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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pedersen
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 325d, ich bekomme immer ca. nach 10min die Fehlermeldung wegen dem DPF.
Ich war jetzt auch schon beim :-) der hat festgestellt das meine Kühlwasserthermostate kaputt sind weil der Motor seine 90Grad nicht mehr erreicht.
Die haben das dann auch getauscht und den Fehler gelöscht + Regenration manuell angestoßen. Er hatte mir dann auch gesagt das der Anteil an Partikeln im DPF wieder gefallen ist und das ich noch ein paar längere Strecken fahren sollte das er wieder richtig frei ist. Ich bin jetzt die Tage auch immer mal so im Mix um die 100km gefahren der Motor erreicht auch wieder die Optimale Temperatur von 90Grad aber die Meldung kommt immer wieder nach ca. 10min.
Meine Frage jetzt dazu ist, kann der DPF noch frei gebrannt werden auch wenn die Fehlermeldung kommt, oder muss ich jetzt immer wieder zum :-) damit der die Regenartion des DPF manuell einleitet? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen habe jetzt schon beim :-) 370€ gelassen. Hoffe nicht das mein DPF gereinigt werden muss. Das Auto hat jetzt auch 160000km runter.

 
Topi74
Hast du den auch richtig gedrückt die 100 km?
Ich fahr den 325d auch ich merk schon vom geruch, wenn ich sehr sparsam zur arbeit fahre dass der scheisse riecht. Deswegen drück ich den mal bis 4 tausend ab und zu.vor der haustür riechts dann besser:D
Pedersen
Also ich bin viel über Landstraße gefahren vllt 1/3 davon über die Autobahn aber da wo ich schnell fahren konnte bin ich um die 180km/h gefahren. Habe auch gehört das es was bringen soll wenn man Aral Ultimaten tankt. Soll besser sein für den DPF ist da etwas dran?
Topi74
Ja das ist ja schon mal was, fahr den dann aber hochtourig damit der alles wegbläst.
Ultimate joa kann sein schell soll aber besser sein dieses v-power. Kollege meinte bei seinem golf 4 macht er 150 km mehr wie Mit normal diesel
Mad-76
Der Dpf sollte sich freibrennen, das hat nix mit freiblasen zu tun!
Fahr mal die 100km mit 120-130 und gut.
Ihr zu treten bringt garnix!!!

Bearbeitet von: Mad-76 am 30.01.2015 um 14:35:29
Topi74
@mad
Sei dir da nicht so sicher
Pedersen
Ja jetzt habe ich 2 Möglichkeiten entweder die Kiste schnell über die Bahn bewegen oder schön Tempomat rein und 130km/h fahren. Die wichtigste Frage ist aber muss ich den Fehler löschen lassen oder taucht der automatisch nicht mehr auf wenn der DPF wieder frei ist?
Die letzten 300km muss ich auch sagen das Auto fährt ganz normal keine Probleme mehr mit dem Verbrauch oder das der Motor icht mehr seine 90C erreicht.
Topi74
Weiss jetzt nicht wie das beim e90 ist vllt hat mad recht, bei vw hab ich die erfahrung gemacht auspuff leuchte war gelb, das hiess man kann es selber noch frei machen im buch stand zwischen 2-3 tausend drehzahl ca 80km/h fahren halbe stunde lang. Denke mir mal schadet nicht wenn man bisschen kräftiger drückt. Aber ob ich 100 km konstant fahre oder drücke, da macht heizen doch mehr sinn wenn es verbrannt werden soll ooooder???!
Pedersen
Na theoretisch müsste es doch so sein das umso schneller man fährt umso heißer sind die Abgase. Müsste das nicht besser bei der Verbrennung sein? Oder ist eine bestimmter Drehzahlbereich besser?
Tomiro
Die DPFs außerhalb Deutschlands funktionieren, bei Tempolimits von 100 bis 130!
Amstrong
Die Abgase müssen eine gewisse Temperatur erreichen damit sich der DPF reinigt. Soweit richtig.
Das erreichst du im Teillast Bereich.

