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maverick110
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.04.2015 um 11:23:45 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen,

ich stehe aktuell vor der Entscheidung mir einen BMW M3 aus der Baureihe E92 zuzulegen.
Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses Modell einer der schönsten BMWs die je gebaut worden sind und hat das Zeug ein Klassiger zu werden.
Mir gefällt dieses Fahrzeug trotz der älteren Technik und des Designs besser als der aktuelle M4 (gerade wegen dem Hochdrehzahlkonzepts) und ich möchte mir noch schnell einen sichern bevor der Markt zu klein wird.

Ich habe zwar Google zwar schon reichlich bemüht, hätte trotzdem aber noch ein paar Fragen zu dem speziellen Fahrzeug dass mir ins Auge gesprungen ist.
Meint ihr dass dieses Angebot fair ist (Wagen steht bei einem offiziellen BMW Vertragshändler)?

Modell: BMW E92 M3 Coupe
Erstzulassung: 12/2010 (Wer lässt so ein Fahrzeug im Winter zu?)
Laufleistung: 65.000km
Kaufpreis: 39.999€

Optisch steht der Wagen sehr gut da.
Denkt ihr dass der Preis angemessen ist? Klar ist der Wagen wohl etwas teurer wie bei einem Privaten aber ich will den Wagen zwingend über einen Händler kaufen zwecks der Garantie.
Hat jemand Bedenken wegen der Laufleistung? Ich möchte den Wagen langfristig fahren und vielleicht sogar bei mir alt werden lassen und hab natürlich keine Info darüber wie der Wagen die letzten 65.000km gefahren wurde.
Mir ist aufgefallen das Pedale und ein Handbremsgriff aus Alu eingebaut worden sind, ansonsten ist der Wagen im Originalzustand, ich mache mir aber Gedanken ob der Vorbesitzer aufgrund dieser beiden Indizien eventuell ein Tuningfan war der auch entsprechend geheizt ist.
Last not least würde mich interessieren ob das Modell mit EZ 12/2010 das aktuellste Update beim E92 M3 war oder ob bis Produktionsende noch ein Facelift oder technische Neuerungen kamen?




 

Bearbeitet von: angry81 am 21.04.2015 um 11:23:45
Lt.Smash
Welches Bj hat das Fahrzeug und wieviele Vorbesitzer? Dass er im Winter zugelassen wurde, finde ich als Ganzjahresfahrer ziemlich normal. Tuning ist nicht zwangsläufig ein Zeichen dafür, dass der Besitzer das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß benutzt hat. Unter den Originalfahrern gibts genügend Heizer bzw. Kauputtschoner und Kurzstreckenvergewaltiger. Interessanter finde ich persönlich immer das Alter und Geschlecht der Vorbesitzer. 65Tkm sind nicht viel für diesen erstklassigen Motor, aber auch den kriegt man klein, wenn man sich Mühe gibt...Ist das ein Handschalter oder hat er DKG?

Wenn du ein Saisonfahrzeug erwerben möchtest, bist du bei EZ im Winter vermutlich falsch. Eine Preiseinschätzung ist erst möglich, wenn man mal den Zustand innen und außen unter die Lupe nimmt. Sollte der Wagen nicht erste Hd sein, dann wäre er mir zu teuer, auch im Topzustand, aber man kann ja Handeln.
maverick110
Zum Baujahr kann ich leider nichts sagen, da die Erstzulassung aber 12/2010 ist vermute ich das BJ auch bei Ende 2010.
Es gab nur einen Vorbesitzer und der M3 hat das DKG.
Ich werde die Tage zu dem Händler fahren und das BJ und Infos zum Vorbesitzer einzuholen wollte mich vorab aber schon mal etwas informieren damit ich nicht schwindelig geredet werde :)

Hat vielleicht auch noch jemand Tipps auf was man bei der Besichtigung und Probefahrt achten sollte (typische Schwachpunkte)?

