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Chris_W.
Hauptthema:
BMW Concept Stunt G 310

Auf der zweitgrößten Zweiradmesse Südamerikas, dem Sãlao Duas Rodas in São Paulo, präsentierte BMW das BMW Concept Stunt G 310. Die Stuntmotorrad-Studie fällt durch ihr extrem kompaktes Design auf und könnte ein Hinweis darauf sein, dass BMW künftig auch Motorräder unterhalb der 500-Kubikzentimeter-Klasse anbieten wird.

Kompakte Proportionen

Die in Brasilien vorgestellte Stuntmaschine wurde in Zusammenarbeit mit dem vierfachen Stuntriding-Weltmeister Chris Pfeiffer gestaltet und entwickelt. Basis des kompakten Motorrads ist ein extrem kompakter Einzylinder-Motor, der mit einem nach hinten geneigten Zylinder und einem um 180 Grad gedrehten Zylinderkopf mit nicht nur kompakten, sondern auch agilen Fahrleistungen sorgen soll. Trotz langer Schwinge wartet das BMW Concept Stunt G 310 mit einem sehr kurzen Radstand auf und verspricht damit Agilität auf höchstem Niveau. Die Verlagerung des Ansaugtrakts nach vorne bei gleichzeitiger Abgasführung nach hinten ermöglichen außerdem, den Endschalldämpfer senkrecht stehend unterhalb der Sitzbank, zwischen Motor und Federbein, unterzubringen. So ist er ideal geschützt und schränkt den Stunt-Fahrer nicht ein.

Cooles und modernes Design

Das BMW Concept Stunt G 310 wartet mit stark dreidimensional gestalteten Flächen, bunter Farbgebung aus den traditionellen BMW-Motorsport-Farben weiß, rot und blau sowie einem ausdrucksstarken Gesicht auf. Typisch für ein Stuntbike sind die zahlreichen Modifikationen, wie sie Chris Pfeiffer aus seiner langjährigen Erfahrung als Stuntprofi in die BMW Concept Stunt G 310 eingebracht und gemeinsam mit dem BMW Motorrad Design Team für sie angepasst hat. Sie alle haben nur ein Ziel: größtmögliche Handlungsfreiheit für den Stunt-Fahrer beim Tanz über den Asphalt. Das feststellbare Gas sorgt für konstanten Vortrieb, auch wenn die Hand den Gasgriff los lassen muss. Darüber hinaus ermöglicht eine leichte Übersetzungsänderung einen größeren Zug am Hinterrad bereits bei niedrigen Motordrehzahlen, während eine bewusst überdimensionierte Hinterradbremse zuverlässig in allen Situationen verzögert. Außerdem kann mittels zweiter Handbremse das Hinterrad durch den linken MIttelfinger abgebremst werden, falls der recht Fuß bei bestimmten Stunts nicht auf der Fußraste steht. So genannte Foot Pegs an der Vorderachse sowie im Bereich der Sitzbank dienen als zusätzliche Fußpositionen und sorgen für Trittsicherheit jenseits der normalen Fußrasten. Zusätzlichen Schutz für den Motor bieten die markant roten Sturzbügel. Besonderes Highlight der BMW Concept Stunt G 310 ist das eigens von BMW Motorrad entwickelte „Stunt-Heck“, das es so bisher noch auf keinem Stuntbike gegeben hat. Das aus dem Vollen gefräste Anbauteil aus Aluminium mit einer Öffnung in der Mitte, dem so genannten Seat-Hole, bietet dem Stunt-Fahrer Halt für den Fuß. Gemeinsam mit der rutschfesten Sitzbank ermöglicht das Element aus Aluminium durch seine Form zudem eine stabile Sitzposition während der Fahrt.
B3AM3R
Sieht so aus als ob die irgendwo bei BMW doch noch wissen was Spaß ist ohne ein Fremdwörterbuch.
Genau das ist was das sportliche Herz eines erwachsenen Kindes will. Handlich, Leicht, genug Bumms ohne zu übertreiben und knackig anzuschauen. Einmal als Auto bitte.
eXTaCy
stimmt ja, würd ich auch so kaufen :)