Wenn du nun aber "heizt" reicherst du die Abgase gleich wieder mit Ruß an, da im oberen Lastbereich mehr Diesel in der selben Zeit verbrannt werden muss.

Bestimmt mal gesehen wenn man einen alten Diesel mal tritt wie die Räuchern. Sind sie gleichmäßig am rollen absolut saubere Verbrennung.

Im schlimmsten Fall brennst du dir den DPF mit so einer Aktion erst richtig zu.


Pedersen
Gut zu wissen! Aber bringt mir das alles überhaupt was so lange der Fehler mir angezeigt wird? Oder muss ich erst zu BMW Fehler löschen lassen und danach gleich auf die Autobahn und mal 200km fahren zwischen 2-3k Umdrehungen?
Amstrong
Ich kenne es von anderen Herstellern, wenn die Warnung DPF kommt soll m an eine Reinigung fahrt machen.

Wie gesagt im Teillast Bereich gleimässig fahren.

Am besten AB Tempomat rein und gemütlich die Autobahn runter chillen.


wolli1
Hallo.

Es wurde gefühlt 100x erklärt wie in solchen Fall vorzugehen ist und trotzdem schreiben viele User Blödsinn!? Ich übernehme mal heute von den 3 oder mehr Syndikat-Profis die Erklärung und hoffe es dringt jetzt in die letzte Ritze Deutschlands durch :)

Original Auszug aus "Rheingold" Diagnose-Programm von Freundlichen, für alle BMW Group Diesel-FZ mit DPF:

Sachverhalt

Der Kunde beanstandet die Check-Control-Meldung "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion". Folgende Fehlerkodes sind gespeichert (einer oder mehrere):

480A oder 245700 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter, Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist zu hoch).
481A / 245800 (ab F01) DDE: Dieselpartikelfilter, Filter ist stark verstopft. (Abgasdruck ist über Maximum).

Ursache:

Der Dieselpartikelfilter ist überladen. Die Regeneration des Dieselpartikelfilters wird von der DDE verhindert.

Bei 325d und 525d mit Motor M57TU:

Ungünstige Software für die Digitale Diesel Elektronik (DDE).

Folgende I-Stufen sind erforderlich:

325d: E89x-09-12-512 oder höher
525d: E60x-09-12-512 oder höher

Der Dieselpartikelfilter ist aufgrund des Fahrprofils der letzten Zeit verstopft.
Häufige Kurzstreckenfahrten und Fahrten in der Stadt führen zu einem geringeren Wirkungsgrad für die Regeneration des Dieselpartikelfilters. Eine länger andauernde, ungenügende Regeneration löst den Fehlerspeichereintrag 480A / 245700 (ab F01) aus. Sobald der Fehler gespeichert ist, kann die Regeneration nicht mehr ausgeführt werden. Die Funktion ist gesperrt.

Wenn sich der Dieselpartikelfilter nicht kontinuierlich regeneriert: Der Abgasdruck steigt weiter. Zusätzlich wird der Fehlerspeicher 481Aoder245800 (ab F01) eingetragen. Die Check-Control-Meldung "Dieselpartikelfilter Fehlfunktion" erscheint.

Fehler am Motor:

Es liegen zusätzlich noch andere Fehler am Motor an.

Maßnahme:

Der Dieselpartikelfilter ist überladen. Die Regeneration des Dieselpartikelfilters wird von der DDE verhindert.

Bei 325d und 525d mit Motor M57TUE:

Sicherstellen, dass das Fahrzeug mit folgenden I-Stufen programmiert ist, ansonsten I-Stufe aktualisieren.

325d: E89x-09-12-512 oder höher
525d: E60x-09-12-512 oder höher

Fahrzeugtest und alle relevanten Abläufe durchführen. In der DDE dürfen keine relevanten Fehlerkodes, außer 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01), gespeichert sein. Vorhandene Fehler zuerst beheben.

