Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
derMaggus
Hauptthema:
Kurz zu meine Aufgabenstellung: Nach Einbau meiner Gasanlage, möchte ich zwingend die Live-Werte des Motors betrachten um einschätzen zu können, ob er ein korrektes Gemisch erhält.
Dazu habe ich bisher bei meinen anderen Fahrzeugen meine vorhandene INPA Installation auf meinem Dell verwendet (nativer COM Port) und kann dort auf zwei Interfaces zurück greifen. Dabei handelt es sich um ein Interface welches per COM angeschlossen und zwischen ADS und OBD wechseln kann sowie einmal ein BMW Scanner 1.4.

Bisher lief das Auslesen bei den Fahrzeugen ganz wunderbar. Auch bei meinem Neuerwerb (318iA Touring 02/96) kann ich das Getriebesteuergerät, Airbagsteuergerät und einige andere auslesen. Einzig und allein scheitern beide Interfaces aber daran die DME auszulesen. Laut Teilenummer soll es sich um eine DME 1.7.3 handeln. Da ich mehrere Programme in INPA für das Auslesen eines M43 installiert habe, hatte ich auch die anderen versuchsweise probiert- ohne Erfolg.

Auch der BMW Scanner scheitert bereits bei der Initialisierung und kann nur die Werte der EWS anzeigen. Motorsteuerung wird nicht ausgelesen.

Jemand einen Ansatz für mich?

Ich hoffe es ist deutlich geworden, dass ich den E36 selbstverständlich mittels ADS auslese (was bisher super beim Vorgänger lief und auch die Konfiguation der EDIABAS.ini stimmt) und hier von solch einfachen Problemen eher nicht auszugehen ist.

Ich brauche da dringend mal einen Rat/Ansatzpunkt wie ich weiter kommen kann.
maxxel88
Der BMW Scanner kann bei einem E36 nicht funktionieren . Der ist für K und I-Bus Fahrzeuge. Warum der ADS nicht auf deine DME kommt kann ich dir so auch nicht sagen.
derMaggus
erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Mit dem BMW Scanner kann ich wie gesagt die anderen Steuergeräte auslesen. Ebenso ging das bei dem Vorgänger (Compact 316i BJ97) sowie bei meinem Z3 BJ2000. 
Hojo29
Wenn dann braucht man Laptop mit richtigem RS232 Anschluss. 
Dann eine alte Inpa und Ediabas Version.

Und auf einen Dell Laptop geht es nie zu 100% und steht auch in Inpa Anleitung drin.
 
derMaggus
Du, hajo- hast du gelesen dass der Dell einen ECHTEN COM Port hat? Das ist RS232. 

Und noch mal: es lassen sich alle anderen Steuergeräte auslesen. Sowohl bei dem Compact vorher, als auch meinem Z3 als auch meinem E39 und zusätzlich viele andere Fahrzeuge aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. 

In welcher Anleitung steht dass ein Dell ungeeignet wäre? Höre ich zum aller ersten mal. 

Wirklich helfen könnte mir jetzt, wenn du mir wenigstens sagst was du mit "alte Inpa und Ediabas Version" meinst bzw. welche Versionen es sein müssen.
Hojo29
Bei UBATT=OFF wird der Batteriestatus nicht über die Hardware ermittelt ; sondern fest auf „Batteriespannung vorhanden“ gesetzt. ; Workaround für den Hardwarefehler des LAPTOP DELL . ; Dieser ist nicht in der Lage den Batteriestatus richtig zu erkennen. 


Inpa 4.4.7 
Ediabas 6.3.4 oder 6.4.7 

Normal werden solche alten Fahrzeuge mit DIS ausgelesen.
Ansonsten genauen fehlerbericht hier schreiben oder Bild machen.
derMaggus
Hey das klingt cool! 

Dass der Batteriestatus bei meinem aktuellen 318i nicht angezeigt wird, ist mir auch schon aufgefallen. Bei OBD zeigt er das aber ganz wunderbar an. 

INPA 4? Oh ha.

DIS v44 habe ich auch schon irgendwo aufgeschnappt und habe schon damit begonnen das mal irgendwie ans Laufen zu kriegen. Denke am Wochenende werde ich da weiter machen und dann hoffen.

Danke erstmal!
Hojo29
Bei OBD geht immer Batterie und Zündungskontrolle und da geht auch immer das auslesen.
Aber auf ADS wirst du probleme haben mit Dell.

