Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Schl
Hauptthema:
Hallo,
seit kurzem funktioniert KeylessEntry nicht mehr richtig. Manchmal öffnet das Fahrzeug sofort beim Anfassen des Türgriffs, manchmal garnicht und manchmal nur wenn ich mit Geduld am Griff rum probiere. Beim Schließen ists ähnlich. Die Batterie im Schlüssel hab ich (durch eine Varta) erneuert, allerdings ohne Verbesserung. Was ist da los, was kann man da machen?


Bearbeitet von: Schl am 08.10.2015 um 17:53:49
schehofa
Dann muss man den Fehlerspeicher auslesen.

Ggf. ist eine Türaussengriffelektronik defekt.
hamburger330i
Hi, die Autobatterie ist schon voll oder?
Wenn meiner länger steht oder durch Kurzstrecken die Batterie etwas runter ist werden ja alle unwichtigen Verbraucher abgeschaltet. ...so auch Keyless Go. Funktioniert dann bei mir auch nicht.
MfG
Schl
Ich fahr zwar viel Kurzstrecke bin aber gestern ca. 200 km am Stück gefahren.
hamburger330i
OK, dann wird es daran wohl nicht liegen. Fahr am besten zum Freundlichen und lass mal nachschauen. Würde ich so machen da ich es sowieso nicht selbst reparieren würde.
MfG
gsxrlurch
Hatte ich auch schon,
bei mir hat es geholfen eine Original Schlüsselbatterie beim freundlichen zu kaufen ,mit der  Zubehör ging es auch nur sporadisch.
hamburger330i
Die Batterie vom Händler ist die gleiche. Das spielt keine Rolle.
Schl
Also egal welcher Schlüssel oder welche Seite, es funktioniert nicht zuverlässig.
Schl
Termin bei BMW ist leider erst nächste Woche.
Was mir noch aufgefallen ist, auch die Reichweite der Funkfernbedienung ist sehr gering (mit neuer Batterie). Mit beiden Schlüsseln...
Schl
Scheinbar liegt es an der Fahrzeugbatterie. Hab die Batterie jetzt zum Testen übers We getauscht bekommen. Mal sehen ob es was bringt. Ganz schön teuer das Teil.

Bearbeitet von: Schl am 02.10.2015 um 19:39:11
Tomiro
Statt 'ganz schön teuer', wäre der Betrag interessant.
Schl
Ich musste noch nicht bezahlen, weil die Batterie zurück gebaut wird wenn die Aktion nichts bringt. Mir wurde ein Preis von 330€ genannt.
samurajin
also ich finde das ganz schön frech 330 € für eine batterie. hier gilt einfach bei bmw die devise. teures auto teures zubehör, obwohls nicht besser ist. na ja es gibt genug alternativen so eine batterie günstiger zu erwerben, am ende ist die ja auch nur von varta oder bosch.

aber zum fehler selber, ich habe das auch hin und wieder,besonders wenn ich an den kofferraum will geht es nicht immer. hat es denn an der batterie gelegen?
Tomiro
Premiummarke, Premiumpreise. Aber die Batterie zur Fehlersuche ist doch absolut okay.
Schl
Schade ist nur, dass es immer noch nicht besser ist. :-(
KTMschnee
hast du das handy immer in der tasche wo der schlüssel ist? sonstige störende einflüsse wenn es auftritt wie zb. hochspannungs überlandleitung oder andere fahrzeuge mit keyless in der nähe?
Schl
Nichts was ich in letzter Zeit geändert hätte.
Schl
Da es die Batterie offensichtlich nicht war und keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind hab ich schon Angst vor der Fehlersuche und den damit verbundenen Kosten.
Schl
Jetzt bin ich noch eine Runde mit dem Schlüssel im Zündschloss gefahren. Hab gelesen das der Schlüssel ggf. neu angelegt werden muss. Hat nichts gebracht.

Was mir aufgefallen ist, das Öffnen und Schließen funktioniert besser (aber auch nicht gut) wenn ich den Schlüssel in der Hand halte und nicht in der Hosentasche habe. Deshalb vermute ich es hat mit den Antennen zu tun.

Am Mittwoch habe ich wieder einen Termin bei BMW.

Bearbeitet von: Schl am 05.10.2015 um 17:36:49
Schl
Also die Fahrzeugbatterie war nicht das Problem. BMW hat jetzt festgestellt, dass der Türgriff auf der Beifahrerseite defekt ist und VERMUTET, es wirkt sich auf das ganze System aus. Jetzt wurde der Griff bestellt.

