Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex150890
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich weiß, dieses Thema wurde hier bereits oft genug durchgekaut und ich will mich auch entschuldigen, dass ich dieses Thema hier erstelle, aber nach ewig langer Suche hier im Forum brauche ich wirklich nur ne kurze Antwort. 

Ich fahre seit kurzem eine 318i Limo Baujahr 1996 mit 169000 km drauf und meine ZV macht nicht das was Sie tun sollte.

Folgendes Problem: Wenn ich über die Fahrertür öffne, dann öffnen alle Türen außer die Heckklappe.
                              Wenn ich über die Beifahrertür öffne, dann öffnet sich nicht die Fahrertür und auch nicht die Heckklappe. 
                              Wenn ich über die Hecklappe öffne, dann öffnet sich nicht die Fahrertür und auch nicht die Tür hinten rechts.

Genau das gleiche Spiel geschieht, wenn ich die Türen schließen möchte.

Handeln es sich jetzt hier, um das ZV Modul, Stellmotoren, oder der Kabelbaum in der Heckklappe?

Ich brauche wirklich nur ne kurze knappe Antwortshilfe (Vielleicht auch einen Link mit der Lösung). Da wäre ich euch sehr dankbar und wenn ich das Problem behoben habe, werde ich die Lösung sofort hier reinschreiben.

Danke schon mal

Gruß
Alex
RSG G-enemy89
es wird dein kabelbaum in der Kofferraum klappe sein
Alex150890
Danke dir.... Werde es da mal versuchen das Problem anzusetzen
philipp080778
Das einfachste ist mal den Kabelbaum zu checken …
Zieh die Gummitülle (linke Seite) ab und kontrolliere alle Kabeln dahinter. Vermutlich sind da einige schon blank oder gar durch.
Um das ganze längerfristig zu reparieren würde ich den Kabelbaum verlängern.
LG Phil
Alex150890
Danke Phil,
Werde es jetzt am Sonntag mal versuchen....
Wenn es das Problem auch nicht beheben wird, kann es ja dann nur noch die Stellmotoren oder das ZV Modul sein....
philipp080778
Ja, gebe dir recht …
Kann leider auch eine Kombination von allem sein aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm ….
(da gibt es schon einen „längeren“ Thread von mir da ich eine Kombination von allem hatte, leider )

Vielleicht ist es ja NUR der Kabelbaum hinten.
Gib bescheid!
LG Phil
Alex150890
Jap werde ich sofort mache ;)
Alex150890
Also habe jetzt mal die Leitungen und Kabel in der Heckklappe gecheckt und auch mal mit kontaktspray besprüht. Das Problem besteht weiterhin.

Und wenn ich jetzt über meine Funkschlüssel probiere zu öffnen, dann öffnen sich alle Türen außer Fahrertür und Hecklappe.

Ich denke mal das ich jetzt zuerst mal sicherheitshalber die Stellmotoren von Fahrertür und Hecklappe Wechsel und wenns immer noch nicht geht dann hole ich ein neues ZV Modul
philipp080778
im Kabelstrang in der Heckklappe waren keine Kabeln blank?
Wo hast da Kontaktspray verwendet?
Alex150890
Ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast... Gummihülle ab und alle Kabel gecheckt. Die Kabel waren meiner Meinung nach lang genug, da ich sogar noch Spiel hatte.

Den kontaktspray habe ich dann bei den Stecker von Kabel und Stellmotor verwendet.

Mich wundert es halt wenn ich mit dem Schlüssel bei der Fahrertür öffne das alle aufgehen nur Kofferraum nicht und wenn ich mit Funk öffnen will, dass nur Fahrertür und Kofferraum zu bleiben.

Ich denke die Elektrik, die in den Stellmotoren sind, ist hin.

Was denkst du ????
Alex150890
Und wenn ich über die Heckklappe mit dem Schlüssel öffne gehen jetzt alle auf außer Fahrertür. Deshalb denke ich, dass es die Stellmotoren sind
philipp080778
ok, verstehe ....

ja, können die Stellmotoren sein ...

bei mir waren die Kontakte am ZV Modul komplett verdreckt. Unglaublich was sich da für ein Müll angesammelt hatte.
Das könntest dir mal anschauen bevor du die Stellmotoren tauschst. Sind ja nicht gerade günstig....
LG Philipp
Alex150890
Ja das werde ich auch erst mal machen.... Das ZV Modul befindet sich ja hinter dem Handschuhfach oder???

Bevor ich das ZV Modul ausbauen sollte, müsste ich doch besser vorher die Batterie abklemmen oder ???

Ich dachte mir auch, dass ich erst Mal nur einen gut gebrauchten Stellmotor für die Heckklappe kaufe und den dann teste, bevor ich direkt beide tausche.

Danke auf jedenfall nochmal für deine Hilfe, hat mir trotzdem viel geholfen :)
philipp080778
das ZV Modul ist hinter dem Handschuhfach ... bei älteren Baujahren sitzt das Modul woanders (müsstest du googeln können; weiss nicht wo der Schnitt war)
Batterie musst nicht ausbauen ...

hoffentlich finden wir den Fehler bald :-)

LG Phil
 
Alex150890
Ne, ich wollte dir Batterie nicht ausbauen, sondern nur die Pole abmachen :)
Alles klar ok dann schau ich mal nach.
Werde das aber erst so Mitte Mai machen, da ich jetzt in den Urlaub fliege :)

Im aller schlimmsten Fall werde ich meine Werkstatt besuchen.

