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DerChinese
Hauptthema:
Moin Jungs und Mädels ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage :)Undzwar nähert mein 2.2 i sich langsam den 350.000 km,viele Dinge wurden allerdings schon erneuert (Fahrwerk,Bremsanlage usw.) und deshalb will ich ihn wenn er aufgibt nicht einfach in die Tonne hauen...er ist mir auch ans Herz gewachsen,da er seit Beginn im Familienbesitz ist :) Jetzt kommt die eigentliche Frage undzwar wüsste ich gerne,ob der 3.0si Motor von den Halterungen und dem gebotenen Platz her in den 2.2i passt? Das hierbei auch das Motorsteuergerät und das Getriebe erneuert werden müssten ist mir klar,aber ich wüsste gerne,ob es überhaupt passt und mit welchen Komponenten bis auf die zuletzt genannten ich noch rechnen muss.. Danke im Vorraus! MfG DerChinese 
pat.zet
Hallo im prinzip passt alles , allerdings brauchst du halt die differienden komponenten aus dem 3,0l , wie hag , getriebe , kardan , evtl bremsen,  antriebswellen ......software , differierende Motor hardware
Alles in allem wenn man keien günstigen spender hat und nicht selbst schraubt ein Wirtschaftlicher KO , anders gesagt ein 2,2L motor tausch wäre sinnvoller , da man auch den Tüv noch rechnen muss und man das Auto immer schlechter verkaufen kann wie ein OE 3,0l weil s den halt fertig unverbaut zu kaufen gibt 
 ein individualer M54  3,2 l wäre dann schon wieder einzigartigiger , aber noch teurer !
bei einer karosse mit über 300 tkm unsinnig
Hier kannst du in stundelanger Kleinarbeit die Hauptunterschiede recherchieren
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
DerChinese
Erstmal schonmal ein riesen Danke für die schnelle Antwort :)Ich bin selber KFZ Mechatroniker,zwar im Motorradbereich aber schrauben tu ich selber :) Wie sieht das aus mit gutem wirkungsvollen Tuningteilen für den 2.2i Motor? Also habt ihr da irgendwelche Seiten an der Hand mit denen schon gute Erfahrungen gemacht wurden? :)
pat.zet
Beim m54 b22 geht auch das tuning mit der M54 B30 brücke incl drosselklappe , allerdings sollte man die Software wegen der grösseren DK umprogrammieren  des weitern könnte man die oe b30 nocken verwenden , oder  welche von schrick oder schleicher verbauen ich schätze mal 200- 210 ps  sind sicher machbar , alleine  die 98 okt kennfeld erweiterung wird schon einiges an spontanität und drehfreue machen  ( logischer weise nur wenn das 98 okt - 102 im tank hat )
http://www.sgs-software-solutions.de/


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DerChinese
Super,danke :)Haha ich bin halt ein Basteläffchen,bei mir bleibt nichts beim alten :D Aber in die Materie vom Z muss ich mich halt noch ein wenig reinfuchsen da ich sonst mit japanischen Bikes arbeite ^^ Wäre es nicht reintheoretisch auch möglich zum Beispiel die Zylinderbank inkl Kolben und den Kopf aus einem 2.5i auf den 2.2i BLock zu bauen? :)'  MfGDerChinese
lf29695
 

 3.0si Motor von den Halterungen und dem gebotenen Platz her in den 2.2i passt?
(Zitat von: DerChinese)


 
Du könntest das Fzg relativ einfach auf den 3.0L M54 (M54B30) umbauen, der passt wirklich Plug and Play bei Deiner Basis.Der Motorkabelblaum bleibt gleich, sogar die DME könnte bleiben und müsste nur auf den 3.0 Liter parameterierung umgeflashed werden.Kat wäre baugleich, sogar das Getriebe macht das relativ lange mit - kann ich aus Erfahrung berichten...Lediglich die Kupplung müsste gegen eine stärkere getauscht werden, und Du brauchst noch die Bremsanlage vom 3.0 L für die Eintragung

