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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Iggn
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Heute auf dem nach Hause Weg habe ich folgende Meldung bekommen:




Als ich rechts abbiegen wollte, noch im rollen (zweiter Gang), gab es beim Gas geben einen leichten "Ruck" und die Fehlermeldung ist aufgetaucht.

Habe mich daraufhin zum BMW Service gemacht, damit die Mitarbeiter mal den Fehlerspeicher auslesen.

Auf dem Weg dahin (ca. 25km) wurde das "ruckeln" schlimmer. Motor hat angefangen im Stand, extrem in der Drehzahl zu schwanken, sodass sich das ganze Auto bewegte. Lief wie ein Sack wurzeln, vielleicht mal auf 3 Zylindern.



Bei BMW wurde mir dann gesagt, dass es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sein KÖNNTE!

Es wurde vom Werkstattmitarbeiter auch eine Probefahrte durchgeführt, wo wohl alles in Ordnung war.

Es wurde mir geraten, weiter zu beobachten und bei wieder auftreten des Fehlers den Service erneut aufzusuchen.



Auf dem Weg von BMW nach Hause ging es dann richtig los.

Kurz vor meinem Wohnort ging der Wagen beim abbremsen einfach aus!

Nach mehrmaligen Startversuch, ging er wieder an, hat aber extrem geruckelt.

Die letzten 50m bin ich dann noch zu Garage gerollt und nun steht er da :heul:


Hatte jemand auch diese Meldung bzw. dieses Problem schonmal gehabt???


Meine Vermutung geht in Richtung Benzinpumpe!


Gruß Igor
schehofa
N53:


Injektoren, Zündspulen und Zündkerzen.

Wurde denn bei dir schon mal sowas getauscht?


Bei den Injektoren gabs/gibts eine Aktion bei der der Data-Matrix-Code gescannt werden muss und dann die Injektoren die vom System als n.i.O erkannt werden getauscht werden müssen.

Wenn man dann per Tester noch die Aussetzerkennung durchführt muss man die Teilenummern der Zündspulen prüfen. Wenn die Zündspulen Teilenummern mit einer n.i.O. Nummer haben müssen alle 6 samt Zündkerzen erneuert werden.

Das ist es was mir spontan zu dem Problem einfällt.
Hab ich schon öfter beim N53 gemacht.

Was ich jetzt schon 2 mal an einem E60 mit N53 festgestellt habe und 1 mal selbst gemacht habe ist,
dass der Stickoxidkatalysator aufgrund von Alterung/starker Verschwefelung erneuert werden musste.
Das Problem hier ist eigentlich für den Kunden dass das Ding 2000 Euro kostet. Hier kann man nur auf Kulanz seitens BMW hoffen.
Muss aber nicht zutreffen.

Ein defekter Stickoxidsensor kann auch das das Problem hervorrufen. Davon wechseln wir alle Nase lang welche.

Was ich noch nicht hatte war eine defekte Hochdruckpumpe an einem N53. Solls aber auch geben.


Was wurde beim Fahrzeugtest festgestellt?
Baujahr? Kilometer? Garantie?


Bearbeitet von: schehofa am 02.04.2012 um 20:23:02
Iggn
Hi schehofa!

Vor ca. 8000 km wurden die Zündkerzen gewechselt.

Baujahr ist Mai 2007, KM-Stand liegt bei ca. 80.000km und Garantie habe ich keine auf das Fahrzeug.

Der Servicemitarbeiter hat gesagt, dass es Probleme bei der Kraftstoffversorgung gibt.

Daraufhin hat er eine Probefahrt gemacht, konnte aber keine Probleme feststellen.

Als ich jedoch zum Händler gefahren bin, habe ich das Auto auf dem Parkplatz laufen lassen, damit die Leute die Meldung sowie das "ruckeln" des Motors sehen können.


Saguaro
Hi Iggn,

Zitat:

Hallo zusammen!

Heute auf dem nach Hause Weg habe ich folgende Meldung bekommen:




Als ich rechts abbiegen wollte, noch im rollen (zweiter Gang), gab es beim Gas geben einen leichten "Ruck" und die Fehlermeldung ist aufgetaucht.

