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Ali_amLimit
Hauptthema:
Hallo BMW freunde,

ich habe folgendes problem..
unzwar habe ich unglücklicherweise meinen M50B25TÜ motor geschrottet.. bin vom 3. gang mit 6000 u/min in den 2. gekommen. Loch im Kolben des 3. zylinders.. somit habe ich vor einen motortausch zu machen.

Ich habe einen M50b25tü Motor ebenfalls mit VANOS aber von einem allrad modell gefunden.. welche probleme hätte ich, wenn ich diesen reinsetzen wollen würde.

Danke im vorraus :)👍
Performances
E36 Allrad gibt es nur als Umbau und davon nicht allzuviele (ich kenne nur zwei). 
Sollte er aus einem 5er E34 sein, dann wäre dass doch ein recht großer Zufall, weil davon gibt es nur wenige.
Dem Motor ist das Antriebskonzept egal. 
Was du aber nicht kannst ist einfach so vom 3ten in den 2ten Gang schalten bei Volllast...
Mit Gewalt ist alles möglich, davor verbiegst du vermutlich aber erst einmal das Schaltgestänge. 
Ali_amLimit
Ja wird auch höchstwahrscheinlich ein 5er motor sein.. bei der örtlichen autoverwertung gefunden.

Wird es keine probleme mit getriebeaufnahme, steuergerät, kabelbaum etc. geben?
Pat91
Servus

ein  M50b25tü bleibt ein M50b25tü. Wenn es die selben Motoren sind hast du keine Probleme mit Steuergeräten oder sonstiges. Kabelbaum evtl aber da kann man ja den alten übernehmen.

 
Ali_amLimit
Alles klar :)

meine bedenken lagen halt am allradantrieb und ich war mir auch nicht sicher ob es vom 3er zum 5er unterschiede vom Motoraufbau gab.

ich bin mir nicht sicher ob ich im 2. gang gelandet bin.. könnte es möglich sein das der 4. gang rausgerutscht ist und der motor somit überdreht hat?
E36FAN328i
Würde gleich die Vanosringe mit tauschen. NGK VLINE kerzen eine Motorspülung und dann 0w40 schaden nicht. Oder umbau auf 328i oder 323i musst aber Kabelbaum und Steuergerät übernehmen


Ali_amLimit
Mit Vanosringen meinst du das "Rattle-kit" (wird auf ebay so angeboten :D) oder? + dichtungssatz dafür.
Welche vorteile hab ich mit 0w40 öl?

323 oder 328 umbau ist mir zu umständlich wegen eintragungen usw.. und bin mit dem 325 bestens zufrieden :)
E36FAN328i
das rattle kit wäre auch gut da du die version ohne tellerfeder hast. Schau mal auf beisansystem nach odee googel mal. Das 0w40 ist eins der besten öle für diesen Motor. kalter motor sehr dünn schmiert gut und genug viskosität beim warmen motor. Ausserdem reinigt dieses öl weil da viele additive drin sind. Wirst du beim 3. Ölwechsel merken das das öl sauber herausfliest also noch ziemlich hell
Eintragen musst du nichts sieht eh niemand :)


Bearbeitet von: E36FAN328i am 08.10.2015 um 02:32:20
Ali_amLimit
habe auf beisansystems eigentlich alles an infos bekommen zum thema vanos was ivh wissen muss :).

Ja sehen tuts eh keiner nur im falle eines unfalls etc.. greift die versicherung ja nicht mehr und das ist mir einfach zu riskant :D.

Falls jemand noch tipps hat für den m50b25 dann immer raus damit :)
Ali_amLimit
Also der Chef der autoverwertung meint das der M50B25 allrad bei mir nicht passt.. und meint das er ihn mir schon geben würde aber halt ohne rücknahme..

was meint ihr?.. ich möchte halt auch nich auf dem motor sitzen bleiben wenn der nicht passt.
Performances
Dem Motor ist es sowas von egal welches Konzept angetrieben wird. 
Er Motor hat damit auch nichts zu tun. 
Der Motor ist 1:1 im Allrad wie im Heckantrieb ... 
Solange du nur den Motor willst und nicht Allradspezifischeteile verbauen willst, ist es Latte wie Hose. 
Ali_amLimit
Hmm.. okay aber etwas hält mich schon ab davon den allrad zu holen. Der von der Autoverwertung meint nämlich das er den nicht zurück nehmen würde falls dieser nicht passen würde.
Wäre es auch möglich einen M50B25 ohne Vanos reinzupflanzen?
Also gäbe es probleme mit dem Steuergerät etc.?
Performances
Wenn du ein Eineuro Stück möchtest, dann ist dir doch auch egal ob es ein griechisches, ein deutsches oder ein italienisches ist. 
Der Motor ansich ist dumm, er hat keine Intelligenz. (Das Steuergerät bzw. die Steuergeräte wären primitiv gedacht das Gehirn). 
Er weis nicht ob er aus einem Allrad kommt oder einem Heckantrieb. 

Solange du keine Allradspezifischenteile verbauen willst juckt das den Motor nicht. 

Zwecks Rückgabe, es ist evtl. nicht die feine Art aber man kann immer noch behaupten dass der Motor nicht läuft oder einen defekt hat, dann kannst du ihn zurückgeben. 
Was hier aber hinfällig ist, da der Motor ja 1:1 zum Heckantrieb ist (wie schon mehrfach geschrieben, das Antriebskonzept ist dem Motor Latte). 

