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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mohni
Hauptthema:
Tach zusammen, nach jahrelanger Abstinenz bin ich mal wieder im Forum unterwegs, natürlich mit einem Problem.

Frauchens BMW, e61 530DA 218PS aus 2004 macht Probleme.
Km: 180T

Fahre Freitag Autobahn, gutes Stück über 200 dann 120 bis Baustelle kommt, bremse auf 80 und höre ein kreischen/quietschen aus dem Motor.
Dachte mir nix, dachte schon war der Radioempfang..
60km später, wieder ne art quietschen ab und zu, zwischendurch Ruhe.
Etwas später dann fing der Motor an zu klappern.
Ziemlich laut
Bin lieber mitn ADAC nach hause.

So zuhause mal geguckt.
Klappert sofort nachn Anlassen kalt wie warm.
Geräusch drehzahlsynchron, wird lauter mit steigender Drehzahl.
Ist ein recht hartes klackern.

Fehlerspeicher ist leer.
Leistung wie immer.

Überprüft hab ich:

Vakuumpumpe ( auch ohne Leitung is das Geräusch da )
Ohne Riementrieb laufen lassen
Drallklappen sind bereits entfernt.

Dachte kann vllt die Krümmerdichtung sein, weil beim Fahren hörte man das geräusch außen nur ausm rechten Fenster, links nicht.

Krümmerdichtung zum kopf war ok, die zum Turbo löste sich, hatte Ruß außen, denke aber nicht das es die Ursache sein kann..

Bau ich Dienstag wieder zusammen, Turbo sah gut aus, kein wellenspiel.


Jemand ideen was ich noch prüfen kann?
Injektoren der reihe nach abziehen blieb auch erfolglos.


Vllt hat jemand noch einen Ansatz
F10er
Wasserpumpe geprüft ?
mohni
Zumindest ausgeklammert, hab ihn ohne Riemen laufen lassen
Marsch
Ölfilter mal rausgeschraubt und auf Späne geprüft?
mohni
Gute Idee,
werde ich machen.
Habe auch schon an was schlimmes gedacht....

Was ich gefunden habe ist eine defekte Krümmerdichtung zum Turbo.
Quasi die zwischen Turbo und Krümmer.

Aber denke nicht das die so laut tackern wird...
rick2601
Hast Du mal den Schwingungsdämpfer auf Spiel gescheckt? Bei dem Alter und der Laufleistung sind die Gummis bestimmt porös wenn es noch der erste ist.
mohni
Habe ich gecheckt, der sieht gut aus. Ist auch nicht der erste.
Krümmer hat der Vorbesitzer auch neu machen lassen.
Ich hoffe mal mir hat es nicht nen Kolben zerhauen oder sowas
mohni
mohni
So Fehlersuche hat sich erledigt. Ölfilter is voll mit Metallspänen...
Fav
Keine gute Nachricht.Wie geht's jetzt weiter? Zerlegst den Motor?
Sind die Metallspäne silbern oder so rot kupferfarben?

mohni
Sind silber.
Nein werde ich nicht.
War somit mein letzter BMW Diesel. Geht in export.
Weg damit neues Auto her.
Fav
Okay kann ich verstehen. Mich würde es nur interessieren was sich da verabschiedet hat. Nach dem Geräusch hätte ich eher auf ein Pleuellagerschaden getippt aber wenn die Späne silbern sind.
Hat ja auch erst 180t runter. Ist ja nix fürn 6Zyl Diesel.
mohni
Hab nochmal geschaut. Sind auch kupferfarbene drin..
Aber da reparieren,lohnt doch nich
Fav
Ne denk auch das sich da ne Reperatur nicht lohnen würde.
Wenn dann halt ein AT Motor.
mohni
Ist es mir nich wert. E klasse ich komme :)
F10er
Ist unfassbar was für ein Schrott BMW in letzter Zeit baut.

Ich fahre einen F10 528i 6 Zylinder, ständig neue Injektoren und Zündspulen zu machen oder man muss mit einem Verbrauch von 14 - 17L abfinden.

Ich glaube nicht dass Mercedes das besser kann.

Mein nächster wird deshalb ein 2014er Jeep Grand Cherokee V8, lasse diesen auf LPG mit Direkteinspritzung umbauen.

