Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roterwassermaxx
Hauptthema:
Moin
Ich fahre einen e93 05-2007 218Ps (3000 ccm) und er fährt einwandfrei. Nur nach längerem Stehen und jetzt wo es einmal kühler wurde, hört man beim Motor und dann extrem aus dem Auspuff, als würde irgendwas klappern. Nach 200 - 300 Meter ist das Geräusch fast komplett weg.
Deswegen heute möchte ab zum Bmw Händler und der fragte mich ob es heute morgen auch war. Allerdings heute morgen war er nichts auffällig, auch nicht so laut.
Darauf hin meinte er, ich brauch mir keine Sorgen machen das würde vom Kat kommen das er schneller auf Temperatur käme. Das hätten fast alle.
Kennt das Problem jemand? Angeblich eine Klappe oder sowas die den Kat dementsprechend steuern würde.
Ehrlich gesagt ich kann mir es nicht vorstellen, daß es an der Steuerkette oder Injektoren liegt, denn 0 Leistungsverlust. Absolut 0, immer Power.
Roterwassermaxx
Schade keiner eine Idee
HansHering
Welches Öl fährst du?
Roterwassermaxx
Moin
Das macht die Werkstatt, also original das was rein gehört.
Heute morgen war garnichts, denn es war warm. Wirklich sehr gut. Ohne klappern oder so. Ich vermute das es an dem Kat warm steuern liegt.
bmwemi325
Hi,

Wie sieht es aus mit dem Öl-Stand?
Vll. könnte es am Öl liegen (schlechte Qualität) oder das die Ölpumpe nicht mehr 100% i.O ist und das Öl länger braucht um die Hydrostößel zu befüllen.
Roterwassermaxx
Ölverbrauch und Qualität ist super und gerade mal 4 Monate her. Seit gestern ist ruhe, wie schon gesagt nur als es geregnet und kalt war war das Geräusch, ansonsten ist ruhe
Toni M
Also ich hab beim meinem n53 kein klappern was dem ähnelt. Außer dem typischen Direkteinspritzer"Klang" im Vergleich zum n52 kann ich nix festTellen
Roterwassermaxx
Wie schon gesagt es ist wirklich nur wenn es kalt ist und das manchmal und auch nicht immer.
Seit es warm ist und ich wieder gut lange Strecken gefahren bin. Ich war der Meinung das es an den Injektoren oder sowas ähnliches liegt. Aber die wurden auf Garantie schon getauscht. Also defacto nix was irgendwann darauf hin deutet. Selbst Öl vom Fachmann Bmw gewechselt. Verstehe das nicht, warum war das als es kalt war,und warum so laut auch hinten am Auspuff so laut war??! Angeblich soll das am Kat liegen wegen der schnelleren Betriebstemperatur. So eine Umschaltung bzw eine Klappe die sowas bewirkt.
ei8888
fährst du castrol ?
laß die karre in der Garage erstma 2-3 min laufen bzw warm werden .. dann läuft das ding normal . .
hatte das gleiche .. bin auf Shell umgestiegen .. läuft entspannter ..
Roterwassermaxx
@ei8888
Nein ist direkt von Bmw da Garantie. Jetzt ist absolute Ruhe und nichts deutet darauf hin.
Es war als es kalt und geregnet hatte. Ich vermute deshalb das mit der Kat Ansteuerung damit er schneller warm wird. Denn im Moment ist es warm und nichts absolut nichts. Nur das normale Klingeln mal ein paar Sekunden von den Hydrostössel wenn Ich Kurzstrecke gefahren bin.
Seltsam aber wie auch erwähnt war es am Auspuff auch wesentlich lauter.
Danke dir 👍, wäre trotzdem eine Möglichkeit mit dem Öl. Werde mal anfragen.