Und kann mir auch vielleicht noch jemand etwas zu folgenden Sonderausstattungen sagen:

Erweiterte Lederausstattung Novillo Schwarz/Schwarz
Ist dass das Standardleder gewesen oder was feineres?
USB / Audio Interface + Navigationssystem Professional
Kann man sein Handy (iPhone) per USB/Blutooth koppeln und Musik abspielen?
M Driver's Package
Das bedeutet lediglich dass V-Max aufgehoben ist oder?
M Drive + Dynamische Dämpfer Control + ​Elektronische Dämpfer Control
Sind das diese Einstellungen mit denen man sein persönliches Setup speichern kann oder fehlt da noch etwas?
BMW Individual High End Audiosystem
Was gab es für Systeme zu Auswahl und ist dass was anständiges?

Ich finde leider keine Liste mehr im Netz was es für Sonderausstattungen gab um zu beurteilen wie gut das Auto ausgestattet ist.

 
angry81
Lass dir die VIN geben und schau online selbst nach. Da siehst Du was Serie und was Sonder ist an dem Wagen.

http://www.bmwarchiv.de/vin/
Lt.Smash
@Maverick: Poste hier mal das Ergebnis deiner VIN-Abfrage, dann wirds schon klarer. (keine vertraulichen Daten, nur die Ausstattung) Das Individual-Soundsystem ist genial für eine Serienanlage und nicht billig anzukreuzen ;)

Bearbeitet von: Lt.Smash am 21.04.2015 um 12:30:54
maverick110
Super danke, wusste gar nicht dass man das mit der VIN selbst nachschauen kann.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Infos was bei der Besichtigung speziell zu beachten ist und dann mach ich mich mal auf zu Besichtigung.
B3AM3R
Achte halt auf alles was gut und teuer ist. Der Motor soll ruhig laufen ohne klappern, rasseln, sägen, Standgas ruhig halten. Nach Kaltstart sofort zügig einregeln usw. Hör dir den Kaltstart an, da hörst du Probleme am Besten.
Das Getriebe muss noch sanft schalten. Kein ruckeln nach AB Fahrten in der Stadt. Bremsen Zustand, Reifen etc.
Das alles zusammen gibt schon ein gutes Bild ob geheizt wurde oder nicht.

Am besten nen Profi mit nehmen oder zu einem fahren. Ne ehrliche unabhängige Meinung wollte Ich auf jeden Fall an deiner Stelle.
maverick110
Hallo Leute,

ich war eben beim Händler und habe mir den M3 näher angeschaut.
Er ist im März 2010 gebaut worden, damit sollte es das aktuellste Model des E92 M3 sein oder?
Es gab einen Vorbesitzer der laut Händler beim Kauf Ende 20 war.
Preislich habe ich ihn von 39.999€ auf 38.000€ gebracht und dafür bekommt der Wagen noch neue Reifen da die alten recht abgefahren sind und neuen TÜV.

Folgende Ausstattung hat der Wagen. Für mich hört sich die Ausstattung ziemlich gut an oder fehlt eurer Meinung nach irgendein Must-Have?

Sitzbezug:
Erweiterte Lederausstattung Novillo Schwarz/Schwarz
Editionen und Pakete:
Ablagenpaket
Außenspiegelpaket
Lichtpaket
M Driver's Package
Raucherpaket (ist aber ein Nichtraucherfahrzeug)
Antrieb, Fahrwerk:
Dynamische Dämpfer Control
M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
M Drive
Umwelt, Sicherheit:
Abgasnorm EU5
Adaptives Kurvenlicht
Alarmanlage mit Fernbedienung
Auto Start/Stop Funktion
Brake Energy Regeneration
Elektronische Daempfer Control (EDC)
Fernlichtassistent
Innenspiegel automatisch abblendend
Kopfairbag
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Scheinwerfer-Waschanlage
Tagfahrlicht Front und Heck aktiv
Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Komfort, Innenausstattung:
Armauflage vorn verschiebbar
Fensterheber, elektrisch
Fußmatten in Velours
Interieurleisten Aluminium Shadow Längsschliff
Klimaautomatik
Komfortzugang
Lehnenbreitenverstellung
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sitzverstellung elektrisch
Sitzverstellung elektrisch mit Memory für Fahrersitz
Fahrerassistenz:
BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels
BMW TeleServices
Erweiterte BMW Online Information
Geschwindigkeitsregelung
Park Distance Control (PDC)
Multimedia:
BMW Internetzugang
Bordcomputer
Freisprecheinrichtung
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
Navigationssystem
Navigationssystem Professional
Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
Sprachsteuerung
USB / Audio Interface
Räder:
LM-Räder (M) Doppelspeiche 220M 19'' mit Mischbereifung - poliert und geschmiedet
Leichtmetallräder
Individualumfänge:
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual High End Audiosystem
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
BMW Individual Sonnenschutzverglasung
Sonstiges:
ABS
Armauflage
CD-Spieler
Doppelkupplungsgetriebe
Efficient Dynamics
Fahrerairbag
Individual
Klimaanlage oder -automatik
Leder
MWSt ausweisbar
Probefahrt
Seitenairbag
Sitzheizung
Tempomat
USB Schnittstelle
Zentralverriegelung
interne Steuerung

