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PistolPete
Hauptthema:
Erstmals hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe nachdem ich keinen Thread gefunden habe folgende Frage an euch:

Ich hab bei meinem Auto ein "singendes" Geräusch beim Retour fahren, dies wird auch mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, haben das die anderen N55-Fahrer hier im Forum auch? Kommt gehörmäßig aus dem Getriebe/Antriebsstrangbereich!

Es handelt sich um einen 435i N55 mit Sportautomatik-Getriebe...

Folgende Geschichte ist ausschlaggebend für meine Frage:
Ich habe es dem Freundlichen gemeldet und dieser hat gemeint das sei bei den 435ern normal.
Da ich aber mehrere vorm Kauf probegefahren habe und mir das nie aufgefallen wäre bezweifle ich das!

Auf meine Aussage, er solle mir 5 Fahrzeuge von dem Modell vorfahren u mir somit beweisen dass das normal ist, hat er gesagt der Werkstattmeister sei eine Vergleichsrunde gefahren und da wars exakt gleich und BMW würde ihnen untersagen dort einzugreifen, allerdings liegen keine Fälle vor!
Also entweder bin ich der Erste ders gemeldet hat, oder die haben sich mit ihrer Aussage "Es sei normal" einfach abgeputzt?!?

Würd mich über Antworten freuen und bedanke mich im Voraus,
Peter

Bearbeitet von: angry81 am 08.09.2015 um 13:18:09
rick2601
"Singt" nicht jedes Auto ein wenig im Rückwärtsgang aufgrund der schrägen Verzahnung des Getriebes? Oder verstehe ich Deine Frage nicht richtig?
Tomiro
5 Vergleichsfahrzeuge? Sorry, aber das meinst du doch nicht ernst. Ein solches Geräusch kenne ich von vielen, wenn nicht sogar allen Autos. Don't panic.
memo1990
Hallo PistolPete. Ich fahre auch den 435i. Mir ist das Geräusch auch aufgefallen. Bin zur NL. das Getriebe wurde komplett ausgetauscht. Das Geräusch ist definitiv ein Fehler. Laut der Niederlassung ne komplette Charge hat das Problem. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
PistolPete
Vielen Dank Memo1990! Kannst du mir vl den Namen der Werkstatt zukommen lassen, sodass ich die als Referenz angeben kann?
Ich denke mir BMW Schweiz legt sich hier quer weil es ein Importfahrzeug ist!

Ein bisschen wird man ein Getriebe immer hören, trotz Synchronringe, aber das Geräusch bei mir ist ziemlich laut, daher meine Bedenken!

Trotzdem Danke für die weiteren Antworten :)
Performances

Singt" nicht jedes Auto ein wenig im Rückwärtsgang aufgrund der schrägen Verzahnung des Getriebes? Oder verstehe ich Deine Frage nicht richtig?

Du meinst wohl gerade verzahnt ... man verzahnt diese schrägt, damit man die Geräusche nicht (bis um einiges weniger) hat.
Bei so modernen Fahrzeugen sollten aber alle Gänge schräg verzahnt sein. 
memo1990
BMW Hauptzentrale Niederlassung München Frankfurtering. Hoffentlich klappt es bei dir.
PistolPete
Super, danke! Und was ich vergessen habe zu fragen, vl noch Datum der Erstzulassung wenns ein "chargenfehler" ist vl nicht so unwichtig...
Cycops
 

Ich denke mir BMW Schweiz legt sich hier quer weil es ein Importfahrzeug ist!
(Zitat von: PistolPete)


 Das sagt doch gar nichts aus. Ich habe einen Reimport aus USA mit Neuwagengarantie gekauft und nutze die fröhlich bei BMW. Wer sollte dagegen was sagen, wenn die weltweit gültig ist; Du hast nicht geschrieben, wie alt Dein Auto ist...?
Oceanview
 

Hallo PistolPete. Ich fahre auch den 435i. Mir ist das Geräusch auch aufgefallen. Bin zur NL. das Getriebe wurde komplett ausgetauscht. Das Geräusch ist definitiv ein Fehler. Laut der Niederlassung ne komplette Charge hat das Problem. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
(Zitat von: memo1990)


Hallo,
habe das singende Geräusch auch bei Rückwärtsfahren. Mein Fahrzeug F31 N55 Automatik-Getriebe. Eigentlich ist das ein "normales" Geräusch, wenn der Rückwärtsgang nicht schräg verzahnt ist. Allerdings hatte ich das "singen" bei keinem vorgängigen BMW Automatik Getriebe (E36/E46).

