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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Telematz
Hauptthema:
Hallo Forum,
mein 328i Cab, Schalter, 122tkm soll ne Fahrwerksrevision bekommen.

Der Vorbesitzer hatte das Eibach Pro Kit eingebaut, ist aber mittlerweile nicht 30 sondern eher 55mm tiefer.
Da ich am Rhein wohne und Brückenbedingt oft Fähre fahre, soll wieder ein originalfahrwerk rein.
Setze permanet auf oder fahre die Stoßstange ab.
Die Querlenker und Spurstangen vorne habe ich bereits bei Kauf vor 9tkm gewechselt, ebenso das Längslenkerlager der Hinterachse.
Damals Meyle, würde ich nicht mehr machen.
Die Hydrolager von Meyle haben nix getaugt, bin ich vor 4 wochen durch den TÜV geknallt.Für den schon erneuert.
Gestern habe ich dann noch vorne Domlager ( SKF) Stoßdämpfer ( Bilstein) und neue Federn ( KYB) des Standardfahrwerks an der Vorderachse verbaut.
Das hat auch soweit ganz gut geklappt dank der Anleitungen und Drehmomentangaben hier.

An der Hinterachse bin ich allerdings heute gescheitert. Feder nicht rausbekommen. OK, muß wohl vorher den Stabi abmontieren.

Ein Auszieher für das obere Querlenkerlager habe ich, aber wie bekommt man das untere raus???
Querlenker und strebe hätte ich wenn sie raus wären zum Ein/Auspressen in die Werkstatt gebracht.
Alle Teile von Lemförder flliegen schon hier rum, tausende Kisten.....
Und wie bekommt man den Querlenker innen nähe Diff raus?? Mit der Strebe wird ja dann schon schwierig.
Wie komm ich hinten an die Domlager???
welche Drehmomente bekommen alle Schrauben von Querlenker und Streben innen und außen??
Alles Festziehen mit Gewichten ???  ( 2 x68kg vorne, hinten 68 mittig, Kofferaum 20 und Tank voll??

Wird so auch die Spur eingestellt??

Wäre um ein paar Tips dankbar.
Wer gerne das Eibach Prokit für das Cab oder den Touring will, PN an mich.
Grüße
Christian
Gusman
Also die Hinteren Federn bekommt man leicht Raus,einfach den Stoßdämpfer unten Abschrauben,Fahrzeug hoch und die Federn fallen fast von alleine Raus ;-) 
JayB
Die Inneren Querlenker sind nur geschraubt - ist trotzdem keine schöne Arbeit, da man nicht gut ran kommt.
Für die hinteren Domlager musst du den seitlichen Kofferraumteppich entfernen, dann sind es nur 3 Schrauben je Seite (1x Kolbenstange vom Dämpfer, 2x Gewindebolzen vom Domlager selbst).
Dass beim Festziehen der Hinterachsschrauben Gewichte im Fahrzeug angebracht werden müssten, hab ich noch nie gehört und ich bin auch davon überzeugt, dass die Gewichte keinen Einfluss auf die Verschraubungsgeometrie haben dürfen ;)
Die Spur wird an der Hinterachse über den Längslenkerlagerbock eingestellt, der Sturz über die Exzernterschraube am radträgerseitigen Montagepunkt des unteren Querlenkers.
pat.zet
beim e36 weiss ich auch nichts von gewichten , nur beim E39 , da dort die lager anders stehen ......
Gusman
JayB er hat nen Cabrio da werden die Domlager von oben im Verdeckkasten Verschraubt ;-) 
Telematz
Vielen Dank. Feder hab ich raus, habe aber bei dem wetter nicht weiter gemacht, auf die Garage knallt die Sonne.....steht nun hinten auf Böcken.......

Allerdings bin ich mit einer Sache noch nicht zufrieden, bezügl. der Federn vorne . Die Federn vorne  aus dem Eibach Prokit hatte vorne ne Höhe von 280mm, die neue von KYB Standardfahrwerk 380....und auch Spidan Lesjöfors  vorne etc. haben 371mm bzw 380 mm. Bei den hinteren Federn ist die Differenz nur 10mm.
OE Nummer von allen stimmen.....

So sieht das Auto grad auch aus, vorne total augebockt gen Himmel, auch nach Probefahrt, dacht setzt sich, aber bisher nicht.
Höchster Punkt in den Radkästen vorne mit Eibach war 62,5 vom Boden, jetzt 71,5 cm.......setzen die Federn sich noch??????
So viel höher wollt ich die Kiste auch nichthaben, bin vorne von den Eibach 62,5 ausgegangen, dann ca. 3-4 cm höher wäre top gewesen, aber nun sind es exact 9 cm !!!!


