Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Powerwolf
Hauptthema:
hallo, folgendes hat sich ergeben.
ich habe mir mein 323ti gekauft und gut 3000 km war alles easy trotz Angst wegen der nachgerüsteten lpg Anlage. Bin dann nach 300 km Autobahn an einen Stau gerade und musste von 180kmh runterbremsen, was kein Problem war da alles echt gut übersichtlich. Alles auf Benzin gefahren ab 130kmh! Könnte dann genüsslich mit 140 weiter fahren bis zum nächsten Stau... Selbige Spektakel. Bin von der Autobahn abgefahren und nach 2 km Landstraße musste ich runterschalten, wo der Motor einfach aus ging bei 60kmh. Wieder angemacht und in eine Stadt eingefahren an der Ampel angefahren in 2 schalten wollen... Motor geht aus.... Also gesehen. Das die Temperatur im roten Bereich ist. Der Deckel (wo man antifrogen einfüllt) war runter....langsam warmes Wasser nach gefüllt runter kühlen lassen... Gefahren bis ich 2km weiter an ner Aral stand ADAC angerufen der meinte ich söll so weiter fahren und immer Wasser nach füllen und schnell fahren bei niedriger Drehzahl auf Benzin. Ab in die Werkstatt die feststellte das der fiskuslüfter (oder wie der heißt) defekt ist und die komplette luftführung fehlt. Wurde erneuert. Riemenscheibe der Wasser Pumpe erneuert....war alles 1 Woche echt gut... Seit dem habe ich das Problem das jedesmal wenn er im Leerlauf steht das mir der Motor wieder Geist wird bis ich auf Ca 2000 Umdrehungen gehe dann kühlt er wieder schön ab auf Normalbetrieb. Der Thermostat schaltet gut! Die Wasserpumpe lässt im Leerlauf Wasser durch. Die zkd wurde Wasserseitig mit 1,6 Bar abgedrückt und hat über 6h gehalten! Diese Woche bin ich recht viel gefahren und habe Ca alle 3 Tage dieses Problem. Dann mach ich die entlüftungsschraube auf der Druck im system sinkt Dampf kommt raus 2l Wasser und alles passt wieder... Ich Schütte halt dann immer 5l nach wegen der Luft (auf youtube so erklärt worden). Ein Kumpel meinte dann heute ( weil ich der Meinung war es ist die Wasserpumpe da ich gelesen habe das andere das selbe prob hatten) das es nur Luft, die Wasserpumpe oder ein Riss im Motorblock sein kann. Langsam bin ich nicht nur ratlos sondern die 700 Euro bis jetzt taten auch schon weh! Ich bin für jeden Tipp oder ähnliches echt dankbar da mein 323ti mir echt am Herzen liegt!
jochen78
Hi

Ich an deiner Stelle würde Wasserpumpe und Thermostat neu machen und richtig entlüften, ich denke damit ist dein Problem behoben.

Ach und du meinst den Viscolüfter ;-)

Gruß
Jochen
Powerwolf
Ja genau den meine ich! 😂 entlüftet hab ich ihn schon so wie starwars meinte hier im Forum und auch so auf youtube stellte! Ich verstehe halt net warum die Wasserpumpe.... Ich werde sie auf jedenfalls tauschen. Und nochmal nach starwars seiner Anleitung entlüften. Aber komisch is es dennoch irgendwie...
Powerwolf
Da stellt sich mir noch die Frage was ich alles mit tauschen söllte....
jochen78
 

Da stellt sich mir noch die Frage was ich alles mit tauschen söllte....
(Zitat von: Powerwolf)


 
Wie gesagt Thermostat und leg dir evtl. ein Thermostatgehäuse auf die Seite, die gehen beim Ein- und Ausbau gerne kaputt. 
Powerwolf
Ah ok ich dachte halt ich bestell die Pumpe die Wasser Schläuche da meine ja nu recht oft aufgebläht waren das Thermostat und ma n Riemen. Die Frage ist nur wo am besten.....kfzteile24 is zwar billig aber die Pumpen haben nur n Plastik Kopf....:/ werde da mal weiter Schaun und mal Schaun wo ich das Thermostat Gehäuse her bekomme dank dir jedenfalls!!!
FuG67
Was die Wasserpumpe betrifft, die sind seit einiger Zeit wieder aus verstärktem Kunststoff. Sind genauso haltbar! Zumal es bei den WaPu mit Metall-Schaufelrad auch Unterschiede gibt. Manche sind aus Guss und andere aus Blech. Taugt auch nix. Also musst du dir da keinen Kopf machen, wenn die Neuen aus Kunststoff gibt. Du kannst auch mal bei Amazon schauen, da habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Zu deinem generellen Problem: Das klingt sehr nach dem, was ich auch hatte. Kann also mitfühlen :-)
Irgendwo zieht das System Luft. Konntest du bisher lokalisieren, an welcher Stelle du Wasser verlierst?
Wenn du sagst, dass dein Thermostat öffnet, also der 2. Schlauch warm/heiß wird, würde ich das nicht tauschen. Denke das Problem liegt woanders. Verlierst du generell Kühlmittel? Ist die Visco-Kupplung leicht oder schwergängig im warmen Zustand?
Schaue, wie gesagt, erstmal an welcher Stelle du das Wasser verlierst. In einem geschlossenen System ohne KD-Schaden -habt ihr ja abgedrückt- dürfte normalerweise kein Wasser in so großen Mengen verloren gehen. Hab den gleiche Mist ja auch gerade hinter mir, daher klinke ich mich auch ein. 

