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Strese
Hauptthema:
Hallo,
wie der Betreff schon sagt, hab ich folgendes Problem mit meinem 06/98 er 520i E39.

Sobald der Motor richtig warm ist, so das der große Kühlkreislauf geöffnet wird, und der VL ordentlich pustet, sehe ich weißen Rauch im Seitenspiegel beim Beschleunigen.
Dazu kommt noch, das der Motor dann im Leerlauf auch unruhig läuft. Klingt und schüttelt sich wie ein klassischer Ami V8 Motor.
Sobald ich etwas Gas gebe ist es dann weg und der Motor zieht auch sauber ohne ruckeln oder Leistungsverlust durch.

Schaltet sich der Viskolüfter nach dem runter kühlen wieder ab, lässt auch der weiße Rauch aus dem Auspuff nach.

Kühlwasser muss ich ab und an mal etwas nachfüllen. So ca. 200-300 ml. auf ca. 500 km.

Bedeutet das jetzt, das er dann Wasser in den Brennraum bekommt ?

Oder kann jemand sagen wo da die defekte liegen können ?
M2410
Hast du schon mal den fehlerspeicher auslesen lassen?
Strese
Ja erst letzte Woche. Er hat keine Fehler im Speicher.

Hatte vor kurzem schon die Zündkerzen erneuert. Die alten sahen aber sehr gut aus. Alle sechs schön Rehbraun. Weshalb die Verbrennung eigentlich Top sein sollte. Auch die neuen ändern nichts.

Der unruhige Leerlauf beginnt sobald er Temperatur bekommt. So kurz nach dem ersten Strich.

Weiß rauchen tut er jedoch erst wenn der Viskolüfter sich zu schaltet und der große Kühlkreislauf geöffnet wird.
M2410
Ich würde jetzt an deiner stelle mal die kompression messen, oder noch besser lass den motor mal abdrücken ( wenn dir der begriff was sagt) weil wenn er kühlwasser verbrennt hast du nen zylinderkopfschaden. Was mal zu empfehlen wäre, überprüf mal die nockenwellen senoren die sind meistens für einen unruhigen leerlaufverantwortlich.

Bearbeitet von: M2410 am 05.08.2015 um 18:09:36

Bearbeitet von: M2410 am 05.08.2015 um 18:10:10
Strese
Ja das sagt mir was. Vielen Dank schon mal für den Tipp. Werde ich machen lassen.
Hoffentlich bestätigt sich das nicht. Kopfschaden wäre jetzt echt böse.

Kann ich die Nockenwellen Sensoren irgendwie testen, oder direkt erneuern ?
M2410
Erneuern wäre zu teuer die kosten um die 60 euro einer. Du kannst aber mal schaun ob die stecker mit öl verschmiert sind, das der kontakt unterbrochen ist. Abdrücken heißt es wird druck auf das kühlsystem gegeben. Wenn der druck nicht abfällt ist alles dicht, wenn nicht drückt es die kühlflüssigkeit an einer stelle oder mehreren stellen raus und somit sieht man was kaputt ist, evtl nur ein schlauch oder der zk.
Strese
Super, vielen Dank !

Werde sehen das ich das die Woche noch über die Bühne bringe.
Christian1984
Hi!
Wie ein Vorredner bereits gesagt hat, Motor schön warmlaufen lassen und mal abdrücken. Hört sich nämlich wie eine Kopfdichtung im Anfangstadium an.
Achso und falls du starken Druckabfall während der Prüfung hast, starte den Motor nicht einfach danach.
Also Kerzen raus und den Motor mal drehen lassen damit eventuelles Wasser herauskommt, sonst Gefahr von krummes Pleul durch Wasserschlag.

Gruß
Strese
Hi, vielen Dank auch für deinen Hinweis. Werde ich so machen, kam noch nicht dazu.

Stecker der Sensoren kann ich ausschließen, die sind einwandfrei und sauber.

Etwas ist mir noch aufgefalle, er hat am Motor über dem vorderen Auslasskrümmer eine 2 Cent große Bohrung oder Öffnung. Manchmal tropft da etwas Öl raus und verdampft dann auf dem Krümmer. Das sind immer nur 2 - 3 tropfen und dann tagelang wieder gar nicht.

Könnte auch eine defekte KGE diese Symptome verursachen ? Hab nämlich festgestellt das es noch die aller erste ist und mein 5er hat bereits gute 268 tsd. auf der Uhr.
Christian1984
Du meinst am Abgaskrümmer?
Was soll das für ein Loch sein? Stehe gerade voll auf dem Schlauch... 😳 kannst davon mal ein Bild machen?
Kann mir nur vorstellen das die Ventildeckeldichtung undicht ist und ab und an etwas Öl auf den Krümmer tropft. Dann würde es jedoch recht dunkel verbrennen und du müsstest eventuell ab und an Öl nachfüllen.
KGE kann ich mir kaum Vorstellen, hatte mal einen E34 mit dem 2Liter M50, den hab ich mit 180.000Km gekauft und mit 475.000Km verkauft, da gab es damit nie Probleme.
Strese
Ja du hast recht. Von oben betrachtet sah es wie eine Öffnung aus. Als ich mit dem Phone ein Bild gemacht habe ( kam anders gar nicht hin )sieht man das es geschlossen ist.
Sorry das war mein Fehler.

Ja die Ventildeckeldichtung schwitzt etwas. Irgendwann reicht es dann für einen tropfen und der tropft dann an einer Rundung ab.

Na mal schauen das ich morgen zum abdrücken komme und dann mal sehen was daraus wird.
Ich bete mal zum Teilegott das es nicht die ZKD ist.
Strese
Nun melde ich mich hier nochmal zurück.

Ich glaube ich sollte mein Auto Christine nennen. Wollte eigentlich Montag das System abdrücken. Jedoch ist seit Samstag auf einmal alles weg. Kein weißer Rauch mehr, keine unruhiger Leerlauf. Seitdem auch nie wieder aufgetreten. Als hätte er sich selbst repariert.

Das einzige was ich anders gemacht habe ist, das ich seit letzter Woche nur noch Super Plus tanke. Vielleicht hat das schon was gebracht. Sonst habe ich keine Erklärung dafür.