Bearbeitet von: maverick110 am 22.04.2015 um 12:09:51
B3AM3R
Du wolltest doch wissen auf einen Heizer und schlechte Pflege deutet?
Junge Leute und abgefahrene Reifen! ;)
kne
Naja, bei 65.000km sind abgefahrene Reifen aber auch einfach nichts ungewöhnliches und lassen nicht unbedingt auf die Fahrweise des Vorbesitzers schließen.
maverick110
 

Du wolltest doch wissen auf einen Heizer und schlechte Pflege deutet?
Junge Leute und abgefahrene Reifen! ;)
(Zitat von: B3AM3R)


 
Das stimmt wohl ;)
Problem bei der Überlegung ist nur dass ich selbst auch erst 28 bin, meine Wagen aber bisher alle wie ein rohes Ei behandelt habe (alle 1-2 Wochen Handwäsche, jede Inspektion direkt erledigt, einmal jährlich 400€ in eine Profi Aufbereitung investiert, Warmgefahren und über den Winter immer eine Schrottkiste geholt).

Somit kann man nicht pauschal sagen dass es ein Raser gewesen ist aber ich gebe dir vollkommen Recht dass in dieser Altersgruppe diese Fahrergattung stark vertreten ist. Ich hoffe einfach mal dass er als Erstbesitzer ein 80.000€ Auto nicht zu sehr misshandelt hat.
Lt.Smash
Das ist doch bestimmt der weiße mit dem hässlichen Frontspoiler der 25km von mir weg steht oder? (wohne in Nordbayern) Bei dem Händler hab ich auch schon einen Emmy gekauft und einen 135er, beides mal gingen 10%, kostenlose nächste Inspektion und ein voller Tank. Sehr Verhandlungsbereit sind die nicht, aber ich könnte nix schlechtes berichten. Abgefahrene Reifen... tja das ist ein M... würde mir mehr Sorgen machen, wenn da noch der Originalsatz drauf wäre mit 5mm Restprofil. Ich bin nicht ganz sicher was sich bei den neueren BMWs so alles auslesen lässt, aber ich denke Kaltstarts, Betriebsstunden der Steuergeräte und KM-Leistung und noch ein paar andere interessante Daten. Wenn du dir dazu die Reperaturhistorie anschaust, (ich hatte bei diesem Händler kein Problem mit Zustimmung vom Vorbesitzer) dann hast du schon einige Anätze zu sehen was es für ein Wagen ist. Da der VB den Wagen wohl schon verkauft hat, könnte ein kurzes Telefonat ziemlich aufschlussreich werden.

Alles in Allem ein toller Wagen (ohne den Frontspoiler), super Ausstattung die man für 40K€ nur schwer übertreffen kann bei der Laufleistung. Jetzt noch das Wichtigste: Wie ist denn nun der Zustand im Innenraum, außen, Felgen und unter dem Fahrzeug?
mb100
 

Das ist doch bestimmt der weiße mit dem hässlichen Frontspoiler der 25km von mir weg steht oder? (wohne in Nordbayern)
(Zitat von: Lt.Smash)


 
Der in Sumbarch? *gg*

Ich hatte - in meiner BMW-Zeit - meinen Wagen auch beim Matthes (bzw. Blechschmidt - wie er vor der Übernahme hieß) zur Inspektion. Und war immer sehr zufrieden. Nen Wagen hab ich allerdings dort nie gekauft. 

