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Ruhsan
Hauptthema:
Hallo,

ich habe seit dem ich das Auto gekauft habe immer die beiden Probleme. 2e68 Klopfsensor 1 Fehler und dazu kommt der Fehler 3100.

Ich fahre einen e93 335i n54 bj.2008 mit 36000 kilometern. C-less downpipes installiert und eine andere auspuffanlage, sowie ein softwaretuning von Hamann auf 400Ps.

Kennt einer den/die Fehler? Klopfsensor habe ich schon getauscht. Fehler trat erstmal nicht mehr auf, aber nach ein paar Tagen kam es wieder. Natürlich Leistungsabfall etc..

So Turbolader sind platt und sind von der Bmw Werkstatt abgeklemmt, also die unterdruckleitungen von den wastegates entfernt. (Wegen extremen rasseln) Sollte aber nicht die klopfsensor fehler hervorrufen oder?

Woran kann es noch liegen?

Kann es an den Injektoren liegen? Die machen auch gut klack Geräusche.

Fehler tritt beim chilligen fahren auf, so ca 2300 Umdrehungen kommt der Fehler.

Sollte erstmal reichen :D
Ruhsan
Danke für die Zahlreichen Antworten, Fehler lag an den Turbos. Gewechselt und keine Fehler mehr.
wolli1
...bei solchen verbastelten FZ kann Dir auch wirklich niemand helfen ausser der Firma die den Wagen verbastelt hat.

Gruß
Airborne
Was soll man auch mit 2 Fehlernummern aus der Ferne ne vollständige Diagnose machen können!?
Wieder einer der denkt das geht per Knopfdruck auf der Glaskugel.....


Ruhsan
 

...bei solchen verbastelten FZ kann Dir auch wirklich niemand helfen ausser der Firma die den Wagen verbastelt hat.

Gruß

(Zitat von: wolli1)
 

Ist alles sofort verbastelt was nicht original ist.
Unnötiger Post. Danke dafür

Bearbeitet von: Ruhsan am 06.04.2015 um 15:11:01
Ruhsan
 

Was soll man auch mit 2 Fehlernummern aus der Ferne ne vollständige Diagnose machen können!?
Wieder einer der denkt das geht per Knopfdruck auf der Glaskugel.....

Ich glaub lesen kannste nicht so gut oder?
Wo steht denn da das ich einw Vollständige Diagnose haben wollte?
Und wieder Danke für den unnötigen Post.
Kritik kann jeder geben aber Hilfe kaum einer.



(Zitat von: Airborne)
 
Ruhsan
Problem gelöst.
Es lag an den Zündkerzen und Zündspulen.
Diese haben sich mit viel Öl überzogen, keine Ahnung wie.
Nach dem Tausch läuft alles wieder normal.

Mfg
Saguaro
Hi,

Problem gelöst.
Es lag an den Zündkerzen und Zündspulen.
Diese haben sich mit viel Öl überzogen, keine Ahnung wie.
Nach dem Tausch läuft alles wieder normal.

Wenn die Zündkerzen an den Elektroden mit Öl überzogen waren, hast Du das Problem leider nicht beseitigt, sondern lediglich nur das Sympthom. Wenn die Zündkerzen verölt sind gibt es bei dem Motor eigentlich nur 3 folgende mögliche Fehlerursachen.

Möglichkeit 1: Turbolader undicht, Öl gelangt vom Turbolader auf der Reinluftseite über den Ansaug in den Verbrennungsraum und kann nicht verbrannt werden.

Möglichkeit 2: Kurbelgehäuse Entlüftungseinheit defekt, Öl gelangt hier über den Ansaug in den Verbrennungsraum und kann nicht verbrannt werden.

Möglichkeit 3: Kolbenringe defekt, Öl wird nicht mehr am Zylinder richtig abgestreift und wird in den Brennraum gepumpt und kann nicht verbrannt werden.


Bei Möglichkeit 1 müssten die Schläuche nach Turbo bis zur Drosselklappe so stark verölt sein das es bei Demontage schon herausläuft.

Bei Möglichkeit 2 müsste schon der Schlauch vom ventildeckel zum Ansaug verölt sein, analog zu Möglichkeit 1.

Bei Möglichkeit 3 ist der Ansaug komplett trocken.


Wie hoch ist der Ölverbrauch bzw. nach wie viel Km musst Du 1l nachfüllen?

Der Fehler wird früher oder später wieder auftreten, hier muss man prüfen wieso das Öl in den Brennraum gelangt. Kam der Fehler nach Turbotausch wieder? Wenn ja waren die Turbos wohl Öldicht und nun gibt es nur noch zwei mögliche Fehlerquellen im Bezug auf verölte Zündkerzen.






Grüße Saguaro
Ruhsan
Hallo,

momentan noch kein Fehler wieder gekommen.
Turbolader wurden auch getauscht.

Und es wurde eine Dichtung für die Kurbelwelle getauscht. Ich weiß aber nicht mehr welche.

Also für mich ist das Problem erstmal erledigt.
Wollte nur mal Feedback geben.

Danke für deine Antwort.