Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tesoro
Hauptthema:
Hallo, mir ist aufgefallen das die Zigarettenanzünder/Bordsteckdosen nur bei eingesteckten Schlüssen funktioniern.

Nun habe ich öfters den Fall das ich mal mein Handy im Auto laden muss wenn es in der Firma steht.

Da ich recht ungerne meinen Zünd- Schlüssel in einen unverschlossenen BMW stecken lasse möchte ich die Bordsteckdosen so umklemmen das sie Dauerstrom haben (ohne Zündschlüssel!)

Könnte ich einfach den Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach lösen etwas vorziehen und dann das Kabel auf Dauerplus klemmen? Was hat Dauerplus im Sicherungskasten?

Gruss
Tesoro
thbo0508
Nein, so geht das nicht.
Die Steckdosen werden vom Batteriemanagement geschaltet.
Da wirst Du eine Leitung von der Batterie zur Steckdose ziehen müssen.
Oder Du kaufst Dir eine neue Steckdose und klemmst sie an die Batterie an.
Schalltherapie
 


Oder Du kaufst Dir eine neue Steckdose und klemmst sie an die Batterie an.

(Zitat von: thbo0508)
 

Da gibt es doch die Steckdose im Kofferraum. Diese einfach besorgen, falls nicht vorhanden, einbauen und direkt an die Batterie klemmen. Sicherung dazwischen nicht vergessen.

Mfg Alex
joecrashE36
Der Touring hat diese Steckdose links am Seitenteil.
Einfach das Kabel nachbauen und unter den Verkleidungen zur Batterie führen.
Sicherung dazwischen,15A reicht.
Dann das Original-Kabel mit Kabelbinder zurückbinden.
Saguaro
Hi,

Da wirst Du eine Leitung von der Batterie zur Steckdose ziehen müssen.
Oder Du kaufst Dir eine neue Steckdose und klemmst sie an die Batterie an.


Da gibt es doch die Steckdose im Kofferraum. Diese einfach besorgen, falls nicht vorhanden, einbauen und direkt an die Batterie klemmen. Sicherung dazwischen nicht vergessen.


Einfach das Kabel nachbauen und unter den Verkleidungen zur Batterie führen.
Sicherung dazwischen,15A reicht.
Dann das Original-Kabel mit Kabelbinder zurückbinden.

Geht allerdings auch nicht so einfach, da bei verbautem IBS dieser einen erhöhten Ruhestrom erkennt wenn das Fzg. verriegelt ist und somit alle Verbraucher die an Klemme 30g_f resetet und danach bis zum nächsten Klemmenwechsel abschaltet. Zum Einen bekommst Du ständig FS Einträge in diversen Steuergeräten und zum Anderen kannst Du dann bei jedem Start des Wagens die Uhrzeit und das Datum neu einstellen.
Ob es gut ist die Batterie bei ausgeschalteter Zündung ständig mit 500 mA oder mehr zu belasten ist auch fraglich. Wenn die Batterie schon etwas älter ist wirst Du ferner noch Probleme damit bekommen das Du nach Feierabend im Winter öfters mal Fremdstarthilfe von Kollegen benötigst.
Aus diesem Grund hast Du nur bei Klemme 15 Bordspannung in den Steckdosen anliegen.

Die kostengünstigste Alternative wäre das Handy über Nacht zuhause in der Küche z.B. zu laden. Somit wäre der Akku jeden morgen voll geladen.





Grüße Saguaro
joecrashE36
So, oder so ähnlich wollt ich das schon schreiben,hab es mir dann anders überlegt.
Weil man oft das Argument hört : "Das macht doch nichts aus,das bisschen extra"
Und man auch hier immer wieder erklärt bekommt, was beim Batteriewechsel
alles schief läuft,,einfach so wie früher ist halt nicht mehr.
Tesoro
 


Geht allerdings auch nicht so einfach, da bei verbautem IBS dieser einen erhöhten Ruhestrom erkennt wenn das Fzg. verriegelt ist und somit alle Verbraucher die an Klemme 30g_f resetet und danach bis zum nächsten Klemmenwechsel abschaltet. Zum Einen bekommst Du ständig FS Einträge in diversen Steuergeräten und zum Anderen kannst Du dann bei jedem Start des Wagens die Uhrzeit und das Datum neu einstellen.
(Zitat von: Saguaro)


OK, ist wohl doch etwas komplizierter geworden bei den neuen BMWs!?
Und was ist ein IBS?

Also würde der BMW immer eine Fehlermeldung ausgeben wenn ein zusätzlicher Verbraucher direkt an die Batterie angeschlossen wäre?
wozu soll das dienen? Kriechströme zu bemerken?


Ob es gut ist die Batterie bei ausgeschalteter Zündung ständig mit 500 mA oder mehr zu belasten ist auch fraglich. Wenn die Batterie schon etwas älter ist wirst Du ferner noch Probleme damit bekommen das Du nach Feierabend im Winter öfters mal Fremdstarthilfe von Kollegen benötigst.

Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)
 

Naja wenn ich mal für 2-3 Stunden das Handy im Auto laden lasse wird wohl nicht gleich die Batterie leer gezogen werden!
Rede ja nicht davon das ich ne Kühlbox oder sowas Tagelang im Auto laufen lassen will...;-)

Die Steckdose im Kofferaum Links ist bei mir schon verbaut, aber da ist ohne Zündung auch kein Saft drauf...:-(

Haben die Steckdosen ALLE die gleiche Sicherung? (also laufen zusammen?)

Bearbeitet von: Tesoro am 29.05.2015 um 14:44:35
Saguaro
Hi,

OK, ist wohl doch etwas komplizierter geworden bei den neuen BMWs!?
Und was ist ein IBS?

Also würde der BMW immer eine Fehlermeldung ausgeben wenn ein zusätzlicher Verbraucher direkt an die Batterie angeschlossen wäre?
wozu soll das dienen? Kriechströme zu bemerken?
 

Der IBS ist ein IntelligenterBatterieSensor, der alle Batterierelevanten Daten ständig misst und weiterleitet, mehr dazu weiter unten.
Ja Du würdest ständig Fehlermeldungen und FS Einträge bezüglich des erhöhten Ruhestroms bekommen, Fehlfunktionen inklusive.

Naja wenn ich mal für 2-3 Stunden das Handy im Auto laden lasse wird wohl nicht gleich die Batterie leer gezogen werden!
Rede ja nicht davon das ich ne Kühlbox oder sowas Tagelang im Auto laufen lassen will...;-)

Dies zwar nicht aber das belastet die Batterie doch schon stark, aber so ein Ladegerät nimmt sich auch gut 500 - 1500 mA, bei einer etwas schwächeren Batterie macht sich dies im Winter durchaus schon stark bemerkbar.

Powermanagement und IBS

Les Dir mal den Artikel im Link durch und Du wirst sehen das das komplette Bordnetz wesentlich komplexer ist als Du gedacht hättest.





Grüße Saguaro
 
Weiß-Blau-Fan-Rude
Leg dir einen Powerbank-akku ins Auto den du bei der Fahrt lädst, und dann zum laden des Handy's nutzen kannst wenn du stehst 
Tesoro
Ja die Idee hatte ich auch schon, hatte mal so ein Solar-Batterie-lader aber da war gleich der passende Adapter für mein Handymodell defekt...:-(

Mal schauen das ich so ein Powerbank-Akku bekomme, scheint die beste Lösung momentan zu sein...

Gruss
Tesoro