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Lennox-89
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe meinen E60 525i VFL verkauft und nun einen E61 525i LCI vor der Tür stehen. 

Da die miterworbenen Sommerreifen praktisch ganz runter sind müssen natürlich Neue her. Da ich für den Sommer gleichzeitig auch 19" montieren möchte, fiel mein erster Blick in die Fahrzeugpapiere, um überhaupt schon mal zu wissen, was denn werkseitig freigegeben ist.

Die erste Erkenntnis: Laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung sollten rundum die selben Felgen/Reifen gefahren werden. Für 19" gilt dabei: 245/35 R19 auf 8,5Jx19 ET 18.

Daher habe ich gleich mehrere Fragen.

- Warum ist im Gegensatz zur Limo keine Mischbereifung von Werk aus freigegeben?
- Die meisten hier fahren wie ich gesehenen habe Ihre 19" trotzdem mit der selben Bereifung wie auf der Limo, also unterschiedlich große Felgen sowie Mischbereifung. Auf Grund der Freigabe natürlich die Frage: "Wieso?". Besserer Look? Besseres Fahrverhalten?
- Muss bei solcher Bereifung nicht auch der Tacho nachjustiert werden? (gemäß Annahme: VA: 245/35 R19 auf 8,5Jx19; HA: 275/30 R19 auf 9,5Jx19)
- Bei der Limo gibt es ja auch Motorenübergreifend eine Übersicht der werkseitig freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen, für den Touring offensichtlich nicht. Da lese ich immer wieder, dass die Freigabe Motorenabhängig sei. Gehe ich also recht in der Annahme, dass bei "größeren" Motoren die unterschiedlichen Felgen/ Reifen in den Papieren drin stehen? Und gemäß diesem Fall: unterscheidet sich der 525 an der HA wirklich so sehr von den anderen Motorvarianten? 

Fragen über Fragen. Ich weiß, dass es zum Thema Räder-/Reifenfreigaben schon dutzende Threads gibt, aber Antworten auf meine Fragen habe ich leider nicht gefunden.

Hoffe Ihr könnt mir helfen,

Schöne Grüße aus dem Saarland ;)
Merlin-9999

- Warum ist im Gegensatz zur Limo keine Mischbereifung von Werk aus freigegeben?

Weil BMW dafür kein Geld ausgeben wollte.

- Die meisten hier fahren wie ich gesehenen habe Ihre 19" trotzdem mit der selben Bereifung wie auf der Limo, also unterschiedlich große Felgen sowie Mischbereifung. Auf Grund der Freigabe natürlich die Frage: "Wieso?". Besserer Look? Besseres Fahrverhalten?

Bessere Optik.
Aber wie bei allen Dingen, die verändert werden:
Liegt im Auge des Betrachters

- Muss bei solcher Bereifung nicht auch der Tacho nachjustiert werden? (gemäß Annahme: VA: 245/35 R19 auf 8,5Jx19; HA: 275/30 R19 auf 9,5Jx19)

Nein, da sich der Abrollumfang gegenüber der Serie nur innerhalb der zulässigen Toleranz ändert.

- Bei der Limo gibt es ja auch Motorenübergreifend eine Übersicht der werkseitig freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen, für den Touring offensichtlich nicht. Da lese ich immer wieder, dass die Freigabe Motorenabhängig sei. Gehe ich also recht in der Annahme, dass bei "größeren" Motoren die unterschiedlichen Felgen/ Reifen in den Papieren drin stehen? Und gemäß diesem Fall: unterscheidet sich der 525 an der HA wirklich so sehr von den anderen Motorvarianten? 

Da der Motor vorne eingebaut ist, gilt dies logischerweise auch nur für die VA. Hier spielt die max. Achlast, in Bezug auf den Motor, eine Rolle.
An der HA ist die max. Achslast in Bezug auf die Zuladung zu sehen.
Lennox-89
Danke erst mal für deine Antworten.

Aber darf ich fragen auf welche Quelle sich deine Aussage bezüglich der "Sparmaßnahme" stützt? Das passt für mich nicht zusammen. Warum bei der Limo investieren und beim Touring nicht?

 
Merlin-9999
Eine spezielle Quelle kann ich dir nicht nennen.
Es ist aber im allgemeinen so, daß jede zusätzliche Freigabe  zusätzliches Geld kostet.
Im Falle des E61 hat BMW sich dieses Geld, in Bezug auf Mischbereifung, eben gespart.
Vielleicht hat man es nicht für nötig gehalten eine Mischbereifung anzubieten.
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, daß es mit dem Luftbalg der Niveauregulierung, die der E60 ja nicht hat, zu tun haben soll, 
was ich persönlich eher nicht glaube.

