Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
metsches
Hauptthema:
Hy an alle,

habe vorletzte Woche meinen E61 520D beim Händler abgeholt.
Dann letzten Samstag bei der Fahrt zu einem Kollegen hat im Display Motorstörung Leistungsabfall aufgeleuchtet. Bordcomputer sagte weiterfahren geht aber Werkstatt aufsuchen. Am Sonntag war die Anzeige weg und er lief wieder normal. Montag früh zur Arbeit gefahren wieder das gleiche. Habe das Fahrzeug dann zum Händler gebracht. Nun warte ich seit Dienstag auf das Auto. Info vom Händler kam heute per Telefon. Zitat "Wir können keinen Fehler auslesen, vermuten aber das es die Steuerung ist" Es soll nun ein Techniker aus München kommen um den Schaden zu finden. Peinlich für eine Fachwerkstatt finde ich. Am Montag soll der Schaden dann behoben sein meinte der Werkstattleiter. Ich bin mal gespannt.
Hatte schon mal jemand so ein Problem???

Grüße aus Unterfranken

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.07.2009 um 09:42:29
metsches
Nur mal ein kurzes Update.
Kein Wunder das mir keiner antwortet, weil der Wagen immer noch bei meinem Händler steht. Nun schon eine Woche.
Es war schon ein Techniker aus München da. Sie tippen auf das Steuergerät.
Mal schaun ob ich den Wagen in der 3 jährigen Leasingzeit noch mal sehe :-((
Ich meld mich wieder wenn das Auto wieder mein ist.

Grüße Metsches
bwx
...und, was war der Fehler?


Ich hatte heute beim E61 525d die selbe Anzeige. und es leigt wahrseinliche an einem Signal am kleinen Stecker des STG DDE, da ich gerade dort auch zwei PINs wegen Oxidationen ersetzen mußte.
ich vermute ein weiteren PIN, da der Fehler nur bei holbriger Straße kam, somit der PIN kein signal an das STG angeben konnte. Bei ebener Straße keine Probleme..

Mr.Nobody
DDE?
kohlendioxidus
klingt mir bekannt vor: Link

bei mir war Wassereinbruch in DDE wegen ein Massekabel.
metsches
Also bei mir haben sie das Steuergerät ausgetauscht. Was jetzt letzendlich der Fehler war weiß ich nicht. Seit dem das Steuergerät ausgetauscht wurde ist alles wieder in Ordnung. wagen läuft einwandfrei und ich bin Super zufrieden.

Grüße Metsches
bwx
Hallo,

JA, bei mir ist es wohl auch Wassereinbruch. Ursache weis ich aber nicht, habe aber krasse Bilder vom Stecker der DDE, die völlig oxidiert und auch weggebrochen sind. Ich mußte die DDE öffnen und wegen abgebrochenen 2PINs 2Kabel (im Innern der DDE angelötet nach aussen abführen und an den Kabelbaum direkt anklemmen. Hat super funktioniert.
Habe krasse Bilder, die ich zur Verfügung stellen kann.
Der Freundliche wollte für die Beseitigung 1400€ ( DDE inkl. Kabelstecker umpinnen)
Nach meiner "PIN-Reperatur" für 0€ gehts auch gut!


Fragen:
Was mache ich mit der vermeintlichen Ursache "Massekabel"?
Ist es das an der Karosserie?
Ist es das wirklich?
Wohin damit?
Hat jemand Bilder?
Mach das der Freundliche unfrei?
Welcher PIN ist für den Fehler "Motorstörung und Leistungsabfall zuständig? Vielleicht ist ja noch ein PIN defekt bei mir!

Toby22
Hallo,

ich schreibe mal in diesem Thema, weil ich ein ähnliches Problem mit meinem E61 habe. (520d, 10/2007, 177 000 KM)

Bin letztens eine längere Strecke problemlos gefahren (ca. 300km) bis auf einmal kurzzeitig keine Leistung mehr vorhanden war.
Erst hat er immer wieder für 1-2 sek. kein Gas mehr angenommen. Das wurde immer häufiger bis er durchgängig keine Leistung mehr vorhanden war.
Bin kaum noch auf 2000 u/min gekommen.

