nO__One Hauptthema: |
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum, hab schon viel gelesen, komme aber bei o.g. Thema leider nicht weiter. Konkret tritt an meinem E61 LCI 525d, BJ 06.2009 folgendes Problem auf:
Die Innenraumbeleuchtungen vorn in der Mitte und hinten über den Türen (Panoramadach) funktionieren nicht mehr. D.h., wenn ich egal welche Tür aufmache geht kein Licht mehr an. An den Stecker-Pins dieser drei Leuchten habe ich gemessen und es liegt kein Spannung an. Alle vier Leseleuchten, MakeUp Leuchte, Kofferraumbeleuchtung und die Gehwegbeleuchtung unten in den vorderen Türen funktionieren aber einwandfrei.
Bisher habe ich folgendes probiert: - Sicherungen geprüft --> alle i.O. - alle drei Glühlampen gestestet -> sind alle i.O. - Schalter zum händischen Ein/Aus-Schalten der Beleuchtung in der Mitte vorn funktioniert (Gehwegbeleuchtung wird damit auch gesteuert und kann ein-/ und aus geschalten werden) - Leiterplatinen aller 3 Leuchten sind i.O. (hab ich durchgemessen) - Kabel vom KBM (Karosserie-Basis-Modul) zu den Leuchten sind auch i.O. (hab ich auch durchgemessen) - Feherspeicher und Infospeicher ausgelesen -> keine Meldungen am KBM
Wie hängen die drei Leuchten zusammen (Reihenschaltung)? Könnte das Problem das KBM sein? Bitte um eure Hilfe, habe zu dem Thema im Moment echt keinen Lösungsansatz mehr.
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nO__One |
... hat keiner von euch einen Tip, woran es noch liegen könnte? |
Hojo29 |
FS auslesen lassen. Das LM wird den Ausgang abgestellt haben. |
nO__One |
Den FS hab ich ausgelesen und das LM hat tatsächlich einen Eintrag. Ich hätte jedoch erwartet, dass es vom KBM gesteuert wird. Folgender Eintrag steht zum LM im FS:
Steuergerät : 70 LM - LM_AHL_2 - Lichtmodul mit Adaptiver Lichtsteuerung Job Status : OKAY Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Häufigkeitszähler : 47 Logistikzähler : -1 Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 158848 Umweltbedingung 1 : 1 Batteriespannung Volt Umweltbedingung 2 : 2 Sensorspannung Volt
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat bzw. wie ich das wieder repariert bekomme? |
Saguaro |
Hi, ich bin neu hier im Forum, hab schon viel gelesen, komme aber bei o.g. Thema leider nicht weiter. Konkret tritt an meinem E61 LCI 525d, BJ 06.2009 folgendes Problem auf:
Die Innenraumbeleuchtungen vorn in der Mitte und hinten über den Türen (Panoramadach) funktionieren nicht mehr. D.h., wenn ich egal welche Tür aufmache geht kein Licht mehr an. An den Stecker-Pins dieser drei Leuchten habe ich gemessen und es liegt kein Spannung an. Alle vier Leseleuchten, MakeUp Leuchte, Kofferraumbeleuchtung und die Gehwegbeleuchtung unten in den vorderen Türen funktionieren aber einwandfrei.
Bisher habe ich folgendes probiert: - Sicherungen geprüft --> alle i.O. - alle drei Glühlampen gestestet -> sind alle i.O. - Schalter zum händischen Ein/Aus-Schalten der Beleuchtung in der Mitte vorn funktioniert (Gehwegbeleuchtung wird damit auch gesteuert und kann ein-/ und aus geschalten werden) - Leiterplatinen aller 3 Leuchten sind i.O. (hab ich durchgemessen) - Kabel vom KBM (Karosserie-Basis-Modul) zu den Leuchten sind auch i.O. (hab ich auch durchgemessen) - Feherspeicher und Infospeicher ausgelesen -> keine Meldungen am KBM
Wie hängen die drei Leuchten zusammen (Reihenschaltung)? Könnte das Problem das KBM sein? Bitte um eure Hilfe, habe zu dem Thema im Moment echt keinen Lösungsansatz mehr.
