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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dagaube
Hauptthema:
hallo liebe gemeinde,

ich fahre einen BMW e92 m3 bj 2008 mit aktuell 69.000 km auf der uhr

gekauft habe ich ihn vor ziemlich genau 2 jahren mit 56.000 km.

seit neuestem hat er beim Kaltstart drehzahlschwankungen. er springt einwandfrei an und nach ca 2 bis 3 sec fängt er an zu sägen im Bereich von ca 600 - 1500 Umdrehungen. dies hält so ca 20 sec an und danach ist alles normal.

fehlerspeicher habe ich einmal mit einem gutmann tester ausgelesen, fehler waren :

verbrennungsaussetzer Zylinder 1 bis 8. fehler wurden gelöscht.

nach einer Woche beim freundlichen gewesen und dort auslesen lassen, gleiche fehler wieder wie beim gutmann tester.

der meister meinte normal ist das zwar nicht, aber dem Motor schaden tut´s auch nicht. bevor die jetzt für vieles Geld eine Fehlersuche durchführen solle ich es lieber so lassen und damit leben, ebenso wies er mich daraufhin das diese Modell reihe im Kaltstart sehr unruhig läuft.

stellertest´s wie : leerlaufsteller, drosselklappensteller etc lies er durchlaufen, alle samt I.O.

auf verdacht habe ich die flammendichtringe zwischen krümmer und kat getauscht, da mehrere meinten die Lambdasonde könnte sich dadurch falschluft ziehen und so das sägen verursachen ... ringe sind getauscht Problem nach wie vor vorhanden.

desweiteren konnte ich beim starten beobachten das jedes mal wenn die Drehzahl in den keller fällt, die Drosselklappen wie wild hin und her pendeln.

einen fehler in der Zündanlage schließe ich aus, denke eher es liegt ein luft bzw Kraftstoff Problem vor ...


hat einer von euch da Erfahrungen oder vielleicht ein paar Anregungen zu diesem Problem ??

vielen dank im vorraus

mfg

PS hier ein Video was das problöem etwas deutlicher schildert.


https://www.youtube.com/watch?v=LUeJ6Xu1gZQ

 
HansHering
Selbiges Problem habe ich bei meinem E92 3.30i. bin auch ratlos was das sein kann...
shark1508
V8 hochdrehzahlaggregat mit Strassenzulassung

Wenn dir das zu ruppig ist tausch mit mir ;-)
dagaube
Dein Post war leicht unnötig.
dagaube
Ich habe heute den LLS sowie die beiden DK´s demontiert.
vor der Demontage habe ich ein Video gemacht, es wird jeweils die Zündung an bzw aus gemacht 2 mal.
müssten die steller nicht einmal auf anschlag und dann wieder züruck fahren ?
bei mir ticken sie nur kurz an, und der linke (in Fahrtrichtung rechts) zuckt nochmal ein bisschen nach, alles im Video zu sehen :

https://www.youtube.com/watch?v=AzMJFnrd64c&feature=youtu.be

ist das normal so ?

wenn ich im ausgebauten zustand jeweils die dk steller von Hand bewege, kommt nach ca 1 bis 2 cm ein leichter widerstand bevor weiter gedreht werden kann. nicht dolle aber es ist zu spüren.

nun zu meiner frage, kann man die dk steller ohne weitere bedenken hinten aufschrauben ohne das einem direkt alles entgegen springt ? :D
vielleicht hat sich da etwas in den Zahnräder verklemmt oder sogar zu doll abgenutzt ...

Lg
Performances
Ja, kannst du aufschrauben. Wenn alles heile ist springt dich auch nichts an. 
Das Problem ist auch relativ bekannt (war beim S85 schon so) , die Kunststoffzahnrädchen halten die Belastung nicht aus, wenn sie gegeneinander schrubben.
"Normalerweise" bekommst du dann aber eine Fehlermeldung, hast verminderte Leistung ... 
PatrickBmw320td
Hab das problem auch bei meinen e90 330xi, motoranalyse hat ergeben das 2zylinder minimale abweichungen haben. Fehlerspeicher war leer. War zwar nicht direkt bei bmw aber die meinten das sie nicht auf gut glück alles austauschen würden was es sein kann an meiner stelle. Fahr jetzt seit einen halben jahr so rum und verschlimmert hat sich nichts, auch kein leistungsverlust usw.
dagaube
Habe beide aufgeschraubt, alle zahnräder sehen gut aus, keinerlei extreme abnutzung ...
Jetzt kommt erstmal ein neuer LLS und ich hoffe damit ist's getan :)
Performances

Habe beide aufgeschraubt, alle zahnräder sehen gut aus, keinerlei extreme abnutzung ... 

Glück gehabt, das Teil ist ja nicht gerade günstig bei BMW (da lohnt dann teilweise die "Umrüstung" auf Metallzahnräder, die meistens aus nitriertem (gehärtetem) Metall gefertigt werden ... dann hat man Ruhe). 

 
dagaube
habe alle Zahnräder gut geschmiert, sollte noch eine weile halten hoffe ich :)
Performances
Der Verschleiß daran kommt davon, dass die Zahnräder bei bestimmten Zuständen anfangen zu schwingen , dadurch vermahlen die sich selbst. 
In irgendeinem Forum (ich glaub es war das M-Forum) wurde die Thematik einmal näher beleuchtet ... da gab es dann auch unteranderem Leute die auf solche Metallzahnräder umgebaut haben. Beim S85 und dem S65 ist es meistens nur eine Frage der Zeit. Es gibt glaube ich sogar Anbieter die dir auch deine Originalen (kaputten) Zahnräder wieder revidieren können, selbst wenn die Flanken abgerieben sind (einfach mal Googlen , wenn es soweit ist). 

Hoffen wir einmal dass es mit einem neuen LLS getan ist. 
dagaube
Mahlzeit,

habe so eben alles wieder zusammengebaut, Startvorgang habe ich den Nachbarn aber erspart um diese Uhrzeit ... erfolgt morgen oder übermorgen.

um nochmal auf mein Video zurückzukommen, ist es denn normal das die beiden dk steller bei Zündung an nur kurz anticken und gut ist ?

habe in ein bis 2 tagen einen tester zur Hand und werde mal einen stellglied test der dk steller durchführen ob sie sauber arbeiten, vor dem erststart.

Lg

Ps. kann man den LLS bzw die dk´s anlernen oder die adaptiv werte zurück setzen ?
oder merkt er das von allein ?
dagaube
Mahlzeit leute,

Grundeinstellung oder Adaption konnte ich mit dem tester nicht durchführen, danke trotzdem für die antworten diesbezüglich.


habe ihn vorhin gestartet und das Problem mit der Drehzahl ist immer noch vorhanden ....

habe während des kaltstart´s eine Parameter Messung durchgeführt, seht selbst.


https://youtu.be/oUh2abaTyko


was mich wundert, wieso die dk steller so stark schwanken aber die "ist" und "soll" werte identisch sind.
D.h. ja das ein Steuergerät oder ähnliches diese Position der Drosselklappen erfordert und diese auch erfüllt werden laut den Parametern.
ich weiß nicht so recht weiter ..
 
PatrickBmw320td
War jetzt direkt bei bmw die meinten alle 6 injektoren sind kaputt(außerhalb der toleranz) preis 1800€