Relevante Fehlerkodes sind Fehler aus folgenden Bereichen:

Luftmassensystem
Abgassystem
Sensoren (Abgasdrucksensor, Abgastemperatursensor)

Hinweis!

Es ist möglich, dass der Kunde aufgrund der Check-Control-Meldung die Werkstatt aufsucht und das System sich bereits selbst regeneriert hat (z. B.: durch eine längere Fahrt auf der Autobahn). Dieser Vorgang ist für den Kunden nicht wahrnehmbar. Prüfen, ob der Status der Fehler auf "momentan nicht vorhanden" steht. Dann Fehlerspeicher löschen.

Gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration ermitteln.

Abläufe für Fehlerkodes480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) ausführen. Abgasdruckprüfung durchführen und die Werte des Abgasdrucks notieren.

Regeneration mit der Servicefunktion anfordern.

Hinweis!

Die Regeneration wir durch die Fehlerkodes480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) blockiert. Es findet erst eine Regeneration statt, wenn die Fehler durch eine längere Fahrt geheilt werden (siehe Kapitel Regeneration).

Fahrt zur Regeneration durchführen.

Wenn die Fehler 480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) gespeichert sind, das Fahrzeug für etwa 45 Minuten bei einer konstanten Geschwindigkeit fahren. Zusätzlich elektrische Verbraucher einschalten, damit die Abgastemperatur zwischen 280 bis 350 °C bleibt. Dadurch kann eine kontinuierliche Regeneration stattfinden, der Abgasdruck fällt ab, die Fehler werden geheilt und bekommen den Status: "momentan nicht vorhanden". Jetzt findet automatisch eine normale Regeneration statt.

Gefahrene Strecke seit der letzten Regeneration ermitteln und prüfen, ob eine periodische Regeneration stattgefunden hat. Der Status dient zur Bestätigung einer erfolgreichen Regeneration.

Abgasdruckprüfung mit dem Diagnosesystem erneut durchführen. Der Abgasdruck muss den Sollwerten entsprechen. Ansonsten folgende Prüfungen durchführen:

- Luftmassensystem prüfen:

Ansaugluftschlauch auf Dichtigkeit prüfen.
Ladeluftschläuche auf Dichtigkeit prüfen.
Luftmassensystemtest durchführen.
Funktionsprüfung der Drallklappen und des Abgasrückführungsventils durchführen.

- Abgassystem prüfen:

Abgasrohr zum Dieselpartikelfilter auf Dichtigkeit und Beschädigung prüfen.
Sensoren für Abgassystem prüfen. Plausibilität der Temperatursensoren prüfen. Den Abgasdrucksensor prüfen.

Regeneration.

Es gibt 2 Arten von Regeneration:

Kontinuierliche Regeneration:

Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280 bis 350 °C findet die kontinuierliche Regeneration in Form einer langsamen Oxidation statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

Periodische Regeneration:

Die periodische Regeneration wird spätestens nach 1000 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 bis 800 km (250 bis 500 Meilen) statt.

Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Eine oder zwei nachträgliche Kraftstoffeinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.

Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.

Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:

- durchschnittliche Fahrstrecke
- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
- Temperatur im Dieselpartikelfilter
- Werte des Abgasdrucksensors

Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden.

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
- Die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein.
- Es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kontrollleuchte Kraftstoffreserve leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Kontrollleuchte Kraftstoffreserve wird die Regeneration abgebrochen.
- Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und von Sensoren in der DDE gespeichert sein.
- Die Fehlerkodes 480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen.
- Konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph)


Wo steht hier "4000Upm, volle Pulle, freiblasen, treten etc."??? Ach ja... die Entwickler sind nur "Vollpfosten" :)
Ich habe schon nach diesen Prinzip bei vielen FZ das Problem gelöst. Jeder der irgendwas anderes behauptet hat einfach absolut kein Plan. Punkt

Gruß



Bearbeitet von: wolli1 am 01.02.2015 um 13:49:24
Pedersen
 

Es gibt 2 Arten von Regeneration:

Kontinuierliche Regeneration:

Diese Regeneration findet während des normalen Fahrbetriebs statt. Bei Abgastemperaturen zwischen 280 bis 350 °C findet die kontinuierliche Regeneration in Form einer langsamen Oxidation statt. Die Rußpartikel können erst verbrannt werden, wenn die erforderliche Abgastemperatur erreicht worden ist.