Was den Wagen angeht - und speziell die abgefahrenen Reifen: ich stimm zu, dass es aufs Alter und die Laufleistung ankommt, ob man vom Reifen-Zustand aufs Halter-Verhalten schließen kann. Auch das Alter des Fahrers... ich sehs als nicht so problematisch an. Und glaub, dass man so ab 25 "ruhiger" wird. Hab ich an mir gesehen, an meinem Freundeskreis...
Vielleicht lässt sich ermitteln, was der Vorbesitzer beruflich gemacht hat. Wenn er vom Beruf "Sohn" war, dann würd ich den Wagen eher mit Vorsicht genießen. Wenn er beispielsweise selbständig war und den Wagen als Geschäftswagen genutzt hat, dann ist durchaus davon auszugehen, dass er beispielsweise mal "sehr schnell von Sonneberg nach München musste", aber nicht, dass er Gas, Bremse und ähnliches überstrapaziert hat. 

BTW: den Frontspoiler find ich auch schlimm. Und würd auch anfragen, ob man den abnehmen könnte...

Bearbeitet von: mb100 am 23.04.2015 um 15:42:55
rick2601
Schau mal auf die DOT-Nummer der abgefahrenen Reifen. Ist das Produktionsdatum aus dem Erstzulassungsjahr ist alles gut. Ist es schon der zweite oder dritte Satz ....
Lt.Smash
 

Der in Sumbarch? *gg*
(Zitat von: mb100)


  :D

Ja, beim Blechschmidt/Matthes war ich auch zufrieden, bis auf die ewige Warterei. Würde ich durchaus weiter empfehlen. Mal sehen obs überhaupt der M3 ist... hab wild ins Blaue geraten.
B3AM3R
Natürlich kann man anhand der Reifen einiges beurteilen. Wenn es der erste Satz ist, alle in Butter.
Wenn es schon Satz 2 oder 3 sind... naja über schleifpapier ist er nicht gefahren, es muss vom Heizen kommen.
Wenn es billigste Reifen sind kannst du sogar von vernachlässigten Services ausgehen. Denn wer bei so einem Auto billiges verbaut kann ihn sich nicht leisten, hat teure Sachen vernachlässigt und gehört ewig drauf sitzen gelassen.
Das ganze zusammen mit dem Zustand der Bremsen sagt bei 65tkm eigentlich fast alles aus, was du über den Fahrstil des Vorbesitzers wissen musst. ;)

Bearbeitet von: B3AM3R am 24.04.2015 um 01:44:24
Performances
Am M, der erste Satz Reifen nach 5 Jahren ? 
M3 E9* ist schwer => Bremsen rubbeln sich schon schneller runter. Rennstrecke war er damit vermutlich nicht, da halten die viel weniger. 

 
rick2601
 

Am M, der erste Satz Reifen nach 5 Jahren ? 

 
(Zitat von: Performances)


 Der war ja ganzjährig angemeldet. Es müsste also zwei Satz Reifen geben (WR und SR). Dann passt das gerade noch.

Ich habe so dass Gefühl, dass viele Besitzer von PS-starken Fahrzeugen diese verkaufen wenn das erste mal die Reifen ersetzt werden müssen, da in der Klasse die Reifen ja nicht ganz günstig sind.
Performances
Es ist noch früh, ist mir aber bewusst ... 2,5 Jahre (wenn wir man stupide davon ausgehen, dass jeder Satz ein halbes Jahr gefahren wurde) Sommerreifen , da kann man nur schleichen im M3 (aber ein zwanzigjähriger im M3, der schleicht?)
Wenn der M3 etwas außer Sprit frisst, dann Reifen und Bremsen.
Die meisten die ich kenne brauchen ca. einen Satz pro Jahr (und die gehen damit nicht auf die Rennstrecke) , heißt ~30-35tkm pro Jahr. 
Günstig sind die Dinger ja auch nicht (je nach Schlappen 1200-1800€). 

Ja, schau einmal wann die ganzen M5 und Co. verkauft werden ;).
Dann , wenn Bremsen, Reifen, Kupplung oder große Service anstehen (also bei ~60tkm,80tkm,120tkm).
Ist eben nicht ein ganz so günstiger Spaß , vorallem wenn dann z.B. Keramikbremsen verbaut sind (99% der Leute verbauen gleich andere und heben diese auf , montieren diese erst wieder beim Verkauf ) ... Hauptsache M5 fahren wollen. 

