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METER
Hauptthema:
Hallo
Habe Kombi 535D AUTOMATIK
Er verlor Getriebe Öl und es wurde die Wanne mit Filter oder wie auch immer gewechselt , das Öl wohl auch.
Jetzt habe ich Drehzahl Schwankungen zwischen 80-120kmh wie folgt, zwischen 1000 und 2000 im Sekunden Takt hin und her 1500-2000 im 5 und 6 Gang hauptsächlich ! Besonders bei leichter bergauf fahrt schon :-(
Es ist definitiv erst seit der Reparatur ...
Demnach möchte ich den Wandler wie überall geschrieben ausschließen,
Kann ein Sensor beschädigt worden sein? Oder ist es zu wenig Öl ?
War natürlich nicht beim :-)
Sondern einer freien Werkstatt die auch Kunde von mir sind ...

Würde mich über Antworten freuen in denen nicht steht " wurde im anderen Foren schon beschrieben" Danke
TK567
Vielleicht das falsche Öl? Viskosität? Die Menge muss bei rund 30-50 Grad eingestellt/geprüft werden. Das Problem als solches klingt schon nach Wandler!
Philllip
war bei mir genauso und es lag definitiv am Wandler.
METER
Vielleicht sollte ich erwähnen das er schon knapp 250.000 km hat
335
 

war bei mir genauso und es lag definitiv am Wandler.
(Zitat von: Philllip)

Genau so sieht das aus


Bearbeitet von: 335 am 12.10.2015 um 12:10:00
METER
Verstehe zwar nicht warum erst nach dem Ölwechsel .... Von jetzt auf gleich quasi :-/ Könnte vielleicht auch ein Sensor beschädigt worden sein durch den Ölwechsel ?
335
Viele glauben, dass Getriebeöl unbedingt gewechselt werden muss und freuen sich wenn das erledigt ist.
Mein TIpp: never touch a running system!!!
Klar ist ein Ölwechsel viel günstiger als ein neues Getriebe ABER ein Wechsel ist nicht immer gesund, besonders wenn das Öl falsch ist, auch wenn es schnell gemacht wurde ohne Einhaltung der BMW/ZF Vorgaben (Betriebstemperatur...). Das schlimmste dann was passieren kann: die beliebte Getriebespülung. Viele Profis denken, dass es das beste sei. Was sie nicht wissen, dass diese Methode ganz schädlich fürs Getriebe, Dichtungen... ist.
Klar wenn man Getriebeprobleme hat, sollte man das Öl wechseln und hoffen dass sie verschwinden. Aber das Öl bei einem gesunden Getriebe mal so zu wechseln ist mMn nutzulos und kann manchmal nach hinten gehen. Erzählt mir bitte nicht vom Verschleiß/ Metallteile/ schwarzes Öl... (Infos habe ich vom Getriebehersteller mit dem ich auch beruflich was zutun habe- aber die meisten Niederlassungen würden das nicht ablehnen Geld zu machen ;) ) 
Lennox-89
 

Viele glauben, dass Getriebeöl unbedingt gewechselt werden muss und freuen sich wenn das erledigt ist.
Mein TIpp: never touch a running system!!!
Klar ist ein Ölwechsel viel günstiger als ein neues Getriebe ABER ein Wechsel ist nicht immer gesund, besonders wenn das Öl falsch ist, auch wenn es schnell gemacht wurde ohne Einhaltung der BMW/ZF Vorgaben (Betriebstemperatur...). Das schlimmste dann was passieren kann: die beliebte Getriebespülung. Viele Profis denken, dass es das beste sei. Was sie nicht wissen, dass diese Methode ganz schädlich fürs Getriebe, Dichtungen... ist.
Klar wenn man Getriebeprobleme hat, sollte man das Öl wechseln und hoffen dass sie verschwinden. Aber das Öl bei einem gesunden Getriebe mal so zu wechseln ist mMn nutzulos und kann manchmal nach hinten gehen. Erzählt mir bitte nicht vom Verschleiß/ Metallteile/ schwarzes Öl... (Infos habe ich vom Getriebehersteller mit dem ich auch beruflich was zutun habe- aber die meisten Niederlassungen würden das nicht ablehnen Geld zu machen ;) ) 
(Zitat von: 335)


 
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit!
Mit der Spülung hast du recht. Die ZF z.B. rät selbst vor der Spülung ab. Laut deren Vorgaben ist die Spülung bei Ihren eigenen Getrieben nicht vorgesehen, das wird auch eine Gründe haben.
Der Wechsel des Öls aber ist je nach den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs ZWINGEND notwendig!
Wenn man den Wechsel zudem von der ZF vornehmen lässt, kann man falsches Öl und den Wechsel abseits der Vorgaben mit Sicherheit ausschließen.
335

"ZF Automatgetriebe sind mit speziell entwickelten teilsynthetischen Ölen befüllt.
Bei sehr hohen Betriebstemperaturen altert dasÖl schneller als unter normalen Bedingungen.
Beispiele:
Viele Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten.
Viele Fahrten mit Anhänger.
Sportliches Fahren.
Abhängig von der Fahrweise, empfiehlt ZF deshalb einen Getriebeölwechsel alle 80000 bis120000 km, oder spätestens nach 8 Jahren."
Quelle: ZF Parts Serviceinformation Ölwechselkit Automatgetriebe 5HP / 6HP
Recht hast du schon, das ist eine Empfehlung. D.H. nicht Zwingend notwendig!
Klar in manchen Fällen ist das sogar besser, aber BMW schreibt offiziell, dass es nicht sein muss.
Ich kenne ein paar BMWs die noch nie das Getriebeöl gewechselt haben (manche über 300TKM!!!). Ich lese auch über viele Probleme nach einem Getriebeölwechsel (auch direkt bei ZF). Da gab es auch keine Garantie. Ich pflege meine Autos sehr gut, Motoröl wird auch immer vorgezogen, Differentialöl auch (Alpina B5). Auch ein paar e60 kenne ich im Ausland und zwar in einem heißen Land (Deutsche Ausführung). Keiner von den hat je das Öl gewechselt und die laufen wie am ersten Tag (obwohl sie unter zu hohe Betriebstemperatur "leiden").
Wenn man alles glaubt was erzählt wird, dann ist der Motor auch ein verschleißteil was nach 100 TKM oder so gewechselt werden muss?!

 
flochinger
An meinem 535d e61 Bj.2005, habe ich ebenfalls seit neustem Drehzahl schwanken zwischen 80-120km\h... Am Donnerstag bin ich in der Werkstatt zum Getriebe spühlen nach der "Tim Eckhardt" Methode. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Kosten zwischen 400-600€...😳