Periodische Regeneration:

Die periodische Regeneration wird spätestens nach 100 km (600 Meilen) automatisch von der DDE durchgeführt. Bei Fahrzeugen mit vielen Kurzstreckenfahrten findet die periodische Regeneration schon nach 400 bis 800 km (250 bis 500 Meilen) statt.

Für die Regeneration wird die Ansaugluft durch die Drosselklappe verringert. Eine oder zwei nachträgliche Kraftstoffeinspritzungen werden durchgeführt. Dadurch wird die Abgastemperatur auf etwa 600 °C erhöht. Der Ruß wird mit dem Restsauerstoff verbrannt.

Die periodische Regeneration wird bei allen Geschwindigkeiten ausgeführt. Am effizientesten ist die Regeneration bei einer konstanten Geschwindigkeit größer 60 km/h (38 mph) über 20-30 Minuten.

Die DDE errechnet die Zeit für die periodische Regeneration aus folgenden Werten:

- durchschnittliche Fahrstrecke
- durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit
- Temperatur im Dieselpartikelfilter
- Werte des Abgasdrucksensors

Die letzte erfolgreiche Regeneration kann über Diagnose ausgelesen werden.

Für eine Regeneration müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
- Die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein.
- Es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Kontrollleuchte Kraftstoffreserve leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Kontrollleuchte Kraftstoffreserve wird die Regeneration abgebrochen.
- Es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und von Sensoren in der DDE gespeichert sein.
- Die Fehlerkodes 480A oder 245700 (ab F01) sowie 481A oder 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen.
- Konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph)


(Zitat von: wolli1)

Danke wolli1,

also verstehe ich das so das bei mir die Kontinuierliche Regeneration noch stattfindet wenn ich über ein größeren Zeitraum das Auto bewege. 

Nur die Periodische Regeneration kann nicht stattfinden weil die Fehlermeldung immer kommt.
Habe ich das so richtig verstanden in der Reperaturanleitung?
Damit die Periodische Regenration wieder stattfindet muss ich nochmal zum :-) um die Meldung löschen zu lassen.

Gruß Pedersen
 

Topi74
Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
Tomiro
Ich habe Wollis Beitrag gerne gelesen, endlich mal Fakten.
wolli1
 

Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
(Zitat von: Topi74)


  ...ich lasse mich nicht auf dein Niveau herunter, gibts leider schon zu viele von deiner Sorte.

Gruß
982racer
 

Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
(Zitat von: Topi74)


  @Topi74
Wieso,in dem Beitrag ist alles vernünftig erklärt.Und hier gleich mit Gossensprache beleidigend werden ist total daneben,hattest wohl keine Erziehung wa?!
Bleib einfach sachlich und beleidige hier die Leute nicht.
angry81
 

Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
(Zitat von: Topi74)


  Verwarnung!
Roterwassermaxx
Moin
Also für mich hört das sich ganz logisch an, was wolli geschrieben hat. Ich hab zwar keinen Diesel, aber meinen Benziner muss ich auch mal freiblasen und das funktioniert auch top. Nichts desto trotz, auch ich als Laie kann der Sache folgen, wenn auch schwer, da kein Diesel.
Jungs bleibt locker und macht im vernünftigen Rahmen weiter. Wir sind froh über jeden Beitrag, der sich hier für uns alle HILFREICH ist.
DANKE SCHÖN FÜR DIESEN BEITRAG!