Welche Sicherungen hast Du denn überprüft und wie hast Du diese überprüft? Das KBM ist mit 4 Sicherungen abgesichert. Es sind laut WDS die Sicherung F11, F22, F24 und F27. Diese solltest Du mal mit einem Ohmmeter durchmessen, eine Sichtprüfung von Sicherungen ist nicht ganz optimal, da man hier keine Haarisse erkennen kann. Alle vier Leseleuchten, MakeUp Leuchte, Kofferraumbeleuchtung und die Gehwegbeleuchtung unten in den vorderen Türen funktionieren aber einwandfrei.
Die hängen an der sog. VA Leitung vom KBM, das Innenlicht das bei Dir nicht funktioniert, hängt an der IB Leitung (RT/BL). Ansonsten wenn alle Sicherungen i.O. sind, mal direkt am Stecker X13252, Pin 52 Kabelfarbe RT/BL Leitungsquerschnitt 0,5mm² die Spannung messen (es sollten 12V anliegen). Liegt dort keine Spannung an, dann ist wohl das KBM defekt. Stecker/Bauteilbeschreibung: Den FS hab ich ausgelesen und das LM hat tatsächlich einen Eintrag. Ich hätte jedoch erwartet, dass es vom KBM gesteuert wird. Folgender Eintrag steht zum LM im FS:
Steuergerät : 70 LM - LM_AHL_2 - Lichtmodul mit Adaptiver Lichtsteuerung Job Status : OKAY Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Häufigkeitszähler : 47 Logistikzähler : -1 Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 158848 Umweltbedingung 1 : 1 Batteriespannung Volt Umweltbedingung 2 : 2 Sensorspannung Volt
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat bzw. wie ich das wieder repariert bekomme?
Ja, ist zwar nicht ganz leicht herauszulesen, aber folgendes ist als Fehler abgelegt: Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse
Bedeutet keine Antwort vom Regen/Lichtsensor, also andere Baustelle. Fehler 47 mal aufgetreten und momentan nicht vorhanden. FS auslesen lassen. Das LM wird den Ausgang abgestellt haben.
Sorry, aber das LM ist nur für die Aussenbeleuchtung zuständig und es gibt beim LM noch keine Kurzschlussbehandlung wie bei FRM mit Lampenkreisabschaltung seitens Steuergerätes. Die Innenbeleuchtung wird beim E60, E61, E63 und E64 vom KBM übernommen. Grüße Saguaro |
Hojo29 |
Hi,
ich bin neu hier im Forum, hab schon viel gelesen, komme aber bei o.g. Thema leider nicht weiter. Konkret tritt an meinem E61 LCI 525d, BJ 06.2009 folgendes Problem auf:
Die Innenraumbeleuchtungen vorn in der Mitte und hinten über den Türen (Panoramadach) funktionieren nicht mehr. D.h., wenn ich egal welche Tür aufmache geht kein Licht mehr an. An den Stecker-Pins dieser drei Leuchten habe ich gemessen und es liegt kein Spannung an. Alle vier Leseleuchten, MakeUp Leuchte, Kofferraumbeleuchtung und die Gehwegbeleuchtung unten in den vorderen Türen funktionieren aber einwandfrei.
Bisher habe ich folgendes probiert: - Sicherungen geprüft --> alle i.O. - alle drei Glühlampen gestestet -> sind alle i.O. - Schalter zum händischen Ein/Aus-Schalten der Beleuchtung in der Mitte vorn funktioniert (Gehwegbeleuchtung wird damit auch gesteuert und kann ein-/ und aus geschalten werden) - Leiterplatinen aller 3 Leuchten sind i.O. (hab ich durchgemessen) - Kabel vom KBM (Karosserie-Basis-Modul) zu den Leuchten sind auch i.O. (hab ich auch durchgemessen) - Feherspeicher und Infospeicher ausgelesen -> keine Meldungen am KBM
Wie hängen die drei Leuchten zusammen (Reihenschaltung)? Könnte das Problem das KBM sein? Bitte um eure Hilfe, habe zu dem Thema im Moment echt keinen Lösungsansatz mehr.
