Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rene.ende
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem e91 320i Baujahr 2009.Seit einiger Zeit tritt bei meinem Auto gelegentlich die gelbe Motorleuchte auf.

Darauf hin, bin ich zu meinem Mechaniker, als Fehler hat sich kurz gesagt gezeigt, das die Steuerzeit (also Einlass-/ Auslassnockenwelle) nicht passt. Als Folgefehler lag dann noch Öldruck statisch mit im Speicher.
Darauf hin wurde die Steuerkette mit allem drum und dran getauscht. Das wurde auch ordentlich gemacht inkl. Ölwanne ab und Sieb gereinigt.

Ich dachte mir, soweit so gut.

Allerdings tauchte der Fehler wieder auf. Es wurden dann die Kanäle des Einlass und Auslassmagnetsensors gereinigt.(zur Vanos)

Aber leider tritt der Fehler noch immer auf.

Kurz zur Erklärung wann der Fehler auftritt:

Das passiert nur wenn das Auto länger stand und es kalt ist.
Wenn ich dann sofort auf die Bundesstraße oder Schnellstraße fahre, auf ca. 110 -120 beschleunige und dann bei der Ausfahrt vom Gas gehe um abzufahren.( nur kurze Fahrt)
Dann leuchtet die gelbe Motorleuchte auf.
Das Auto fährt ohne Probleme, es kommt zu keinem stottern oder sonstigen Ausfällen, auch eine Gasannahme erfolgt ohne Probleme.
Im warmgefahrenen Zustand tritt der Fehler nicht auf.

Vielleicht noch so am Rande, der NOX Sensor wurde auch getauscht da dieser auch im Fehler Speicher war, aber diese sollte damit nichts zu tun haben?!?

Bitte vergebt mir wenn meine Schilderungen sehr grob sind, aber ich bin leider nicht vom Fach.

Mein Mechaniker weis momentan auch nicht wirklich weiter.

Als nächstes werden Einlass und Auslass Magnetventil getauscht evtl. verändert sich ja der Fehler.

Hat irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte. Bin langsam wirklich ratlos.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
thbo0508
Wenn die Motorleuchte angeht muss doch was im Fehlerspeicher stehen, oder?
rene.ende
Ja wie oben angegeben:

-Einlass-/Auslassnockenwelle ... Also Steuerzeit passt nicht
- Öldruck statisch
bob7
Hatte ich auch so. Im morgentlichen Kaltstart Motorleuchte. Nach erneutem Start war die Motorleuchte wieder aus.
Nach ewiger Suche bei BMW endlich den Fehler durch Quertauschen der Magnetventile entdeckt.
Auslassmagnetventil neu: Fehler weg!

 
rene.ende
Super, danke für die Info. Dann sollte sich das bei den Tausch am Freitag ja rausstellen ob das der Fehler ist. Der Fehlercode müsste sich ja dadurch verändern oder?

Hoffen wir das beste