 
BMW JÖRG
also bei meinem touring ist die mischbereifung sogar vorschrift-ich darf gar nix anderes fahren
Merlin-9999
Ja, beim M ist das auch etwas anderes!!!
Lennox-89
Also,

dass es beim M etwas ganz anderes ist würde ich so nicht sagen. Natürlich schiebt der V10 ganz anders an. Ich habe jedoch immer gedacht, dass es die Mischbereifung bei BMW hauptsächlich wegen der angetriebenen Hinterachse gibt. Daher wie gesagt die Verwunderung nach dem Blick in die Papiere.

Dazu dann noch die Tatsache, dass hier die meisten trotzdem Ihre Toruing mir der 245/275 Kombi fahren. Das hat mich halt stutzig gemacht.

Ich dachte zunächst nämlich auch, dass es an der Niveauregulierung liegen muss, was durch BMW Jörg jetzt aber auch widerlegt wurde. Das wiederum spricht ja eher wieder für Merlin-9999's These.

Ich will auch nicht, dass sich hier jemand meinetwegen einen abbricht. Zur Not Frage ich selbst mal bei BMW nach. Ich dachte halt, dass hier vielleicht schon jemand die Antwort kennt :)

Ich bin nun mal sehr vorsichtig, wenn es um neue Räder und im weitesten Sinne schon um deren Freigabe/ Zulassung/ Eintragung geht. Daher auch die Fragen.

Im Prinzip weiß ich ja jetzt schon, dass Mischbereifung auch auf dem Touring gefahren werden kann und darf. Eine Pro- und Kontraliste stelle ich mir jetzt selbst zusammen ;)
Merlin-9999

dass es beim M etwas ganz anderes ist würde ich so nicht sagen. Natürlich schiebt der V10 ganz anders an. Ich habe jedoch immer gedacht, dass es die Mischbereifung bei BMW hauptsächlich wegen der angetriebenen Hinterachse gibt. Daher wie gesagt die Verwunderung nach dem Blick in die Papiere.

So meinte ich das nicht.
Der M hat von Haus aus schon einen anderen Abrollumfang.
z.B. bei 19" 
E60 = VA 245/35x19 und HA 275/30x19
M5  = VA 255/40x19 und HA 285/35x19
Der M hat also ungefähr 5% mehr Abrollumfang bei seinen originalen Reifen.
 

Dazu dann noch die Tatsache, dass hier die meisten trotzdem Ihre Toruing mir der 245/275 Kombi fahren. Das hat mich halt stutzig gemacht.

Nur weil es BMW nicht direkt freigegeben hat, heißt das ja noch lange nicht, daß es nicht fahrbar-, eintragbar ist

Ich will auch nicht, dass sich hier jemand meinetwegen einen abbricht. Zur Not Frage ich selbst mal bei BMW nach. Ich dachte halt, dass hier vielleicht schon jemand die Antwort kennt :)

Falls du wirklich bei BMW nachfragst, dann teile uns doch bitte deren Stellungnahme mit.

Ich bin nun mal sehr vorsichtig, wenn es um neue Räder und im weitesten Sinne schon um deren Freigabe/ Zulassung/ Eintragung geht. Daher auch die Fragen.

Letztlich wird eine geänderte Rad- Reifenkombination ja beim einer Prüfstelle abgenommen.
Wenn du dann noch einen jener Prüfer in dein Vorhaben mit einbeziehst, kann fast nichts mehr schief gehen.
Er wird dir schon sagen, was geht und was nicht.

Im Prinzip weiß ich ja jetzt schon, dass Mischbereifung auch auf dem Touring gefahren werden kann und darf. Eine Pro- und Kontraliste stelle ich mir jetzt selbst zusammen ;)

Zeigst du uns die auch ?
Lennox-89

Nur weil es BMW nicht direkt freigegeben hat, heißt das ja noch lange nicht, daß es nicht fahrbar-, eintragbar ist


Ist schon klar. Aber ich denke mal, auf der Limo wird die 245/275 Kombi hauptsächlich gefahren, weil sie eben genau so in den Papieren steht. Schließlich fahren nach dem, was ich gesehen habe, die wenigsten etwas anderes. Und beim Touring ist es eben genau andersrum ;)

Falls du wirklich bei BMW nachfragst, dann teile uns doch bitte deren Stellungnahme mit.


Werde ich natürlich tun ;)

Letztlich wird eine geänderte Rad- Reifenkombination ja beim einer Prüfstelle abgenommen.
Wenn du dann noch einen jener Prüfer in dein Vorhaben mit einbeziehst, kann fast nichts mehr schief gehen.
Er wird dir schon sagen, was geht und was nicht.


