Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
raki.59
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 22.05.2015 um 13:47:42 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.



Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Guten Tag,

Habe seit nem Monat einen 645 ci bj04 und 190.000 gelaufen.
Nun fällt mir auf, dass nach kurzem stehen (ca 3-4 Minuten) und dann bei etwas 'kräftigerem' anfahren blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Bei niedrigeren Drehzahlen entseht kein Rauch (bzw erkennt man keinen). Außerdem tropft etwas Öl auf den Boden. Alle 1500 km ca 1l wird nachgefüllt. Sind es vllt die Zylinderkopfdichtungen?
Öldeckel und Ölstab habe ich kontrolliert es sind keine milchige oder weiße konsistenzen vorhanden. Kühlwasser verliert er auch nicht, stets auf Max. . Und Leistungsabfall konnte ich auch keinen feststellen dampf und zug hat er. Deshalb würde ich eher auf Ventilschaftdichtungen tippen. Oder was meint ihr?

Bearbeitet von: Pug am 22.05.2015 um 13:47:42
Mafia 1988
Hört sich sehr stark nach den Ventilschaftdichtungen (VSD) an und nicht Zylinderkopfdichtung (ZKD). Bei einer ZKD hättest du keinen blauen Rauch, sondern eher weißen wegen dem Wasser/Kühlmittel im Brennraum. Der blaue Rauch nach 3-4 Minuten Leerlauf deutet also stark nach den VSD hin, in Kombination mit dem 1l Ölverbrauch auf 1500km. Dementsprechend erfüllt das alle typischen Symptome die bei einer defekten VSD auftreten.

PS: Könnte mit einer sehr sehr geringen Wahrscheinlichkeit auch die Kurbelgehäuseentlüftung sein, aber lass es lieber mal in einer Werkstatt durchchecken bevor du alle 1500km andauernd Öl nachkippst.

Grüße
raki.59
Danke für die Antwort. Ich werde es die Tage mal checken lassen. Können die VSD auch Grund für Ölverlust sein? Also es tropft von unten. Meine Einfahrt ist schon voller Öltröpfchen. oder eher Dichtung in der Ölwanne?
raki.59
Und was würde mich der spaß kosten die vsd wechseln zu lassen?
Mafia 1988
Würde der Wagen das Öl nur über die Ölwanne verlieren, würdest du aber nicht einen blauen Qualm aus dem Auspuff haben. Ich kann nicht beurteilen, ob der Ölverlust auch mit der VSD zu tun hat, aber ausgeschlossen ist es nicht. Könnte aber auch daran liegen, dass parallel zum VSD auch die Ölwanne undicht ist.

Ansonsten würde die Reparatur bei BMW etwa 3500€ Euro kosten, weil die Zylinderköpfe runter müssen. Würde aber bei der Gelegenheit auch die ZKD erneuern lassen.

Grüße

 
raki.59
Alles klar. Vielen Dank
Hessenspotter
Ist die VSD bekanntes Problem bei dem Motor. Kosten bei BMW 5500€ beim freien Fachmann ca. 2000€
raki.59
Der blaue Rauch kommt außerdem nur aus dem rechten Auspuff. Hat das was zu bedeuten?
BMW-MASTER-LAKI
Ist das berühmte VSD-Problem
Bei Bmw kostet das in der Tat 5500Euro und in einer freien Werkstatt von 1500-2500Euro.
Ich hatte meine mit einem Freund vor 1,5Jahren selber gewechselt,
kosten circa 600Euro für Material und Anreise.
Du kannst den Ölverbrauch und das Qualmen mit einem dickerem Öl verringern,
ist aber keine Dauerlösung,am besten dafür geeignet ist das 10w60 mit M Freigabe.
Deine Kats werden sich mit der Zeit mit Öl zusetzten,dann brauchst du Neu,oder musst sie reinigen!

MFG LAKI
 

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 23.05.2015 um 13:50:03

Bearbeitet von: BMW-MASTER-LAKI am 24.05.2015 um 11:42:37