Bissl OT und nicht falsch verstehen, aber dein Beitrag liest sich absolut grausam ohne jegliche Punkte oder Kommata!!!
Powerwolf
Bisher haben wir keine undichten gefunden und wenn der Motor warm war und über Nacht abkühlte, is immer Druck auf dem system. Wasser is auch nirgendwo. Vom Öl der Stab und der Deckel sind seit 11000 km schön rehbraun, deswegen wird von meinen 2 Kfz Kumpels vermutet das, dass was fehlt nur Luft ist und ich auch immer wieder neue Luft ins system bringe beim nachfüllen. Druckluft hält er ja auch die 1,6 bar. Es kann dann doch nur was sein, wenn der Motor heißt läuft.
Der Lüfter ist eher leichtgängig, mein Kfz Meister Kumpel meinte das ist schon fast zu leicht für einen neuen Lüfter.

Ja mein Beitrag liest sich wirklich krauenhaft. Doch ich war auf der sprachheilschule und habe mich eher darauf konzentriert, das Problem so gut wie nur möglich zu schiltern....sorry 😂 und danke für die Antwort.
FuG67
Ok, dann will ich nichts gesagt haben. Sollte auch nicht "klugscheissermäßig" rüber kommen. Hat sich nur etwas schwerfällig gelesen. 

Hmm, das Lüfterrad müsste normalerweise bei warmen/heißen Motor eher starr sein. Du müsstest also hören, dass er lautstark mitläuft. Gerade weil du schreibst, er wird heiß im Stand. Ich habe das damals getestet indem ich ne Zeitung genommen habe und die bei heißem Motor an das Lüfterrad gehalten habe. Bei mir ist der Lüfter sofort stehen geblieben, hatte also keinen Kraftschluss. Mit der neuen Viscokupplung ging das dann nicht mehr. 
Entlüften tut ihr ja richtig, oder?
Was ich auch schonmal hatte, im Kühlerdeckel sitzt ein Ventil, dass bei einem bestimmten Druck öffnet. Wenn das defekt ist, kann sich das System auch Luft ziehen. Tausche den Deckel vielleicht einfach mal aus und entlüfte nach Anleitung. Vielleicht ist es damit ja schon getan. 
Allerdings, wenn du sagt, dass du 5l jedes Mal nachkippst ist das schon bissl arg. Ich meine der 323ti bekommt ingesamt an die 10l Kühlmittel und wenn du schon ein paar Mal nachkippen musstest dann verliert er irgendwo.
Wird die Heizung denn warm?

Am Rande: Wenn die E-Lüfter richtig funktionieren und bei ca. 90grad öffnen, dann kannste den Visco auch weg lassen. Haben wir beim 323i auch gemacht und der fährt seitdem 60.000km OHNE Visco. Allerdings ist beim dem was das Kühlsystem angeht auch noch nie was dran gewesen. 
 

Bearbeitet von: FuG67 am 10.10.2015 um 15:01:43
Powerwolf
Also der Lüfter den kann ich mit ner ADAC Zeitung nicht anhalten. Da fliegen die Fetzen weg. Als Klimatechniken hab ich meine Temperaturmessgeräte ausgepackt der Lüfter läuft bei 88,7C an. Am besten scheint es wohl wirklich das System Noch einmal selbst ab zu drücken. Und ja wie gesagt starwars hier aus diesem Forum hat ja auf youtube ein video gedreht nach dem ich meinen genau so entlüftet habe. Wo genau sitzt dieses Überdruck Ventil? Das söllte ich mal testen...
FuG67
Ok, super. Dann kannst du das schonmal ausschliessen, da sie arbeitet wie sie soll. 
Was macht die Wasserpumpe? Siehst du einen Strahl im Ausgleichsbehälter, welcher stärker wird je mehr Gas du gibst? Wenn ja, kannst du die WaPu im Grunde auch ausschliessen. 
Das Ventil sitzt im Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Powerwolf
Also die wapu im Leerlauf ist eigentlich mehr n minimales Geplätscher... Ich muss genau hinsehen damit man was sieht wenn ich Gas gebe wird der durchfluss um einiges mehr. Der sammelbehälter wird aber ganz schön leer das er fast bei min steht. Das dauert dann auch locker 5 Minuten bis er den normalen füllstand im Leerlauf wieder erreicht. Ich kontrolliere mal das Ventil ....

