Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kitt17
Hauptthema:
Hey Leute 
hab seit 6 Wochen einen neuen 1 er BMW 118i faceliftmodell. Bin super happy mit dem Auto doch eins finde ich
sehr schade das man im Armaturenbrett die Öl bzw. die wassertemperaturanzeige weggelassen hat. Sparmaßnahme von
BMW was ich nicht so toll fand.
ich habe gehört das es eine Möglichkeit gibt das man diese Anzeige auch am Bordcomputer ansehen kann.
das würde durch eine zusatzsoftware geschehen. 
Trifft das zu wenn ja welche Kosten wären damit verbunden?

 
Dahner
Du sprichst von solch einer Lösung? -> klick
Pat91
Das ist eine möglichkeit.

Hab aber auch mal was von nem "Geheimmenü" gehört wo sich das anzeigen lässt. Vl meldet sich hier einer der weiß, ob das stimmt und wie das ggf. funktioniert.

MfG
 
Dahner
Über's Geheimmenü ist es natürlich auch möglich, sich die Kühlwasser und die Öltemperatur im
Kombiinstrument anzeigen zu lassen.
Der Nachteil dabei besteht jedoch darin, das man bei jedem Fahrzeugstart das Geheimmenü
wieder aufs neue öffnen muss. Das Prozedere dazu weis ich beim F20 grade nicht auswendig.

Ich frage mich wozu man bei modernen BMW diese Anzeigen überhaupt noch braucht. Das
Auto ist mittlerweile so schnell auf Betriebstemperatur. Bereits nach 4 Kilometer fahrt ist der
Motor warm genug das die Start/Stop Automatik ihre Arbeit aufnimmt.


EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=CUBDVhbHXYk

Bearbeitet von: Dahner am 01.08.2015 um 16:01:57
ChrisH
Na ja, wenn Dein Auto eine Stunde stand, wie warm sind dann beim Losfahren Kühlwasser und Öl? Im Sommer? Und wie ist es im Winter?
Nach 4 km nach dem Kaltstart ist zwar das Kühlwasser warm, aber nicht das Öl!

Ich empfinde es als Mißachtung des Kunden, die Anzeigen einzusparen! Zumal die Sensoren ja eh verbaut sind und die Motorelektronik die Werte auch kennt. Nur verrät sie diese dem Kunden nicht. Lösbar wäre das BMW-seitig durch ein simples Software-Update. Statt dessen verkauft man lieber das M-Performance-Lenkrad für 1340 Euro (brutto oder netto??) - zzgl. Einbau! Einfach nur dreist bei einem angeblichen "Premium"-Auto.
EDIT: Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob das M Performance-Lenkrad nur Öltemperatur, oder auch Kühlwassertemperatur anzeigt

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 02.08.2015 um 13:00:15
B3AM3R
Ich fand die Lösung an den M Tachos Genial mit dem "wandernden roten Bereich". Das wäre eine akzeptable Lösung, wenn schon Anzeigen fehlen. Aber man kann nicht von jedem verlangen, das er/sie aus dem Bauch raus weiß, wann alles warm ist. Zumal sich heute die Leute immer weniger mit Mechanik auskennen.
ChrisH
Ggf. auch eine Lösung:
Link
Einschränkungen:
- Eigentlich im Fahrbetrieb nicht erlaubt, da E-Kennzeichnung fehlt.
- Erhöhter Ruhestrom!

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 02.08.2015 um 13:17:31
Wolfii
 

Das ist eine möglichkeit.

Hab aber auch mal was von nem "Geheimmenü" gehört wo sich das anzeigen lässt. Vl meldet sich hier einer der weiß, ob das stimmt und wie das ggf. funktioniert.

MfG
 
(Zitat von: Pat91)


  Ja das funktioniert . . . Du kannst sowohl Öl als auch Kühlwassertemperatur anzeigen lassen


joecrashE36
Es wurde hier schon einmal über die Funktion des Kennfeldthermostat berichtet.
Diese würde für verschiedene, vielleicht verwirrende Anzeigen sorgen.
Denn bei Autobahnfahrt wäre die Temperatur der Kühlflüssigkeit niedriger als in der Stadt.
Aus diesem Grund gibt es diese Anzeige nicht.Über andere lässt sich trefflich streiten denn
BMW hat beim F30 diese wieder 'drin.Mit der entsprechenden " Lüge " über die
tatsächliche ( eigentlich unwichtige ) Wassertemperatur.
Ich fände eine Öltemperaturanzige, oder die Version im DZM auch besser.
Das wäre kein Softwaretechnisch kein Problem.
P.S. Dieses Video sagt mir nichts....Außer das es geht..
DerCaptainZ
 

 

Das ist eine möglichkeit.

Hab aber auch mal was von nem "Geheimmenü" gehört wo sich das anzeigen lässt. Vl meldet sich hier einer der weiß, ob das stimmt und wie das ggf. funktioniert.

MfG
 
(Zitat von: Pat91)


  Ja das funktioniert . . . Du kannst sowohl Öl als auch Kühlwassertemperatur anzeigen lassen



(Zitat von: Wolfii)


  Wie hast du das hinbekommen? Ich finde das bei mir nicht!
Hojo29
Kann man auch codieren.
 
BC_MOTORTEMP_ENABLE

Bearbeitet von: Hojo29 am 14.12.2015 um 18:14:51
Bmw_vienna89
Hast du es vl schon codiert ? Oder hat es jemand mal codieren lassen ? Wenn ja wie schaut das dann aus oder wo sieht man das dann? Lg
Cottec
Ich dachte hier gehts um F20 und nicht E87...

Beim F20 definitiv nicht möglich