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Syriumm
Hauptthema:
Guten Abend,

hab da en Problem mit meinem Schätzchen und wollte mal wissen ob jemand helfen kann :-(

Handelt sich um einen 98' 318i Limo mit 118ps.

Und zwar dreht er im Leerlauf, nachdem ich ihn warm gefahren habe (im kalten Zustand macht er das eher nicht), statt wie gewohnt auf knapp unter 1000upm auf 1400upm bis manchmal sogar 2000upm!!! Im Stand, beispielsweise rote Ampel, ohne Gang und Kupplung. Er dreht von ganz alleine hoch!! Keine Klima an Board, oder sonstigen Stromfresser an.

Kommt manchmal vor, dass er wirklich bei 2000 hängen bleibt und nachdem ich Gas gegeben habe, fällt er auf 1100-1400 runter (was ja eig auch zu viel ist)..

Ich fahre ihn erst seit knapp einer Woche und sowas ist schon sehr ärgerlich :-(( bitte um Rat/Tipps,Tricks, wie ich schauen könnte was vielleicht der Fehler sein kann oder ihn sogar schnell beheben könnte.

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, da € und ich zunächst auf altbewährte Tipps von euch hoffe :-(

Danke!!!!
automatiknoob
Der Tipp, Fehlerspeicher auslesen.
Kannst aber mal schauen ob er falsch Luft zieht.
Syriumm
Welche praktische Versuche/Tests könnte ich anwenden, bevor ich zum Auslesen gehe? Kenne mich leider nicht so gut aus :/ habe nur gehört dass es ebenso gut an der Lambdasonde, dem Leerlaufregler oder am Luftmassenmesser liegen kann?

Bräuchte Nen kurzen Input wie ich was testen könnte..
automatiknoob
Dose Bremsenreiniger kaufen und alles Schläuche ansprühen.
Wenn die Drehzahl hoch geht, Indiz für falsch Luft.
Geht passiert nichts, alles gut.

Bearbeitet von: automatiknoob am 09.03.2015 um 21:36:03
tobias021
Hallo,
Bekanntes problem beim n42. Ich weiß jetzt nicht ganz welchen motor du hast, aber das müsste sich eigentlich übertrage.
Es kann sein:
Falschluft.
Luftmassenmesser.
KGE.
Leerlaufsteller


Testen.
KGE. Motor starten Öl deckel ab und gucken ob er saugt oder pustet. Saugen perfekt pustet kge defekt.
Falschluft motor starten und bremsenreinger rumsprühen wenn er dann stottert oder etc auffäligkeiten macht liegt es an falschluft.
LMM stecker abziehen und gucken obs besser oder schlechter wird.
Die einachste metohne erstmal Fehlerspeicher auslesen.
 

Bearbeitet von: tobias021 am 09.03.2015 um 21:44:48

Bearbeitet von: tobias021 am 09.03.2015 um 21:48:26
Syriumm
Dann weiss ich was ich morgen schon mal so ausprobieren kann :-) vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Freue mich auf weitere.