Das Ventil hat immer durchmarsch egal ob ich die Vakuumpumpe oder Druckluft dran hängt. Leicht pusten oder saugen da geht immer was durch. Ich stell mich wahrscheinlich nur dumm an, denn wenn der Motor 2-3 Stunden steht und ich mach den Deckel auf hab ich ganz klar druckgeräusche.

Bearbeitet von: Powerwolf am 10.10.2015 um 19:38:42
FuG67
Das klingt schonmal gut. Dann fördert die Punpe auch. Probiere es mal. Ansonsten vielleicht Kühler verstopft. War es bei mir am Ende auch
Powerwolf
Hi hi es gibt neue Erkenntnisse....
Da heute in Bayern Bodenfrost gemeldet wurde, und ich immer nur Wasser nach füllte ( was Au net gut is Zweigs Rost...) dacht ich mir es wird Zeit Frostschutzmittel zu füllen. Also Wasser abgelassen und Kreislauf gespühlt mit knapp 200l Wasser. Alles geschlossen und 4l Frostschutzmittel rein... Wasser drauf (entlüftet wie starwars es empfiehlt!)
Und da is mir aufgefallen das eine komische rehbraune Substanz Ca 5-8 cm unter der Oberfläche schwimmt!....😓
Also Wasser drauf gekippt bis einiges raus schwappte ( komplett bekomm ichs net raus da ich kein Frostschutz mehr da habe!) also Motor angeworfen und er qualmte weis ohne Ende (8C Außentemperatur.... Worauf ich es geschoben habe) also 48km gefahren.... Der Motor dreht nu im Schnitt 300 U/min niedriger... Läuft Reuger...er hat nach gut 500m nicht mehr gequalmt. Nach Ca 50 km war Wasser um das Überdruckventil, Schläuche sind hart, Temperatur im normalbreich ... Weitere 50 km gefahren is das braune Zeug immer noch leicht vorhanden bei Ca 5cm unter der Oberfläche...
Also weitere 50 km mal das Baby über die die Autobahn gejagt.... Alles cool überhitzt nicht Schläuche haben einen wiederstand aber sind nicht fest, Temperatur Differenz zwischen kleinen und großen Kreislauf 1,8C. Doch Wasser ist irgendwie überall... Siehe Bilder...
Irgendwer noch n guten Rat?^^ Danke schonmal !


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageitezouxy40.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/image8xoeijmadz.jpg

FuG67
Also das klingt dann doch nach Kopfdichtungsschaden. :-(
Einen Co2-Test hattet ihr ja nicht gemacht, ne?
Genau die gleichen Symptome hatten wir bei einem 320i auch. Die Heizung wird sicherlich auch nicht mehr warm, oder?
Wie sieht denn dein Öleinfülldeckel aus?

Bearbeitet von: FuG67 am 11.10.2015 um 22:58:27
Powerwolf
Der Ölstab und der öldeckel wurde von 2 Kfz Meister und 3 Kfz Fachmänner also top erklärt, is schön braun ,kein weiser Ansatz oder ähnliches.die Heizung läuft einwandfrei! Bis eben der Wasserstand sinkt.... Dann Merk ich wie sie schleichend schwächer wird...
Powerwolf
Folgendes ist mir heute aufgefallen ....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagetbuoye3w6l.jpg