Bearbeitet von: Schl am 11.10.2015 um 11:27:38
MarcE92
Oh man immer diese neue Technik, aber danke das du das Thema am Leben hälst, mein Keyless spinnt nämlich auch ab und zu...
Schl
Hatte ich vergessen: Ein Softwareupdate soll auch noch gemacht werden.
Uwe Mettmann
Eine Möglichkeit für das Problem ist die RFID-Antennen. Du kannst ja mal testen, ob es einen Unterschied macht, wie weit die Antennen vom Fahrzeug weg sind. Allerdings ab 1 bis 2 m Entfernung funktioniert es sowieso nicht mehr. Allerdings glaube ich nicht, dass die Antennen die Ursache sind, weil für Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedliche Antennen verwendetet werden.

Eine andere Möglichkeit ist, wenn du trockene Hände hast. Daher teste doch mal, ob bei einer anderen Person auch die Probleme mit dem Öffnen bestehen oder befeuchte deine Hände mal. Sollte das Problem dann weg sein, vielleicht kann man die Ansprechempfindlichkeit der Türgriffe ja codieren. Dann könnte es aber wiederum Probleme bei feuchtem Wetter geben.

Gruß

Uwe
Schl
Heute wurde der Griff auf der Beifahrerseite getauscht und ein Softwareupdate gemacht. Jetzt funktioniert s wieder tadellos!
Schl
Ich nehme alles zurück. Es funktioniert immer noch nicht zuverlässig. Schön langsam wird nervig...
Schl
BMW findet den Fehler nicht. Mir wurde schon gesagt das ich vermutlich mit dem Fehler leben muss. Auf die Rechnung bin ich gespannt.
renes2
Wenn ein Griff kaputt wäre, funktioniert das Ganze System nicht, das ist schon richtig.

Interessant von meiner Seite aus, wäre mal zu wissen ob nur die Fahrerseite betroffen ist?
Was ist denn, wenn du das Fahrzeug über die Beifahrerseite öffnen möchtest?

Reagiert der da genau so träge?
Im fehlerspeicher ist nichts drin?
Schl
Im Fehlerspeicher ist nichts drin.
Der Fehler zeigt sich an der Fahrer-, Beifahrerseite und am Kofferraum. Seit der Griff auf der Beifahrerseite getauscht wurde wirkts so als wäre es hier etwas besser.

Bearbeitet von: Schl am 28.11.2015 um 12:08:43
Schl
BMW vermutet, dass es die nachträglich angebrachten Tönungsfolien sind.
Versteh ich zwar nicht ganz, weil es auch original von BMW getönte Scheiben gibt, aber ich werde das wohl so hinnehmen müssen.
Hat hier von euch jemand Erfahrung?
ancientLEGEND
Dann hätte ich den BMW Mitarbeiter gefragt ob der Schlüssel die Signale über UV Strahlung sendet welche die Folie nicht durch lässt. Manchmal lustig was man zu hören bekommt.
Bei mir funktioniert das Keyless GO auch nur sporadisch... Hab aber keine Folie an den Scheiben.
Kann auch nicht an den zusätzlich verbauten Endstufen bei mir liegen da es schon vorher nicht wirklich konstant funktioniert hat.
Batterie im Schlüssel fällt wohl auch raus da schon erneuert.
Schl
Mich regt das Thema jetzt ganz schön auf.
ancientLEGEND
Ja versteh ich.
Bin ja am 8.12. auch wieder bei BMW. Hoffe ich denk mal dran und frag da nach. Mal schauen was meine Werkstatt zu sagt.
Schl
Das würde mich auch interessieren.
Schl
Kann mir jemand sagen, wie der Konfortzugang arbeitet und wo die Antennen sind?
ozan223
 

Premiummarke, Premiumpreise. Aber die Batterie zur Fehlersuche ist doch absolut okay.
(Zitat von: Tomiro)


  Nix da premium Marke. Problem Marke besser gesagt..!
ozan223
 

Also die Fahrzeugbatterie war nicht das Problem. BMW hat jetzt festgestellt, dass der Türgriff auf der Beifahrerseite defekt ist und VERMUTET, es wirkt sich auf das ganze System aus. Jetzt wurde der Griff bestellt.

Bearbeitet von: Schl am 11.10.2015 um 11:27:38
(Zitat von: Schl)


  Lass dich nicht verarschen! Die wollen dir nur noch mehr Geld abzocken!
ozan223
Übrigens habe ich das selbe Problem auch manchmal und dann schaut das schon blöd aus wenn ich den Griff halte dann wieder los lasse dann wieder halte und wieder los lasse. In der Hoffnung das es klappt. Denn manchmal geht es und manchmal nicht. Außerdem funktioniert die Fernbedienung ab einer Entfernung von ca. 30 Metern nicht mehr. Dann muss ich schonmal näher ran damit ich aufschließen oder zuschließen kann. Ist aber halt normal was hast du erwartet.. Es ist immerhin nur ein BMW und auch nicht mehr.
Schl
Also die Rückmeldung vom Folierer war, dass er schon viele BMW verschiedener Klassen mit Tönungsfolien ausgestattet hat und es noch nie zu Problemen kam.
Schl
Hab jetzt etwas im Internet gestöbert. Wie komm ich an die Antennen-Diversity ran? Ich weiß das sie im Innenraum hinter der dritten Bremsleuchte liegt. Da ist ein Deckel, aber wie bekomme ich den ab? Will nicht mit Gewalt daran ziehen.
Uwe Mettmann
 

