Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Timmen
Hauptthema:
Tach zusammen,

bitte um Tips und Hilfe!
An meinem e91 335i (N54) trat folgendes Phänomen auf:
die ölniveauanzeige im BC zeigte bei einer längeren AB-Fahrt noch zwei "Balken", sprich 200ml über Ölminimum an.
Nach 50Km abermals Abfrage: 5 Balken!
Das Fzg. wurde seither nur Langstrecke bewegt, ergo Ausschluss Ölverdünnung.
Nun, ich habe noch nicht viel über defekte Ölniveausensoren an einem N54 lesen können.
Obgleich dieser im Falle des defektes im BC "Service" anzeigt und eine bestimmte Farbe einnimmt.
Nach Auslesen Des Fehlerspeichers: Fehler 2F9E "thermischer Ölniveausensor" ....
Hat jemand Erfahrungen, Tipps, etc.?
Ich tausche den Ölsensor und hoffe, dass das Thema erledigt ist.
Edit: Als bei dem Motor die "Ist-Werte" mit einem Bosch-System ausgelesen wurden, fehlte ein Liter Öl zum Mittelölstand von 70mm!
Toleranzbereich 60 bis 80mm.

Danke im Voraus.

Gruß tim
Maninblack
Was genau ist denn jetzt deine Frage?
offensichtlich ist der Sensor hin... Tauschen und du hast Ruhe :-) 
Timmen
Ich wundere mich dass der Ölsensor lediglich einen zu hohen Ölstand anzeigt (evtl. ist der Vollausschlag der offset) und keinen Fehler im BC.
Der Ottonormalkunde würde in dem Fall fahren bis der Öldrucksensor anspricht und dann ist es je nach Lastbereich sehr schnell zu spät.
Evtl. gibt es weitere Weheechen die man beachten muss...

Gruß
Tim
thbo0508
Das Problem bei meinem X6/3,5D habe ich auch.
Zum Glück habe ich einen Ölmeßstab, mit dem ich den Ölstand prüfen kann.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich den Ölniveausensor ausbauen und reinigen mit Spiritus.
Mal sehen, ob das hilft.
Sonst werde ich Ihn wechseln.
Ist Deiner auch Bj. 2009?
Timmen
tja, bei den selbstzündern hat man die paar € noch in funktionssicherheit investiert.
und das trotz gewissheit, dass die benzindirekteinspritzer viel anfälliger in sachen ölverdünnung sind.
nein, meiner ist von 12.2006
Timmen
@thbo0508:
hast du wirklich auch "Vollausschlag" am BC (5 Balken)?
...und am Peilstab real weniger?
D.h. auch bei stetigem Ölverbrauch immer pseudoberuhigenden digitalen Max.-stand?

Ich komm echt nich mehr in den Schlaf vor lautem Lachen ... Wie kann man so einen stümperhaften Pfusch als serienreif durchwinken.

Gruß
Tim
 

Bearbeitet von: Timmen am 28.03.2015 um 22:04:30
thbo0508
Nein, bei mir kommt nur, wenn ich "Check Motor" mache die Meldung: "Ölstand zu hoch".
Ich denke, es gab eine Serie bis 2010, bei der die Ölniveausensoren zu anfällig waren.
Bei mir im Bauteilkatalog gibt es ab 2010 neue Sensoren, die haben vielleicht das Problem nicht mehr.
Ich habe den Tipp bekommen, den Sensor mal mit Spiritus zu reinigen.
Da ich einen Ölmeßstab habe, ist das Problem nicht so dringend, beim nächsten Ölwechsel werde ich das mal machen und berichten.