 

 

Bearbeitet von: Performances am 24.04.2015 um 08:10:06
mb100
 

 (aber ein zwanzigjähriger im M3, der schleicht?)
(Zitat von: Performances)


 
Ende 20. Beim Kauf. Also knapp 30. Bzw. Anfang 30 beim Verkauf. 
Jetzt fährt er sicher Ferrari... ;-)

BTW, @maverick: frag mal, ob der Wagen ne Leasingvergangenheit hat. Wobei vier Jahre ne ungewöhnliche Leasingdauer wären - oder hab ich mich verzählt?
Performances

Ende 20. Beim Kauf. Also knapp 30. Bzw. Anfang 30 beim Verkauf. 
Jetzt fährt er sicher Ferrari... ;-)

Okay,okay :).
Evtl. , evtl. muss er nun aber dafür auch Arbeiten und fährt Bahn ? 

- oder hab ich mich verzählt?

Nö , aber ich mich. 
Sind ja nur ~4,5 Jahre (da Ende 2010, also wie du oben sagtest, quasi 2011) zugelassen. 
Somit verkürzt sich auch die Nutzungszeit der Reifen drastisch!!!
 
Evader
Also ich musste echt lachen als ich das hier alles gelesen habe...

Da wird über die Reifen usw. drauf zurückgeführt, ob das Fahrzeug geheizt wurde, oder ob das Getriebe nach der AB Fahrt sanft schaltet??? lol Ist mal überhaupt einer von euch ne Emma gefahren?

Ich hab beim Kauf nagelneue Reifen bekommen, und nach 5.000Km sind die schon halb runter! Das DKG ist beim runterbremsen an der Ampel "hackelig", also beim automatischen runterschalten... und dann noch weitere Sachen die "verraten" ob mit der Emma geheizt wurde... 

Ich lüfte mal ein Geheimnis: Mit jeder Emma wurde geheizt! Dafür wurden sie gebaut und deswegen werden sie gekauft. 

 
Evader
 

Achte halt auf alles was gut und teuer ist. Der Motor soll ruhig laufen ohne klappern, rasseln, sägen, Standgas ruhig halten. Nach Kaltstart sofort zügig einregeln usw. Hör dir den Kaltstart an, da hörst du Probleme am Besten.
Das Getriebe muss noch sanft schalten. Kein ruckeln nach AB Fahrten in der Stadt. Bremsen Zustand, Reifen etc.
Das alles zusammen gibt schon ein gutes Bild ob geheizt wurde oder nicht.

Am besten nen Profi mit nehmen oder zu einem fahren. Ne ehrliche unabhängige Meinung wollte Ich auf jeden Fall an deiner Stelle.
(Zitat von: B3AM3R)


 
Sorry du bist aber der beste Experte hier im Kreise ;)

Gerade der S65 läuft nie wirklich ruhig! Er hat ein kleines Schwungrad, so das man im Leerlauf Vibrationen im Innenraum wahrnehmen kann und nahe zu jeder S65 hat im Leerlauf immer wieder leichte Drehzahlschwankungen... allein wenn du an der Ampel auf die Bremse gehst, verändert sich die Leerlaufdrehzahl...

Auch regelt sich der S65 nach dem Kaltstart nicht "zügig" ein. Das braucht schon mal bisschen Zeit, auch bockt er dann gerne mal rum, wen das Getriebe kalt ist. 

Auch das Getriebe schaltet je nach Last und Schaltstufe alles andere als "Sanft", an der Ampel schaltet es immer ruckelig runter. Auch die Geräuschkulisse vom Getriebe, Diff und Motor ist eine ganz andere als im AG Fahrzeug.

Und wie ich schrieb, geheizt wurde mit allen Emmaas, dafür wurden sie gebaut und gekauft und wer vor hat damit nur rum zu schleichen der sollte zu einem anderen Fahrzeug greifen, denn mit einem 6 Zylinder der seidenweich läuft, und einer Wandlerautomatik hat man mehr Komfort und deutlich weniger Verbrauch!

