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ap3m
Hauptthema:
Guten tag,

Heut hats mich erwischt. Bei volllast plötzliches ruckeln danach die Fehlermeldung motorstörung Leistungsabfall.

Habe am Mittwoch einen Termin beim freundlichen.

Habe per bmwhat die Fehler auslesen lassen folgendes kam ans Licht.

Aussetzererkennung Zylinder 1 in 1
Code 0029dc

Aussetzererkennung Zylinder 3 in 2
Code 0029cf

Aussetzererkennung Zylinder 2 in 4
Code 0029ce

Zylindereinspritzabschaltug
Code 0029cd

Baujahr 2009 motortyp n54 Kilometerstand 60000

Hoffe mir kann jemand helfen :/
Vielen Dank im voraus!

Bearbeitet von: ap3m am 30.04.2015 um 18:28:49
el_greco
Hm ähnliches hatte ich auch mal gehabt zwar war es beim fehler nichts mit den zylindern gewesen, der fehler ist nach neustart immer verschwunden und erst ab 150km/h gekommen.
Bei mir war es ein kleines kabel das einen riss hatte das luft zum turbo gepumpt hat.
335
Hier wird es keine gerissene Leitung sein, sowie die Diagnose zeigt.
Bmw wird dir eine "tiefe Diagnose" machen, die du noch unabhängig von der Reparatur  bezahlen musst. 
Also ich habe 2x den N54 Motor  (aktuell 1 Auto) und weiß sogar wann das die Zündkerzen, Zündspulen oder Injektoren sind.
Wann wurden die Zündkerzen gewechselt? Welche Zündspulen sind jetzt verbaut? 
Sind das die ersten Injektoren? 
Maninblack
Es kann beim N54 viel sein...

Injektoren, Hochdruckpumpe, verkokte Ventile...
Rozay
Injektoren und Zündkerze... 
thbo0508
Ruckeln bei Volllast kann auch Kraftstofffilter oder Tankpumpe sein.
Kraftstofffilter wechseln und Tankpumpe reinigen.

 
ap3m
Vielen dank für die zahlreichen antworten! sobald ich den Motor abstelle und neu starte ist der Fehler (motorstörung) wieder weg. Wenn ich wieder auf Volllast gehe kommt er wieder. Ein leistungsverlust ist auch zu spüren.
Airborne
Kraftstofffilter kann man bei dem Auto nicht ersetzen, mit der Tankpumpe gibts keine Probleme, bzw lange nicht so viele wie mit den bereits angesprochenen Bauteilen! Warum sind dann nur auf 3 Zylindern Zündaussetzer?
Warum postet man immer wieder die gleichen Dinge, obwohl man sich evtl mal schlau machen sollte ob diese am Auto überhaupt umsetzbar bzw nötig sind!?
Fehlt nur noch FS bei Bosch auszulesen, aber bitte nur für 16-22€.......gibts für sowas vorgefertigte Makros auf der Tastatur?
Ich wünschte mein Job wäre in echt so einfach.....

Es lässt sich über das entsprechende Testmodul im Normalfall recht einfach herausfinden was Sache ist.
Probleme mit der Hochdruckpumpe sollten eigentlich so gut wie abgestellt sein, sofern das Auto dsbzgl schon Zuwendung über die damaligen TA's erfuhr (geänderte Pumpe, Software).
Einen ebenfalls, normalerweise, sehr bekannte Tatsache ist, dass es uA an diesem Motor zu Problemen mit den Zündspulen und den Injektoren kommt.
Dies lässt sich wie gesagt schnell und einfach mit dem Testmodul prüfen, was wohl BMW dann machen wird.

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 01.05.2015 um 09:42:58
ap3m
Habe erst am Mittwoch einen Termin beim freundlichen bekommen. Den Fehler habe ich selber ausgelesen. Am Mittwoch machen die in der Werkstatt die Diagnose . Also nicht nur Fehler auslesen. Der Meister meinte wenn ich Glück hab geht es wahrscheinlich auf Kulanz. Aber er gibt mir Rückmeldung bevor sie überhaupt was machen.
Airborne
Ist notiert.... hab meinen Text bereits editiert, hatte es aufm Handy überlesen dass du das mit ner APP gemacht hast.

MfG
ap3m
Von was hängt die kulanz eigentlich ab? Baujahr ist 2009. Km stand sind 60000 und das Scheckheft ist lückenlos bei bmw . Sind glaub noch die ersten injektoren.
Airborne
Kulanz ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers.
Die Leute vor Ort können nicht viel machen ausser die entsprechenden Daten an den Hersteller zu übermitteln und das Ergebnis abzuwarten.
Wenn ichs noch richtig im Kopf habe gibts Kulanz bis zu 5 Jahre und 100.000km.
In Verbindung mit 6 Jahren, aber einem Km-Stand unter 100k, kann es evtl sein dass du einen gewissen %-Satz an Teilen und/oder Arbeit selbst tragen musst.
Es bleibt jetzt halt abzuwarten wie M entscheidet. BMW ist aber in vielen Fällen sehr kulant, auch wenn ein paar Einzelfälle hier im Forum lautstark versuchen es anders darzustellen.
Wenn was bezahlt wird gibts ja keinen Grund zu meckern, weshalb dann was ins Forum schreiben!?

MfG





Bearbeitet von: Airborne am 01.05.2015 um 09:59:46
ap3m
Alles klar vielen dank! :) werde am Mittwoch oder spätestens Donnerstag auf jedenfall berichten was rausgekommen ist.
e36 fan
Bin auch sehr gespannt hab seid Freitag das gleiche Problem leider :( hab aber erst am 11.05 nen Termin bekommen...mein freundlicher Schätz das der Nockenwellensensor was hat.
ap3m
Hast mal probiert es auszulesen? Bzw es auslesen zu lassen? Hoffen wir mal dass es nichts größeres ist.
e36 fan
Ne der Fehler is erst einmal auf der Autobahn gekommen seid dem nicht mehr 
ap3m
So vorhin den Anruf von der Werkstatt bekommen. HD pumpe und alle 6 zündspulen müssen getauscht werden+ die Zündkerzen. Bmw übernimmt alle teile ich zahl nur die Diagnose und die Arbeit. Kostenpunkt gesamt 400 Euro. Glück im Unglück würd ich sagen. :)
Rozay
400€ für die HDP und alle 6 Zündspulen? Wow, sehr günstig.
ap3m
400 Euro Zahl ich für die Arbeit BMW übernimmt die kosten für die teile. :)
ap3m
400 Euro Zahl ich nur für die Arbeit. Also Austausch und Diagnose. Die kosten für die hochdruckpumpe, die zündspulen und Zündkerzen hat bmw übernommen.
Rozay
 

400 Euro Zahl ich nur für die Arbeit. Also Austausch und Diagnose. Die kosten für die hochdruckpumpe, die zündspulen und Zündkerzen hat bmw übernommen.
(Zitat von: ap3m)


Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Ich korrigiere mich "Das ist ja mal Voucher" :)
Viel Glück für die Zukunft mit deinem 3er ;)
Airborne
Wer oder was ist denn ein Voucher?
ap3m
Is glaub ein nationalgericht in Somalia