Schon mal versucht mit Tool32 auf die DME zu kommen ?
Und von welchem Hersteller ist das Interface ?

Bearbeitet von: Hojo29 am 31.07.2015 um 11:43:06
derMaggus
Bisher nicht ausprobiert, weil eben der BMW Scanner ja auch schon scheiterte. Tool32 kann ich auch gerne noch mal ausprobieren. Da bin ich aber eher noch unerfahren. Hab damit bisher nur den Lenkwinkelsensor vom E39 mal angelernt. 
derMaggus
So, mit Tool32 ebenfalls mal probiert.

Auslesen geht nicht. Infos kann ich grundsätzlich ziehen aber eben den Fehlerspeicher nicht auslesen. Skript habe ich das "dm173k20.prg" getestet. Weiß nicht was sonst noch so in Frage kommen würde für einen Test.

Suche jetzt nach einer BMS43, weil ich die Nase voll habe so einen Heckmeck für die alte Bude zu machen. Mir die Installationen auf dem Codierlaptop zu versauen, ist es mir einfach nicht wert. Dann lieber auf etwas "vernünftiges" gehen wo ich zuverlässig weiß dass es läuft.

Es sei denn, jemand hat noch einen weiteren Tipp für mich.

Was ich nicht tun werde:
* Laptop tauschen
* fragwürdige Installationspakete "saugen" und Gefahr laufen mir das Betriebssystem und/oder gar meine aktuelle Konfiguration zu zerstören und dann gar nix mehr an den anderen Fahrzeugen codieren/auslesen zu können

Was ich gerne ausprobieren würde:
* Tool32 verwenden

Da fehlt es mir nur irgendwie an logischem Ansatz mit dem richtigen Skript zu starten. 

Sicherstellen kann ich, dass das Interface großartig funktioniert. Getriebesteuergerät, Airbagsteuergerät (dort erfolgreich den Airbagfehler gelöscht), IHKA Steuergerät und viele weitere Dinge konnte ich problemlos für die Diagnose auslesen. 

Beugen und für mich noch wichtige Dinge, sind das IKE sowie das Motorsteuergerät. Die beiden Dinger will ich knacken oder entsprechend gegen modernere Geräte tauschen. 
bmw_freak96
Welche OBD Dose hast du denn, bzw. wenn du beide (Motorraum und Fußraum) hast, hast du beide probiert?
derMaggus
 

Welche OBD Dose hast du denn, bzw. wenn du beide (Motorraum und Fußraum) hast, hast du beide probiert?
(Zitat von: bmw_freak96)


  Augen auf :) Ist ein 96er E36. Da gab es natürlich nur die Dose im Motorraum. 

Wie gesagt ... meinen Z3 oder auch den E39 lese ich wunderbar aus und codiere sie auch entsprechend wie ich sie haben möchte (ZCS eingeschlossen für reichlich Nachrüstungen). Nur bei der DME1.7.3 beiße ich mir die Zähne aus. Im Netz liest man, dass diese DME keine sog. Livedaten beherrscht. Nur bleibt für mich eben die Frage offen, warum es in INPA ein entsprechendes Skript für die DME1.7 gibt und warum man nicht mal wenigstens die Fehlerspeichereinträge lesen/löschen kann. 

Ebenfalls ist mein COM Port entsprechend den Anforderungen (Datenbits Empfang- und Senderichtung) eingerichtet.

Ich probiere jetzt noch mal eine EasyDIS Installation, auch wenn ich mir so einen alten Schinken nicht mehr antun wollte, und schaue dann weiter. 

Andernfalls wirds auf die Umrüstung auf BMS43 hinauslaufen. Wäre ja nun auch kein Beinbruch.
Hojo29
Hier müsste man das ganze mal anschauen mit Team Viewer und dann auch mal genug Zeit haben zum Testen.
derMaggus
Ja, da scheitert es schon direkt bei mir. Ich hab gestern wieder mal zwei Stunden am/im Auto verbracht mit dem Mist und am Ende wieder nix erreicht was mich einen Schritt weiter bringt.

Ich habs nun mal mit EasyDIS probiert. Bzw. das Zeug mal installiert und schaue ob ich heute noch mal eine Verbindung zusammen bekomme. Wenns damit nicht geht, dann kommt ne BMS43 rein.