Habe mich daraufhin zum BMW Service gemacht, damit die Mitarbeiter mal den Fehlerspeicher auslesen.

Auf dem Weg dahin (ca. 25km) wurde das "ruckeln" schlimmer. Motor hat angefangen im Stand, extrem in der Drehzahl zu schwanken, sodass sich das ganze Auto bewegte. Lief wie ein Sack wurzeln, vielleicht mal auf 3 Zylindern.



Bei BMW wurde mir dann gesagt, dass es ein Problem mit der Kraftstoffzufuhr sein KÖNNTE!

Es wurde vom Werkstattmitarbeiter auch eine Probefahrte durchgeführt, wo wohl alles in Ordnung war.

Es wurde mir geraten, weiter zu beobachten und bei wieder auftreten des Fehlers den Service erneut aufzusuchen.



Auf dem Weg von BMW nach Hause ging es dann richtig los.

Kurz vor meinem Wohnort ging der Wagen beim abbremsen einfach aus!

Nach mehrmaligen Startversuch, ging er wieder an, hat aber extrem geruckelt.

Die letzten 50m bin ich dann noch zu Garage gerollt und nun steht er da :heul:


Hatte jemand auch diese Meldung bzw. dieses Problem schonmal gehabt???


Meine Vermutung geht in Richtung Benzinpumpe!


Gruß Igor

So ein Fehler hatte ich einmal gehabt, nur ein Fehlerspeichereintrag war in der DME vorhanden (Plausibilität Hochdruck oder ähnlich).
Der Fehler trat immer nach ca. 8 - 10 Km Fahrt auf und der E-Lüfter im Motorraum lief im Fehlerfall mit voller Leistung.

Es war wie vermutet die Hochdruckpumpe. Pumpe ersetzt und das Fahrzeug läuft seit dem wie am ersten Tag.

Dreht der Anlasser ca. 4 -5 sec., bis der Motor startet? Wenn ja, ist es zu 90% die Hochdruckpumpe.

Lass beim :-) einen Fahrzeugtest durchführen und schau mal was die diagnostizieren, ich tippe jetzt mal ohne den Fehlerspeichereintrag zu lesen auf die Hochdruckpumpe.


Bitte halt uns auf dem Laufenden!




Grüsse Saguaro
Iggn
Hi!

Das Auto habe ich heute zu BMW Service gefahren!

Dort wird jetzt schon auf die Hochdruckpumpe getippt.

Es wollte auch erst nach guten 8 bis 10 Sekunden anspringen.


Dienstag bekomme ich einen Anruf und dann kann man weiter sehen.


Weiß jemand, ob sich eine Kulanzantrag lohnt, da das Problem ja wohl bekannt ist?!

Bearbeitet von: Iggn am 05.04.2012 um 21:03:42
schehofa
Das macht in der Regel dein BMW Service sowieso!
Auf Erfolg kann man aber nur hoffen wenn das FZG. Nicht älter als 3 Jahre ist und nicht mehr als 60.000km hat.


Edit: Achja, zudem müssen noch alle Service Arbeiten bei BMW gemacht worden sein.

Bearbeitet von: schehofa am 05.04.2012 um 21:37:25
Iggn
Zitat:


Das macht in der Regel dein BMW Service sowieso!
Auf Erfolg kann man aber nur hoffen wenn das FZG. Nicht älter als 3 Jahre ist und nicht mehr als 60.000km hat.


Edit: Achja, zudem müssen noch alle Service Arbeiten bei BMW gemacht worden sein.

Bearbeitet von: schehofa am 05.04.2012 um 21:37:25

(Zitat von: schehofa)




Da sehe ich dann schwarz!

Der Wagen wird nächsten Monat 5 Jahre alt und hat jetzt fast 81.000 km runter. Aber ich warte mal ab, was sich so entwickeln wird!