Ist es wirklich so, dass es als Problem beanstandet werden kann? Oder ist es Baubedingt?
@memo1990: Du hast auch ein Automatik-Getriebe, nicht Hand-Schalter?!
 
Strassenkoeter
Hallo Leute...aufgrund beruflicher Erfahrung: Ist normal, beinhaltet keine Schäden oder Fehler und wird folglich seitens BMW auch nicht abgestellt werden.
Thema gibts im F1x, F3x usw...dont panic:-)
PistolPete
Hallo zusammen,
also vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!
Das Fahrzeug ist auch noch in voller Garantie, gerade ein Jahr geworden!
War beim Händler wo ich es gekauft habe, die haben eine Diagnose und Videoaufnahme gemacht u das nach München geschickt, laut den Ingenieuren nicht normal aber im tolerierbaren Bereich!

Weiters habe ich binnen 10000km 2l Öl nachgefüllt, worauf ich von BMW die Antwort bekam, 0,7l Öl auf 1000km!!! Sei normal bei diesem Typ! Das sind 7l auf 10000km, da brauchts eh keinen Ölwechsel mehr, außer Filter natürlich!

Ich muss sagen, ich habe eine rießen Freude mit meinem Auto, aber der BMW Service ist mittlerweile fürn Arsch, komm mir von der Kundenbetreuung her vor wie bei einem Dacia-Händler, u das in einem doch schon gehobenen Preissegment von Fahrzeugen, einfach schwach und das nächste Auto kauf ich bestimmt nicht mehr beim jetzigen Händler!
Strassenkoeter
Die Aussage kenne ich aus der Entwicklung...nicht schön, aber tolerated...😂
Das war das was ich oben meinte...
myXero
"Nichts gemacht" würde ich nicht so stehen lassen. Beim N55 Getriebe ist der Fehler bekannt, in der Regel wird ein PUMA Fall angelegt und im Zweifel kommt zum Händler zum einen ein Kollege aus München und ein Techniker von Sachs. Bei manchen Modellen ist das Geräusch mehr bei anderen weniger, kenne bisher zwei N55 bei denen das Getriebe komplett getauscht wurde. Rein der Teilepreis übrigens um die 8k ;) 
Oceanview
 

"Nichts gemacht" würde ich nicht so stehen lassen. Beim N55 Getriebe ist der Fehler bekannt, in der Regel wird ein PUMA Fall angelegt und im Zweifel kommt zum Händler zum einen ein Kollege aus München und ein Techniker von Sachs. Bei manchen Modellen ist das Geräusch mehr bei anderen weniger, kenne bisher zwei N55 bei denen das Getriebe komplett getauscht wurde. Rein der Teilepreis übrigens um die 8k ;) 
(Zitat von: myXero)


 
Wieso von Sachs? Die Automaten kommen doch von ZF?! Bei meinem N55 F31 singt der Rückwärtsgang des Automatikgetriebes, nicht vom Schaltgetriebe.
Auf welches Getriebe beziehst du dich mit dem PUMA Fall?
Wäre noch interessant, da ich nun wirklich mal zum Freundlichen fahren muss und das zeigen werde.
Ich habe im technischen Beschrieb des 8 Gang ZF Getriebes schon gesehen, dass der Rückwärtsgang gerade verzahnt ist. Daher dachte ich ja bisher auch, dass das singende Geräusch normal ist. Aber nun will ich das schon genau klären, da ich ja hier las, dass es eben bei Automaten schon PUMA gab deswegen.
myXero
Google mal nach ZF Sachs ;). Sachs ist ne "Abteilung" von ZF insofern egal ob du es ZF oder Sachs oder ZF Sachs nennst. Ich beziehe mich auf das GA8HP45Z.
Wie gesagt sie tauschen nicht pauschal, in einem Fall wurde der Kulanzantrag erst abgelehnt und erst auf nachträgliches und penetrantes Nerven in München sind zwei Techniker (zum einen seitens BMW zum anderen von ZF Sachs) geschickt worden die sich das angeschaut haben. Bei einigen Getrieben ist es mehr, bei anderen weniger. Ob das Teil getauscht wird entscheidet dann immernoch BMW/ZF nach Begutachtung. 
PistolPete
Also vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten, wie bereits gesagt, ich wurde nur mit der Aussage vertröstet, dass alles im Toleranzbereich liege!
Sollte irgendjemand beim gleichen Fall weiter kommen, bitte gerne hier mitteilen!
Ich bin jetzt noch im Email-Verkehr mit meinem "Freundlichen" der garnicht sooo freundlich ist seitdem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe, werde mal sehen wie sie sich jetzt verhalten, sonst geht nochmal eine Mail direkt nach München!

