Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
steferj
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes 125i Cabrio zugelegt.
Da ich lieber auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich heute schon bei der Hälfte des Wechselintervals
einen Ölwechsel durchgeführt. Den Wagen schön warmgefahren, bei einem Freund auf die Grube gefahren und gute 15 Minuten
das alte Öl gut auslaufen lassen und den alten Ölfilter getauscht. Alle Dichtungen getauscht und wieder alles zugeschraubt.
Ich habe mich schon Wochen vorher informiert und nur das gute LL04-Öl gekauft. Dabei bin ich auch auf die angebliche Info gestoßen, dass man angeblich 6,5L mit Filterwechsel benötigt.
Trotzdem habe ich erst nur 5,5L eingefüllt und habe dann erst einmal den elektronischen Öl-Check gemacht.
Zu meiner Verwunderung zeigt diese den Ölstand auf Max an und sagt"OK". Den Vorgang habe ich heute ein paar Mal immer mit dem gleichen Ergebnis wiederholt. Aus Vorsicht bin ich mit dem Wagen auch nicht mehr gefahren.
Was stimmt denn nun? Sind es wirklich 6,5L und muss noch ein Liter rein oder spinnt die Anzeige?
Ich bin irritiert. Einerseits weiß ich, dass 1L zu wenig an Öl tödlich für den Motor sein kann, andererseits sollte die Anzeige korrekt sein und ich fülle 1L zuviel rein, ist es genauso schädlich.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Jens
Pat91
Hat der e88 keinen Peilstab mehr? oO

Ansonsten sind 6,5L Öl richtig. Weil is ja nen 6 Zylinder ist. Die fressen alle 6,5 beim Wechsel
steferj
Vielen Dank pat91.
Ich frage mich jedoch noch: ist dann der elektronische Peilstab defekt bzw. zeigt er mich was falsches an?
Pat91
Das kann ich dir so nicht sagen. möglich wäre es evtl aber auch nicht. generell halte ich persönlich sowieso nicht viel von der Elektronischen Messung.

Wenn dann würde ich beim :) mal anfragen ob man den checken kann.
Knüppel74
Entweder stand der Wagen beim Ablassen etwas ungünstig schräg, sodass nicht alles Öl herausgelaufen ist oder er wird sich in den nächsten Tagen noch melden, dass du noch 1L nachfüllen sollst, manchmal ist die Ölstandskontrolle etwas träge, man muss dann den Motor schon so zwei bis dreimal warmgefahren haben, dann zeigt er auf einmal den richtigen Ölstand!
Ich würde mir da jetzt erstmal keinen Kopf machen, selbst bei 1L "zu wenig" Öl ist noch etwas Reserve, glaub mir, da droht nicht gleich ein Kolbenfresser oder Lagerschaden, im sicher zu gehen, würde ich die ersten paar Tage vielleicht etwas gemäßigter fahren, also keine allzu hohen Drehzahlen!
Knüppel74
Und?? Was hat er denn nun weinige Tage später angezeigt bzw. hast Du schon was nachgefüllt?
steferj
Hallo,
ich denke diese verflixte elektronische Ermittlung des Ölstands ist leider für den A....!
Leider habe ich vor dem Ölwechsel nicht den Ölstand abgefragt, dann hätte ich eine Referenz.
Ich habe jetzt ca. 6,3Liter Öl drin und die Anzeige zeigt weiterhin Max und "Ok". Wäre bei 5,5Liter ja angeblich schon alles auf Max und "Ok",
müsste der Bordcomputer schon schreien, daß ich zuviel reingeschüttet habe.
Ich habe auch nichts im Internet gefunden, daß ein Ölsensor defekt ist und ständig Max zeigt.
Den Sensor auszutauschen ist jetzt nicht der schwierigste Job, oder?

Gruß
Jens
Redfox125i
6,5l sind richtig. Habe mein 125i Cabrio seid Juni und er geht jetzt Ende des Monats in den Winterschlaf. vorher bekommt er aber auch noch nen kompletten Flüssigkeitswechsel. Habe mir die 6,5l von BMW schriftlich in nem Service Angebot bestätigen lassen.

6 Zylinder = 6 Liter + 0,5 Reserve wenn du jetzt Zu wenig drin hast, die Anzeige aber sagt du hast genug würde ich das mal von ner Werkstatt prüfen und auslesen lassen...vlt ist ja wirklich ein Sensor deff.

Frage: Habt ihr das alte Öl aufgefangen und gemessen wie viel raus kam?

LG

Bearbeitet von: Redfox125i am 18.10.2015 um 23:38:23
steferj
Als ich nachmessen wollte, wieviel beim Ölwechsel an altem Öl ausgelaufen ist, war es leider schon zu spät.
Wie gesagt, der Wagen stand komplett eben, der Motor war warmgefahren und ich habe das Öl min. 15 min rauslaufen lassen und den Filter getauscht.
Ich tippe auf den Sensor und werde es mal bei BMW überprüfen lassen.