Ein frohes Osterfest ;)
titus12
Habe leider das gleiche Problem mit dem ruckeln feststellen müssen...hoffe mal das sich das bei mir nach ostern schnell lösen lässt...hab ja noch gebrauchtwagen garantie...müsste ja damit abgedeckt sein,oder??
Iggn
Zitat:


Habe leider das gleiche Problem mit dem ruckeln feststellen müssen...hoffe mal das sich das bei mir nach ostern schnell lösen lässt...hab ja noch gebrauchtwagen garantie...müsste ja damit abgedeckt sein,oder??

(Zitat von: titus12)




Ich weiß, dass die Euro Plus Garantie dieses Problem mit abdeckt.
titus12
ich lass mich einfach mal überraschen...problem könnte aber sein das ich den Wagen ja nicht gerade bei mir um die Ecke gekauft habe und natürlich zu meinem :) um die Ecke fahren werde...
Iggn
Zitat:


ich lass mich einfach mal überraschen...problem könnte aber sein das ich den Wagen ja nicht gerade bei mir um die Ecke gekauft habe und natürlich zu meinem :) um die Ecke fahren werde...

(Zitat von: titus12)




Es kommt drauf an, wo du den Wagen gekauft hast?!

Wenn es bei einem BMW Händler war, dann sollte sich die Garantie übertragen lassen.


Wenn es bei einem anderen Händler war, dann musst du auch zu diesem wieder hinfahren, weil er dir die Garantie ausgestellt hat!
titus12
war kein direkter BMW Händler aber ein service partner...ob das auch zählt...?
Iggn
Zitat:


war kein direkter BMW Händler aber ein service partner...ob das auch zählt...?

(Zitat von: titus12)




Das kann ich dir nicht sagen, klär das mit deinem Händler vor Ort, ob die Garantie übertragen werden kann!

Viel Erfolg ;)
titus12
um euch aufzuklären...der :) meint ist das mit den zündkerzen was schehofa oben beschrieben hatte...und die machen auf kulanz...also brauch garantie gar nicht einspringen... danke für deine hilfe...

Bearbeitet von: titus12 am 07.04.2012 um 14:09:07
Iggn
Zitat:


um euch aufzuklären...der :) meint ist das mit den zündkerzen was schehofa oben beschrieben hatte...und die machen auf kulanz...also brauch garantie gar nicht einspringen... danke für deine hilfe...

Bearbeitet von: titus12 am 07.04.2012 um 14:09:07

(Zitat von: titus12)




Dann ist doch super für dich.

In meinem Fehlerspreicher steht aber, dass es ein defekt in der Kraftstoffpumpe ist.


Wie alt ist den dein Auto und wie viel KM hat es runter.

Meine Zündkerzen wurden auch bei BMW gemacht, aber bei einem anderen Service, als dem jetztigen!
titus12
Jetzt knapp über 3 Jahre...und ca.43000 km runter...
Iggn
Zitat:


Jetzt knapp über 3 Jahre...und ca.43000 km runter...

(Zitat von: titus12)





Dann wir das sicherlich noch klappen.


@ all

Vorhin hat BMW sich gemeldet und bestätigt, dass die Hochdruckpumpe defekt ist.

Kosten belaufen sich auf 550 € und Kulanzantrag ist parallel mit raus gegangen.

Morgen ist der Wagen feritig und Donnerstag Vormittag hole ich ihn!
titus12
bei mir hat sich die sache als doch gravierender entpuppt...Motorschaden...ein zylinder hat keinen druck mehr!Mal schauen wie die sache jetzt weiter läuft.
Iggn
Zitat:


bei mir hat sich die sache als doch gravierender entpuppt...Motorschaden...ein zylinder hat keinen druck mehr!Mal schauen wie die sache jetzt weiter läuft.

(Zitat von: titus12)




Oh...das ja nicht so toll.

Wünsche Dir eine schnelle und "günstige" Abwicklung ;)

Ich hole meinen Wagen nachher ab. Mal schauen, ob was beim Kulanzantrag rausgekommen ist.
Riven13
Nabend...

Hatten wir vor 2 wochen auch gehabt... War die HD Pumpe... Wurde getauscht... Vor 5 Tagen fing er dann im stand und während der fahrt aussetzer zu kriegen.. diesmal ohne meldung.

End resultat alle 6 Zündspulen wurden getauscht....

