Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Boki-E36
Hauptthema:
Fahrzeug: BMW M6 2008 mit StartStop Keyless / Competition Package

Hallo mein Garagist hat mir empfohlen meine batterie zu ersetzen und als ich nachschaute fand ich diese zwei modelle:

Varta Silver Dynamic I1 110Ah AutobatterieVartaVarta Silver Dynamic I1 110Ah
Bosch S5 015 110Ah 



Die Frage ist, zurzeit ist eine Originale BMW Batterie (sehr wahrscheinlich noch die Erste) eingebaut. Die hat aber 90Ah, und die neue die ich einbauen will hat 110Ah. Macht das was aus? Oder muss ich nur bei BMW vorbei um es zu codieren / neue batterie anlernen? Welches model würdet ihr bevorzugen?

danke euch
thbo0508
Hast Du Probleme beim Starten oder warum willst Du eine neue Batterie?
fibie39
Von 90ah amg auf 110ah agm geht..
Die neue batterie dann anmelden lassen..
Boki-E36
Nein das Fahrzeug ist lange gestanden + Batterie lässt sich nicht mehr aufladen mit externen Geräten.
Wegen dem neue batterie registrieren ist das pflicht? Ich hab von einem Freund der bei der BMW arbeitet mitbekommen das wäre eigentlich nicht nötig ausser bei fahrzeugen mit Standheizung?

danke
BMW JÖRG
da hat dein freund wohl nicht sooo die ahnung...!?
die neue batterie muß am bordnetz angemeldet oder registriert werden sonst wird sie nicht geladen und um so nötiger ist das ganze wenn du eine 110ah rein machen willst wenn das fahrzeug nicht weiß das jetzt ne größere drin ist wird auch nicht der batterie entsprechend geladen
Saguaro
Hi,

Fahrzeug: BMW M6 2008 mit StartStop Keyless / Competition Package

Hallo mein Garagist hat mir empfohlen meine batterie zu ersetzen und als ich nachschaute fand ich diese zwei modelle:

Varta Silver Dynamic I1 110Ah AutobatterieVartaVarta Silver Dynamic I1 110Ah
Bosch S5 015 110Ah 


Die Frage ist, zurzeit ist eine Originale BMW Batterie (sehr wahrscheinlich noch die Erste) eingebaut. Die hat aber 90Ah, und die neue die ich einbauen will hat 110Ah. Macht das was aus? Oder muss ich nur bei BMW vorbei um es zu codieren / neue batterie anlernen? Welches model würdet ihr bevorzugen?
 

Für den Preis kannst Du auch eine originale 90Ah AGM Batterie einbauen lassen, von 90Ah auf 110Ah würde ich nicht empfehlen, da es dann empfehlenswert wäre (um die größere Batterie vernünftig zu laden) einen, wenn überhaupt erhältlich, Generator mit größerer Leistung zu verbauen um das Gleichgewicht Generator/Batterie zu halten.
Seh es mal so: Um ein Glas Wasser zu füllen brauchst Du bei einem Wasserhahn der nur ganz leicht geöffnet ist eine Zeit X ist das Glas Leer dauert es länger bis es bei gleichem Wasserfluss voll ist. Nun nimmst Du ein größeres Glas, um so länger dauert es wiederum bis es voll ist. Ist zwar nicht zu 100% zu vergleichen, aber so kann man sich das als Laie besser vorstellen mit dem Laden und kleiner/großer Batterie.

Nein das Fahrzeug ist lange gestanden + Batterie lässt sich nicht mehr aufladen mit externen Geräten.
Wegen dem neue batterie registrieren ist das pflicht? Ich hab von einem Freund der bei der BMW arbeitet mitbekommen das wäre eigentlich nicht nötig ausser bei fahrzeugen mit Standheizung?

Hä? Natürlich muss die Batterie zumindest registriert werden, da das Motorsteuergerät eine altern der Batterie mit im Lademodell integriert ist. Beim wechsel von 90Ah auf 110 Ah muss zustzlich das CAS und die DME auf die stärkere Batterie codiert werden, kostet beim :-) nochmal.

Ich habe sehr oft das Problem, es wurde eine Zubehör Batterie verbaut, die aber schon überlagert/defekt zum Kunde kam, er dadurch sich wieder eine andere Batterie dort holen musst, die nicht defekt war.
Der :-) achtet allerdings i. d. R.  darauf das diese nicht überlagert sind und regelmässig im Lager nachgeladen wird. Ich achte trotzdem vor einbau der neuen Batterie das diese auch geladen ist.





Grüße Saguaro
BMW-MASTER-LAKI
Egal ob und wie,
eine andere Batterie als die Originale muss nicht nur Angemeldet werden,
sie muss auch Codiert werden!

MFG LAKI