Die Amis bauen Motoren ohne Schnick Schnack die dafür ewig halten.

Wollte mir einen VW Touareg V6 TDI kaufen aber als ich dann ab und an bei mobile gesehen habe dass manch einer schon bei unter 100Tkm einen Austauschmotor drin hat ist mir das ganze vergangen.

Ein Bekannter Auto - Händler meinte gestern noch zu mir " hoffe Du hast keinen F10 Diesel ".
Ich wollte gar nicht erst wissen warum aber ich kann es mir denken.

Mich wundert nur dass ich die letzten Jahre nun den 3. Transporter ( 2x Renault / jetzt Citroen ) fahre und diese keinerlei Kummer machen.
Die fahre ich bis ca. 300.000 - 350.000 km / ohne Probleme mit Turbo, PDF Filter oder Injektoren.
Und das sind nur Transporter - Dosen.
Verstehe ich nicht dass die das können aber die Premium Autos auseinander fallen

 
rick2601



Mich wundert nur dass ich die letzten Jahre nun den 3. Transporter ( 2x Renault / jetzt Citroen ) fahre und diese keinerlei Kummer machen.
Die fahre ich bis ca. 300.000 - 350.000 km / ohne Probleme mit Turbo, PDF Filter oder Injektoren.
Und das sind nur Transporter - Dosen.
Verstehe ich nicht dass die das können aber die Premium Autos auseinander fallen

 
(Zitat von: F10er)


Im Verhältnis zum Hubraum haben Deine Transporter auch weniger Leistung und bewältigen wahrscheinlich deutlich weniger "Kalt-km" als die angesprochenen PKW.

Kannst ja mal einen 2,3 Liter Diesel mit 100 bis 150 PS, der rappelt und rödelt und Rudolf Diesel alle Ehre macht in ein "Premium"-Fahrzeug einbauen. So einen Motor kann BMW, Mercedes, VW etc. auch bauen. Doch der würde sich im PKW-Bereich nicht verkaufen.
mohni
Naja mit dem Grand Cherokee wirst du auch genug andere Probleme haben, das kann ich dir schriftlich geben.
Habe selber einen gefahren, und habe noch einen in Pflege bei mir.

Amerikanische Motoren waren einmal das Ultimo an Zuverlässigkeit mein 440er BigBlock zb ;)
Das ist aber auch vorbei.

Vielleicht behalten wir den BMW auch, das entscheide ich wenn ich die Kurbelwelle sehe und was sonst noch so los is am Kurbeltrieb.

Ob Mercedes das besser kann?
Keine Ahnung, aber ich wollte schon immer ne E-Klasse haben.
Probleme gibt es mit jedem Fahrzeug, kannste kaufen was de willst.
F10er
der w212 kombi ist sehr gross und auch sehr schick.
thbo0508
Also, mein 6-Zyl.-Diesel im X6 ist auch nicht besonders leise und kultiviert.

Da hilft nur Radio laut drehen.

Und der V8-Benziner im 735i sah aus wie Sau, total verölt und das berüchtigte Wasserrohr war kaputt, somit Kühlwasserverlust.

Damals habe ich einen Mercedes mit 220Tkm gesehen, das sah der Motor aus wie geleckt.

Da habe ich gestaunt.

Ich weiß nicht, ob das heute noch so ist.

Vielleicht hat die Steuerkette von Eurem Motor ja "nur" das Zahnrad von der Ölpumpe rund geschliffen.
F10er
Mercedes hat die letzten Jahre seit der alte Boss weg ist mächtig an seinen Fahrzeugen was getan.
Die Verkaufszahlen zeigen es.
Bin den W212 als Kombi mit grossem 6 Zylinder Diesel probegefahren.
Ich war beeindruckt wollte den auch kaufen aber meiner Freundin gefiel der nicht so im Innenraum.
Naja wir fahren jetzt auch den 5. BMW 5er in Folge.
Ich finde vor allem den Kofferraum um welten besser als beim BMW.
mohni
So update:
Pleuellagerschaden Zylinder 3
Lager hat sich gedreht, kurbelwellenzapfen is hinüber.
Kassensturz und unsere Pläne sagen AT Motor von Bavarian Motors für 3300eur.