Wie komm ich an die Antennen-Diversity ran? Ich weiß das sie im Innenraum hinter der dritten Bremsleuchte liegt.
(Zitat von: Schl)

 

Ich glaube jetzt nicht, dass hinten das Antennendiversity mit dem Komfortzugang etwas zu tun hat. Für den Komfortzugang gibt es mehrere Antennen, denn nur so ist es möglich, dass erkannt wird, ob man an der Fahrer-, der Beifahrertür, am Kofferraum steht oder sich im Innenraum befindet. Wenn also eine Antenne defekt sein sollte, so dürfte es an der anderen Tür bzw. dem Kofferraum keine Probleme geben.

Eine Scheibenfolie kann nur dann einen Einfluss haben, wenn die Folie leitendes Material beinhaltet. Das kann natürlich sein. Ich denke aber, dass man in Erfahrung bringen kann, ob die bei dir verklebte Folie leitende Materialein beinhaltet. Weiterhin hängt das auch von der Frequenz ab, mit der der Komfortzugang arbeitet.

Außerdem solltest du auch mal testen, ob nur du Probleme mit dem Öffnen/Schließen der Tür hast, oder ob das auch bei anderen Personen der Fall ist.


Gruß

Uwe
Schl
Mittlerweile haben es einige BMW-Mitarbeiter getestet, immer das gleiche. :-(

Muss ich wirklich mit dem Programm leben?
Schl
Da ich durch den nicht zuverlässig funktionierenden Komfortzugang die Funkfernbedienung häufiger verwende, ist mir aufgefallen das die Reichweite relativ gering ist (ca. 5m). Hängt das zusammen? Ich befürchte es liegt wirklich an der Scheibentönung. Laut dem Scheibentöner hatt er schon sehr viele BMW getönt und noch nie Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist: Beim waschen in der Waschbox ver- und entriegelt das Auto, wenn ich mitm Wasserstrahl über den Türgriff gehe.
renes2
Macht der das aber und Entriegeln auch wenn du den Schlüssel nicht bei dir trägst?

Sprich, verriegel das Auto gib den Schlüssel deiner Frau und wasch dein Auto wie gewohnt.

Scheibentönung KANN die Beanstandungen verursachen, MUSS aber nicht. Wärst jedenfalls nicht der erste bei dem das so wäre...

Schick mir doch bitte mal die letzten 7 deiner Vin als PN, ich schau mich dann mal um, vielleicht gibt es ja eine Abhilfe
ancientLEGEND
Servus!

Ich kam jetzt mal auf Idee das es am Schlüssel liegen könnte, besser gesagt an der Batterie und dessen Kontakte, da ich mir eingebildet hab das ich das Problem (Komfortzugang geht nur sporadisch und auch die Reichweite des Schlüssel gelegentlich 5m oder kleiner) seit Batteriewechsel hab.
Also hab ich am Sonntag die Kontakte im Schlüssel mal ein wenig nach aussen gebogen so das die Batterie fester sitzt. Seit dem funktioniert wieder alles bestens, bis jetzt.
Schl
So, bei mir wurde mittlerweile eine umfangreiche Fehlersuche durch BMW gemacht und einige Teile getauscht:
Griff Beifahrerseite und Fahrersitz (waren abwechselnd komplett defekt), die Antenne am Kofferraum und die Batterie in Schlüssel und Fahrzeug. Ein Softwareupdate wurde auch noch gemacht.

Alles ohne nennenswerte Verbesserung! Der Komfortzugang funktioniert nicht zuverlässig und für die Funkfernbedienung muss ich fast neben dem Auto stehen.

Kann wirklich die Tönungsfolien das Problem sein? Für die Funkfernbedienung würde ichs vielleicht noch verstehen, da die Antenne in der Heckscheibe sitzt, aber die Antennen für den Komfortzugang sitzen doch wo anders. Außerdem ist die Folie ja innen angebracht...

