" 556 873 / 556 874) als Ersatz für M-Technik
NUR bei den Limousinen 316i, 318i, 320d und 320d = OK
SFA-Dämpfer ("Advantage" 556 873 / 556 874) als Ersatz für
SFA und SWP, bei allen Modellen =
OK Somit wäre der Mythos nur dann korrekt
WENN die gekürzten
M-Technik Dämpfer 290 949 und 290 950 als universales Ersatzteil für SFA und M-Fahrwerk betitelt werden würden, anstatt der bisher immer dafür genannten "Advantage" 556 873 und 556 874. Welche
ausschließlich für SFA und SWP gedacht sind und
für M-Fahrwerke lediglich bei den Ausnahme-Modellen (die Limousinen 316i, 318i, 320d und 320d) verwendet werden dürfen
. Bearbeitet von: Nuggeler am 22.11.2015 um 22:44:22