PS: Ich weiß ich, vielleicht gehört das in die andere Abteilung, aber so ähnlich verhält es sich auch bei meinem e93 05-2007 325 218Ps (3000ccm)? Bloß halt mit dem Nox und Kat? Oder bin ich da falsch?! Das heisst also immer mal Langstrecke und wenn er warm ist würde er über ca 14 min (hab ich mal gesagt bekommen) sich regenerieren mit dem Kat!

Bearbeitet von: Roterwassermaxx am 01.02.2015 um 09:45:37
Airborne
 

 

Wolli dein vortrag kannse für dich behalten sag doch dann wie die anderen kollegen einfach konstant fahren du assi
(Zitat von: Topi74)


  ...ich lasse mich nicht auf dein Niveau herunter, gibts leider schon zu viele von deiner Sorte.

Gruß
(Zitat von: wolli1)


 
Tja, Klischee erfüllt würd ich mal sagen.^^
Topi74
Wer mich als vollpfosten beleidigt kriegts selber auf seinem niveau zurück;).
ASSI der
Roterwassermaxx
@topi
Tut mir leid das ich lachen muss, aber jetzt glaube ich verstehe ich dich. Du bist also Entwickler?!? Aha na dann, kann ich einerseits deine Meinung verstehen, aber andererseits sind wir hier in einem öffentlichen Forum und da kann jeder diese Seite lesen.
Ich denke, wolli wollte das im allgemeinen, nicht nur auf dich projizieren. Bleibt Sachlich und macht das untereinander aus und nicht hier. Schimpfwörter sind tabu.
@angry81 ich glaube wir brauchen noch ein extra Forum für Meinungsverschiedenheiten und Piep-zensur.

Also nochmal meine Frage: Würde das was beim Diesel zutrifft, auch auf meinen Wagen zutreffen?? Wie vorher genannt den E93 05-2007 325i 218Ps?!
angry81
 

@angry81 ich glaube wir brauchen noch ein extra Forum für Meinungsverschiedenheiten und Piep-zensur
(Zitat von: Roterwassermaxx)


  Ich denke niemand hat was dagegen wenn jemand seine Meinung äussert, aber Beleidigungen sind erstens völlig am Ziel vorbei (bringen niemandem einen Vorteil oder voran) und zweitens absolut überflüssig (außer dem betreffenden einen Vermerk und Verwarnung).
Roterwassermaxx
Da hast du vollkommen recht, aber das lockert das ganze doch schon mal auf!
Pedersen
Es wäre nett wenn wir wieder zum Thema kommen könnten =)
Roterwassermaxx
Pedersen du hast recht.
Ich denke das du die Möglichkeiten hier von den Jungs mal ausprobieren solltest. Kaputt dürfte damit eigentlich nichts mehr gehen.
Wie schon gesagt, ich habe einen Benziner und da setzt auch erst nach einer gewissen Zeit dieser Selbstreinigungsprozess ein. Falls nicht mußt du wohl oder übel nochmal in die Werkstatt und den Fehler auslesen und gegebenenfalls korrigieren lassen.
Es würde mich wirklich interessieren, ob es bei deinem und meinem Fahrzeug da parallelen gibt, wenn auch mehr oder weniger. Klar der eine Diesel der andere Benziner, logischerweise.
wolli1
 

Wer mich als vollpfosten beleidigt kriegts selber auf seinem niveau zurück;).
ASSI der

(Zitat von: Topi74)
 

...ich empfehle den langen und ausführlichen Beitrag von mir genauer zu lesen, wenn andere es schaffen zu verstehen solltest theoretisch auch Du. Es war an die Entwickler gerichtet und ironischer Natur.

Wenn irgendwelche Probleme, Wünsche, Anregungen vorhanden sind, so bitte ich diese mir per PN mitzuteilen, ich bemühe mich schnellstmöglich um eine ausführliche Klärung des Bedarfs.
Herumpöbeln im Forum zeig nur eine Form der Schwäche.