Welche Sicherungen hast Du denn überprüft und wie hast Du diese überprüft? Das KBM ist mit 4 Sicherungen abgesichert. Es sind laut WDS die Sicherung F11, F22, F24 und F27. Diese solltest Du mal mit einem Ohmmeter durchmessen, eine Sichtprüfung von Sicherungen ist nicht ganz optimal, da man hier keine Haarisse erkennen kann.
Alle vier Leseleuchten, MakeUp Leuchte, Kofferraumbeleuchtung und die Gehwegbeleuchtung unten in den vorderen Türen funktionieren aber einwandfrei.
Die hängen an der sog. VA Leitung vom KBM, das Innenlicht das bei Dir nicht funktioniert, hängt an der IB Leitung (RT/BL).
Ansonsten wenn alle Sicherungen i.O. sind, mal direkt am Stecker X13252, Pin 52 Kabelfarbe RT/BL Leitungsquerschnitt 0,5mm² die Spannung messen (es sollten 12V anliegen). Liegt dort keine Spannung an, dann ist wohl das KBM defekt.
Stecker/Bauteilbeschreibung:
Den FS hab ich ausgelesen und das LM hat tatsächlich einen Eintrag. Ich hätte jedoch erwartet, dass es vom KBM gesteuert wird. Folgender Eintrag steht zum LM im FS:
Steuergerät : 70 LM - LM_AHL_2 - Lichtmodul mit Adaptiver Lichtsteuerung Job Status : OKAY Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse Fehlersymptom : 4 kein Signal oder Wert Readyness Flag : 16 Testbedingungen erfüllt Fehler vorhanden : 33 Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert Warnung Flag : 48 Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen Häufigkeitszähler : 47 Logistikzähler : -1 Fehlerarten : 0 1. Datensatz Umwelt Anzahl : 2 Umwelt Kilometer : 158848 Umweltbedingung 1 : 1 Batteriespannung Volt Umweltbedingung 2 : 2 Sensorspannung Volt
Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat bzw. wie ich das wieder repariert bekomme?
Ja, ist zwar nicht ganz leicht herauszulesen, aber folgendes ist als Fehler abgelegt:
Fehlerort : 40133 0x9CC5 - RLS: NoResponse
Bedeutet keine Antwort vom Regen/Lichtsensor, also andere Baustelle. Fehler 47 mal aufgetreten und momentan nicht vorhanden.
FS auslesen lassen. Das LM wird den Ausgang abgestellt haben.
Sorry, aber das LM ist nur für die Aussenbeleuchtung zuständig und es gibt beim LM noch keine Kurzschlussbehandlung wie bei FRM mit Lampenkreisabschaltung seitens Steuergerätes. Die Innenbeleuchtung wird beim E60, E61, E63 und E64 vom KBM übernommen.
Grüße Saguaro
(Zitat von: Saguaro)
Ja kann sein das ich hier falsch lag hab nicht im Schaltplan geschaut. Aber eine Kurzschlusssperre gibt es auch bei LM und habe ich auch schon ausgeführt. |
nO__One |
So, hab am Wochenende nochmal die oben genannten Sicherungen F11, F22, F24 und F27 mit einem Ohmmeter getestet -> alle i.O.,keine Haarrisse. Den Pin 52 vom Stecker X13252 hab ich auch geprüft, wie erwartet liegt da keine Spannung an. Ich würde jetzt nochmal versuchen das KBM neu zu kalibrieren, hab das bisher jedoch noch nicht gemacht. Kann mir jemand sagen, wie ich dabei vorgehen muss und was ich dazu alles brauche (Software)? Darüber hinaus wäre ich euch über weitere Ideen zur Lösungsfindung sehr dankbar. |
wolli1 |
Hallo.
Das KBM ist zu 99% defekt und unterliegt keiner Kalibrierung, da hilft auch keine Aktualisierung der Software. Wie kommt man auf solche Ideen oder Begriffe? Dieses wird durch neues oder gebrauchtes (intaktes, nur ein 1/10 des Neupreises) getauscht, passend codiert, fertig. Ob jetzt mit ISTA-P oder NCSEXPERT völlig irrelevant, mit letzten nur viel schneller. Das Ganze bekommst Du ohne jeglichen Kenntnisse nicht so schnell realisiert, deshalb ist es ratsam jemanden aufsuchen der das Notwendige besitzt.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 05.10.2015 um 13:13:39 |
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