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33mebo33
Hauptthema:
Servus
Ich habe wie schon erwähnt ein M-Paket Fahrwerk gekauft, es ist Heute angekommen.
Ich habe es kurz aufgemacht um zu schauen ob alles da ist.

Was mir bisschen Kopfschmerzen gemacht hat, die Dämpfer vorne ich habe die Feder genommen draufgelegt, und gesehen das man die Feder Ziemlich weit Spannen muss...

Die "Stange" in der Mitte vom Dämpfer lässt sich auch nicht rausziehen, bzw SEHR SEHR schwer, dass es fast unmöglich ist.

Ist das Normal oder gibt es da ein Trick 👍?

Dennis_D.
Ist die Kolbenstange vom anderen Dämpfer denn länger?
33mebo33
Ne die sind gleichlang...

Die Dämpfer vorne und Hinten haben eine zuganschlagfeder IM DÄMPFER DRINN sieht man von außen nicht..

Der Kolben wird mit Federkraft nach Unten gezogen..
Man kann ziehen wie ein OCHS man bekommt den dämpfer nicht hoch..

Da gibt es ein Spezial werkzeug hier mal ein Video:
http://youtu.be/WcvBxDN80ns
Der Koffer kostet 130€ dann geht es Problemlos...

Weis nicht was ich jetzt tun soll....

Gibt es nicht jemand hier, der mal einen E91 auf M-Fahrwerk umgebau hat?
Der müsste dann nähmlich das selbe problem gehabt haben..
automatiknoob
Kauf dir Federspanner die bekommt man für kleines Geld.
33mebo33
Ne habs aufgegeben

Habe gestern Abend noch Koni Dämpfer mit eibach federn bestellt.
Dennis_D.
Dann hast die M-Dämpfer ja über, oder?
Was möchtest dafür haben?
33mebo33
Ja sind übrig...

Hab dir eine Pn geschrieben
-warlock-
sorry aber wie seit ihr denn drauf?!

Ich benötige bei Arbeiten an den Dämpfern immer Federspanner!
33mebo33
Ich habe bisher auch immer NUR federspanner gebaucht :)

Schau auf Google

"Stoßdämpfer mit Zugspannfeder"

Die Kolbenstange wird von diesee "Spannfeder" was IM dämpfer drinn ist, nach Unten gezogen.
Du kannst Spannen wie du willst, du kriegst den Domlager selbst im KOMPLETT gespannten zustand nicht drauf..

Man müsste den "Kolben" mit einem "Spezialwerkzeug" hochziehen, dann gibt es ein Separaten befestigungsstück mit 2 Schrauben den tut mann dann, wenn der Kolben ganz Oben ist, Ganz unten am Federbein anschrauben, damit der Kolben nicht mehr zurückfahren kann..

DANN erst kriegst du die Feder drauf...

Das ganze sieht so aus...

http://youtu.be/-MPXAF7RtLc

Wenn man Jetzt natürlich Tieferlegungsfedern einbauen will wo 50mm tiefer sind, dann würde das vl. Gehen mit dem Federspanner.

Aber die Original Feder auf Original Dämpfer kriegst du so einfach nicht drauf.

Habe bei Bmw angerufen, die haben mir das bestätigt..
automatiknoob
Mit Federspanner geht das ohne weiteres.
So einen Mist braucht man nicht.
Wie bekommt man den den Staubschutz und das unter Teil vom Domelager drauf?!
Federspanner kaufen Feder zusammen ziehen, Staubschutz und das untere Teil vom Domelager auf die Feder Domelager oben drauf Mutter fest ziehen.
Federspanner gleichmäßig entlassen fertig.
33mebo33
Ok chef, hab sowieso ein Sportfahrwerk gekauft jetzt...

wenn du willst schick ich dir das Fahrwerk kannst dich austoben damit.

Brauchst mir nicht sagen wie man eine Feder auf den Dämpfer Setzten tut, mache das nicht zum erstenmal..

Ich wette um alles, dass du das mit dem federspanner nicht hinbekommst
automatiknoob
Ein Schelm der was böses denkt.
33mebo33
Ich denke nichts böses, glaub mir so schnell bringt man mich nicht aus der ruhe :)

Ich sage doch nur das es NICHT GING
Habe 2 Arten Federspanner gehabt,

Das
0815er wo man für 20€ hinterher geworfen bekommt

Und ein "profisionelles"
So eins
Link

Und es ging auch NICHT :)

Wenn du willst schick ich dir ein Bild, ich glaub du kannst es dir nicht vorstellen wie weit man runter müsste mit der Feder...
33mebo33


Thema kann geschlossen werden :)

Freu mich schon auf meine Koni dämpfer Gelb und Eibach Kombination :)