Weiters habe ich eine Frage
@myXero: was ist ein PUMA Fall?
Performances
Puma Fall:

 Produktmanagment und Maßnahmenmanagement, Aftersales
 
PistolPete
Das geht ja flott mit den Antworten! Vielen Dank für die Info!
PistolPete
Hallo Zusammen!!!
Also um diesse Thema von meiner Seite her zu beenden:

Ich war letzte Woche auf Heimaturlaub und habe mein Auto nochmal beim Händler unseres Vertrauens BMW Denzel Graz, bei welchem meine Familie schon seit Jahren die Autos kauft, unter die Lupe nehmen lassen.
Dort habe ich den Fall exakt wie hier geschildert und auch offen gesagt, dass ich schon 2 Meinungen von BMW habe (die vom Händler wo ich ihn gekauft habe BMW Auer, und die vom Händler hier in der Schweiz, BMW Häusermann) und ihnen natürlich auch die Ergebnisse genannt.
Dann eine flotte Probefahrt mit dem Serviceberater welchem ich die Probleme geschildert habe. Daraufhin habe ich ein Leihauto bekommen und war den Tag über während weiterer Abklärungen mobil.
Zu Mittag der Anruf:

"Wir brauchen Ihr Auto länger."

Ich also hin zur Abklärung was nun los sei:Sie haben ebenfalls, wie "angeblich" BMW Auer auch, einen PUMA Fall gemacht und der Fall sei klar, BMW München empfiehlt ein neues Getriebe. Daran hat sich die Werkstatt dann strikt zu halten wenn es sich um einen PUMA Fall handelt.

Weiters habe ich bei der Probefahrt auf ein klopfendes Geräusch im Motorraum aufmerksam gemacht, direkt beim Alternator.
Bei diesem Geräusch haben mich die anderen zwei Werkstätten mit der Aussage vertröstet, dies sei die Einspritzpumpe und normal.

Defakto habe ich im Zuge des Getriebetauschs auch eine neue Lenkung bekommen, weil das Klopfen vom Lenkgetriebe gekommen ist.
Und aufbereitet war das Auto nach der Reparatur besser als am Abholungstag nach dem Kauf!

Ich bin heilfroh, dass das noch in der Garantiezeit entdeckt wurde, sonst hätte ich bei diesen Reparaturkosten wohl besser ein neues Auto gekauft...

Enttäuscht bin ich nur von den Qualitätsunterschieden bei den Händlern. Unsere Familie hat bis auf diesen Fall eigentlich nur positive Erfahrungen mit BMW gemacht, aber das war schon abschrecken! Offensichtlich gibt es heut zu Tage nicht nur in der Medizin, sondern überall eine 2-Klassen Gesellschaft, der Kunde ist leider nur noch in den seltensten Fällen König!
Speziell bei Garantiefällen verstehe ich das nicht... Das Material wird sowieso von München gestellt und ich nehme an die Arbeit kann der Vertragspartner dann mit der Zentrale verrechnen!
In meinem Fall hat sich meine Hartnäckigkeit ausgezahlt und wo ich bestimmt kein Auto mehr kaufe hat sich ebenfalls erwiesen.

Vielen Dank an dieser Stelle für Eure zahlreichen Antworten und weiterhin allen viel Spass mit euren Boliden, ich hoffe es handelt sich bei diesen Negativbeispielen um rare Ausnahmen...
Liebe Grüsse,
Peter



 
Performances

Das Material wird sowieso von München gestellt und ich nehme an die Arbeit kann der Vertragspartner dann mit der Zentrale verrechnen!

Ohne das man mich nun mit den alten Getriebeteilen bewirft ... ich glaube (und deshalb Sträuben sich soviel dagegen), dass dies auf die Kappe des Vertragspartners geht. 
Müsste ich aber nachsehen, habe da aber noch etwas im Hinterkopf von der Mopedzeit, da hat sich der Händler auch so dagegen gesträubt. 
2500ccm
In der Garantiezeit zahlt 100% BMW. Nur muss man alles genaustens dokumentieren und beweisen. Sonst abgewiesen.
Denke eher wenn es abgewiesen wird bleibt der Händler auf den Kosten der Fehlerdiagnose sitzen. Außer Fehlerspeichetabfragr, die kann man glaube ich immer abrechnen