Also erstens habe ich mit Prüfern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Und natürlich wird er mir sagen was geht und was nicht. Aber das im Endeffekt ja erst, wenn der Wagen mit den Rädern montiert vor ihm steht. Wenn er dann meint, dass es nicht geht, dann ist es ja im Prinzip schon zu spät. Und angesichts der Tatsache, dass es Gerüchten zu Folge bei Prüfern auch mal Tages- und Launeabhänig ist, bereite ich mich halt wie gesagt einfach schon besser vor ;)

Zeigst du uns die auch ?


Hm, ich habe mir damit tatsächlich etwas schwer getan. Eine Entscheidung habe ich trotzdem schon getroffen.
Ausschlaggebend war für mich, dass ich eine Felge gefunden habe, die ich in Verbindung mit 245/35 R19 nicht extra eintragen lassen muss. Weitere Gründe für die "RundUmGleich"-Bereifung waren ggfs. geringere Anschaffungskosten, geringerer Spritverbrauch (aber wohl eher unerheblich) und die  "Umsteck"-Möglichkeit. Dementgegen sprachen natürlich bei der Mischbereifung der nahezu identische Verschleiß (habe da mit 245/275 gute Erfahrung auf meinem E60 gemacht), ggfs. bessere Traktion (ob das Wirklich so gravierend ist?!) und die Tatsache, dass sie vermutlich besser aussehen. Zur Not gibt es halt Spurplatten, wobei ich da nie der Fan von war. Es gibt halt sehr viele verschiedene Meinungen, Stichwort "Spurrillensucher". Von daher hoffe ich einfach mal, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Erfahrungen ergibt sich dann ja erst ;)
techblack
Also ich fahr auch eine Mischbereifung auf meinem E61, 550i und habe auch keine Probleme bekommen. VA: 245/35ZR19 und HA: 275/30ZR19

Bearbeitet von: techblack am 01.04.2015 um 15:45:45
Santscho
Hallo, wieso Fehrs du nicht zu BMW und lässt sich ein Freigabe Zettel für dein Fahrzeug ausdrucken. ?
Bei denen im System kannst du dein Fahrzeug angegeben, und ein DIN A4 Zettel ausgedrückt wo Alle Reifen/ Alufelgen draufstehen was du an deinem Fahrzeug fahren darfst.

Gruß
Santscho
Lennox-89
@ Santscho:

Das hatte ich zunächst vor. Aber ich meine, dass auf dieser Freigabe nichts anderes steht als in den Papieren des Fahrzeugs. Naja, da ich ja eh noch eine Frage an die BMW habe, werde ich mir den Ausdruck gleich noch mit ausstellen lassen ;)
Santscho
Hab in meinen Fahrzeug Papieren auch nur eine Größe von den Felgen und Reifen drinn.
Mehr steht in dem Freigabe Liste von BMW. Den führe ich immer mit an Bord, falls mich die Polizei anhält. Muss Mann denn auch ja irgendwie erklären wieso wes halb. Weis auch nicht wie es ablaufen wird bei Kontrolle. ????
Ab besten auf der Freigabe Liste Stempel und Unterschrift von den Ingenieuren drauf machen lassen. :-) ????
Lennox-89
Im Fahrzeugschein steht nur noch eine Größe. Auf der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen jedoch alle ab Werk freigegebenen Dimensionen. Und da gab es zumindest bei meiner Limousine keine Unterschiede im Vergleich zum Ausdruck der BMW.
Lennox-89
Kurzes Update: Die Mail ist seit ner Woche raus, bisher aber noch keine Antwort. Gestern ein kurzes Telefonat, auch da konnte mir keiner die Antwort geben. Werde es aber noch an anderer Stelle versuchen.