Von den Eibachfedern bin ich entäuscht, die haben sich scheinbar total gesetzt über die Jahre....
waren die 2033 vorne hinten stand ne andere Nummer drauf, laut Eibach aber die richtigen Federn für Touring und Cabrio.....
werde mal hinten die Woche weiter machen, und Montag KYB und Eibach wegen den Federn anrufen, so kann es nicht sein.

Grüße
Christian
JayB
Ich kenn das Eibach-Fahrwerk nicht aber sehr viele Tieferlegungsfahrwerke erzeugen eine starke Keilform, weshalb beim Rückrüsten die Front natürlich wieder deutlich mehr hochkommt, als das Heck.
In Serie wirkt der E36 immer, als wäre er vorne höher, als hinten. Das liegt jedoch nur an den unterschiedlichen Radhausausschnitten - die Schweller sollten vorne und hinten den gleichen Abstand zum Boden haben.
Hast du noch nie einen Serien-E36 gesehen? Mit der Optik wirst du dich anfreunden müssen, wenn du es im Originalzustand haben willst.... 
B3AM3R
Absolut richtig, was JayB sagt. Der E36 liegt optisch vorne höher als hinten, wenn er Unterboden exakt gerade steht.

Das ist einer der Gründe für ein Gewindefahrwerk. Ich mag weder die hübsche, aber sinnfreie (extreme) Keilform, noch das er vorne eher nach X5 aussieht. Auch über keinen Gullideckel mehr zu kommen, liegt mir fern. Es gibt den goldenen Mittelweg. :)
Telematz
Habe bei mir in der Straße einen gemessen, der hat höchsten Punkt mit 67 cm im vord. Radkasten. Da laut Eibach beim Prokit die Kiste vorne 30mm runter geht also bei mir die 62,5 cm dacht ich die Kiste kommt hoch auf 67cm, hätte mir gefallen, aber nicht 72cm. Grad mit Kayaba telefoniert, die meinten das sich alle Federn leicht setzen würden, gut 2-3 cm....würde ja halbwegs passen.
Was Schweller vorne und hinten angeht muß ich erst die Hinterachse fertig machen....bei den Temperaturen kein Spaß...
Gusman
Also meiner Hat ab Werk das M Fahrwerk,20mm Tiefer wie Serie,das war mir aber auch noch zu Hoch,habe dann auf Gewinde gewechselt.
und bin erst jetzt mit der Höhe wirklich zufrieden,Oben mit M-Fahrwerk,unten mit Gewinde 

Maasmobil


Bearbeitet von: Maasmobil am 06.07.2015 um 17:16:16

Bearbeitet von: Maasmobil am 06.07.2015 um 17:20:39
Telematz
Hallo nochmal,

vielen Dank. Meiner war deutl. tiefer wie der mit M Fahrwerk, die Reifenoberfläche war im Radkasten verschwunden, hat auch geschliffen. Eher so wie der nach der Tieferlegung.
Werde einn halbes Jahr warten, wenn er dann nicht sich setzt werd ich andere Federn rein machen.

Dennoch, weiß jemand Anzugsdrehmomente von der hinteren Strebe und dem hinteren Querlenker??
Und müssen die bei Belastun g angezogen werden??

Grüße
Christian


Hallo nochmal, möchte mich nochmal bedanken.
Fährt sich vom Fahrwerk wie ein Neuwagen, die Buchsen der Lenker als auch Stabi waren noch ziemlich gut.
Bilstein B4 sind zu empfehlen, in meinem E39 die Sachs Supertouring sind nach zwei Jahren ziemlich lasch und von Anfang an weicher.
Leider ist er vorne doch ziemlich hoch, hat sich noch bißchen gesetzt, höchster Punkt am Radhaus 69cm.....

Bearbeitet von: Telematz am 15.07.2015 um 20:38:48
JayB
Nur aus eigenem Interesse:
Könntest du mal messen, welchen Abstand das vordere und hintere Ende des Schwellers jeweils zum Boden haben?
Da ich keine originalen Radhäuser mehr habe, kann ich auf diesem Weg nicht testen, wie tief ich mein Gewinde geschraubt habe...
Danke!
Telematz
vorne 19,5, und hinten 18,5
wollt mal ein Bild von meinem E36 Country schicken, leider von der Festplatte nicht möglich
 
Gusman
vorne ca 8cm hinten ca 10cm ;-) 
JayB
Danke für die Informationen!
Jedoch fürchte ich, dass beide Angaben nicht ganz plausibel sind...
Mein Bilstein B14 hat vorne noch 35mm oder 40mm Restgewinde nach unten, hinten ist es auf Anschlag runtergeschraubt und dabei hat das vordere Schwellerende 140mm, das hintere 170mm Abstand zum Boden.
Würde ja bedeuten, dass das B14 bei maximaler Tieferlegung hinten nur 10mm tiefer kommt, als das Original!

Zu der Aussage mit ca. 80mm und 100mm will ich jetzt mal nichts sagen... das war sicherlich nicht auf ein originales Fahrwerk bezogen!