Aber sobald ich es gelöst habe werde ich es trotzdem hier vermerken ;)

Bis dann :)


Alex150890
Hey an die, die mir damals Tipps gegeben haben :)

Ich weis die Antwort kommt spät, aber erst diese Woche Habe ich mein Problem mit der ZV endlich gefunden und behoben.... Meine Kabel in der Heckklappe war doch blank.... Ich hatte es nicht gesehen, weil das nur ein ganz kleines Stück war.... Ich hatte es entdeckt, als bei mir im Heck weitere Kabel angefangen haben zu schmoren.....

Also wenn die Heckklappe nicht mehr über die Zv öffnet und es nicht am hinteren Stellmotor lag ist auf jedenfall was an kabelstrang....

Meine fahrertür hatte nur Probleme da es schon etwas staubig war genauso wie die hintere Tür rechts, also wenn die ZV an manchen Tagen funktioniert und mal nicht liegt es meiner Meinung nach nicht am Zv Modul sondern an den Kontakten oder Stellmotoren....

Danke nochmals für die Tipps
Alex150890
Aso und dir Phil vielen vielen Dank 👍👍😊
philipp080778
Hallo,

hat gedauert aber du hast es lösen können. Das ist wichtig. 
Oft liegt es im Strang in der Heckklappe. Diesmal offensichtlich auch ...

Hoffentlich hast nun ruhe. ...

LG PHil
Alex150890
Hey Phil,

Ich dachte, dass ich es gelöst habe, aber jetzt ist wieder was passiert..... Seit gestern funktioniert meine Komplette ZV nicht mehr.... Ich habe ausversehen anstatt eine 5 A eine 7,5 A Sicherung in den sicherungskasten eingesetzt und danach ging meine ZV nicht mehr ....... Und jetzt kommt der Hammer.... Wenn ich mein Licht beim laufenden Motor Anlasse und den Schlüssel zürckdrehe bleibt der Motor einfach an.... Erst wenn ich den Lichtschalter ausmache geht auch der Motor aus... Was ist dasssss???? Ich bin jetzt richtig verzweifelt....
Gruß Alex
philipp080778
Hallo,

das klingt ja sehr komisch )-:

Warum hast denn die Sicherung getauscht? War die plötzlich defekt? 

Ich habe gerade auch keine Idee was da los sein könnte .... )-:

LG Phil

 
Alex150890
Ja weil die Sicherung kaputt war..... Wegen dem kabelstrang im Heck sind mit letzte Woche 4 Sicherungen flöten gegangen.... Und deswegen habe ich ausversehen die eine Sicherung eingesetzt und es dann so bemerkt als die ZV dann nicht mehr funktionierte.... Also aufjefenfall ist jetzt das ZV Modul hin .....
Hey phil, wenn ich mir jetzt ein gebrauchtes ZV Modul besorge, muss ich das dann codieren lassen ?

Gruß Alex
philipp080778
Hallo,

ich glaube wenn du genau das gleiche Modul auftreiben kannst es nicht codiert werden muss.
Selbst wenn ist die Codierung keine große Sache.

Denke, dass da am Kabelbaum noch immer etwas kaputt ist - sonst würden ja die Sicherungen nicht defekt sein.

LG Phil
Alex150890
Nené habe mich falsch ausgedrückt.... Die Sicherungen waren kaputt bevor ich den Kabelbaum repariert habe.... Seitdem ich den Kabelbaum repariert habe, fliegt keine Sicherung mehr raus....
philipp080778
ok, dann habe ich das falsch verstanden ...
LG Phil
 
Alex150890
Hey Phil,

habe heute das Problem mit dem Licht und den Motor vorerst behoben.... ich habe mich hier ein wenig im Forum durchgelesen.... mir ist wieder eingefallen, dass ich vor kurzem die Nebelscheinwerfer für den Tüv demontieren musste, aber die Sicherung nicht rausgenommen habe.... und wie schaut es jetzt aus??? habe die rausgenommen und jetzt läuft der wieder ohne Probleme..... ich kann das Licht anlassen und der Motor lässt sich ausschalten und wenn ich nun das Standlicht anmache ist alles wieder in Ordnung..... aber ganz ehrlich, schlau werde ich jetzt nicht daraus.... da ist doch irgendwo der Wurm drin, oder? 

Andere Sache: ich wollte heute mal nach meinem ZV modul hinterm Handschuhfach schauen und es ausbauen, aber ich habe keins gefunden.....ich dachte, da wäre so ein kleines Gerät, wo ZV Modul draufsteht sein, aber da war nix......

Stattdessen sieht es so bei mir aus: 
Link

Kannst du mir vll weiterhelfen? Ist das oben da die ZKE ?

Gruß
Alex
philipp080778
Morgen,

ab 96, glaube ich, sollte ein ZKE (davor ZVM) Modul verbaut sein.
Meines Wissens liegt das hinter dem Handschuhfach. 3 Stecker gehen da drann soweit ich mich erinnere.
(denke ich kann das Teil auf dem Bild erkennen)

ZVM liegt im Fahrerfußraum irgendwo in der Gegend A Säule und hat, glaube ich, nur 2 Stecker.

LG Phil

Bearbeitet von: philipp080778 am 06.10.2015 um 10:02:19
Alex150890
Morgen Phil,

danke für deine Antwort.... Ja meiner ist baujahr 96.... Alles klar, also ist hinter dem Handschuhfach die ZKE und auf der Fahrerseite das ZV Modul ? (so habe ich das jetzt verstanden :) )

Ich werde mir aber dieses Fehler mal auslesen lassen.... bevor ich da lange rumsuche bis ich den Fehler gefunden habe.

Gruß,
Alex
philipp080778
ja, so habe ich es gemeint. Leider habe ich grade wenig Zeit und kann dir nicht suchen helfen ...

LG Phil
 
Alex150890
Ne Phil schon ok,

Du hast mir mal wieder sehr weitergeholfen :)
Ich wollte nur wissen wo die sich befindet ....
Danke für deine Hilfe 👍😊