Du kannst (wenn Fähigkeiten und Geld vorhanden sind jeden Motor, der technischen hineinpasst, verbauen). 
Wenn du allerdings einen anderen Motor (z.B. den M50B25 oder einen M52B25 oder M52B28) verbaust musst du natürlich auch die Steuergeräte tauschen bzw. ändern ... 

 

Bearbeitet von: Performances am 09.10.2015 um 13:17:23
Ali_amLimit
Also.. habe den Motor gekauft und mit dem umbau angefangen. Motorhalterung, ölwanne, ölmessstab wurde umgebaut genauso wie ansaugbrücke und drosselklappe. Beim ausbau vom alten motor habe ich einfach den kabelbaum auf seite und alles nötige weg gebaut.. der neue Motor wurde dann rein gesetzt. Nach anfänglichen Nageln beruhigte er sich aber zum glück schnell und schnurrt jetzt wie ein Kätzchen! :)

Einziges problem ist jetzt, wenn ich während der fahrt z.B. richtung ampel in den leerlauf schalte, spring die drehzahl hin und her also geht von ca. 500 u/min auf 1000. Wenn ich dann aber an der ampel stehe beruhigt sich das ganze und die drehzahl liegt bei konstanten 700.

Woran könnte das liegen?
Schlümpflein
Das zu starke absacken der Drehzahl könnte LLRV, LMM, Falschluft oder KWS/NWS sein, die ersten 3 kann man einfach testen bzw mal reinigen und Besserung prüfen. Ist hald die Frage ob bzw welche dieser Anbauteile von deinem alten Motor kamen und welche nicht, wenn das Problem zuvor nicht war?
Ali_amLimit
Der alte motor hatte dieses problem auch..

Ich habe von dem den LLRV und LMM übernommen.. NWS und KWS habe ich den vom neuen gelassen.

LMM könnte ich eig. fast ausschließen weil der nicht verdreckt war. Den LLRV habe ich aber so eingebaut wie ich ihn auch ausgebaut hatte.. muss da mal nochmal reinschauen.


Performances
Würde bei den Symptomen auch auf den LLR tippen. 
Der LMM unterliegt allerdings auch einem Verschleiß ... auch wenn er nicht schmutzig ist, kann er hinnig oder auf dem Weg dahin sein. 
 
Schlümpflein
LMM bleibt also als möglichkeit bestehen, LLR klingt aber wahrscheinlicher, spül ihn mit bremsenreiniger aus, ich war überrascht wie extrem viel siff da raus kam.
 
Ali_amLimit
Gut, da ich jetzt meinen anlasser auch ersetzen muss und dafür die ansaugbrücke runter mache kann ich ja den LLR auch gleich ausspülen.

Ich werd dann berichten :)
Ali_amLimit
Also nach ziemlich umständlichem anlasserwechsel sind die drehzahlschwankungen verschwunden.. habe nichts am LLR oder LMM getan.

Mein weiteres problem ist, das es nach verbranntem öl riecht.. es kommt irgendwo aus dem Ventildeckel und tropft dann auf den heißen krümmer.. das ist aber komisch, weil ich die ventildeckeldichtung frisch erneuert habe. Dichtmasse hatte ich keine aufgetragen. Könnte es daran liegen?
Performances
Vermutlich nicht sauber gearbeitet und deshalb undicht. 
Meistens ist es auch ohne zusätzliche Dichtpaste dicht.
Ich habe die auch aber schon genommen, allerdings nur hauchdünn auftragen (keine "Würste", siehe auch Nutzungsanleitung der jeweiligen Paste).
Die Dichtfläche schön sauber halten bzw. machen und später die Verschraubung in richtiger Reihenfolge vornehmen (+ Drehmoment beachten).

Der Anlasser hat eig. nichts mit dem Laufverhalten zu tun. 
Evtl. war ein Schlauch oder Stecker nicht richtig drauf und wurde nun besser montiert ;).

 
papa_joe_11
 

 das ist aber komisch, weil ich die ventildeckeldichtung frisch erneuert habe. Dichtmasse hatte ich keine aufgetragen. Könnte es daran liegen?
(Zitat von: Ali_amLimit)



Hi,

hast Du gar keine Dichtungsmasse verwendet, auch nicht an den Halbmonden hinten?

dann läufts vermutlich da raus...

http://www.motor-talk.de/forum/ventildeckeldichtung-t4839427.html

papa_joe_11
Ali_amLimit
Alles klar. Dann werde ich demnächst den deckel runter, dichtung runter und dichtmasse drauf. Habe ja noch ne tube übrig, von dem was ich für die Ölwanne genutzt hatte. :)
Performances
Nicht nur Dichtpaste ... du musst Dichtung und Dichtpaste nehmen. 
Der Halbmond ist wirklich etwas dumm, da er gerne beim Deckelaufsetzen etwas verrutscht (also Augen auf beim Deckelverbau). 
Ali_amLimit
das mit dichtung runter war glaube ich ein missverständnis :D selbstverständlich wird die nach dem auftragen der dichtmasse wieder draufgesetzt. Ja diesmal halte ich die augen offen 👍.
Ali_amLimit
Also, habe die VDD nun abgedichtet und bin bestens zufrieden! Habs mit dem Curil gemacht.

Danke an alle die mich hierbei unterstützt und mir geholfen haben :).