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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ioan
Hauptthema:
Moin,
Compact 316i, Confort, 75 kw, 4/98, ca. 179000km
Im Ausgebauten Zustand funktioniert der Anlasser einwandfrei. Nach dem Einbau dreht das Schwungrad nicht immer mit, obwohl der Anlasser jedes mal dreht. Die Verzahnungen beider  sind wie neu.
Letzten Sonntag, infolge gleicher Symptome Anlasser und Magnetschalter komplett zerlegt, gereinigt, überprüft, geschmiert, und eingebaut.
Täglich mehrmals normal gestartet, Mittwoch erneut das Schwungrad erst nach 10-15 Startversuche mitgedreht.
Gestern Abend Anlasser ausgebaut, Funktion überprüft, Zahnrad rückt jedes mal aus, Motor dreht normal bei jedem Versuch.
Als Nächstes wird der Anlasser montiert und ohne restlichen Motorzusammenbau, mit entnommenen Zündkerzen auf Funktion kontrolliert.
Kollateral Problem:
Fahrzeug anheben ok, aber wie Wagenheber durch sicherere Aufbockmethode ersetzen, wenn nur ein Stutzpunkt vorhanden?
An Bremsscheibe auch anheben?
Gruß, Ioan.

Bearbeitet von: Ioan am 10.08.2015 um 07:41:44
5N1P3R
Vielleicht stimmt was mit der Verkabelung des Anlassers, am Fahrzeug direkt nicht? Eventuell irgendwo ein Kontaktproblem....

Beim Anheben auf keinen Fall an der Bremsscheibe! Hast du den originalen BMW Wagenheber? Den steckst in die dafür vorgesehene Öffnung, dann hast ja denn unteren Punkt frei und kannst dort was unterstellen, ein 3 Bein z.B.
User64
 


Kollateral Problem:
Fahrzeug anheben ok, aber wie Wagenheber durch sicherere Aufbockmethode ersetzen, wenn nur ein Stutzpunkt vorhanden?
An Bremsscheibe auch anheben?
Gruß, Ioan.
(Zitat von: Ioan)


 An der Bremsscheibe auf keinen Fall... bringt
eh nichts, weil du erstmal den Achsschenkel in
die Feder drücken würdest.

Ich nehme immer die Aufbockpunkte und stelle
dann 3-Bein Böcke und die Längsträger.
thbo0508
Könnte bedeuten dass er im Ausgebauten Zustand funktioniert, aber im Eingebauten Zustand der Spannungsabfall so hoch ist, dass er nicht richtig einrückt.
Also, alle Anschlüsse prüfen, vielleicht sind sie oxydiert.
Auch das Masseband zwischen Motor und Karosserie.
Sonst bleibt nur Anlasserwechsel.
Denn es nützt ja nichts, wenn er nur im ausgebauten Zustand fehlerfrei funktioniert
Ioan
Moin,
also: Anlasser nochmal auseinander genommen, genau auf Verschleißspuren untersucht, nichts zu sehen, zusammengebaut und am Fahrzeug befestigt, Befestigungsschrauben nur mäßig angezogen, Zündkerzen ausgebaut, Anschluss des Anlassermotors mit Strom versorgt und von diesen die Spule des Magnetschalters sekundenweise  unter Spannung gesetzt.
Bei jedem Versuch wird präzise, ohne Zögern, das Ritzel auf das Schwungrad gestoßen und die Kolben des Verbrennungsmotors gleichmäßig gedreht, solang der Anlasser unter Spannung steht.
Imperfekte Kontakte kommen nicht in Frage, habe ich als erstes beseitigt, während der allgemeinen Reinigung.
Als nächstes muss ich überprüfen ob es möglich ist dass der Magnetschalter schließt, und die Batteriespannung zum Anlassermotor durchlässt, obwohl das Ritzel noch nicht an das Schwungrad angelangt ist.
Zwischen der Ausruckgabel und dem Ritzel befindet sich eine Spiralfeder die bewirken könnte das die Ausrückgabel zwar ihren ganzen Weg durchführt, aber das Ritzel, aus mir noch unerklärlichen Grund, das Schwungrad nicht erreicht und deshalb frei dreht.
Die Batterie ist voll geladen, wie erwähnt, dreht der Anlasser den Verbrennungsmotor gleichmäßig durch, ohne Drehzahlverlust.
https://www.youtube.com/watch?v=A-Zcgq0Awzk
@5N1P3R
Danke vielmals für den Hinweis an die zusätzliche Anhebemöglichkeit! Ich hoffe dass ich den originalen Wagenheber an seinem Platz, und die dafür vorgesehene Öffnung finde.
"Das" Buch habe ich, muss es nur noch durchlesen, wenn ich soweit genötigt werde. ;)
Danke auch allen Anderen für die schnellen Antworten, jeder Hinweis ist hilfreich.

Bearbeitet von: Ioan am 10.08.2015 um 06:05:58

Bearbeitet von: Ioan am 10.08.2015 um 08:43:43

Bearbeitet von: Ioan am 10.08.2015 um 08:52:36
Grad eben der gleiche Mist. Startweigerung!
Das hat wahrscheinlich wenig mit dem Anlasser zu tun. Es schleift irgendwo, im Motorraum. Die Verbindung zwischen Anlasser und Verbrennungsmotor ist unterbrochen. Hört sich irre an, aber mir erscheint es so, zumindest bei meinem gegenwärtigen Kenntnisstand. Ich muss mir den Motorraum ansehen, während jemand anders den Zündschlüssel dreht.
Dreht der Motor doch und fehlt die Zündung? Dafür müsste er aber verdammt leise und ruckelfrei sein?! Es surrt nur und nix ruckelt so wie beim normalen Start Vorgang.
Rutscht da womöglich der Anker des Anlassers auf seiner Achse, aber nur unter maximaler Belastung?!
Ich versuche mal zu starten, wenn er nicht startet nehme ich die Zündkerzen heraus, mal sehen was dann passiert.


Bearbeitet von: Ioan am 10.08.2015 um 09:39:40

Bearbeitet von: Ioan am 10.08.2015 um 17:22:44
Von wegen nicht starten!
Jetzt startet der Motor dickköpfig jedes mal einwandfrei.
Bis ich das Auto irgendwo, weit weg von Zuhause stehen lasse.  Dann zeigt es mir den Mittelfinger. :(


Bearbeitet von: Ioan am 10.08.2015 um 19:55:41