Bearbeitet von: lf29695 am 31.08.2015 um 22:22:06
DerChinese
PERFEKT! Also bräuchte ich tatsächlich nur den 3.0 Liter Motor,ein anderes Steuergerät,die Drosselklappengehäuse,eine neue Kupplung,die eh fällig ist und wenns hoch kommt ein anderes Getriebe? Ich denke die Auspuffanlage muss ich auch noch ändern oder? Und die Ansaugbrücke und Co. können bleiben? o.O Ich kenne mich mit diesen speziellen Fahrzeugtypen echt nicht gut aus..wäre super,wenn mir jemand eine Liste zusammenstellen könnte die alle benötigten Teile beinhaltet,das wäre eine riesen Hilfe! :)
veno
Eine Frage am Rande. Mit den KM kenne ich mit deinem nun erst den 2ten Z4. Wäre sicher für sämtliche Z Fahrer interessant was du technisches mit dem Z4 bis dahin alles erlebt hast. Gerne auch im Zroadster Forum, da dort die Masse der Z Fahrer zu Hause ist.

Schöne Grüße
lf29695
kat und vorschalldämpfer sind identisch zwischen 2,2 m54 und 3l m54. nachschalldämpfer könte man am anfang auch lassen.
das kleine getriebe geht so schnell nicht kaputt und wenn dann ist es nicht schlimm, weil die kosten nix gebraucht.
motorsteuergerät wird nicht getauscht sondern nur programiert.
du brauchst ein komplettes 3.0l motorenpaket mit ansaugbrücke und elektrischer drosselklappe da das 3.0l spezifische teile sind, da sind aber auch ein paar in der bucht...
veno
Eine Frage, wie will man das mit dem Sportmodus des 3.0i unter den Hut bekommen? Die kleinen Modelle haben die elektronische Kennfeldanpassung des Lenkrad und Gasannahme nicht?
pat.zet
dann bekommt er halt immer sport modus programmiert ..............
veno
...das wünschen sich viele Z4 Fahrer, lässt sich leider so nicht programmieren *grinsHaben einige schon probiert.​
DerChinese
Ja und nu? o.ODas Lenkrad braucht sich nicht ändern,aber der Motor sollte schon die beste Leistung bringen :D Hmm im Z-Roadster Forum will ich mich ungerne auch noch anmelden,aber du kannst gerne die Daten übernehmen ;)Also unser Z4 (bis vor kurzem gehörte er meinem Vater) wurde im Jahre 2005,Monat weiß ich gerade nicht, neu von meinem Vater gekauft. Er wurde immer nur Langstrecke bewegt also ca. 70 km eine Strecke und hat bisher lediglich einen neuen Ansauschlauft bei 230.000 km,eine komplett neue Bremsanlage bei 240.000 km (bis dahin waren selbst die Beläge noch die ersten!!!) und neue Stoßdämpfer ebenfalls bei 240.000 km bekommen. Mittlerweile hat er knapp 341.000 km auf der Uhr und springt bis jetzt immernoch sofort an und läuft zuverlässig,sogar noch echt kraftvoll sogar die Kupplung ist noch die erste. Wir hatten bis heute keinerlei Probleme,aber der Wagen war auch bis 300.000 km Scheckheftgepflegt bei der BMW Werkstatt,bei der er auch gekauft wurde und hat sämtliche Service und Wartungsarbeiten auch bekommen.Einziges größeres Problem ist,dass er seitdem er bei ca. 280.000 km angekommen ist einen Liter Öl auf 1500 km verbraucht.Vermutlich hat er nur solange mitgemacht,weil mein Vater in so gut wie nie hochgedreht hat..geschaltet wird immer bei 2000 rpm und höher geht die Drehzahl nur dann,wenn einem die Gänge ausgehen und die 100 km/h noch nicht erreicht sind :DGenug Daten? :D
  MfGDerChinese
BMW 1999
Hallo
Ich habe ein blieben mit meinem Tacho wer kann mir helfen
BMW 1999
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem Tacho kann mir jemand helfen