Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Rozay
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Kann mein ein E92 Coupé mit eingebauten H&R Federn bei einer BMW Werkstatt prüfen und einstellen lassen?

Sind die auch in sowas 'geschult'?
Oder lieber doch direkt zum Tuner?
Was waren Eure Erfahrungen?

P.S.: ich habe jetzt eine BMW Werkstatt besucht, Auto ist derzeit dort zum einstellen und der Freundliche meinte, sie kennen sich nicht optimal aus mit Federn etc. aber sie werden es versuchen korrekt einzustellen.
Das war meine letzte Hoffnung nach 4 Werkstattbesuchen zwecks schiefes Lenkrad :(

Grüße !! :-)

Bearbeitet von: Rozay am 03.09.2015 um 11:43:08
angry81
BMW oder direkt zum Tuner wegen Spur einstellen? Das bekommt jede Reifenbude hin.
Rozay
Ich war jetzt bei 3 freien Werkstätten... Leider konnten die mir nicht helfen zwecks Schiefstand vom Lenkrad und die BMW NL meinte sie werden es versuchen haben aber keinerlei Erfahrungen in Sachen Fremdfabrikaten bei Federn etc.
Ich dachte die geben die Daten einfach im System ein als 'tiefergelegtes Fahrwerk' und das wars, anschließend einstellen und fertig?

Bearbeitet von: Rozay am 03.09.2015 um 11:46:11
nobbi3111
Hi,
war bei dir das Lenkrad schon vor dem Tieferlegen schief?
habe meinen Bmw auch tiefer gelegt, allerdings nur 30-35mm und habe mir das Spureinstellen gespart.
Meine vorherigen Fahrzeuge habe ich auch nie korrigieren lassen.
Habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Hinten kann man ja sowieso keinen Sturz einstellen.
Das einzige war die Beleuchtung, die muss nachgestellt werden.
MfG
aggrofr3ddy
 

Hi,
war bei dir das Lenkrad schon vor dem Tieferlegen schief?
habe meinen Bmw auch tiefer gelegt, allerdings nur 30-35mm und habe mir das Spureinstellen gespart.
Meine vorherigen Fahrzeuge habe ich auch nie korrigieren lassen.
Habe noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt.
Hinten kann man ja sowieso keinen Sturz einstellen.
Das einzige war die Beleuchtung, die muss nachgestellt werden.
MfG
(Zitat von: nobbi3111)


  Sehr wohl kann man hinten den Sturz einstellen ! Dafür die Exzenterschraube
Maninblack
Du hast nicht zufaellig Aktivlenkung?
Rozay
Hi,
Doch Aktvlenkung ist vorhanden, daher wollte ich jetzt zu BMW, weil die anderen glotzen mich einfach nur an, als ich meinte AL neu einstellen etc.
Vorher war die Lenkung perfekt, seit gefühlt 3 Wochen fahre ich jetzt mit einem schiefen Lenkrad herum. Auto zieht weder nach links noch nach rechts aber es stört sehr :)
Maninblack
Na dann muss vll nicht die Spur eingestellt sondern die Aktivlenkung kalibiert werden!!

Würde den BMW Händler noch mal explizit auf die Aktivlenkung hinweisen
Roterwassermaxx
Moin
Maninblack hat recht, der Kollege hatte das selbe Problem und wenn das nix hilft muss man allgemein nochmal richtig einstellen. Es gibt sogar jemand der deswegen das Lenkrad abgebaut und dann gerade eingebaut hat. Wäre aber laut dem:-) nicht nötig gewesen.
Rozay
Also Aktivlenkung wurde kalibriert, Felgenschlag etc. überprüft, alles im Normbereich, keine Unstimmigkeiten.

Ich würde jetzt gerne mein Lenkrad ausbauen und um 1-2 Zähne versetzen, kann man das denn, oder ist das
Lenkrad fest fixiert auf einen bestimmten Punkt und nicht mehr versetzbar?

(Die BMW-NL will jetzt mit neue Rädern, neuen Termin und neuen Spurstangen etc. anfangen, darauf habe ich jetzt nach dem 5. Tag keine Lust mehr ehrlich).

Mit der AL würde ich aber anschließend keine Probleme mehr haben oder? (Nachdem ich mein Lenkrad um einiges versetze)...

