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DuDe_
Hauptthema:
Hallo Leute,

folgende Situation: Ich habe mir jetzt endlich nach langer Suche meinen Traum 5er gekauft. Naja nicht ganz.... Die Felgen müssen noch ausgetauscht werden! Da ich in Sachen TÜV oder Machbarkeit nicht so wahnsinnig bewandt bin und ich mir sicher bin, dass einige hier die selber Felgen drauf haben, stelle ich einfach mal meine Frage: Wie im Titel erwähnt, will ich mir die M166 in 19 Zoll holen. Reifengrößen vorne: 245 hinten 275. Ist das so machbar? Auf was muss ich achten bezüglich einpresstiefe etc. Hier muss nicht gebördelt oder sonstiges werden oder? Bin echt dankbar für Hilfe, da ich mir nicht einfach die Kombination so kaufen will und dann passts doch nicht. Wie gesagt hier im Forum hab ich bereits ein paar 5er mit diesen Felgen gesehen, wurde aber nicht immer ganz bedint mit Infos bezüglich TÜV und ob Umbauarbeiten nötig waren....
 BESTEN DANK FÜR ALLE INFOS!!!


Gruß aus Bayern,

der Dude
Lennox-89
Hi,

Habe die Sachen nur im Kopf, werde sie aber so schnell wie möglich nochmal kontrollieren:

Vorne weg: Es muss definitiv nichts gearbeitet werden! Die (original) Felgen gibt es wenn ich mich recht entsinne in 8,5X19 ET 12 (VA) und 9,5x19 ET 17 und 28 (HA). Auf der Limousine passen hinten glaube ich beide ET-Versionen. Die 17er hatte ich auf meinem, zwar die M167, aber die Dimensionen der beiden Felgen an sich sind ja exakt gleich. Die 12er vorne und die 17er hinten waren ziemlich bündig mit dem Radkasten. Für mein Empfinden waren bei dieser Variante keine Spurplatten nötig. Die 32er werden halt weiter innen stehen. Reifen wären vorne 245/35 R 19 und hinten 275/30 R 19. Ansonsten brauchst du im Prinzip nur ein Tragfestigkeits- und ein Vergleichsgutachten. Damit dann zum TÜV -> Einzelabnahme und fertig. Die Gutachten werden hier auch leicht zu finden sein. Je nach dem wo du die Felgen kaufen möchtest bekommst du sie auch eventuell vom Händler ;)

Hoffe ich konnte dir damit helfen ;)

Bearbeitet von: Lennox-89 am 05.06.2015 um 17:16:26
DuDe_
Hey!

Vielen Dank für die informative Antwort! Wie du sagtest, wenn diese Kombi dann bündig mit dem Radkasten ist, wäre das optimal!! Will die Felgen eh nur aus dem Grund wechseln, weil mir beim E60 immer alles so schmal vorkommt, vorallem jetzt aktuell mit meinen 18er und 245er Reifen..... Diese Gutachten, wie du sie beschrieben hast kann ich hier im Forum finde, vielleicht kannst mir ja kurz weiterhelfen wo genau.... Bin nicht so aktiv hier. Naja wie gesagt, hauptsache alles kein Problem, keine Lust ewig mit Tüv Gutachten zu diskutieren und 5 mal alles umzuwerfen wie bei meinem E30... Aber Danke dir für die Antwort!!
Lennox-89
Also, gerade nochmal geschaut. Hier gibt es ja einen Bereich mit Gutachten. War mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Gutachten der M166 für den E60 dort zu finden sind, dem ist aber leider nicht so :(

Hier hast du mal noch einen anderen Thread, bei dem es auch um das Gutachten ging. Vielleicht einfach mal dort fragen:
Link

Ansonsten meldet sich ja vielleicht auch so noch jemand hier. 

Und zur Not halt über die BMW selbst besorgen. Das geht dann am besten wie hier beschrieben:
Link

Darf ich fragen wo du die Felgen her beziehen möchtest? Für neue originale gibt es meines Wissens nach fast nur noch einen wirklichen "Lieferanten". Das wäre Lissy-Car. Die senden dir auf jeden Fall alle notwendigen Unterlagen mit und helfen dir auf Anfrage auch sonst beim ganzen Vorgang ;)
DuDe_
Danke für die ganzen Infos! Ja du darfst Fragen :D Ich werden mir dir Felgen wahrscheinlich neu im BMW Werk im Servicezentrum bestellen! Bietet sich an, da mein Vater in der BMW arbeitet und ich so einen Preis für nigelnagelneue Felgen zahle, wo ich so nur mittelmäßige gebrauchte bekomm und ich denke mal da werden auch Gutachten etc. dabei sein, so dass ich mir darum keinen Kopf machen muss...
Lennox-89
Ah okay, 

Also wenn das so ist wärs ja Klasse für dich ;) Habe nur mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Felgen nicht mehr produziert werden und BMW selbst keine Bestände mehr hätte. Aber ich halte von solchen "Gerüchten" prinzipiell relativ wenig. 

Das Traglastgutachten sollte für dich dann ja gar kein Problem sein. Sitzt ja quasi an der Quelle ;) Und das Vergleichsgutachten ist nicht zwangsläufig nötig! Der eine Prüfer verlangt danach, der Nächste nicht. Kennst du ja bestimmt ;)
DuDe_
Also dazu kann ich nur sagen, dass diese Gerüchte dann wohl nicht als wahr anzusehen sind. Habe bereits die Woche die Felgen in Servicezentrum angefragt und kann sie dort auch bestellen. Aber ob die noch produziert werden kann ich auch nicht sagen, bestellen kann man sie auf jeden Fall noch! Lg
BMW328-Cruiser
Erkundige dich vor der TÜV Abnahme mal bei BMW, bzw dein Vater bezüglich werkseitiger Freigabe der Räder auf deinem Auto. Es kann sein, daß die für das Auto schon freigegeben sind, dann brauchst gar nicht eintragen lassen. Oder du nimmst in den Fotostorys einen der das so hat und fragst ihn mal danach.
Lennox-89
Brauch er nicht. Da ich das selbe Fahrzeug hatte kann ich zu 100% sagen, dass es von Werk aus keine Freigabe gibt! Im Prinzip liegt es zwar nur an der ET, da muss aber trotzdem vom TÜV bescheinigt werden, dass es passt.
p.k.BMW
Hallo,

Was würdet ihr mir für Tieferlegerungsfedern
empfehlen ? (E60 - Limousine FL)

Danke!
mariozankl
@p.k.BMW

Passt zwar nicht zum Thema aber bitte.

Ich habe bei mir 35mm Federn von H&r eingebaut. Wie das aussieht kannst du in meiner Fotostory sehen. Ich bin mit den Federn sehr zufrieden aber wenn du das Standardfahrwerk hast dann solltest du auch straffere Stoßdämpfer dazu verbauen weil die originalen für die Tieferlegung zu weich sind und das Auto zum aufschaukeln neigt. Wenn du bereits die sportliche Fahrwerksabstimmung oder das M-Fahrwerk hast dann passt das.

Außerdem musst du, weil du aus Österreich kommst, darauf achten das du die Federn nach Merkblatt VdTÜV 751 nach Stand 08/2008 eintragen lassen kannst weil du mit einer Tieferlegung von 30 mm oder mehr bereits unter eine Bodenfreiheit von 11 cm kommst. Im Gutachten muss vermerkt sein dass eine solche Eintragung zulässig ist.