Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gordy
Hauptthema:
Hallo zusammen ,

ich habe mir eine e61 Touring 520d  zugelegt.

Ich wollte euch nun einmal fragen ob Ihr wisst ob ich meine Felgen vom e39 auf dem e61 fahren darf ?

Es sind die Styling 32   18 Zoll Felgen.   vorne 235er  hinten 265er Reifen.

Darf man das so?
Oder besser neue Felgen besorgen?

Gruß Gordy
V8 for Life
Dürfen schon, allerdings brauchst du Zentrierringe, da der E39 74,1mm Nabendurchmesser und der E60 72,56mm hat. Eintragen brauchst du das nicht, da der E60 die Felge auch ab Werk verbaut hatte. Wichtig ist aber immer den Abrollumfang der (Zubehör)Gummis mit dem der Originalgummis zu vergleichen. Und natürlich auch den Traglastindex, ist der zu niedrig, darfst du mit dem Reifen nicht fahren.
Gordy
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Wo finde ich denn etwas dazu welche Reifenkombination ich fahren dürfte?

Im Schein stehen nur die Standard 225 /  16 Zoll. 

Gruß Gordy
diesel--wiesel
 Hallo,

mit dieser Aussage wäre ich aber vorsichtig. Schliesslich hat der E39 die Felgen in vorn 8x18 ET 20 und hinten 9x18 ET 24. Der E60 / E61 braucht die Grösse 8x18 mit ET 20 und 9x18 mit ET32. Dazu die anderen Nabendurchmesser und schwupps hast Du eine andere Teilenummer, die für den E60 NICHT freigegeben ist. Die Felge muss also mittels Einzelabnahme und Traglastgutachten (bekommst Du von BMW) eingetragen werden. Meines Erachtens hat der E60 / E61 mit höherem Gewicht zu kämpfen, was die Eintragung wegen eventuell nicht ausreichendem Traglastgutachten erschwert.

Reifen passen auch nicht:

E39                                     E60
V 235/40 18                         V 245/40 18
H 265/35 18                         H 275/35 18


MfG

Maik



Dürfen schon, allerdings brauchst du Zentrierringe, da der E39 74,1mm Nabendurchmesser und der E60 72,56mm hat. Eintragen brauchst du das nicht, da der E60 die Felge auch ab Werk verbaut hatte. Wichtig ist aber immer den Abrollumfang der (Zubehör)Gummis mit dem der Originalgummis zu vergleichen. Und natürlich auch den Traglastindex, ist der zu niedrig, darfst du mit dem Reifen nicht fahren.
(Zitat von: V8 for Life)


Gordy
Hi.

dann hat sich das erledigt.
Da hole ich besser andere Felgen wenn ich die Reifen nicht verwenden kann.

Trotzdem danke an alle.

Gruß Gordy
Amstrong
Bevor ich in dem Fall neu kaufen würde.

Traglastgutachten von BMW schicken lassen und damit zum TÜV.

Fragen kostet nichts.

Da der Abrollumfamg bei den e39 Felgen etwas geringer ist sollte es passen.

Aber wie gesagt Traglastindex beachten.