Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris30o0
Hauptthema:
Hi,
erstmal ein paar Infos zum Auto. Einfach fragen wenn mehr benötigt wird.
E60, BJ 01/2004 mit Xenon

Ich bin seit ein paar Tagen dem Codieren verfallen und habe schon ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Ich habe mich zum Thema Scheinwerfer zwar schon ein bisschen informiert, allerdings sind immer andere Setups die Grundlage oder solche, die ich nicht als vergleichbar anerkenne. Daher muss ich mich doch nochmal in einem eigenen Thread versichern:
Ist es korrekt, dass ich ohne das Nachrüsten spezieller Scheinwerfer weder Abbiegelicht, noch AKL eingestellt bekomme?
Oder ist es doch mit den Nebelscheinwerfern möglich? Wenn ja: Legal?
Bin die letzten Jahre sehr häufig mit einem 5er BJ 2014 gefahren, wo ich ich mich sehr an Abbiegelicht und AKL gewöhnt habe.
~130°-Auffahrten im Dunkeln sind jetzt schon ne andere Nummer als bisher. Wenn da dunkel ist, wo vorher hell war merkt man das deutlich.


Für's Codieren des Tagfahrlichts gibts wohl Unterschiede zwischen den Lichtmodulen.
Bin ich richtig informiert, dass das LM2 erst später kam und ich mit BJ 2004 somit LM1 habe?

In der Codierliste finde ich dazu nichts, habe aber schonmal darüber gelesen:
In welcher Stellung ist das Tagfahrlicht überhaupt aktiv? Nur in der manuellen Schaltung oder auch im Auto-Modus?
Mein aktueller Kenntnisstand: Tagfahrlicht nur in Schalterstellung 2.

Sind jetzt doch mehr Fragen geworden, als ursprünglich geplant aber ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Chris

Bearbeitet von: chris30o0 am 26.10.2015 um 17:14:50

Bearbeitet von: chris30o0 am 26.10.2015 um 17:16:23
bmw_freak96
Zum Tagfahrlicht.
Du codierst z.B. gedimmtes Fernlicht oder gedimmte Blinker.
Dieses Tagfahrlicht muss im iDrive angehakt werden.
Dann ist es an auf Stellung Automatik an, so lange es hell genug ist, und auf Schalterstellung 0 immer an. Wenn es dunkel wird, geht dann auf Automatik das Abblendlicht an. Auf Stellung zwei ist immer Abblendlicht an.

Zum LM.
Bis 09/2006 wurde das LM1 verbaut. Danach LM2. Allerdings wird ein defektes LM1 von BMW immer durch ein LM2 ersetzt. D.h. es wäre theoretisch möglich das du schon ein LM2 hast, wenn dein LM1 bei dir oder dem Vorbesitzer mal kaputt war.

Abbiegelicht geht bis maximal 50kmh zu codieren. Für eine Autobahnauffahrt wohl zu wenig. Außerdem funktioniert das m.E. nur bei Abblendlicht an, bei Tagfahrlicht wie gedimmtes FL oder Blinker nicht.
chris30o0
Ich habe als Tagfahrlicht nun die Blinker gewählt, da die in Verbindung mit den Eyebrows, die ich ebenfalls aktiv habe einfach besser aussehen.
Fährt jemand schon eine Weile so oder so ähnlich rum? Soweit ich informiert bin ist das ja nicht wirklich legal mit gelben Tagfahrlicht.
Ist die Tagfahrlicht-Option definitiv nach dem Codieren vorhanden? Habe noch nicht nachgeschaut.

Ist es möglich, dass das Codieren meine Kontroll-LED am Lichtschalter beeinflusst hat?
Im Automatik-Modus war die nämlich gestern sowohl um 7 Uhr morgens (war schon etwas heller), als auch um 16 Uhr an.
Ich bezweifle, dass es tatsächlich so dunkel war dass das Licht angeschaltet werden musste habe aber auch nicht mehr prüfen können ob es wirklich an war.
Wenn das Ganze später auf Automatik-Stellung ordentlich funktioniert, wäre das natürlich optimal. Im Moment habe ich das Tagfahrlicht nämlich auf Abblendlicht.

Zum LM: Ich habe das Tagfahrlicht nun auf Basis des LM1 codiert und die Optionen für LM2 nicht weiter beachtet.
Kann es sein, dass ich trotzdem LM2 habe? Woran kann ich es erkennen?

Am Abbiegelicht wäre ich trotzdem interessiert. Hat jemand Antworten auf meine o.g. Fragen diesbezüglich?
bmw_freak96
Wenn du mit gedimmten Blinkern und Eyebrows rumfährst, fährst du vermutlich mit Standlicht.

Zu codieren geht entweder gedimmtes Fernlicht ODER gedimmte Blinker ODER Abblendlicht. Nix anderes und auch keine Mischungen davon beim Tagfahrlicht. Eyebrows lassen sich außer bei Standlicht oder Abblendlicht nicht ansteuern. Der Wert SIDEMARKER_US aktiviert die Eyebrows NUR bei Standlicht und Abblendlicht.
Die gedimmten Blinker bleiben, falls codiert, auch bei Standlicht und Abblendlicht an.

Um das TFL richtig zu codieren, zuerst den Haken im iDrive bei Tagfahrlicht entfernen, dann mit NCS auslesen. Dann gedimmte Blinker oder gedimmtes FL codieren und den Haken danach wieder setzen. Dann muss das auch mit der Automatikgeschichte funktionieren.
Bzw. alle Werte nach TFL ECE usw. durchsuchen und das alles nicht_aktiv stellen. Das umgeht man, wenn man zuerst den Haken entfernt.

Wenn die Eyebrows dann trotzdem leuchten hat vielleicht einer Kabel zusätzlich gezogen.

Bearbeitet von: bmw_freak96 am 27.10.2015 um 09:22:20
chris30o0
Hast natürlich Recht:
TFL beim Abblendlicht würde ja nicht wirklich Sinn machen. Der Sidemarker ist bei Standlicht und Abblendlicht an.

Den Haken im iDrive kann ich nicht setzen. Vermutlich ist meine SW zu alt, so wie ich über das Thema hier lese.

Ärgerlich, dass ich hauptsächlich abends Zeit für sowas habe. Dann ist's halt dunkel.
Der Lichtsensor hat sich auch nicht von meiner Taschenlampen-Einlage beeinflussen lassen.
Mich würde nämlich interessieren, ob das nun schon direkt funktioniert mit der autom. Umschaltung oder gar nicht.