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dirkson
Hauptthema:
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem kleinen Turbolader. Bis 3000 Umdrehungen ist keine Leistung vorhanden. BMW meinte nach Fehlerauslesen der Turbolader wäre defekt. Habe diesen darauf ausgetauscht, aber das Problem blieb. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Bin für jede Info dankbar!

Dirkson
Toni GT
Es wäre an dieser Stelle äußerst hilfreich zu erwähnen um welches Fahrzeug konkret es sich handelt... Welcher Motor / Baujahr etc...
aycetin
ich denke er meint den 535d e60. Welcher motor hat sonst eine registeraufladung mit kleinem und grossem turbo. Hast du den kleinen turbo original und neu gekauft?
xXx_MaJeStiC_xXx
 

Es wäre an dieser Stelle äußerst hilfreich zu erwähnen um welches Fahrzeug konkret es sich handelt... Welcher Motor / Baujahr etc...
(Zitat von: Toni GT)


  Wenn von einem kleinen Turbolader die rede ist kann es sich eigentlich nur um den 535d handeln ;-)
Saguaro
Hi,


Hallo,

ich habe ein Problem mit dem kleinen Turbolader. Bis 3000 Umdrehungen ist keine Leistung vorhanden. BMW meinte nach Fehlerauslesen der Turbolader wäre defekt. Habe diesen darauf ausgetauscht, aber das Problem blieb. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Bin für jede Info dankbar!

Welcher Motor, Baujahr und Laufleistung wären hier erstmal das Wichtigste.
Wenn's ein 535d mit 150 000 Km und mehr sein sollte, BJ älter als 2008 würde ich mir erstmal die Unterdruckschläuche und den Elektro Magnetischen Druckwandler anschauen bzw. prüfen ob dies i. O. ist. Die Unterdruckschläuche werden mit der Zeit gerne porös und rissig, ein Druckwandler fällt dann auch gerne mal aus.





Grüße Saguaro
srbo_rs
Gebe Suguaro recht, poröse Unterdruckschläuche sind meist das Problem.
dirkson
Hallo Saguaro,

Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um einen 535d , Bj 2005, km 230.000.

Das Problem laut meiner Werkstatt besteht u.a. darin, dass sich ein Magnetventil nicht öffnet und schließt. Vom Motorsteuergerät laufen zwei Kabel
zum Magnetventil. Auf dem einen Kabel kommt +12V an, auf dem anderen lediglich +3V. Das Magnetventil ist auch immer heiß. Dieses wurde ausgetauscht, aber keine Veränderung. Die Turboschläuche sind alle komplett leer, kein Vakuum vorhanden. Mein Auto liegt jetzt schon seit 6 Wochen brach,-)...bin für jede weitere Info Dankbar!

Gruß Dirkson
Saguaro
Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Es handelt sich um einen 535d , Bj 2005, km 230.000.

Das Problem laut meiner Werkstatt besteht u.a. darin, dass sich ein Magnetventil nicht öffnet und schließt. Vom Motorsteuergerät laufen zwei Kabel
zum Magnetventil. Auf dem einen Kabel kommt +12V an, auf dem anderen lediglich +3V. Das Magnetventil ist auch immer heiß. Dieses wurde ausgetauscht, aber keine Veränderung. Die Turboschläuche sind alle komplett leer, kein Vakuum vorhanden. Mein Auto liegt jetzt schon seit 6 Wochen brach,-)...bin für jede weitere Info Dankbar!

Normalerweise funktionieren die Druckwandler in etwa wie folgt:

An einer Seite liegen immer 12 V an und das zweite Kabel geht ins Motorsteuergerät. Dort wird diese Leitung mittels Transitor getaktet (Pulsweitenmoduliert) gegen Masse geschlossen, somit öffnet der Druckwandler das Unterdruckventil welches im Druckwandler verbaut ist. Folglich wird die am Unterdruck angeschlossene Komponente (Wastegate Ventil, Verdichter Bypassklappe und/oder Turbinenregelklappe) letztlich mit Unterdruck angesteuert.

Hier würde ich erstmal sicherstellen das die Unterdruckversorgung funktioniert und prüfen ob an allen 3 Druckwandler Unterdruck von min. 650 mBar anliegt. Da dies nicht der Fall ist sollten erstmal die Unterdruckschläuche geprüft und ggf. ersetzt werden und sichergestellt sein das an jedem Druckwandler der genannte Unterdruck anliegt.
Ohne Unterdruck funktioniert das ganze System nicht, da es nunmal mit Unterdruck arbeitet.

Ist dies sichergestellt und der Fehler ist immer noch vorhanden, sollte geprüft werden ob die Druckwandler richtig angesteuert werden. Falls nicht bedeutet dies Leitungen zwischen DDE und den einzelnen Druckwandlern prüfen, sind diese i. O., könnte dies auf eine nicht richtig funktionierende DDE deuten. Beim E6x, gerade aus diesem Bauzeitraum gibt es auch noch den Fehler das ein Massepunkt unterhalb des rechten Motorhaubenschanier undicht ist und sich somit Wasser an die Masseanschlüsse direkt an der DME sammeln und letztlich die Kontakte oxidieren. sollte auch mal geprüft werden.





Grüße Saguaro
dirkson
Hallo Saguaro,

vielen Dank für die ausführlichen Infos! Ich gebe das mal alles so an meine Werkstatt weiter..Sobald ich mehr weiß, würde ich mich wieder melden.

Vielen Dank!

Gruß Dirkson
renes2
Hi,
Als du den kleinen Turbo hast täuschen lassen, wurde da auch das wastegate Ventil erneuert oder wurde das vom alten übernommen???