LG Björn
Iggn
Zitat:


Nabend...

Hatten wir vor 2 wochen auch gehabt... War die HD Pumpe... Wurde getauscht... Vor 5 Tagen fing er dann im stand und während der fahrt aussetzer zu kriegen.. diesmal ohne meldung.

End resultat alle 6 Zündspulen wurden getauscht....

LG Björn

(Zitat von: Riven13)





Dann will ich mal nicht hoffen, dass bei mir sowas ähnliches auftreten wird!!!


@ all


Auto läuft wieder wie eine 1 !

Kulanzantrag wurde vom Werk ab gelehnt.
titus12
Zündspulen oder so haben die bei mir auch erst gewechselt und dann noch neu programmiert...aber kurz bevor ich ihn abholen wollte haben die halt nochmal festgestellt,dass ein Zylinder keine Kompression hat.Im Moment sieht es so aus, dass Händler Auto abholt,ihn bei sich repariert(Kosten werden teils von Bmw und teils vom Autohaus übernommen) und ihn mir wieder hoch bringt...jetzt bin ich halt nur gespannt was die machen...neuer Motor? Falls reparatur nicht mehr infrage kommt...!
badian
Dasselbe problem wie iggn habe ich auch! nur das es bei mir nicht an der hdp liegt da diese schon getauscht wurde.
Iggn
Zitat:


Dasselbe problem wie iggn habe ich auch! nur das es bei mir nicht an der hdp liegt da diese schon getauscht wurde.

(Zitat von: badian)





Wurden beide Pumpen überprüft?!

Es gibt ja auch noch eine zweite Pumpe im Motorraum.

Wurden die Zündkerzen bzw. Einspritzung überprüft?
badian
das weiß ich natürlich nicht genau, ich weiß nur die hdp und magnetventile samt nockenwellensensor.

das problem tritt bei mir nur auf wenn ich richtig leistung fordere über einige minuten kurz darauf isser nur am stottern und qualmen....
Iggn
Es geht jetzt wieder fröhlich weiter.

Motor ruckelt sehr stark und hat Probleme Leistung aufzubauen.

Die Motorleuchte leuchtet auf.

Mittwoch geht er zu BMW.

Ich hoffe es sind die Kerzen oder eine andere "Kleinigkeit".
Iggn
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie ich die Zündkerzenstecker abbekomme?

Die sind mit einer Sicherung gesichert.

Muss die angehoben oder seitlich verschoben werden?!

Spezialwerkzeug?


Danke schonmal!

Gruß Iggn
Wuptich97
Zitat:


Es geht jetzt wieder fröhlich weiter.

Motor ruckelt sehr stark und hat Probleme Leistung aufzubauen.

Die Motorleuchte leuchtet auf.

Mittwoch geht er zu BMW.

Ich hoffe es sind die Kerzen oder eine andere "Kleinigkeit".

(Zitat von: Iggn)




Und Thomas. Was hat e mit deinem Fahrzeug ergeben?
Iggn
Zitat:


Zitat:


Es geht jetzt wieder fröhlich weiter.

Motor ruckelt sehr stark und hat Probleme Leistung aufzubauen.

Die Motorleuchte leuchtet auf.

Mittwoch geht er zu BMW.

Ich hoffe es sind die Kerzen oder eine andere "Kleinigkeit".

(Zitat von: Iggn)




Und Thomas. Was hat e mit deinem Fahrzeug ergeben?

(Zitat von: Wuptich97)





Thomas?! :D

BMW hat 6x Zündstecker & 6x Zündkerzen auf Rückholaktion erneuert!
Hans88
hab mal ne frage an die Gemeinde .

Also habe das Problem, das wenn ich mein mehrere Tage stehn lassen ( steht auch sehr schräg in der Einfahrt zu Garage ) und ihn starten will tut er sich machmal schwer. Wenn er einmal an war und ich sagen wir mal schnell zur tanke fahre und ihn dann wieder starte alles
wunderbar. auch Leistung entfalltet er ohne Probleme. Das Problem tritt nicht auf wenn der Wagen auf gerade Fläche steht ???