Hat jemand noch Ideen?
Husky3588
Hi, ich vermute das die Kabel in der Heckklappe nicht mehr ganz so gut arbeiten. Hatte das Problem das bei mir garnix ging kein komfortzugang kein Keyless und auch kein Schlüssel. Vorgestern den Fehler gefunden alle 4 Kabel die zum diversity führen waren ab. Haben es gelötet und siehe das es funktioniert, aber das Problem mit sehr nah am Fahrzeug sein damit es funktioniert und komfortzugang und Keyless wollen manchmal auch nicht. Entweder es liegt an den Kabel oder diversity hat einen leichten Schaden. Diversity zeigt er nicht im Fehlerspeicher an. Die Kabel gehen vom komfortzugang Steuergerät zum diversity kann also sein das evtl an den Kabel was ist... Ich würde damit aber nicht zum BMW gehen die tauschen dir alles aus und dann kostet es um die 1000€

Gruß
Schl
Wo finde ich die Kabel bzw. wie prüfe ich das?
Husky3588
Du hast einen kombi oder?
Schl
Nein, E90 also Limosine
Husky3588
Beim Kombi sind die in der Heckklappe oben rechts. Wenn du den dachspoiler abbaust siehst du einen dünnen Kabel. Besser gesagt 4 Kabel isoliert.. Weißt du wo der diversity sitzt? Dann weißt du auch wo die Kabel sind
Husky3588
Beim e90 weiß ich es leider nicht Sry. Da musst du mal im inet schauen wo der diversity sitzt und wo die Kabel herkommen.
Schl
Ich glaub die sitzt hinter der dritten Bremsleuchte.

Wäre es ggf. möglich eine zusätzliche Antenne zu verbauen?
Husky3588
Wofür ne zusätzliche Antenne? Ich glaub aber nicht das es möglich ist..
Schl
Meine Befürchtung ist, dass die Tönungsfolien den Empfang abschirmt. Durch die Antenne wollte ich das korrigieren. War so eine Idee...
Husky3588
Kann ich mir nicht vorstellen... Ich bleibe immer noch bei Kabel oder diversity.
Schl
Was ich noch vergessen habe. Beim los fahren meldet das Auto ab und zu, das kein Schlüssel da ist und das Fahrzeug nicht wieder gestartet werden kann.

Wie funktioniert der Komfortzugang eigentlich? Welche Antenne braucht wann welches Signal...
Schl
Ich hab wieder experimentiert. Ich habe mal den Deckel im Innenraum hinter der dritten Heckleuchten enfernt. Ist aber nichts zu sehen bezüglich Kabel...

Zum testen hab ich mal die Seitenscheibe (ist ja getönt ) runter gefahren um zu prüfen ob sich dadurch was ändert. Ich hab keinen merklichen Unterschied festgestellt.

:-(
Husky3588
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es nicht an den Scheiben liegt, aber ich kann dir nicht sagen woran es liegt. Hab das Problem auch nachdem ich meine Kabel zusammengelötet habe.. Will jetzt nochmal den alten diversity einbauen wenn es nicht besser wird werde ich wohl ein neuen Kabelbaum bestellen..
Schl
Ich bin ratlos.
NeoX_335i
Ich hatte das Problem auch gehabt, war zwar nicht so krass dass die Keyless Steuerung beim öffnen und schließen am Türgriff nichtmehr gegeben war sondern immer mal zu ausfällen gekommen ist und das Fahrzeug manchmal nicht direkt auf oder abgeschlossen hat. Habe neue Batterien in die Schlüssel gepackt und seitdem hab ich ruhe und deutlich mehr Reichweite beim manuellen auf und abschließen.
loading187
Hey,
wurde bei dir evntl die Windschutzscheibe getauscht?
Bei 2 Freunden mit einem E90 und Kompfortzugang wurde die WSS getauscht und seit dem funktioniert Keyless Go bei beiden nicht mehr richtig!
Vorher funtionierte alles problemlos. Auch die Reichweite von der Fernbedienung ist seid dem sehr eingeschränkt.

Ich weiß nicht was die WSS damit zu tun haben soll, aber es war wirklich bei beiden genau das selbe Problem.
Schl
Bei mir wurde die Windschutzscheibe getauscht, aber erst vor zwei Wochen...
Husky3588
Hast du deine autobatterie mal getauscht??
Schl
Ja wurde getauscht.
Schl
Die Batterie der FFB hab ich jetzt auch zum 4ten Mal getauscht. Keine Verbesserung!
Schl
Ich vermute, dass der Empfang bzw. das Signal vom Schlüssel nicht stimmt.
Wie schon mal erwähnt kommt beim Start des Motors ab und zu die Meldung, dass der Schlüssel nicht da ist. Und wenn ich den Türgriff berühre, aber nicht aufgeschlossen wird hört man trotzdem eine Reaktion vom Auto. Als wollte er aufschließen, aber es sind nicht alle Bedingungen erfüllt.

Wie funktioniert das System des Komfortzugang?
Schl
Was deutlich auffällt, wenn das Auto nass ist funktioniert der Komfortzugang deutlich besser. Beim waschen sperrt er dauernd auf und zu.
Schl
Tönungsfolie ist runter und der Komfortzugang funktioniert wieder.

Hat schon mal jemand Erfahrung mit einer nicht metallisch besampften Folie gemacht?