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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bonbini
Hauptthema:
330dA, Bj. 4/08, 231 PS, 103 tkm nimmt kein Gas an, hat keine Leistung und stinkt

Hallo,

ich brauche Eure Hilfe. Mein E93 nahm plötzlich kein Gas mehr an, die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa 80 km/h, berghoch weniger und er stank auffallend aus dem Auspuff, bei nicht verfärbten Abgasen.

Mitte letzter Woche habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und die Schläuche zwischen Turbolader und Ansaugbrücke geprüft, alles dicht. Anschließend habe ich das leicht verkokte AGR-Ventil gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor mit vom AGR-Ventil abgezogenen Unterdruckschlauch problemlos lief. Mit aufgestecktem Unterdruckschlauch, an dem ständig Unterdruck anstand, lief er nicht.

Nachdem ich in Netz eine Abbildung gefunden habe, wonach vor dem AGR-Ventil ein zusätzliches elektrisches Ventil sitzen soll, wollte ich mir dieses gestern einmal ansehen. Bei meinem e93 verschwindet der Unterdruckschlauch jedoch unter der Ansaugbrücke, ohne dass ich ein Ventil erkennen kann.

Dabei ist mir aufgefallen, dass an dem Schlauch gestern kein Unterdruck mehr anstand. Also habe ich den Schlauch wieder am AGR-Ventil angeschlossen und der Motor lief wieder ganz normal. Da es gestern regnete und ich die untere Verkleidung noch demontiert habe, habe ich den Motor nur im Stand warm laufen lassen und alle Werte mit INPA beobachtet. Die Motor- und Kühlmitteltemperatur gingen bis auf 90 Grad hoch. Auch alle anderen Werte, einschließlich Differenzdruck im DPF, waren im grünen Bereich. Es erschien trotzdem eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät “Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck hoch), Fehler momentan vorhanden aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)“.

Heute werde ich mal 100 km Autobahn fahren, damit sich der Filter ggf. regenerieren kann.

Ich frage mich, wo der Unterdruckschlauch für das AGR-Ventil angeschlossen ist?

Wird der Unterdruck in dem Schlauch geregelt?

 Hat mein e93, 330dA, Bj. 4/08, 231 PS, ein elektrisches Ventil in dem Unterdruckschlauch vor dem AGR-Ventil und wenn ja, wie komme ich daran?Für alle weiteren Tipps zur Fehlereingrenzung bin ich natürlich auch dankbar.
bonbini
Es war der Druckwandler. Das Teil wird im Netz für 61,90 Euro verkauft. Ärgerlich, dass ich für denTausch die Ansaugbrücke demontieren musste.