Was kann das sein ?? Wollte euch mal um rat fragen, bevor ich zu BMW fahre .

Gruss Hans

P.s Schräglage Foto´s sind in der Story.
ffbxy112
Habe auch die oben Beschriebenen Fehlermeldungen und folgende Einträge im Fehlerspeicher:
DME 2DED und 29F2
Mein Fahrzeug wurde letztes Jahr bei einem BMW Händler gekauft, leider ist dieser nicht seriöus und ich benötige eine ehrliche Vertragswerkstatt. Kennt jemand eine Vertrauenswürdige Werkstatt - Eine die nicht mehr kaputt macht als repariert?

Darüber bin ich sehr verärgert - da mein Fahrzeug erst 58tkm hat. Das ist kein Qualitätsprodukt :-(
Meiner ist 2007 - Mit Kulanz ist da wohl nicht mehr zu rechnen....shit

Zudem habe ich ab ersten Mai Urlaub und wir wollten mit unserem BMW fahren.....
Hubraum-statt-Spoiler
Dein Auto steht nun seit 7 Tagen bei BMW.

Was ist denn nun mit dem ?
ffbxy112
Ich möchte kurz dazwischen Fragen - da ich derzeit das gleiche Problem habe, bei Analyse der Hochdruckpumpe konnte DIS keinen Fehler feststellen.

Muß nach einer durchgeführten Tausch der Zündspulen (Rückrufaktion) eine JET - Analyse immer durchgeführt werden?

- Was macht die JEt Analyse genau ( Synchcronisiert die Zündspulen ??)
- BMW DIS sagt: JET Analyse durchführen

MFG

der Fernsehtechniker
Hans88
Wollte euch mal sagen wie es bei mir abgelaufen ist

-Sehr schlechter Start . Hat sich angefühlt wie als würde er auf 5 Zylinder laufen. Das bei circa 81.000km

- Reaktion von BMW, NOX Sensor erneuert ( Euro Plus BMW hat es übernommen )

Danach war es ein wenig besser.

- Wieder schlechte KaltStart Phase. Circa 85.000km

- Reaktion von BMW, Steuergeräte Neu programmiert oder umprogrammiert. Glaub die Injektoren wurde umprogrammiert ( Euro Plus BMW hat es übernommen )


Diesmal gings, lag aber wohl daran das der Winter vorbei war und es nicht mehr so sehr kalt ist.

- Schlechter Kaltstart und nun auch ging nach einer sehr Flotten Ausfahr die Motorwarnleuchte an.

- Reaktion von BMW, HD-Pumpe defekt und NOX-Kat. ( Euro Plus Hat die Kosten übernahme abgelehnt. Verdammt Gesamtkosten von 2700€. Doch die Niederlassung Dreieich hat die Kosten übernommen. Wuhu Glück gehabt. Ein Hoch auf die Niederlassung.



Jetzt Start er wieder wie eine Eins. Also garkein Vergleich.

Habe mich aber beim letzten Besuch mächtig aufgeregt. Wie kann nicht sein das Fahrzeug nicht mal 1 Jahr und schon so oft in der Werkstatt. Das war ja mein Peugeot zuverlässiger.


Mal sehn wie er sich jetzt entwickelt. Werde euch berichten. Also kann nur jedem Empfehlen ein Fahrzeug mit Premium Selection zu holen. Ist zwar bissel Teuerer , aber zahlt sich am Schluss doch aus.
Gurke
Gleicher Mist

keine 100.000km runter und wohl Kraftstoffpunkte defekt. Zumindest steht es im Fehlerspeicher,Wagen zeigt Motorstörung an und der Lüfter läuft volle Kanne. Termin ist gemacht

Hier wurde ja auch schonmal über den Kat/Nox Sensor gesprochen. Den Fehler habe ich auch schon seit 2 Jahren drin. (Also kommt immer wieder) Fahrzeug verhält sich bis auf einen vlt zu hohen Spritverbrauch aber normal. Sollte man da vorsorglich was machen oder lieber lassen, solang er fährt^^ die Haltedauer von Neuen Teilen wird ja vermutlich nicht höhersein, wie von den Alten.