Habe gestern auch meine neuen Felgen bereifen lassen. Bei der Abholung sprach mich Jemand aus der Werkstatt (nicht BMW) an, wieso ich keine Mischbereifung gewählt habe. Wäre ja für BMW sehr untypisch. Also erklärte ich ihm die ganze Geschichte. Er wollte es nicht glauben. Grund: Er hat selbst lange bei der BMW gearbeitet, und ist sich ziemlich sicher, dass die E61 Motorenunabhänig mit 225 vorne und 255 hinten vom Band liefen. Er meinte, ich solle das noch mal prüfen, z.B. über die Reifendrucktabelle an der Säule der Fahrertür. Ich sagte ihm, dass ich das bereits getan habe und bot ihm natürlich auch direkt einen Blick an. Da war er erstmal still. Dann meinte er, ich soll mir von der BMW die EG-Übereinstimmungsbescheinigung für das Fahrzeug ausstellen lassen, da würde es garantiert drin stehen. Zufällig hatte ich noch eine Kopie von dieser im Fahrzeug liegen und konnte ihm auch damit beweisen, dass für mein Fahrzeug von Werk aus keine Mischbereifung freigegeben ist. Da wusste er auch nicht weiter. Wir unterhielten uns noch ein wenig darüber, über das "Warum" und dass ich ja selber verblüfft war und über die Tatsache, dass dennoch fast jeder auf so einem Fahrzeug mit Mischbereifung unterwegs ist. Ende vom Lied: Eine Person mehr, der ich nun die Stellungnahme der BMW schuldig bin ;)

Hoffe ich weiß bald mehr. Bis dahin schöne Grüße aus dem sonnigen Saarland ;)

Jan
Andi1992
Hi Leute, 

ich klinke mich mal in das Thema ein da ich auch die ein oder andere Frage habe.
Kurz zum Fahrzeug: BMW E61 530D 11/09 mit M-Paket nachgerüstet sprich normales Fahrwerk.

Zum Sommer hin bin ich seit längerem auf der Suche nach 19" Felgen.
Nun zum Problem:
Die Felgen die mich anlächeln wären 8,5 x 19 Et 18 Rundum mit 245 35 19 93Y 
Hier entsteht für mich aufgrund der Achlast ein Konflikt.
Laut ABE: "Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen bis zu einer zulässigen Achslast von 1300kg. "
In meinem Schein steht unter 8.2 Achlast 01300.
Soweit so gut. Jedoch habe ich als Zusatz unten stehen: 
"ZU 7.1-8.3: H.1420 B.ANH-BETR."

Bedeutet dies nun das ich die Felge nicht auf der Hinterachse fahren darf oder bin ich auf dem Holzweg?
Denn als alternative gäbe es die Felge noch als 9,5 x19 Et 17 mit 275 30 19 96Y Was jedoch dann einen Besuch
beim TÜV/DEKRA mit sich bringt. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Grüße und danke für die Hilfe
 
diesel--wiesel
Das bedeutet, dass die zulässige Achslast bei Anhängerbetrieb eben höher ist. Logisch, denn das ist die Stützlast der Anhängerkupplung und wurde entsprechend hinzugerechnet. Wenn Du keine Anhängerkupplung dran hast, ist dieser Wert irrelevant.

Der Besuch beim TÜV ( Dekra bringt Dir in den alten Bundesländern nix, da sie keine einzelabnahme machen dürfen ) ist aber nicht schlimm. Die beißen und kratzen nicht und sind auch sonst nicht besonders unfreundlich. ;-). Ne einzelabnahme in diesem Zusammenhang sollte nicht mehr als 70-90 Euro kosten.

Mir war es das wert.

Gruß

Maik

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 28.04.2015 um 20:35:11

Bearbeitet von: diesel--wiesel am 28.04.2015 um 20:36:08
Lennox-89
Servus,

kurzes update zur Mischbereifung:
Ich habe ja wie bereits erwähnt, weder am Telefon noch über EMail eine zufriedenstellende Antwort bekommen.
Heute war ich wegen anderer Sachen in der Werkstatt. Dabei habe ich mir es natürlich nicht nehmen lassen, noch einmal diesbezüglich zu fragen. Mein erster Ansprechpartner antwortete erst mal aus dem Kopf heraus: 245 VA und 275 HA. Ich erklärte ihm natürlich auf was ich hinaus will und das eben genau diese Kombi nicht in den Papieren steht. Dann wollte er schnell im PC schauen, erst mal über den ETK. Ergebnis war ja klar. Dann hat er einen Kollegen bei gerufen, der sich in ein weiteres Programm einloggen konnte. Auch da ist der größte Reifen mit 245 beschrieben. Die Beiden waren auch verwundert. Bis hierhin wurde nur mit meiner FIN gearbeitet. Aber auch allgemein bildet der M5 die einzige Ausnahme! Zuletzt wurde dann noch der F11 geprüft. Bei dem sind die 275 hinten im übrigen frei ;) Die beiden wollten der Sache noch anderweitig nachgehen und verschwanden für gut 10 Minuten. Half aber alles nichts, sie konnten mir die Frage nicht beantworten und meinten: "Is halt so". Damit gebe ich mich jetzt auch zufrieden. Wenn doch noch Jemand den genauen Grund kennt darf er diesen gerne hier nennen. Mich interessiert die Sache nämlich weiterhin ;)