Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Berkan1907
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Fahre einen 325d E92 Automatik. Seit längerem ist es der Fall, dass der Wagen im kalten Zustand beim Anfahren Probleme macht. Wenn ich zum Beispiel morgens zur Arbeit fahre und an einer Ampel halte, würde ja jedes normale Auto mit Automatikgetriebe, nach dem "los lassen" der Bremse von selbst langsam anfahren. Meiner jedoch, bleibt ca. 1 Sek. stehen und knallt einmal (Als würde jemand das Auto von hinten festhalten und plötzlich los lassen). Im warmen Zustand habe ich das Problem nicht. Das ist ziemlich nervig und fühlt sich auch nicht korrekt an.

Mein erster Gedanke war, das Getriebe-Öl wechseln zu lassen. Jedoch hat man mir in der Werkstatt gesagt, dass das Getriebe-Öl von BMW Longlife ist und somit nicht gewechselt werden muss.

Hat sonst noch jemand das Problem gehabt und kann mir eventuell helfen?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar..

lg

Berkan
maxichec
Hey,

ja BMW sagt leider das es Longlife ist bla, bla, bla...
Interessiert ja BMW auch nicht was mit dem Getriebe nach 100Tkm> passiert...
Ich hab direkt beim ZF (E-Mail) Angefragt.
"Je nach Benutzungsgrad sollte man Öl wechseln lassen z.B. Sportliche fahr weise, Anhängerbetrieb nach 80Tkm.
Normal/Sparsam nach 100Tkm und wichtiger als Öl wäre es den Filter zu tauschen" so ZF.
Kannst ja auch selber Anfrage.... hab bei meinem einfach Getriebe Nummer Notiert und angefragt!
Lass mal FS Auslesen evtl gibts Update?!

MfG


 
Berkan1907
Meiner ist nun bei 167.000 und hatte soweit ich weiß noch keinen Getriebeölwechsel.. Würde also nicht schaden, oder?
Hast Du denn auch nen Preis gesagt bekommen?
Turbo4
Der Getriebeölfilter ist in die Ölwanne integriert. Ich denke nicht, dass das Getriebe noch einen Filter hat.
Die Ölwanne samt Öl wechseln ist kein großes Thema. Muss danach nur an den Tester für einen Ölstandsabgleich.


MfG
Airborne
Der Begriff Longlife ist ein Produkt des Marketings. Wurde hier schon mehrfach erläutert, weshalb ich nicht weiter darauf eingehe.....benutzt halt einfach mal die Suche und macht euch schlau, statt immer alles nachzulabern was man vorher von Leuten gelesen hat, die genauso wenig Bescheid wissen.

Wer denkt, das technische Personal bei BMW wüsste über die Unsinnigkeit dieses Begriffes nicht bescheid, glaubt auch an den Osterhasen und Goldtöpfe am Ende des Regenbogens....oder lässt sich generell gerne von Werbung beeinflussen (Mein Tip: Lasst euch nicht von Werbung beeinflussen!)
Dass dennoch Ölwechsel möglich und erforderlich sind, sieht man alleine schon an der Verfügbarkeit eines "Ölwechselkits" im ETK und entsprechender Testmodule in ISTA/D.

Ein Ölwechsel wäre wahrscheinlich auch das Erste, was BMW (nicht unbedingt die Werkstatt, sondern München), bei dieser Beanstandung empfehlen würde.
Bzw der ZF Mitarbeiter in M, der solche Fälle bearbeitet.

Ausserdem gibt es für Ölwechsel auch festgelegte AW Positionen, also kann man den auch in Auftrag geben.
Mir fällt kein Grund ein, weshalb man diese Arbeit ablehnen sollte.

MfG



Bearbeitet von: Airborne am 28.04.2015 um 07:03:11
Berkan1907
Wie siehts denn mit selber machen aus? Hat vielleicht jemand schon nen Getriebeölwechsel bei nem Automatik gemacht und hat zufälligerweise eine Anleitung parat?
BMWSixpack84
shark1508
Dauertest 525dA 997000km Zitat Testingenieur Getriebeöl wie NEU!