Als ich den Wagen abgestellt hab und kurz danach wieder gestartet ist er beim losfahren sofort abgesoffen. Je öfter ich den gestartet hab umso schlimmer wurde es. Dann hab ich den Wagen über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag konnte ich wieder paar Kilometer fahren bis das Problem wieder auftrat. 

Ich dann zu BMW. Nach dem Auslesen wurde mir gesagt das AGR- Ventil muss ausgetauscht werden. Das hab ich auch gemacht, aber es half nicht.

Ich nochmal zu BMW. Diesmal waren nur 2 Kommunikationsfehler wegen dem Glühzeitsteuergerät drin. Das hab ich aber vor nem halben Jahr schon gewechselt inkl. aller Glühkerzen. Deshalb meinten die man sollte die Verbindung vom DDE zum Glühzeitsteuergerät überprüfen. Ich hatte aber meine Zweifel das mein Problem was mit den Glühkerzen zu tun hat. Bin dann zum Bosch-Service um mir ne andere Meinung einzuholen. Die konnten mein Auto nicht richtig auslesen, weil es von BMW nicht freigegeben ist. Aber anhand meiner Beschreibung vermuten die, dass es am Motorsteuergerät liegt.

Ich hab dann das DDE ausgebaut und zu einer Werkstatt geschickt wo ein Bekannter schon gute Eh´rfahrungen gemacht hat, um es zu überprüfen und ggf zu reparieren.
Deren Antwort: vermutlich Prozessorfehler, aber kann unsererseits nicht behoben werden.

Inzwischen weiß ich nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll. Es kann doch nicht sein, das mir keiner etwas genaues sagen kann.
Alles nur Vermutungen...ich kann doch nicht eins nach dem anderen auf Verdacht hin austauschen. Dazu fehlt mir leider das Geld.

Hatte jemand schon ähnliche Probleme oder habt ihr Ideen was es noch für Ursachen haben könnte und wie man weiter vorgehen sollte?  

Gruß Toby22
 
thbo0508
Kommt der Fehler auch, wenn Du den Stecker vom Luftmassenmesser ziehst?
Letzten Sonntag hatten die Autodoktoren das Problem bei einem Opel.
Keine Leistung bedeutet, dass die Drosselklappe nicht öffnet und die Ursanche kann u.a. ein defekter Nockenwellensensor sein.
Oder DDE oder Kabelbruch, usw.
Wie man das analysiert kannst Du Dir im Video ansehen.
schehofa
 

Kommt der Fehler auch, wenn Du den Stecker vom Luftmassenmesser ziehst?
Letzten Sonntag hatten die Autodoktoren das Problem bei einem Opel.
Keine Leistung bedeutet, dass die Drosselklappe nicht öffnet und die Ursanche kann u.a. ein defekter Nockenwellensensor sein.
Oder DDE oder Kabelbruch, usw.
Wie man das analysiert kannst Du Dir im Video ansehen.
(Zitat von: thbo0508)


 

Oh man.

Keine Leistung bedeutet, dass die Drosselklappe nicht öffnet? Beim Diesel?




An den TE:

Was wurde bisher getauscht? Nur das AGR-Ventil?

Bei den N47 der ersten Generation können u. a. die Kabel der Injektoren an den Hochdruckleitungen scheuern.

Defekte Luftmassenmesser führen nicht dazu, dass der Motor ausgeht. Die DDE kann sich anhand von Ladelufttemperatur, Ansauglufttemperatur und Motordrehzahl einen Ersatzwert berechnen und eine Weiterfahrt mit verminderte Leistung ist möglich.

Luftmassenmesser werden trotz wilder Foren-Theorien selten kaputt. Beim N47 hab ich auch bisher noch NIE einen getauscht.

 Hast du starke Motor Rasselgeräusche?


Gruß
 
Toby22
Ich hatte laute Motorgeräusche bis ich den vor ca. 2 Monaten bei BMW abgegeben hab um die Steuerkette und Führungsschienen zu wechseln.
Ist ja ein bekanntes Problem beim N47. In dem Zuge wurde auch der Nockenwellensensor gewechselt. Also sollte es an dem eig nicht liegen.

Ca. 1 Monat später als ich die erste längere Strecke zurückgelegt hab fingen die Probleme an.

Das mit dem LMM hab ich noch nicht getestet.