Ich werd die Tage den Motor ziehen.
Hats jemand beim e60 schon gemacht?
Funktioniert schlossträger ab, getriebe abschrauben und motor nach vorne raus?
Jemand tips wie es am besten geht?
In der Tis steht leider nix
Thomas320
Beim E65 gehts gut wenn die Front abgebaut ist und dann der Motor mit Getriebe einfach nach vorne rausgenommen wird.

Bevor ich an Deiner Stelle nen ganz anderen Motor einbauen würde, würde ich mit überlegen, den Motor evtl. nochmal zu reparieren.
Eigentlich brauchst Du ja "nur" ne andere Kurbelwelle und das betreffende Pleuel ( oder einen Motorblock mit Innereien).
Vor allem muss die Ursache für den PL Schaden festgestellt werden.


Das Problem wird nur die Reinigung werden, ist schon ne Heidenarbeit alles zu zerlegen und die Späne zu entfernen.

 
mohni
Habe es in der TIS doch noch gefunden..
BMW sagt Getriebe raus, Motorhaube in Wartungsposition und Motor nach oben raus..

Tja entweder so, oder front ab, aber wahrscheinlich gehts schneller mit getriebe ab und oben raus.

Ursache is schwer zu sagen, Auto is scheckheftgepflegt, penibel gewartet, ölwechsel immer vorgezogen usw.
Kein reiner Kurzstreckenbetrieb, nie gequält usw.

Ich denke ein AT Motor wird das beste sein.
Bavaria Motors scheint einen ganz guten Ruf zu haben was man so liest, also werde ich dort einen kaufen, 3300 geht noch grade so.
 
Hojo29
Ich würde Austauschmotor einbauen und fertig.

Wenn man den anderen Motor komplett zerlegt und überholt wird es teurer sein als wie ein Austauschmotor.
Und Austauschmotor geht schneller mit aus und einbau.


Die Steuerkette wird sich auch gelängt haben.
mohni
Ich lasse ihn trotz selbstständig und eigener Werkstatt sogar einbauen.
Der Preis für den Einbau ist so fair, da hol ich mehr Geld rein wenn ich in der Zeit Kundenfahrzeuge mache und habe am Ende keine Streitigkeiten wegen Gewährleistung.
F10er
Guter Plan.
Berichte wenn Du den neuen Motor drin hast.
Wegen Gewährleistung gute Entscheidung.
mohni
Kann ich machen, wird aber etwa so drei Wochen dauern.
bmwemi325
Lagerschaden ist nichts Neues. Denke mit 3900€ zu reparieren.
bmwcranck
Habe ein problem mit dem DPF habe eine. E61 xd bj 2007 habe den Dpf frei brennen lassen kommt immer wieder die anzeige gegebenfals geringe motorleistung was nicht der fall der hat voll power habe den druckwandler gewechselt wollte noch den LM wechseln habe eins geholt aber noch nicht dazu gekommen war auch bei BMW die haben gesagt adobtions werte alle ok stimmt alles russ partikel zeigt 0% an aber immer wenn ich 10 min fahre egal stadt oder Autobahn kommt die anzeige ich weiss echt nicht mehr weiter kann mir Jemand helfen ?
Fav
 

Habe ein problem mit dem DPF habe eine. E61 xd bj 2007 habe den Dpf frei brennen lassen kommt immer wieder die anzeige gegebenfals geringe motorleistung was nicht der fall der hat voll power habe den druckwandler gewechselt wollte noch den LM wechseln habe eins geholt aber noch nicht dazu gekommen war auch bei BMW die haben gesagt adobtions werte alle ok stimmt alles russ partikel zeigt 0% an aber immer wenn ich 10 min fahre egal stadt oder Autobahn kommt die anzeige ich weiss echt nicht mehr weiter kann mir Jemand helfen ?

(Zitat von: bmwcranck)


Was hat das mit diesem Thema zu tun??? 
mohni
So update.
8 Wochen vergangen und er ist wieder da mit AT Motor.
B & H scheint gute Arbeit gemacht zu haben. Fühlt sich sehr gut an der Motor.

5200 eur inkl. Fahrzeug Holen und Bringen.
Klimaservice,Bremsflüssigkeit, Hydrauliköl inklusive.