Sorry für OT.

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 06.02.2015 um 13:59:46
Pedersen
Nabend,

ich wollte euch jetzt nochmal ein Update geben.
Ich bin heute mal an die Nordsee gefahren 180km hin und 180km zurück.
Als ich heute dann gestartet bin kam die Meldung wie immer nach ca 10min fahrt. Bin so auf der Autobahn immer zwischen 120-140km/h gefahren.
Als ich angekommen bin in Cuxhafen habe ich mit dem Wlan Adapter von BMWhat und der Software dazu auf meinen Handy die Menge im Partikelfilter angesehen sie war bei 50g bevor ich losgefahren bin war sie bei 54g. Habe bevor ich zurückgefahren bin dann nochmal getankt und zwar Aral Ultimate es war die 2te Füllung damit. Also ab auf die Autobahn und los 140km/h und Tempomat rein. Habe mir dann über die Software permanent mir die Werte von Abgastemperatur und der 50g im Partikelfilter anzeigen lassen. Die 50g sind dann relativ langsam weiter gefallen. Bin dann aber doch bis zu 180km/h gefahren und die Werte sind dann bis nach Hause auf 10g gefallen. Umso schneller ich gefahren bin umso schneller ist der Wert im DPF gefallen. Ich konnte aber nicht schlecher also 180km/h fahren weil die Reifen nur soweit belastbar waren. Die Meldung über den DPF wurde auch nicht mehr angezeigt auf dem Rückweg. Die Grenze das die Meldung kommt ist 50g im Partikelfilter. Habe jetzt nochmal die Fehler gelöscht und es ist jetzt auch nix mehr gekommen. Ich hoffe ich konnte anderen jetzt weiterhelfen bei ihren Problemen. Es lag bei mir das er sich immer weiter gefüllt hat am kaputten Thermostat weil der Motor nicht mehr die Abgastemperatur erreicht hat um den DPF zu reiningen.

Gruß Pedersen
 
Topi74
Soll der wolli sich durchlesen
;)
Roterwassermaxx
Aha super, na da haben wir vielleicht des Rätsels Lösung. Doch mal freiblasen den ganzen Dpf mit einer längeren Fahrt und das mit ordentlich Dampf. Freut mich das es geklappt hat und weiterhin gute Fahrt.
angry81
Geht bei mir auch so viel effektiver. Bin von Berlin bis an die Ostsee um 160km/h und das die Meldung erlosch erst nach einiger Zeit. Bei sonstigen Fahrten maximal Gas 250km/h war die Meldung nach Paar Minuten weg.
wolli1
...mit einem intakten FZ wo alle Komponente i.O sind, wird in Kürze die benötigte Temperatur erreicht die bei der Regeneration positiv Auswirkung hat.
Es gibt 3 gemessene Betriebszustände wo die Toleranz Nähe des Limits am größten ist. Die erlöschene Fehlermeldung sagt nix mit einwandfreien Zustand des System aus in diesem Moment. Erst wenn alle 3 die benötigtem Betriebszustand erreichen ist es i.O.

Ich habe bei zig FZ mit nur 100kmh freigebrannt, da waren nicht mal 20 Minuten notwendig.
Und wie es so ist... es gibt Menschen die können, wollen nicht etwas verstehen, oder wie auch immer, unbelehrbar eben.

Also wenn DPF-Fehlermeldung im BC, alle ab ins FZ und "Vollgas"!