Daher bitte nicht so einen Quatsch niederschreiben, wenn man keine Ahnung hat, das wird von vielen Leuten gelesen und für bahre Münze genommen... Zu deinen Aussagen bezüglich Reifen und wie diese dadrauf hindeuten, ob "geheizt" wurde, will ich eigentlich nichts mehr sagen, nur das ich keine 10.000Km mit einem Satz schaffe und ich fahre in der Regel noch normal. Es ist kein Thema die Hinterräder mit MDM in guten 5000Km runter zu fahren, dewegen fällt das Auto aber nicht auseinander!!!
B3AM3R
Klar, kauf doch einen der läuft wie ein Sack Nüsse, Rasseln ist besonders wichtig. Bremsen, Reifen und alles am besten auch fertig, das gehört am M so.
Dann viel Spaß.

Hab Ich irgendwo geschrieben, das er laufen soll wie ein AG 6 Zylinder? Hab Ich geschrieben das er supersanft schaltet? Nein!
Nebengeräusche, dauerhafte Schwankungen bis in den warmen Zustand und zu harte Schaltvorgänge sind eben Zeichen für keinen guten Zustand, auch beim M3.
Genauso wie fertige Bremsen und Reifen nicht für Pflege und Wartung sprechen.

Aber das muss ja alles so sein, weil's ein M ist. Wenn du nix verheiztes willst kauf ein AG Modell, selten sowas hohles gehört.

Bearbeitet von: B3AM3R am 30.04.2015 um 15:10:06
Evader
 

Klar, kauf doch einen der läuft wie ein Sack Nüsse, Rasseln ist besonders wichtig. Bremsen, Reifen und alles am besten auch fertig, das gehört am M so.
Dann viel Spaß.

Hab Ich irgendwo geschrieben, das er laufen soll wie ein AG 6 Zylinder? Hab Ich geschrieben das er supersanft schaltet? Nein!
Nebengeräusche, dauerhafte Schwankungen bis in den warmen Zustand und zu harte Schaltvorgänge sind eben Zeichen für keinen guten Zustand, auch beim M3.
Genauso wie fertige Bremsen und Reifen nicht für Pflege und Wartung sprechen.

Aber das muss ja alles so sein, weil's ein M ist. Wenn du nix verheiztes willst kauf ein AG Modell, selten sowas hohles gehört.

Bearbeitet von: B3AM3R am 30.04.2015 um 15:10:06
(Zitat von: B3AM3R)



Bist du schon mal einen M3 gefahren???

Stell dir vor, auch wenn du einen S65 warm fährst und ihn einige Minuten im Leerlauf stellst, wird er die Kaltlaufphase erneut durchlaufen um die Labdasonden zu heizen, schon haste deine veränderte Drehzahl... und nun ist der kaputt? Auch wird sich die Leerlaufdrehzahl verändern wenn die an der Ampel die Bremse trittst, auch ein Mangel? Auch so schwankt der S65 gerne mal...

Definiere harte Schaltvorgänge? Das DKG ist nicht so butterweich wie ein Wandler... 

Reifen die runter sind und das kann durchaus alle 5000-10000Km sein, werden ausgewechselt, genau so wie ne Bremse die auch mal nach 40.000Km runter sein kann... Solange der Ölwechsel und andere Srvice-Arbeiten durchgeführt wurden, ist die Bremse und die Reifen das kleinste Probleme, wenn sie runter sind, muss man sie entsprechend beim Kauf mit einrechnen, fertig.

Und nochmal: Alle Emmas, wurden geheizt! Vielleicht 1 von 1000 besitzt so ein Fahrzeug, und fährt damit nur bisschen chillig durch die Gegend, alles andere ist Augenwischerei! Zudem ist der S65 auf hohe Drehzahlen ausgelegt, da gibt es gewisse Spülvorgänge usw. die primär in hohen Drehzahlen stattfinden. Ich wage auch zu behaupten, das permanentes unterrouriges fahren diesem Motor mehr schadet! Ohne Last, geht der so gut wie nie über 90°...

Du kannst ja gerne den Leuten Tipps gebe, worauf sie zu achten haben, aber dann bitte dazu erklären, was noch im gesunden Rahmen ist. So wie du er niedergeschrieben hast, hätten alle M3 Fahrzeuge einen bzw. mehrer Mängel am Motor und Getriebe... Und wenn du es nicht besser weißt, dann schreib solchen Quatsch nicht.