Und wäre denn diese Vorgehensweise korrekt?
-Strom ab (minus Pol)
-Licht an (letzten Strom verbraten)
-Lenkrad ausbauen und versetzen
-Airbag drauf
-Strom dran

(Lenkrad hat Schaltwippen und Automatikgetriebe, falls irgendetwas besonderes dabei noch zu beachten wäre, dann wäre ich für die Infos sehr sehr dankbar).

?

Danke Euch !!

Bearbeitet von: Rozay am 03.09.2015 um 23:41:19
nobbi3111
Hi Rozai,
ist da vielleicht vom Tieferlegen was schief gegangen, denn aus was für einen Grund sollte auf einmal das Lenkrad schief stehen.
Das Lenkgetriebe hat ja auch eine Mittelstellung, so wars wenigstens früher mal. Da würde ich nicht einfach das Lenkrad verändern.
Der Lenkwinkelsensor könnte evtl auch Schuld sein. Es ist doch sicher schon bei laufenden Motor mehrmals ganz rechts und dann links eingeschlagen worden?
 
Rozay
Hi

Also Wagen hat die H&R Federn vor ca. 18.000km bekommen, vorher und bis vor kurzem war alles definitiv perfekt (Mittelstellung Lenkrad etc.)
sowohl mit Standardfedern als auch im Nachhinein mit H&R Federn.
Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was passiert sein könnte, dass das Lenkrad 'auf einmal' schief steht aber es ist nu mal so... :(
Es wurde auch mehrmals nach rechts und links eingeschlagen, LWS neu kalibriert etc., wobei das Phänomen seit der letzten Arbeit durch die BMW-NL etwas verbessert wurde aber halt immer noch nicht perfekt... Ich erwarte jetzt auch keine 100%ige Mittelstellung (was natürlich super wäre) aber so wie es jetzt da steht ist es eine Katastrophe...

Und exakt so sieht mein Lenkrad aktuell aus... bei gerader ebener Fahrbahn (Tiefgarage, Wohnsiedlung etc.)

http://image.noelshack.com/fichiers/2010/21/1275228448-img_0110.jpg

Gruss
 
nobbi3111
Hi,
wenn da eh schon rumgeschraubt worden ist dann lass es halt von einen Reifenhändler (billiger als bmw) über die Spur nachstellen.
Mit dem Tieferlegen hat das meiner bescheidenen Meinung nach nichts mehr zu tun wenn es schon 18tkm " normal" war.
MfG
rick2601
Ein Lenkrad steht nicht plötzlich schief. Wenn Du es "umsetzt" beseitigst Du nur das Symptom, nicht die Ursache. Ist so als wenn Du eine feuchte schimmelige Wand überstreichst. Erst einmal ist alles schick aber der Schimmel wird wiederkommen.
Toni M
das Problem mit dem schiefen Lenkrad hatte ich auch letztes jahr (kann auch vorletztes gewesen sein). mein Auto ist auch tiefergelegt und nach der Urlaubsfahrt hatte ich plötzlich ein schiefes Lenkrad (tolle strassen in Europa oftmals).

ab zur vermessung und Einstellung also. beim ersten lauf war es immer noch ganz leicht nach links versetzt....bin dann nach 2 tagen wieder zur werkstatt-/reifenkette (premio) und die haben dann 45min alles so lange eingestellt (spur, nachlauf, sturz, und keine Ahnung was es alles da einzustellen gibt) bis es gerade war. dann rausgefahren auf probefahrt und wieder kurz nachjustiert. seitdem alles top.

geh zum reifenhändler der dir das eingestellt hat und der soll mal nachschauen woran es liegt. Lenkrad umsetzen wird dir außer Optik nix bringen. die spur-/radeinstellung wird ja trotzdem so sein wie sie nun mal ist.

sind deine reifen eigentlich ungleichmäßig abgefahren ? Sägezahn ?



 
Maninblack
Lenkrad versetzen geht gar nicht! 
Wie soll das beim E9x schon mal jemand gemacht haben? Die Zähne der Nabe abgefeilt?!?!

Wechsel die Werkstatt!
Ich wette bei dir wurde einfach nur einiges verpfuscht.
Wer weiß vll. wurde ja die Spur bei völlig verstellter Aktivlenkung neu eingestellt?

Also erstmal Aktivlenkung kalibrieren danach die Spur korrekt einstellen. Wenn keine defekte an Fahrwerksteilen vorhanden sind, MUSS das Lenkrad völlig gerade stehen....