Gruß

Bearbeitet von: wolli1 am 12.02.2015 um 05:05:42
angry81
Dieses Pauschalisieren ist nicht ok. Ich habe lediglich meiner persönliche Erfahrung geschrieben. Ich hatte es dieses WE schon wieder. Nach 50km mit 180km/h war die Meldung des vollen DPF immer noch an! Dann, nach ein Paar Minuten Höchstgeschwindigkeit, war die Meldung weg. Ob die Anzeige mich nur anlügt oder nicht kann ich nicht wissen. Fakt ist, das bei meinem Audi die Meldung erst nach ein Paar Minuten Vollgas weg geht. Ob Du das nachvollziehen kannst oder nicht.
Mad-76
Die Frage ist ob sich ein Filter der schon komplett zu war überhaupt nochmal richtig freibrennen lässt?
Mit Gewalt eine Meldung weg zu bekommen ist das eine, eine Regeneration durch zu führen wie vom Entwickler gedacht das andere.
Wenn die Meldung immer wieder kommt sollte der Dpf getauscht werden.
angry81
 

Die Frage ist ob sich ein Filter der schon komplett zu war überhaupt nochmal richtig freibrennen lässt?
Mit Gewalt eine Meldung weg zu bekommen ist das eine, eine Regeneration durch zu führen wie vom Entwickler gedacht das andere.
Wenn die Meldung immer wieder kommt sollte der Dpf getauscht werden.

(Zitat von: Mad-76)


  Eine Regeneration ließ sich bei mir nicht mit dauerhaft einem Tempo durchführen, wiederholt probiert. Der Filter ist zu und wird in einer Woche getauscht. Dennoch musste ich ihn frei brennen da ein verstopfter Filter aufgrund des Rückstaus sicherlich nicht positiv für meinen Motor ist.
Black-9000
Hallo Leude, wie sieht es bei folgendem Beispiel aus :

DPF leert sich regelmäßig (Live Parameter), da jede Woche 2x 200Km Autobahn.

Im BC wird mir unter DPF 4000km angezeigt. Kann ich diesen Intervall einfach resetten? Woran merkt man, wenn sich das Leben des DPF wirklich dem ende neigt? Vielen Dank
Topi74
Ja kannst du resetten
E90Andy
Es ist immer wieder schön zu lesen wie Leute über DPF-Problemen diskutieren!!!Ich möchte auch was dazu sagen!

Die Zeiten in denen die Fahrzeuge möglichst lange halten sollten sind längst vorbei!!!! In der heutigen Zeit ist die Lebensdauer von Fahrzeugen bzw. Fahrzeugteilen gewollt begrenzt gehalten(meist aus wirtschaftlichen Gründen)! Der DPF gehört selbstverständlich dazu!

Sehr oft lese ich, dass Leute mit DPF-Fehlermeldungen zum Freundlichen fahren und sich Thermostate, AGR-Ventile usw. andrehen lassen! Doch ein paar Wochen bzw. Monate später kommen fast alle wieder und lassen den DPF wechseln.. Fällt es denn keinem auf?????????

Auch Fakt: Der DPF regeneriert sich bei einer gewissen Temperatur von mindestens 500°C im "ABGASSTRANG"(DPF)! Diese wird u.a. durch Nacheinspritzung erreicht.

Weiterhin muss zwischen Asche und Rußpartikeln im DPF unterschieden werden.
Im Vergleich zu Asche kann der Ruß bei erreichen der o.g Temperatur Verbrannt werden.Bei den Freibrennfahrten wird lediglich der Ruß verbrannt. Die Asche lässt sich nur sehr schwer,wenn überhaupt, aus dem DPF entfernen. Hierfür wird oft Die chemische Reinigung angepriesen. Diese Methode stellt (leider) nur eine temporäre Lösung dar!!!  Da ich ebenfalls einen 325d fahre und den DPF Anfang diesen Jahres hab wechseln lassen, davor auch einiges versucht habe um den Wechsel abzuwenden, fragte ich, mir ein bekannten Prof. Dr. Mustermann (Name geändert-Fachmann für Verbrennungsmotoren und Abgasaufbereitungssysteme) nach seiner Meinung zum Thema DPF-Wechsel.Kern seiner Aussage war: Ein DPF ist ein Verschleißteil und MUSS irgendwann gewechselt werden.Was ich eigentlich sagen möchte: Ein DPF-Wechsel ist (leider) unvermeidbar!

Gruß Andy