Diese Schraube sitzt (wenn ich vorm Motor stehe) links, hinter den Wasser Schläuchen vom Kühlkreislauf.... Kann mir wer sagen für was die ist? Denke kurbelwelle....
Lenny323
Hey kannst du nen Haarriss am Ausgleichsbehälter ausschließen ?
Lass mal wenn er gut warm ist 5 Minuten im erhöhten standgas laufen (nimm nen Stein aufs Pedal) und beobachte mal den Kühler irgend wo muss es ja herkommen.
Oder Thermostat Gehäuse aber dann würde der visko es in alle Richtungen verteilen.
Powerwolf
Hey ne da is nix zu sehen. Es ist eine kleine Wasserlache am Motor Eingang! Hab alle Schellen nach gezogen, da die locker waren. Keine Verbesserung,auch wenn er nu nicht mehr überhitzt. Heute Nacht haben wir noch festgestellt das das der Ölstand recht niedrig geworden ist. Der Weise Rauch aus dem Auspuff wird beim anlassen immer schlimmer wenn er kalt startet, die Zeit bis es weg geht wird immer länger. Doch ist mir eben auch aufgefallen das Öl an der Schraube Austritt wo ich gestern ein Foto machte. Gestern ist er ganz schön heiß geworden. Bin 320 km gefaren und nix war! Also ich wieder zurück fahren wollte merkte ich das die Heizung keine power mehr hat! Also n bissi Wasser (Ca 0,5l rein) und alles war gut! Bis ich daheim war! Da ging die Temperatur hoch... Also Wasser rein. Der Tank war aber voll. Entlüftet und naja da Kamm mir dann alles entgegen.... Also wieder bisschen Wasser gefüllt und nu läuft er wieder wie er söll. Doch der Weise Rauch Au dem Auspuff richt komisch, das richt nicht nach Wasser. Also werde ich schnellst möglich die zkd tauschen. Termin in ner Werkstatt ist gemacht söllte das keine Abhilfe schaffen wird der Motor ausgebaut, poliert....und geschaut wo der Riss ist....-.- so ein schönes Auto, das so runter gewirtschaftet wurde....😢und das von einem Meister der seine Selbstständigkeit aufgab um bei bmw ab zu fangen...-.-
FuG67
KD is auf jeden Fall mittlerweile durch, nachdem du es so beschreibst.
Mache bei der Gelegenheit, wenn der Motor ohnehin zerlegt ist auch gleich alle Wasserflansche, dann bist du auf der sicheren Seite. 
Lenny323
Hehe aber Polieren und riss suchen lohnt sich net ! Bekommst das Triebwerk schon ab 200€ gebraucht. Hoffe mal das es mit der zkd getan ist
Powerwolf
Ja das hoffe ich auch. Er wird zerlegt und der Kopf geht zum Instandhalten. Die drücken ihn ab und messen mit dem Ultraschall ob alles gerade ist wenn nich fräsen die 0,02mm runter und suchen mir dann mein zkd raus die dann passt. Ich hab noch nie was am Motor zerlegt außer zündspule und Kerzen. Deshalb hilft mir der Nachbar meiner Eltern. Der arbeitet in ner vw Werkstatt und ist da fit. Bete brauch ich nur n Ersatz Auto und n Platz wo ich ihn mal 1-2 Wochen zerlegen kann ....😓😓 jeder sagt halt bei knapp 300.000 km lohnt es sich überhaupt net, aber wer sein Auto liebt...

Ich danke euch dennoch über die vielen hilfreichen Antworten!
Ich hab viel gelernt was da vor sich geht!
FuG67
Viel Erfolg. Ich würde es nicht anders machen. :-) Aber wie gesagt, wechsel gleich alles was verdächtig erscheint (z.B. Flansche), da du bei abgebauter Ansaugbrücke sehr gut an alles kommst und dir spätere Reparaturen sparst.
Kannst ja mal schauen in dem einen Thread, den ich erstellt hatte (Sind Fotos dabei). Da habe ich auch alles zerlegen müssen, inkl. KD, um eine Profildichtung zu wechseln. Hier zwar an einem M43, aber ist von der Sache her gleich. Da siehst du auch, wie porös die Wasserführungen waren. 
Powerwolf
Top! Ja genau wegen sowas wird erst der Motor zerlegt und alles kontrolliert. Die Zeit wo der Kopf beim instandsetzen ist nutzen wir für die anderen teilen. Somit hoffe ich das dann alles wieder in Ordnung ist und ich im Dezember dann aktiv an die Karosse und am unfallschaden ran kann. Deswegen ist meine Foto Story auch so mau aktuell^^ der Wagen ist noch fast so wie ich ihn kaufte und bin nur am reparieren^^ ich hoffe nur das es mit einen Fachmann an meiner Seite nun Leser klappt als in den Werkstätten in denen ich nun war! Ich bin ja extra zum Motoren Profi der zwar meinte er hätte den Kopf abgedrückt aber dann währe da der zkd-Schaden ja aufgefallen!! Bin echt enttäuscht von den Werkstätten und froh das ihr mir da so bei gestanden seit...
FuG67
Ja, das ist leider so. Oftmals sind auch die Symptome, die dann letztendlich zu einem KD-Schaden führen sehr unterschiedlich. Man lernt immer wieder dazu :-)
Powerwolf
Na Gott sei dank lernt man nie aus! Evtl kann ich hier mal helfen wenn es um Klimas geht^^
FuG67
:D Ich komme auf dich zurück
 
Powerwolf
Immer gerne! 😉
Powerwolf
Hey es war tatsächlich die Wasserpumpe und das defekte Thermostat... Die Wasserpumpe hat gesifft, aber nur wenn die Anzeige über dem blauen ist und noch vor dem 2 viertel...sonst war es dicht...-.- das Thermostat muss iwie kaputt gegangen sein. Aufgefallen ist es mir als er sofort beim Kaltstart auf lpg ungeschalten hat!

Alles in Ordnung einem : viskus Lüfter defekt , Thermostat und die Wasserpumpe.... Echt hässliche kompi!