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jason45
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe hier bei der Suchfunktion ähnliche Themen gefunden, die jedoch nicht exakt meinem Problem entsprechen.

Sowohl nach dem Kaltstart als auch nachdem warmfahren, z.b beim stehen an der Ampel kommt ein komisches "tickern" aus dem Motorraum, wobei auch ein leichtes Schwanken der Drehzahl zu sehen ist.
Es hört sich ungefähr so an, als wenn man mit dem Fingernägel leicht auf eine Glasplatte kommt und das kontinuierlich.

Zur info, der wagen ist Baujahr 04/2006 mit 134000 km und vor kurzem wurden alle alle Filter + Öl gewechselt und der Freilauf an der Lichtmaschine.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann? Eventuell Kettenspanner?

Danke allen im voraus.
ephox
Pleuel gebrochen. Motorschaden!!!
Oh oder doch nicht. Meine Glaskugel ist doch etwas trüb. Vielleicht stellst du mal ein Video zu dem Motorlauf hier rein. ;)
jason45
Habe ich schon, leider hört man im Video nichts aufgrund von umgebungsgeräuschen.

Man hört das Geräusch auch wenn man am Steuer sitzt und Fenster oben hat.
Hört sich so an als ob das Geräusch direkt hinter den Lüftungs-schlitzen kommt.
Performances
Fehlerspeicher mal geprüft ? 
Leistungsverlust ? 

Was heißt ein leichtes schwanken der Drehzahl ?
jason45
@performances: Fehlerspeicher zeigt nix. Leistungsverlust hab ich nicht, das auto beschleunigt normal.

Update grad eben:
Selbige Geräusche sind immer noch.
Unruhiger leerlauf , schwankt zwischen 600-800.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass auch während der fährt, also bei 80 kmh zum bsp. der Drehzahlmesser unruhig ist.

Aber wie gesagt am meisten sorgen macht mir dieses tickern.

Keiner der das selbe Problem hat/hatte? :-/
Shak
Hallo!

Hast du bisher das Problem gefunden? War/Ist bei mir auch so. Ich habe die Vermutung, das Tickern kommt von den Hydrostösseln, man hat mior gesagt wenn das Öl, das man drin hat zu zähflüssig ist, verteilt sich das nicht korrekt und der Öldruck baut sich nicht richtig auf (Oder so, lasse mich gerne eines besseren belehren, bin totaler Laie :D) 

Vorgestern einen Ölwechsel auf 0W40 gemacht, danach hab ich nichts mehr gehört, bin aber seitdem nur einmal gefahren.

Falls du was gefunden hast sag bitte Bescheid, falls ich eventuell in der falschen Richtung suche ^^

Grüße

PS: Habe den 325i 2,5l. ez 04/07

Bearbeitet von: Shak am 23.06.2016 um 08:41:16
widi
ja,
das ist richtig,
gebt mal den Suchbegriff ein " Hydrostössel "  !!

Da wurden früher beim N52 auf Kulanz die Zylinderköpfe getauscht,
weil die Ölrücklaufsperre zurück zur Ölwanne nicht richtig funktioniert hat.
Zu wenig Öldruck bei den Hydros.

Der 2006er 325i meines Vaters hat vom Vorbesiter 2009 einen neuen Zylinderkopf spendiert bekommen.
Der Mechaniker hatte damals dickeres 10W60 Öl empfohlen.

lg
Widi
my52e91
Hallo,
genau, die Hydros, bekanntes Poblem beim N52 Motor.
gruß